Mit wie vielen Jahren Studium beginnen

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal eure Meinung bezüglich des Alters beim Studieren interessieren.

Was haltet ihr für das perfekte Alter und wie alt wart ihr als ihr mit dem Studium angefangen habt?

Grüße

lolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

mit 20 Jahren angefangen letztes WS angefangen zu studieren, g9 und mit 7 eingeschult, also nirgendwo ne halt gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mit 18, bzw die ersten 3 Monate noch mit 17 angefangen. War zu früh, kann keinem so wirklich dazu raten, es sei denn man ist extrem karrieregeil. Die Kommilitonen alle irgendwo Mitte 20 und wenn man frisch aus der Schule kommt ist das schon eine andere Welt. Ich wohne auch noch bei meinen Eltern in meiner Heimatstadt und studier hier auch. Ich glaube das "Erlebnis" Studieren kann man fast nur machen, wenn man in eine fremde Stadt zieht. Habe gar keinen Bock, Leute in der Uni kennenzulernen, weil ich bereits zwei Freundeskreise hier habe und ich mir dementsprechend nicht in der Uni Freunde suchen brauch. War auch interessant zu sehen, ein paar Leute aus dem Abijahrgang sind ins Ausland gegangen, bzw. sind immer noch da. Und man selbst geht von der Schule direkt wieder lernen. Dabei würde vermutlich niemanden das eine Jahr "Lücke" im Lebenslauf vermutlich gar nicht stören. Könnte stundenlang darüber reden, aber ich glaub da gibts nicht so großes Interesse hier. :) Bin aus meiner Perspektive ziemlich überzeugt, dass spätes Studieren a) beruflich tendenziell eher wenige Nachteile hat und b) (Was VIEL wichtiger ist) man in der Zeit zwischen Schule und Abi einfach das Leben genießen kann. Kein Druck, man kann verreisen, bisschen jobben und gehen, wohin es einen zieht. Je nachdem, wie du dich entscheidest - Ich wünsch dir dass es das Richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile würde ich es so machen:

- In der Oberstufe bereits aktiv in den Ferien und unter der Woche praxisnah die Möglichkeiten austesten, was ich machen möchte

- so früh wie möglich studieren. Grund: Wenn man jünger ist, lernt man so viel von den Älteren.

- wichtige Skills und Routinen von Anfang an pushen: Offenheit für Neues, LERNEN, Kommunizieren, Verkaufen, Verhandeln, Scheitern, Sport, Ernährung, Schlaf u.v.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr, also dann mit 18, anfangen Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Ich halte ein Jahr Pause für Schwachsinn, da man seine ganzen sinnvollen Routine aus dem Schulleben wegwirft und man in dem Jahr sowieso zu 90% nichts sinnvolles macht, wenn man kein Ziel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal die älteren Semester:

Mit welchem Alter habt ihr angefangen zu studieren?

Wie kam das bei den Kommilitonen an?

Wie waren eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt - wie kommt das da an?

Ab wann ist es sinnvoll nebenher zu studieren oder gleichwertige Weiterbildungen zu absolvieren, zb. Meister?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher dein Geld unters Kissen legen (nicht auf die Bank), wegen Bafög.

Ich hab auch mit Ende 20 angefangen, viele Gleichaltrige, da FH Studium. Nach 1-2 Semester sortieren sich die Unwilligen raus, dann schaut keiner mehr auf das Alter.

Jeder möchte halt das Wissen vermittelt bekommen, da interessiert es keinen, ob du es dir von einem 30 jährigen oder 20 jährigen Kommilitonen nochmal erklären lässt.

Die älteren Studenten sind lernwilliger.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Berufserfahrung + nochmal den Ehrgeiz ein Vollzeitstudium anzugehen.

Verbundstudium soll jeder für sich entscheiden. Je nachdem wie deine Vorgeschichte aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 28 nochmal ein Zweitstudium Informatik begonnen und arbeite nach drei Semestern nun halbtags mit einem Gehalt, das auf 38h hochgerechnet im Osten sogar ein gutes Einstiegsniveau darstellen würde. Übernahme ist fest eingeplant (im Sinne von Strafe für die von der Firma bezahlten Schulungen, falls ich nach Abschluss nicht in der Firma bleibe).

Mit Kommilitonen habe ich bis auf 1-2 Ausnahmen kein Kontakt. Alles kleine, dicke, verpickelte Nerds. Nicht so große, schöne, athletische Nerds wie ich.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wait ...

Vorher dein Geld unters Kissen legen (nicht auf die Bank), wegen Bafög.

Ich hab auch mit Ende 20 angefangen, viele Gleichaltrige, da FH Studium. Nach 1-2 Semester sortieren sich die Unwilligen raus, dann schaut keiner mehr auf das Alter.

Jeder möchte halt das Wissen vermittelt bekommen, da interessiert es keinen, ob du es dir von einem 30 jährigen oder 20 jährigen Kommilitonen nochmal erklären lässt.

Die älteren Studenten sind lernwilliger.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Berufserfahrung + nochmal den Ehrgeiz ein Vollzeitstudium anzugehen.

Verbundstudium soll jeder für sich entscheiden. Je nachdem wie deine Vorgeschichte aussieht.

Was meinst du damit ? Heißt das man muss seine Konten auflösen, damit man Bafög bekommt ?!

Da gibt es doch sicher einen Freibetrag oder ?!

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 20,5 angefangen, G9 und eine Ehrenrunde gedreht. Einige Kommilitonen sind etwas jünger, einige Ausreißer nach oben gibts auch. Ist ein gutes Alter, denke ich. Rückblickend hätt ich mir durch ein wenig Engagement in der Schule wohl das Wiederholen sparen können und lieber nach dem Abi einen Auslandaufenthalt absolviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALT STOP!

..da du nicht der erste Mensch bist, der sich mit Bürokratie in Reinform beschäftigt, gibt es eine Millionen Seiten und Foreneinträge - ja sogar eine ganz offizielle Seite im Internetzzz, auf der du mit deinen Eltern alles alles und noch viel mehr eintragen kannst, um zu sehen wie viel Bafög du reintheoretisch bekommen könntest. Bei weiteren Fragen kannst du dich dann wieder äußern.

N Trick ist natürlich das Geld, sofern zu viel vorhanden ist, von langer Hand zu verschwinden lassen und nicht nur kurz vor knapp. Ganz dumm sind die nämlich auch nicht. Und das Finanzamt steht in der Hinsicht nicht unbedingt auf deiner Seite.

Edit:

Jetzt hast du dein STOP geändert.. macht meins natürlich nicht mehr so viel Sinn jetzt. :diablo:

bearbeitet von Burningme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wait ...

Vorher dein Geld unters Kissen legen (nicht auf die Bank), wegen Bafög.

Ich hab auch mit Ende 20 angefangen, viele Gleichaltrige, da FH Studium. Nach 1-2 Semester sortieren sich die Unwilligen raus, dann schaut keiner mehr auf das Alter.

Jeder möchte halt das Wissen vermittelt bekommen, da interessiert es keinen, ob du es dir von einem 30 jährigen oder 20 jährigen Kommilitonen nochmal erklären lässt.

Die älteren Studenten sind lernwilliger.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Berufserfahrung + nochmal den Ehrgeiz ein Vollzeitstudium anzugehen.

Verbundstudium soll jeder für sich entscheiden. Je nachdem wie deine Vorgeschichte aussieht.

Was meinst du damit ? Heißt das man muss seine Konten auflösen, damit man Bafög bekommt ?!

Da gibt es doch sicher einen Freibetrag oder ?!

JR

5000€ Höchstbetrag und nicht nur bar/auf konten sogar wenn du ein Auto (und andere Sachwerte) hast, wird das mit einberechnet und musst es angeben.

Inwieweit die das überprüfen weiss ich nicht.

bearbeitet von ArnoldsErbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und dann direkt in eine gute Position übernommen worden. Bin mit 27 jetzt schon 5 Jahre voll im Beruf (Ausbildungszeit mal ausgenommen) und verdiene auch dementsprechend. Nebenbei habe ich berufsbegleitend abends studiert und habe dieses Jahr meinen Bachelor in der Tasche. (Hierachieaufstieg in Aussicht. Mein AG hat mir das Studium zu dem voll finanziert) Habe ich in der Zeit sonst was verpasst? Mal abgesehen von den Besäufnissen und der vielen Freizeit meiner Vollzeit-Studentenfreunde unter der Woche, die jetzt so langsam in ihre Berufe einsteigen, habe ich nichts großartig verpasst. Ein Studium neben dem Beruf erfordert natürlich Disziplin, aber alles eine Frage der Organisation und des Willens. Was ich wirklich bisher vermisst habe, ist ein längere Aufenthalt im Ausland. Aber das ist bereits in Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wait ...

Vorher dein Geld unters Kissen legen (nicht auf die Bank), wegen Bafög.

Ich hab auch mit Ende 20 angefangen, viele Gleichaltrige, da FH Studium. Nach 1-2 Semester sortieren sich die Unwilligen raus, dann schaut keiner mehr auf das Alter.

Jeder möchte halt das Wissen vermittelt bekommen, da interessiert es keinen, ob du es dir von einem 30 jährigen oder 20 jährigen Kommilitonen nochmal erklären lässt.

Die älteren Studenten sind lernwilliger.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Berufserfahrung + nochmal den Ehrgeiz ein Vollzeitstudium anzugehen.

Verbundstudium soll jeder für sich entscheiden. Je nachdem wie deine Vorgeschichte aussieht.

Was meinst du damit ? Heißt das man muss seine Konten auflösen, damit man Bafög bekommt ?!

Da gibt es doch sicher einen Freibetrag oder ?!

JR

5000€ Höchstbetrag und nicht nur bar/auf konten sogar wenn du ein Auto (und andere Sachwerte) hast, wird das mit einberechnet und musst es angeben.

Inwieweit die das überprüfen weiss ich nicht.

Als ich studiert habe, musste man beim Einreichen der Formulare auch Kontoauszüge einreichen, die das komplette letzte Jahr beinhalteten.

Man durfte schwärzen, Kontostand musste aber erkenntlich sein. Formular Oktober 2007 eingereicht --> Kontoauszüge von Oktober 2006 - Oktober 2007 einreichen.

Deshalb das Geld so früh wie möglich wegschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann hat aber immer Ausgaben.

Was wäre eigentlich, wenn jemand sein Geld kurz vor dem Antrag verspielen würde? (Börse etc.)

Wäre doch alles im Rahmen, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest ohnehin Eltern ABHÄNGIGES BaFöG beantragen, also müsstest du deren Geld mit auf die Seite schieben.

Im Normalfall schauen die n halbes Jahr drauf.

Aber solche Fragen wie du sie hier stellst, kannst du auch beim Sachbearbeiter stellen "Was wäre denn, wenn REIN ZUFÄLLIG, das und das passiert...". Wenn die sehen dass du locker drauf bist, sind die auch locker drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.