(Fach)Abitur Vorbereitung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe in der Woche des 26. Mais meine Abschlussprüfungen für das Fachabitur an einer FOS in Bayern.

Da dieser Zeitpunkt langsam immer näher rückt, habe ich mir vorgenommen jetzt intensiv mit dem lernen anzufangen.

In den Fächern Mathematik und BWR, habe ich keine Probleme. Da kann man einfach alte Prüfungsaufgaben machen oder

sämtliche Übungsaufgaben.

Meine Probleme sind die Sprachen vor allem Deutsch. In Deutsch ist mein Vorschlag 6 Punkte und in Englisch 7 Punkte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie bereite ich mich am besten in Deutsch vor?

In der Abschlussprüfung können folgende Aufgabenarten dran kommen:

- Analyse eines Sachtextes (Wiedergabe Inhalt und Aufbau, Sprachanalyse, Stellungnahme)

- Interpretation eines Gedichts

- Interpretation eines epischen Texts

- Interpretation eines dramatischen Texts

Ich bin leider relativ planlos, wie ich mich vorbereiten soll. In Mathe ist 1+1=2, aber in Deutsch gibt es nicht "Die Lösung". Könnt ihr mir vielleicht eure Tipps&Tricks verraten? Wie habt ihr euch auf euer Abi/Fachabi vorbereitet?

Liebe Grüße

Thomas

bearbeitet von ThomasBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden dir in den bisherigen Klausuren einige Punkte durch Rechtschreibung- und Grammatik-Fehler abgezogen? In Deutsch konnten das bei uns bis zu 4 Punkte sein, macht also mehr als eine ganze Note aus.

Auch für Deutsch und Englisch gibt es Bücher + Lösungshefte mit Übungsklausuren aus den vorherigen Jahren.

41%2B%2BDgHOxpL._.jpg

An mir sollte man sich kein Beispiel nehmen, wie man sich aufs Abi vorbereitet. In meiner Jungend waren Pokemon angesagt, und da ich das Spiel nie duchgespielt hatte und wir 1 Woche vor den Schriftlichen frei bekommen haben, habe ich die blaue Version durchgezockt, 1-3 Tage vor den Prüfungen alle Ordner + Bücher (bei Deutsch/Englisch) durchgelesen, jede Seite mit einem Satz zusammengefasst. Zusammenfassung im Zug auf dem Weg zur Klausur nochmal durchgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Individualchaotin. Ich besitze die vier roten Stakbücher schon. Aber mit dem für Deutsch kann ich recht wenig anfangen. In Mathe, muss das richtige Ergebnis rauskommen. In BWR der richte Buchungssatz. In Englisch die richtige Antwort beim Multiple Choice. Aber in Deutsch. Ich würde nicht mal ansatzweise so gute Aufsätze hinbekommen, wie die dort in der Lösung stehen. Und dann ist es auch sehr schwer seinen eigenen Aufsatz zu korrigieren.

Du hast 3 Tage vor der Abschlussprüfung angefangen zu lernen? In welchem Bundesland und was für ein Schnitt kam raus?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar

bearbeitet von ThomasBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider relativ planlos, wie ich mich vorbereiten soll. In Mathe ist 1+1=2, aber in Deutsch gibt es nicht "Die Lösung".

Aber das ist doch das schöne daran, dass es nicht die eine Lösung gibt. Darum wird auch vieles richtig sein, was du schreibst, wenn du nicht unbedingt was von Aliens erzählst bei einem Werk der Nachkriegszeit.

Hast du nicht in den letzten Jahren genug solcher Texte analysiert, geschrieben etc? Denke es macht wenig Sinn, wenn du jetzt erst damit anfängst Texte zu lesen, zu analysieren etc. Wirst Deutsch und Englisch ja schon etwas länger haben. Solltest also schon wissen, wie man mit Texten arbeitet, welche Reimformen es bei Gedichten gibt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach ein paar Lösungen abschreiben, dann bekommst du vielleicht ein besseres Gefühl dafür. Ich hatte auch keine Ahnung wie ich mich am besten für Deutsch vorbereiten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.