66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, kann man nach einer 3 jährigen Ausbildungzum Informatikkaufmann, sein Fachabi in Richtung Informatik machen, danach Informatik studieren und danach jeden Beruf in der Informatik wie zb Anwendungsentwicklung ausüben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Da musste exakter werden. Was soll Fachabi sein? Es gibt Fachhochschulreife und fachgebundenes Abitur. Mit FHR darfste auf Fachhochschulen (es gibt auch Ausnahmen in Hessen z.B.). Da kannste aber auch IT Kram studieren. Mit dem fachgebundenen Abi kannste auch auf ne Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kannst du mit einem abgeschlossenen Informatikstudium alles machen, was man mit einem abgeschlossenen Informatikstudium machen kann. Wie du zu deiner Hochschulzulassung gekommen bist und was du vor deinem Informatikstudium gemacht hast, ist da irrelevant. Oder besser ausgedrückt: Es wird sich wohl kaum negativ auswirken, wenn du neben einem abgeschlossenen Informatikstudium bereits fachspezifische Berufserfahrungen mitbringst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, kann man nach einer 3 jährigen Ausbildungzum Informatikkaufmann, sein Fachabi in Richtung Informatik machen, danach Informatik studieren und danach jeden Beruf in der Informatik wie zb Anwendungsentwicklung ausüben?

Ja, kannst du.

Fachabitur kannst du machen, wenn du a) eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder b) einen Qualifikationsvermerk auf deiner Mittleren Reife.

Beachten solltest du allerdings deinen Zeitaufwand: Wenn du Fachabi nach der Ausbildung auf Abendschule machen willst, brauchst du dafür zwei Jahre. Alternativ kannst du auch eine anerkannte Aufstiegsweiterbildung machen, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten. In der Regel geht das wesentlich schneller.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informatik hab ich mal studiert, hab dann auf was gescheites gewechselt :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und der Beruf Informatikkaufmann zählt zu den IT Berufen? Nach dem was ich gehört habe, hat es mit Programmierung wenig zu tun, aber momentan scheine ich keine große Chance auf eine Stelle in der Branche.

Das ist meine Alternative, aber sollte sie nicht funktionieren kann es nicht schaden Einen anderen Plan zu haben - also das, was ich gerade erfragen.

Das ist schön TC84 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kfz Technik hab ich damals gewählt.

Früher war ich auch pc Freak. Perl programmieren usw. Hab gutes Taschengeld damit verdient.

Beim Informatikstudium waren aber andere Dinge wichtiger im Endeffekt. Mit programmieren hat das weniger zu tun gehabt.

Die Illusion hatte ich vorher auch.

Ich denke wenn dann an einer FH mit Praxisbezug. An der TH war es leider sehr theoretisch alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und der Beruf Informatikkaufmann zählt zu den IT Berufen? Nach dem was ich gehört habe, hat es mit Programmierung wenig zu tun, aber momentan scheine ich keine große Chance auf eine Stelle in der Branche.

Du verwechsest den Beruf Informatikkaufmann mit dem eines IT-Systemkaufmannes.

Ein Informatikkaufmann plant Projekte, und ist quasi das Zwischenstück zwischen Systemintegrator und Anwendungsentwickler. Er muss also Ahnung von beidem haben.

Ich habe selbst Informatikkaufmann gelernt. Wir hatten in der Berufsschule genausoviel Programmiereinheiten wie die Anwendugsentwickler.

Ausserdem noch BWL, Kostenrechnung ect.

Bedenke: Aufgabe eines Informatikkaufmannes laut definition ist ja Planung von Projekten. Also von der Kostenrechnung, über die Zeitplanung bis hin zur Umsetzung.

Ich arbeite nun in einem Mittelständischen Industrieunternehmen mit einer kleinen IT Abteilung (9 Personen). Ich bin hier ebenfalls den Programmierern zugeordnet obwohl meine Aufgaben sowohl Programmieren, als auch Administrieren von Software ist.

Im Vorfeld habe ich den Schulischen Teil meines Fach - Abis gemacht. Grundlage Informatik. Hieß damals (vor 5 Jahren) noch:" Zweijährige Berufsfachschule technischer Assistent für Informatik" und war an einer Berufsbildenen Schule (BBS). Danach hätte ich entweder ein halbjähriges Praktikum oder eben eine Ausbildung machen können um mein Fachabi zu bekommen. Ich hab mich für die Ausbildung entschieden und konnte dann unbefristet übernommen werden.

Der IT Systemkaufmann ist der Beruf von dem du gehört hast. Hat auch was mit Informatik zutun, aber das sind die Kollegen die dir bei Media Markt einen Computer verkaufen. (Ohne das nun abwerten zu wollen).

bearbeitet von Ollstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du dein Fachabi hast ist die Form der Ausbildung, also das WIE du dein Fachabi erreicht hast egal.

Wichtig ist halt das du irgendwie den Schulischen Teil des Fachabis erreichst.

Dann kannst du mit dem Fachabi an jeder Fachhochschule jedes Fach studieren.

So ist mein Kenntnisstand.

Im Zweifel kannste immernoch bei der Bundes Agentur für Arbeit nachfragen. Die haben da ja extra Berufsberater.

bearbeitet von Ollstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das „Fachabi“ gibt es nicht. Es gibt die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife. Erstere berechtigt zum Studium an der Universität, allerdings nur in den bestimmten Fächern, letztere nur zum Studium an der Fachhochschule.

Soweit zumindest die Theorie. Da Bildung aber Ländersache ist und durch die Umstellung auf BA/MA die Unterschiede zwischen Unis und FHs immer mehr aufgeweicht werden, muss man letztlich immer im Einzelfall schauen, was man mit dem eigenen Abschluss alles anfangen kann.

Wenn du also konkrete Antworten haben willst, Angelo, dann solltest du auch konkretere Fragen stellen. Vor allem solltest du konkretisieren, was du mit „mein Fachabi machen“ meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber bei beiden Berufen lässt sich Informatik studieren?

Wenn du studieren willst, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Davon gibts in Deutschland mehrere, welche du hast, ist egal.

Für ein Studium an einer (Fach)hochschule brauchst du Fachabitur oder einen anderen Abschluss, der dir den Zugang zu einer (Fach)hochschule ermöglicht.

Im einzelnen sind das:

a) Abitur (Uni) oder Fachabitur (FH)

b) eine Aufstiegsweiterbildung, die als Hoschschulzugangsberechtigung anerkannt ist

Mit den beiden Sachen kannst du jeden studiengang belegen, also alles studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fachabi an einer berufsbildenen Schule mit dem Schwerpunkt Informatik, ich hoffe, Cycle, dass du das meintest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage: angenommen man Studiert Informatik - braucht man dann eine Ausbildung wenn man z.B. als Bankkaufmann arbeiten möchte? Oder ist es generell so, das man nach einem beliebigen Studium keine Ausbildung mehr brauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.???

Du kannst etwas arbeiten, wofür du durch dein Studium zumindest teilweise qualifiziert bist oder musst es on the Job lernen.

Glaubst du Informatik qualifiziert dich für die Tätgkeit als Krankenschwester oder als Bäcker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke ich nicht, mich interessiert eigentlich nur ob die Möglichkeit dazu besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Studium ist eine Ausbildung an der Uni. Nach dem Studium kannst du in jedem Job arbeiten, für den dich dein Studium qualifiziert.

Mit Infomatik als Bankkaufmann kannst du aber vergessen- in Frage kommen für dich Jobs, die direkt oder indirekt etwas mit deinem Studium zu tun haben. Abgesehen davon, verdienst du als Informatiker erheblich mehr, als ein Bankkaufmann.

Solltest du aber trotzdem unbedingt in einer Bank arbeiten wollen, solltest du eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen oder etwas Richtung Finanzen studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Informatiker kann man auch in Banken arbeiten - VW Bank hat dort eigene Anwendungsentwickler.

Allerdings scheint man Fachinformatiker nicht zu suchen - ich habe mich an jeder Stelle beworben und entweder keine Antwort oder einige sehr wenige Absagen bekommen obwohl ich einen guten Noten durchschnitt habe - vor allem in Wirtschaft und Programmierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings scheint man Fachinformatiker nicht zu suchen - ich habe mich an jeder Stelle beworben und entweder keine Antwort oder einige sehr wenige Absagen bekommen obwohl ich einen guten Noten durchschnitt habe - vor allem in Wirtschaft und Programmierung.

Kommt auch immer auf die Stelle an. Gerade in Berreichen, wo sich akademische und nicht akademische Berufe überschneiden, ist es oftmals schwierig zu selektieren, welches Qualifikationslevel gerade gesucht wird.

Nimmt man zB "den Informatiker" als Beispiel, muss man halt schauen, ob "Informatiker" (= Ausbildung) oder "Informatiker" (= Universitätsabschluss) gesucht wird. Die Differenzierung ist bei sowas oftmals schwierig. Unternehmen stehen aber oftmals vor dem gleichen Problem: Reicht ein gelernter Informatiker oder brauchen wir einen studierten?

Bei der Jobsuche kann ich dir drei Sachen empfelen:

1. Probier verschiedene Stellenbeschreibungen aus. Also nicht nur nach "Informatiker", sondern auch "Fachinformatiker", "Informatiker (Ausbildungsberuf)", etc. suchen, wenn du Stellenausschreibungen durchgehst.

2. Immer wieder Bewerbungen schreiben. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Qualifikation zur Stelle passt, aber passen könnte, dann bewirb dich trotzdem. Wenn du dadurch einen guten Job bekommst, sind auch die "überflüssigen" Berwerbungen umsonst.

3. Benutz nicht nur eine Quelle, die Jobboerse der arbeitsagentur ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber viele Unternehmen inserieren auch auf anderen Portalen. Wenn du einen Job suchst, musst du überall suchen. Und möglichst viele Bewerbungen schreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde soweit gehen, dass fast gar keine wirklich guten Jobs über die Arbeitsargentur angeboten werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du Gordon: ich bin fast deiner Meinung - ich bin der Meinung das dort KEINE guten Jobs angeboten werden. Ich habe vor 2 Jahren deutlich gesagt das ich IT Berufe möchte (nebenbei auch noch Bankkaufmann und Industriekaufmann aber das wars dann auch). Ich sollte noch einen weiteren beruf nehmen da ich erst 4 hatte und 5 haben sollte. Ich wusste keinen also wurde mir "Bürokaufmann" vorgeschlagen und seit dem kommt ausschließlich dieser Beruf immer wieder zugeschickt. Ich habe das schon 2 oder 3 mal per Telefon gesagt aber... immer noch das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage: angenommen man Studiert Informatik - braucht man dann eine Ausbildung wenn man z.B. als Bankkaufmann arbeiten möchte? Oder ist es generell so, das man nach einem beliebigen Studium keine Ausbildung mehr brauch?

Ich hoffe die Frage war nicht ernst gemeint, denn wenn doch, wirst du niemals einen Job bekommen.

Ich verstehe deinen Thread gar nicht, du willst eine Ausbildung im Bereich Informatik machen, um dann Fachabitur im Bereich Informatik zu machen, um dann Informatik zu studieren? Da passt doch irgendwie nichts zusammen.

Was hast du denn jetzt für einen Abschluss? Gar keinen oder wieso bist du beim Jobcenter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden