Der richtige weg um weiterzukommen?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wen kennst Du denn persönlich, der unter dem Zinseszins leidet? In meinem Bekanntenkreis müssen die Leute im Regelfall keine Kredite aufnehmen, um ihre anderen Kreditzinsen zu bedienen.

Zum Beispiel dich!

Mit einfachen kenntnissen wüsstest du dass du selbst durch deinen Konsum Zinsen zahlst. Deshalb sagte ich ja dass die meisten es tun ohne es zu merken. In einem jedem Produkt stecken durch vorfinanzierungen etc. etwa durchschnittlich 40% Zinsen. (Natürlich mit erheblichen unterschieden. Mieten zB. bestehen im wesentlichen aus Zinsen)

Sogar in der Steuer die du zahlst sind Zinsen enthalten, nähmlich die vom Staat, Gemeinden etc.

Bist du verschuldet steigt die Zinslast natürlich entsprächent stark an. Sowas wird aber in BWL und VWL leider nicht ausgeführt, nehme dir dass deshalb nicht übel. (Selbsterhaltungstrieb des Systems)

@ AlibiX: Ich habe die diskussion nicht in die Richtung gelenkt, ich habe ursprünglich nur nach Feedback, Hilfe und Meinungen gefragt. Nur werde ich hier als volldepp bezeichnet zeige ich gerne den leuten ihre Grenzen auf.

Steigern sie sich rein, kann ich mitziehen.

Auf der BWL Studentin habe ich übrigends nicht herumgeritten, sondren mich freundlich mit ihr unterhalten und mir ein wenig lektüre zeigen lassen. Ich war ja schon etwas voreingenommen, was sich verstetigte. Ein Themenwechsel war aber schnell angebracht, dass war schlimmer als so manches geschichtsbuch :rofl:

@Undisputed: Gehört nicht in diesen Thread, bei interesse kann ich dich gerne weiterleiten, oder auch gerne selbst ausführen. Einfach PN an mich.

Die Lösungsvorschläge helfen aber selbst in den richtigen händen wenig, da der Status Quo für diese zählt, nicht steigender wohlstand für dass Volk.

bearbeitet von Jacques_de_Molay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du nennst dich gebildet und beherrscht nur rudimentäre Kenntnisse über Rechtschreibung. Du verabscheust das kapitalistische System, möchtest dennoch eine Karriere machen und "zockst" vermeintlich sogar an der Börse. Das nenn' ich mal Integrität.

Die simpleste Fortsetzung deiner Karriere wäre das Abitur und anschließendes Maschinenbaustudium. Dann arbeitest du und kannst eventuell noch einen MBA abschließen. Dann hast du gute technische Fundamente und ein ausreichendes wirtschaftliches Wissen. Wer etwas haben möchte, der muss geben können.

Aber letztlich kommt es auf deine Präferenzen an, was du genau willst. Viel Geld oder wenig arbeiten, da gibt es Zielkonflikte. Und da du einem BWLer ja intellektuell überlegen bist, dann frag ich mich, warum du nicht schon vorher eine SWOT-Analyse über eine Zukunft und Strategieabwägung angefertigt hast.

Es ist klar, dass mit ausgegebenen Geld Kredite getilgt werden. Das muss bei einem WiWi nicht extra erwähnt werden. Ich würde mich freuen, wenn du uns hier vorrechnen könntest, wie du auf die 40% kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Gebildet nenne ich mich nicht, habe ledeglich ein breit gefächertes Allgemeinweissen. Durch dass "zocken" an der Börse bin ich erst auf die Schieflagen aufmerksam geworden. Und was Integrität angeht, die habe ich. Die hätte ich auch als Manager noch.

Dass muss sich nicht wiedersprechen, es geht ja um die Handlungen.

Ja dass währe die Simpelste fortsetzung, jedoch nix für mich. Musste mich schon durch die Elektroniker lehre durchquälen, der Quark will mich einfach nicht intressieren.

Deshalb der Thread, mit dem es mir darum geht einen passablen weg Stück für Stück vom Technischen weg hin zu zB. BWL/VWL, Geographie, Wissenschaft, Archeologie, Politik etc.

Interessant währe auch jemand der sich bereits kompett umorientiert hat und hier seinen Weg schildern würde.

In einen Job der spass macht stecke ich auch gerne 60h/Woche, jedoch die standart "Sklavenarbeit" sorry die ausdrucksweise kann und will ich nicht über 40h/Woche durchziehen müssen wie aktuell. Dass saugt einem die Lebenskraft aus. Schon allein dass frühe aufstehen jeden Tag. Generell zähle ich zb. Bildung nicht zu arbeitszeit.

Die 40% wuden 2011 mal von einer Arbeitsgruppe um einen Professor, dessen nahmen ich wieder recherchieren müsste ausgerechnet. Mir fehlt es an möglichkeiten an die zahlenwerte und daten zu kommen. Es wurden sogar die werte für zahlreiche einzelne Produkte ausgewiesen.

Mittlerweise leigt der wert aber möglicherweise schon über den 40%. Den Zinswert für die USA kann mann sogar bei der FED unter Total Interest einsehen. Im jahr 2013 wahren es 2.551.000.000,00 USD. Also etwa 2,5 Billionen. Dass bei einem BIP von 16,4 Billionen.

Dass du wenn du nicht gerade ein vermögen von etwa 400.000€ besitzt zu den Zinsverlierern gehörst, und hier ein System verteidigst zu dessen verlierern du gehörst sollte dir klar sein. Was eine durchschnittliche Famlilie an die oberen 10% ableisten muss auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenig Arbeit aber viel Geld (Definitionssache) ist nicht drin.

Mach was, in dem du gut bist - besser als viele andere, stich aus der Masse heraus. In Kombination mit Fleiß und etwas Glück kann da schon einiges bei rum kommen. Setz dir klare Ziele und versuch diese Stück für Stück zu erreichen.

Es gibt viele die sich z.B. im IT Bereich selbstständig machen und einiges an Kohle verdienen, das sind aber die, die überdurchschnittlich gut sind in dem was sie tun. Die meisten BWL Absolventen verdienen auch kein Vermögen, die Besten schaffen es in entsprechende Positionen (natürlich auch mit etwas Glück), aber genau so ist es in vielen anderen Bereichen.

Man sollte sich im Klaren sein, dass es Leute gibt, die entsprechende Opfer bringen, um ihre Ziele zu erreichen - die ständig weiter an sich und ihren Zielen arbeiten, denen es egal ist, ob sie weniger Zeit für andere Dinge haben, weil sie das Ziel erreichen wollen. Es gibt etliche Absolventen sämtlicher Studienrichtungen, und nur eine Hand voll höhere Positionen für die ohne Ende gekämpft wird.

Und die Kapitalismusdebatte ist relativ irrelevant, so sind aktuell die Regeln nach denen gespielt wird - man könnte sich dem System entziehen und arbeitslos werden, mit Hartz 4 oder mit nem Haufen Privatvermögen. Letztenendes glaube ich das keine der beiden Optionen etwas für dich sind..also mach das Beste draus. Wünsche dir viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wo genau ist jetzt dein Problem mit den Zinsen?

Ich glaube zudem, dass dir hier niemand helfen kann. Du musst schon selbst wissen, was du willst. Wenn du nicht zufrieden bist, dann ändere es.

bearbeitet von Kubrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube Du sprichst nicht von Zinseszins sondern von Inflation (Wachstum der Geldmenge), die den aktuellen Geldbesitz schleichend entwertet.

Warum es Inflation gibt (kleiner Tipp: Die gibt es nicht um uns alle zu versklaven) kannst Du sogar bequem auf Wikipedia nachlesen. Fremdfinanzierung (Kredite) sind für eine Volkswirtschaft immens wichtig, da sie für eine deutlich bessere Verteilung von Kapital und Risiken über diese sorgen und dafür genutzt werden, dass deutlich mehr rentable Investitionsprojekte angegangen werden.

Deine Thesen vom fallenden Wohlstand für das Volk sind auch etwas leer - die Forschungsinstitute zeigen bislang nämlich eindrucksvoll, dass der Wohlstand höher denn je ist (Link), musste ich 1960 noch im Schnitt 50 Minuten für 10 Eier arbeiten, sind es heute gerade einmal 8 Minuten. Heute schon führt ein Hartz 4-Empfänger ein Leben auf einem Level, dass sich vor 100 Jahren selbst die Top 10% nie zu erträumen gewagt hätten.

Der Rest ist dann nach dem Motto: Ich will nichts tun (z.B. früh aufstehen), aber alles haben. Mit der Einstellung kannst Du eine Managerkarriere leider begraben. No front. Wenn Du für niemanden arbeiten willst (wäre ja "Versklavung", ich glaube dass Sklaven früher normalerweise keinen Marktlohn für ihre Dienste erhalten haben), musst Du selbstständig werden und kannst dann auch selber bestimmen, wann Du aufstehst. Aber dafür musst Du eben eine Leistung bieten für die andere bereit sind ihr selbst erarbeitetes Geld hinzulegen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kubrick:

Was an zinsen schlecht sein soll? Machst du scherze? Wer erhält denn die Zinsen? Sicher nicht der der sie erwirtschaftet, auch nicht die armen die sie bräuchten.

@FRAB:

Wieso steigert ihr euch da jetzt rein, dass sollte hier nicht thema Kapitalismuskritik werden. Die könnt ihr nur verlieren.

Ich Spreche von Zinsen. Biblisch verboten.

Gegen Inflation habe ich persöhnlich nichts, würde sogar ein auf Demurrage (Umlaufgesichertes Geld) setzten, wie im Goldenen Mittelalter Praktiziert. Stichwort 4 tage woche für Handwerker, Rauschende Feste, Prächtige bauten. Und dass ohne die Technischen hilfsmittel und Energieträger die uns heute sooo viel arbeit abnehmen. Was währe heute für ein leben möglich? Denkt es euch selbst...

Nein meine Thesen sind nicht leer, und dass ist Dünpfiff was du schreibst. Heute ist nicht mit 1960 vergleichbar, Maschinen nehmen uns viel arbeit ab, Fossile Energieträger die uns allen gehören werden geplündert wie nie zuvor.

Hier der beweis, wenn du charts lesen und deuten kannst, so wirst du feststellen dass die Einzelhandelsumsätze seid 25 Jahren seitwährts gehen, sogar leicht sinken. Und dass trotz gewaltig gestigener Produktivität und Produkion. Den Effekt der wiedervereinigung nicht vergessen.

http://research.stlouisfed.org/fred2/series/DEUSARTMISMEI

Mehrfach geänderte Inflationsberechnung und Hedonische überzeichnung sind da nicht eingepriesen. Wer Clever ist enttarnt auch mit diesem verschwiegenen aber zugänglichen chart die PROPAGANDA vom Deutschen Konsumboom.

An diesem beispiel lassen sich die Medien gut messen.

Warum Deutschland heute einen Handelsbilanzüberschuss von 200Mrd. Euro hat lässt sich so erahnen. Den höchsten in der Welt sogar. Dass dass gegen dass ungültige Grundgesetzt verstößt und andere Staaten ruiniert interressiert dabei nicht.

Und den letzten satz mit "ich will nix tun" etc spar dir bitte. Ich mache mir ja aktuell gedanken und habe vor etwas zu ändern. Hast du überhaupt jemals was Handfestes gearbeitet?

Schade der Thread geht in die falsche richtung, aber ich hoffe ich konnte dein Weltbild erweitern. Wenn nicht liegt es bei dir. Ich könnte auch mehr Charts und Statistiken ausführen wenn du mir nicht glaubst.

Ansonsten gebe ich dir auf den weg: sieh die dinge etwas kritischer. Du vertidigst ein system dessen OPFER du bist. Klar dahin wollen uns Medien und Öffentliche Bildungseinrichtungen bringen aber merkst du nicht wohin dass führt? Denke dran auch Kapital und Medien sind nicht voneinander getrennt, so bildet und lenkt dass Kapital dich dorthin wo es dich haben will. Ich empfehle unabhängige Blogs etc. zur informationsbeschaffung. Allgemeine nachrichten nur zur Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den TE, cool in welche Richtungen zu denkst. Bei aller Systemkritik musst du aber letztendlich schauen, was du da für dich rausschlagen kannst, und das ist die Challenge. Deswegen bist du offensichtlich hier. Deine Lösung ist so simpel wie komplex: Umgehe das von dir kritisierte System. Wie du das für dich persönlich am Besten löst, wird dir hier keiner wirklich beantworten können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine deine Selbsteinschätzung, dass wir alle die Diskussion zum Thema Kapitalismus gegen dich verlieren würden, spricht Bände.

Entweder du hast bisher einfach noch keine wirklich intelligenten und gebildeten Leute kennengelernt oder du bist ziemlich arrogant.

Dazu solltest du wenigstens einen guten Abschluss und einen Top-Job haben, um dir sowas zu leisten und selbst dann mag ich so ein Gehabe nicht.

Viel Glück, aber komm mal etwas runter!

Wie schon gesagt, sich hoch arbeiten, während man insgeheim auf die anderen runterschaut wird schwer.

Gebildete und reife Leute zeichnet aus, dass sie nicht glauben, bereits alle Antworten zu kennen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein nicht arrogant sondern faktenorientiert. Auch nicht von Obenherab, sondern von Untenherauf. Schliesslich bitte ich euch in einem Thema um anregungen und hilfe. Was ich nicht täte wenn ich nicht überzeugt währe dass der ein oder andere mir etwas gutes auf den weg mitgeben könnte.

Ich sage auch nicht ich bin der beste und kann/weiss alles. Wie auch? Nur will ich in meinem Thread eben keine halbwahrheiten haben. Ich argumentiere ja nicht für mich sondern gegen dass Politische/Ökonomische System.

Einfach als leidtragender. Leider gibt es fast nix mehr was in der heutigen zeit für den Kapitalismus spricht, ausser dass es zum Menschen zu passen scheint und er dass will. Unser schöpfer hat dass sicherlich nicht so für uns gewollt.

Dass hat auch nix mit verlieren oder gewinnen zu tun. Die Diskussion könntet ihr nicht gewinnen weil es nichts zu gewinnen sondern nur zu verlieren gibt. Wie die Menschheit/Welt gerade verliert. Täglich 17500 Hungertote und die vielen Kriege und umweltkatastrophen sprechen doch bände. Warum denkt überhaupt noch jemand daran dafür zu argumentieren. Denke du mal darüber nach!

Ich habe durchaus schon gebildete und Intelligente leute kennengelernt. Dass wissen habe ich mir nicht alleine angeeignet ;-)

Und dass mit dem Top Job ist auch schwachsinn. Jemand der einen großteil seiner zeit mit Karriere und Job verbracht hat kann nur in seltenen fällen viel zeit für Allgemeinbildung investieren. Entsprechend sind dass genau die Prollos die anhand von Geld und Karriere Menschen bemessen.

Ich persönlich habe sogar die erfahrung gemacht dass Intelligente Menschen gleichermaßen in allen schichten vertreten sind, und zwar in gleichen anteilen.

Intelligenz allein muss aber auch nicht positiv sein. Intelligenz eigennützig und schlicht böse eingesetzt ist alles andere als positiv.

Sieh was ich hier schreibe nicht als persöhnlichen angriff sondern als als anregung. Dass ich in diesem Thema etwas überreagiere liegt einfach daran dass es mich so bewegt. Seid Jahren.

Und nein ich kenne weiss Gott nirgends alle antworten. Viele werde ich auch niemals finden. Ich bin bei vielen dingen an meine Grenzen gestoßen. An die grenzen des Menschen. Liegt auch daran dass ich viel Zeit für rechersche und einarbeitung verbringe wenn mich etwas fesselt. Einfach weil ich sie habe und mir nehmen kann!

Auch im Thema Volkswirtschaft/Geldschöpfung. Jedoch ist dies Menschengemacht und im groben gut zu analysieren und begreifen. Ich kenne die Mechanismen und Funktionsweise. Schnell sind die Fehler erkannt. Jedoch gewollte Fehler denn diese ermöglichen erst diese ungerechtigkeit. Niemand kann real Milliarden "verdienen".

@Infectious: Du hast es verstanden, danke! Ich hoffe du hast recht, und es geling mir, vor allem Moralisch vertretbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kubrick:

Was an zinsen schlecht sein soll? Machst du scherze? Wer erhält denn die Zinsen? Sicher nicht der der sie erwirtschaftet, auch nicht die armen die sie bräuchten.

@FRAB:

Wieso steigert ihr euch da jetzt rein, dass sollte hier nicht thema Kapitalismuskritik werden. Die könnt ihr nur verlieren.

Ich Spreche von Zinsen. Biblisch verboten.

Gegen Inflation habe ich persöhnlich nichts, würde sogar ein auf Demurrage (Umlaufgesichertes Geld) setzten, wie im Goldenen Mittelalter Praktiziert. Stichwort 4 tage woche für Handwerker, Rauschende Feste, Prächtige bauten. Und dass ohne die Technischen hilfsmittel und Energieträger die uns heute sooo viel arbeit abnehmen. Was währe heute für ein leben möglich? Denkt es euch selbst...

Nein meine Thesen sind nicht leer, und dass ist Dünpfiff was du schreibst. Heute ist nicht mit 1960 vergleichbar, Maschinen nehmen uns viel arbeit ab, Fossile Energieträger die uns allen gehören werden geplündert wie nie zuvor.

Hier der beweis, wenn du charts lesen und deuten kannst, so wirst du feststellen dass die Einzelhandelsumsätze seid 25 Jahren seitwährts gehen, sogar leicht sinken. Und dass trotz gewaltig gestigener Produktivität und Produkion. Den Effekt der wiedervereinigung nicht vergessen.

http://research.stlouisfed.org/fred2/series/DEUSARTMISMEI

Mehrfach geänderte Inflationsberechnung und Hedonische überzeichnung sind da nicht eingepriesen. Wer Clever ist enttarnt auch mit diesem verschwiegenen aber zugänglichen chart die PROPAGANDA vom Deutschen Konsumboom.

An diesem beispiel lassen sich die Medien gut messen.

Warum Deutschland heute einen Handelsbilanzüberschuss von 200Mrd. Euro hat lässt sich so erahnen. Den höchsten in der Welt sogar. Dass dass gegen dass ungültige Grundgesetzt verstößt und andere Staaten ruiniert interressiert dabei nicht.

Und den letzten satz mit "ich will nix tun" etc spar dir bitte. Ich mache mir ja aktuell gedanken und habe vor etwas zu ändern. Hast du überhaupt jemals was Handfestes gearbeitet?

Schade der Thread geht in die falsche richtung, aber ich hoffe ich konnte dein Weltbild erweitern. Wenn nicht liegt es bei dir. Ich könnte auch mehr Charts und Statistiken ausführen wenn du mir nicht glaubst.

Ansonsten gebe ich dir auf den weg: sieh die dinge etwas kritischer. Du vertidigst ein system dessen OPFER du bist. Klar dahin wollen uns Medien und Öffentliche Bildungseinrichtungen bringen aber merkst du nicht wohin dass führt? Denke dran auch Kapital und Medien sind nicht voneinander getrennt, so bildet und lenkt dass Kapital dich dorthin wo es dich haben will. Ich empfehle unabhängige Blogs etc. zur informationsbeschaffung. Allgemeine nachrichten nur zur Ergänzung.

Also mit Deinen Argumenten hast bisher nur Du verloren.

Netter Chart, wenn Du mal die Bevölkerungsentwicklung von Deutschland drunter legst erkennst Du dann auch warum der sich so bewegt.

Ich habe handfest gearbeitet, dass auch lange Zeit bei 30-35°C (Brauerei). Dafür musste ich auch früh aufstehen. Hast Du eigentlich schon einmal erkannt, dass die deutliche Mehrheit das aktuelle System bevorzugt? Oder bist Du einer der wenigen, die zum Glück und im Gegensatz zu uns, alles begriffen haben, im Sinne von "Heute gibt es aber viele Geisterfahrer auf der Straße"?

Ich habe Dir schon genug gesagt - wenn Du kein "Sklave" (lol) werden willst, mach Dich selbstständig. Aber in die Richtung kam ja keine Antwort mehr. Ist wahrscheinlich auch zu viel Arbeit. Und früh aufstehen muss man da auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer lesen kann ist klar im vorteil. Ja, ab 1990 kamen etwa 16 millionen dazu, dann sieht dass noch dramatischer aus. Pro kopf ist der Konsum nähmlich heute so hoch wie 1980! 35 Jahre "fortschritt" gingen an der masse Vorbei.

Selbst wenn mann dein Argument mit der Bevölkerungsentwicklung akzeptieren würde, wo sind die 60% Produktivitätsanstieg und 35% anstieg bei der Industrieproduktion geblieben? Wieder nur eine Halbwahrheit von dir.

Die reichen können ihre einkommenszuwächse nicht verkonsumieren, ob mann 10 Millionen oder 1 Mrd. Jahreseinkommen hat verändert den Konsum nicht mehr wesentlich, den Armen bleibt nur dass notwendigste.

Ich könnte noch einen Chart vom UK, Frankrreich oder gar China mit ansetzen.

Die verwerfungen von denen ich spreche sind in Deutschland noch recht milde, setzt mann die Eurozone oder gar die Welt mit dran ist die sache umso trauriger. Menschen ohne geldeinkommen müssen Ihren Landbesitz, sogar ihren Gottgegeben zugang zu Wasser reichen Inverstoren abgeben, weil ihre staaten die Zinsen für die Entwicklungshilfe sonst nicht Zahlen können. Bänker die vom vollständigen schuldenerlass in solchen fällen sprachen wurden sogar hier in Deutschland öffentlich ermordet.

Schön dass dir dass gefällt! Villeicht stockst du ja deine anteile an Nestle auf, denn genau dieser Konzern ist da mit im Spiel! Auch in punkto echter Sklaven. Die Dividentenrendite und kursverlauf sind immerhin beeindruckend ;-)

Interessant könnte auch Monsanto sein. Wenn schon denschon! Die Tausenden Krebstoten (auch hier in Dt) unter anderem durch PCB wurden ja ausreichent entschädigt oder? Alles fair und schön.

Hier fängt dann dass thema Moral und Integrität an. Dass die meisten Menschen im hamsterrad kaum zeit und zugang zu solchen Informationen haben kann mann ihnen nicht übel nehmen. Entsprechend ergibt sich zustimmung aus unwissenheit oder gar an fehlenden offiziell bekannten alternativen. Auch du bist in diesem Hamsterrad...

Ja ich habe gehofft ein wenig erkenntniss hier mit einzubringen. Villeicht konnte ich auch ein paar mitlesern was positives mit auf den weg geben. Es währe schön wenn in zukunft mehr Menschen klar wird was läuft.

Auf die Selbstständigkeit bin ich aus gutem grund nicht eingegangen.

Dass mit der Selbstständigkeit ist leider heutzutage kaum noch drinne wenn man nicht gerade nen haufen eigenkapital hat. Dass Gaststättengewerbe ist sowieso tot!

Hier ein noch eindrucksvollerer Chart:

http://www.querschuesse.de/deutschland-umsatz-im-gastgewerbe-dezember-und-jahr-2013/

Wer Investiert in einen Toten Markt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Selbstständigkeit bin ich aus gutem grund nicht eingegangen.

Dass mit der Selbstständigkeit ist leider heutzutage kaum noch drinne wenn man nicht gerade nen haufen eigenkapital hat. Dass Gaststättengewerbe ist sowieso tot!

Es war noch nie einfacher als heutzutage. Sogar mit Bootstrapping.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im jahr 2013 wahren es 2.551.000.000,00 USD. Also etwa 2,5 Billionen.

Das sind 2,5 Mrd Dollar.

Bei 16 Billionen US Dollar BIP.

Bei den Amerikaner kommt nach der Million die Billion. Bei uns nicht.

bearbeitet von Lelleck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im jahr 2013 wahren es 2.551.000.000,00 USD. Also etwa 2,5 Billionen.

Das sind 2,5 Mrd Dollar.

Bei 16 Billionen US Dollar BIP.

Bei den Amerikaner kommt nach der Million die Billion. Bei uns nicht.

War auch ein Tippfehler meinerseits, es sind 2,5 Billionen nicht Milliarden gemeint. Es fehlen 3 nullen :rofl:

also 2.551.000.000.000,00

In den USA also 2,5 Trillionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kapitalismus ist ein schlechtes System, dennoch das beste was wir kennen und haben. Ist wie mit der Demokratie.

Schwachstellen aufzuzeigen ist immer ein leichtes und wird daher immer gerne gemacht (häufig auch einfach nur nachgeplappert). Real und nachhaltig das System zu verbessern und nicht nur über das aktuelle System zu jammern und sich dabei auch noch gebildet zu fühlen, ist die Kunst, die dann auch Anerkennung findet.

@Topic: Geh zu großen Konzernen. ThyssenKrupp, Siemens und co. haben bei den meisten Operating Units noch eine 35h Woche mit guter Bezahlung.

edit: Achja, "der richtige Weg um weiter zu kommen": Im allgemeinen nicht jammern und die Schuld bei anderen oder im System suchen. Ist kein Angriff gegen dich und nicht nur auf deine Situation bezogen, sondern allgemeingültig. Wie heißt es in einem Songtext so schön "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt". Fange im kleinen an Dinge zu verbessern, irgendwann folgen die großen, wenn du dich bei den kleinen bewährt hast und Leute erkennen, dass nicht nur heiße Luft raus kommt sondern auch Taten folgen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dir die Chance gegeben Argumente mit Substanz zu bringen, aber von dir kommt nur heiße Luft. Du hast einfache wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstanden und deine Absonderung überhaupt Kritik zu nennen, grenzt an Vergewaltigung der Rationalität.

Sorry, aber fang erst einmal an Unterhaltungsromane zu lesen, um deine Rechtschreibung zu verbessern, dann kannst du dich an Logik und Argumentationstheorie versuchen und schließlich an wirklicher Systemkritik, wie Adorno, Marx, Weber, Fromm etc. und pp. Vergiss aber nicht, dir die Grundlagen makroökonomischer und mikroökonomischer Theorie anzueignen, da empfehle ich dir Mankiw. Das wäre ein idealer Weg, um intellektuell weiterzukommen; sonst nimmt dich auch in Zukunft keiner Ernst.

Zum Glück kenne ich alle Quellen, die du zitierst selbst, zu genüge sogar. :D Dass Querschüsse nun sogar teuer erkauft werden muss, ist zum Lachen. :D

bearbeitet von Kubrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Michael: Ja vor allem deinem Edit kann ich nur zustimmen. Ich denke ich bleibe erstmal bei meinen ursprünglichen Plänen. Habe ja auch noch etwas zeit. Villeicht finde ich ja meinen weg, und kann auch wenigstens im kleinen etwas bewirken.

Ich habe dir die Chance gegeben Argumente mit Substanz zu bringen, aber von dir kommt nur heiße Luft. Du hast einfache wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstanden und deine Absonderung überhaupt Kritik zu nennen, grenzt an Vergewaltigung der Rationalität.

Sorry, aber fang erst einmal an Unterhaltungsromane zu lesen, um deine Rechtschreibung zu verbessern, dann kannst du dich an Logik und Argumentationstheorie versuchen und schließlich an wirklicher Systemkritik, wie Adorno, Marx, Weber, Fromm etc. und pp. Vergiss aber nicht, dir die Grundlagen makroökonomischer und mikroökonomischer Theorie anzueignen, da empfehle ich dir Mankiw. Das wäre ein idealer Weg, um intellektuell weiterzukommen; sonst nimmt dich auch in Zukunft keiner Ernst.

Zum Glück kenne ich alle Quellen, die du zitierst selbst, zu genüge sogar. :D Dass Querschüsse nun sogar teuer erkauft werden muss, ist zum Lachen. :D

Ja für eine echte Kritik habe ich mich sehr kurz gefasst. Schreibe hier ja keine Romane. Beschränke mich erstmal darauf aussagen richtig zu stellen. Alles andere würde den rahmen sprengen.

Mich muss auch keiner ernst nehmen. Es reicht wenn mann Gelehrte vor Jahrtausenden ernst nimmt, oder die Geschichte selber. Oder mann recherschiert einmal dass "Goldene Mittelalter". Eine kurze Zeitspanne in Deutschland wo eine wirkliche Alternative gelebt wurde. Stichworte 4 Tage Woche für Handwerker, und eine sache die für sich selber spricht: die gothischen bauten wie der Kölner Dom. Er entstand in dieser Zeit...

Alternativ kann mann ja in die statistiken der BUBA oder EZB selber hineingehen, diese zum Deutschen Konsumboom habe ich ja gezeigt, es gibt aber noch wesentlich vernichtendere Charts...

Bist du Christ könnte mann sogar Christus selber Zitieren, oder sogar Gott selbst. Wie war dass nochmal mit meinen Quellen?

„Falls du (einem aus) meinem Volk, dem Elenden bei dir, Geld leihst, dann sei gegen ihn nicht wie ein Gläubiger; ihr sollt ihm keinen Zins auferlegen“ (Ex 22,24 ELB)

Interessant wie wenig sich die Menscheiht im kern weiterentwickelt...

Ich habe viele Baustellen an denen ich Arbeite und da ich nicht viel schreibe gehört die Rechtschreibung zu keiner mit priorität. Aber damit hast du ausnahmsweise recht.

Mit welcher der getätigten aussagen habe ich denn unrecht? Es sollte erwähnt sein dass ich nur oberflächlich geblieben bin.

Wo liegt deine kritik an Querschüsse? Für seine Arbeit verdient der mann den Friedensnobelpreis, was er liefert ist qualitativ und auch quantitativ mehr als alle Deutschen Medien (üppig finanziert) zusammen. Dass er es mit dem umfang nicht mehr Kostenlos macht ist allein seine entscheidung, und teuer ist es vergleichsweise nicht. Vereinzelte themen sind aber immernoch kostenlos zugängich.

Ansonsten kann ich auch von Indien berichten. Indien live zu sehen und ertragen benötigt abhärtung und ignoranz. Wenn ich dann an die Steigerung Afrika denke wird mir mulmig.Die Menschen haben fast keine Chance von Geburt an! Ansonsten kann mann direkt im Hinterhof zusehen, nähmlich wie die Selbstmord und Krebsrate in Europa steigt und dass jahr 2013 einen Rekort bei Gefriertoten aufgestellt hat (seid 2000 gerechnet)! Und es wird schlimmer... wo soll die reise hingehen? Und tut es dir nicht im herzen weh dieses System auch noch zu verteidigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt das System zu kritisieren könntest Du auch einfach die mannigfaltigen Möglichkeiten nutzen, die Dir genau jenes System eröffnet.

- Drei Jahre nach der Ausbildung arbeiten

- Abi oder Techniker nachholen (gibt's Bafög). Würde den Techniker machen, dann hast Du beim Scheitern im Studium immer noch etwas in der Hand. Beim Betriebswirt fehlt Dir die Oberstufenmathematik.

- Wirtschaftsingenieurwesen studieren und Dich auf administrative Aufgaben spezialisieren (gibt's Bafög).

- Mit Deiner gesparten Kohle ne schöne Bude und Auslandssemester finanzieren.

- Aufgrund deines Alters- und Erfahrungsvorsprungs an der Uni ein geiler Typ sein und die ganzen Studentinnen flachlagen.

- Danach in einen administrativen Bereich gehen oder an der Uni/Institut bleiben, sofern das mit der Rechtschreibung noch was wird.

Wahrscheinlich bekommst Du nirgendwo auf der Welt (vielleicht noch in Skandinavien) so billig so gute Aufstiegsmöglichkeiten wie hier in Deutschland. Im Gegensatz zum Sozialismus musst Du für die Studienberechtigung nicht mal drei Jahre dienen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt das System zu kritisieren könntest Du auch einfach die mannigfaltigen Möglichkeiten nutzen, die Dir genau jenes System eröffnet.

Genau deshalb entstand der Thread!

- Drei Jahre nach der Ausbildung arbeiten

Bin Sogar schon über 3 Jahre am Arbeiten!

- Abi oder Techniker nachholen (gibt's Bafög). Würde den Techniker machen, dann hast Du beim Scheitern im Studium immer noch etwas in der Hand. Beim Betriebswirt fehlt Dir die Oberstufenmathematik.

Hatte hier eigentlich an den Technischen Fachwirt gedacht und diesen schnell in 1,5 Jahren runtereiern. Erfüllt doch auch seinen zweck oder? Techniker spricht mich im Elektrobereich nicht so an...

- Wirtschaftsingenieurwesen studieren und Dich auf administrative Aufgaben spezialisieren (gibt's Bafög).

Ja hatte ich schonmal in betracht gezogen aber (zugegeben in kurzer zeit) nix passendes gefunden. Hast du Vorschläge?

- Mit Deiner gesparten Kohle ne schöne Bude und Auslandssemester finanzieren.

Ja habe erstmal nen Englischkurs mit Kaufmännischem Englich angepeilt um den Lebenslauf aufzupeppeln... Auslandssemester wäre natürlich Spannend!!! und Geld ist auch was da...

- Aufgrund deines Alters- und Erfahrungsvorsprungs an der Uni ein geiler Typ sein und die ganzen Studentinnen flachlagen.

Währe natürlich ein top argument, aber im Technischen bereich natürlich schwieriger ;-)

- Danach in einen administrativen Bereich gehen oder an der Uni/Institut bleiben, sofern das mit der Rechtschreibung noch was wird.

Naja Rechtschreibung ist so ein fall für sich. Schwierig sich zu motivieren da was zu tun. Im Normalfall korrigiert ja Word dass meiste ;-)

Wahrscheinlich bekommst Du nirgendwo auf der Welt (vielleicht noch in Skandinavien) so billig so gute Aufstiegsmöglichkeiten wie hier in Deutschland. Im Gegensatz zum Sozialismus musst Du für die Studienberechtigung nicht mal drei Jahre dienen gehen.

Tatsächlich ist Deutschland im Internationalem vergliech stark zurückgefallen und nicht mehr in den Top 10 vertreten. Aber sofern mann etwas Geld und oder Fleiß mitbringt ist durchaus vieles Möglich!

Viele gute anregungen danke dafür, würde mich sehr Freuen wenn du mir noch bei den nachfolgenden Fragen helfen könntest. Solche erfahrungen sind sehr wertvoll! Danke!

Ich gehe ja hier nicht den üblichen weg, sondern will quasi quereinsteigen was die sache etwas schwieriger macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Rechtschreibung ist so ein fall für sich. Schwierig sich zu motivieren da was zu tun. Im Normalfall korrigiert ja Word dass meiste ;-)

Schreib wenigstens WÄHRE ohne H. WÄRE WÄRE WÄRE!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur teilweise überflogen.

Ich finde die Antwort auf deine Ausgangsfrage steckt doch schon im zweiten Satz deines Ausgangsposts. Du bist gelernter Elektrotechniker!

Aus meiner Erfahrung (ich bin Unternehmens- und Steuerberater seit Jahren) verdienen die ein Schweinegeld (wohlgemerkt als Selbständige), haben Arbeitszeiten die weit geringer sind als zum Beispiel meine und können sich ein schönes Leben machen.

Insbesondere gibt es auch Leute da draußen, die nicht mal mehr selbst Hand anlegen, sondern für sich arbeiten lassen. Startkapital ist in dem Sinne nicht nötig.

Gruss

Kirod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber Elektronik ist garnicht meins... Bin auch kein Elektrotechniker sondern Elektroniker für Betriebstechnik. Da liegen etwa 1000-1500€ Brutto unterschied.

Als Elektroniker f. Betriebstechnik kann man auch ganz passabel verdienen wenn dass Unternehmen nach Tarif zahlt. Ist in meiner Region aber kaum der Fall, müsste also für etwas mehr Geld wegziehen was mit enormen Kosten verbunden ist.

Im Privaten bereich gibt es viele große etablierte Unternehmen, die Zahlen nur dass nötigste und machen so gute Preise. Einziger schwachpunkt den sie haben ist der Mangel an leuten. Für Neueinsteiger also möglich Fuß zu fassen, aber wie bei allem nur wenn mann überdurchschnittlich gut ist. Dass ist bei mir nicht der Fall. Mache nichtmal was Schwarz nebenbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden