Abnehmen ohne Krafttraining?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin untrainiert und habe einen Bierbauch, den ich loswerden will. Erst will ich meinen KFA senken und danach sauber Masse aufzubauen.

Macht es dann Sinn Muskeltraining zu betreiben, um KFA zu senken oder soll ich mich auf Cardio beschränken?

Na klar, baut man Muskeln ab, wenn man eine Diät macht und kein Krafttraining stattfindet. Aber ich habe im Moment sowieso kaum Muskeln.

Was meint ihr? Ist das Krafttraining dann bei einer Diät überflüssig (weil du Kaloriendefizit sowieso keine Muskeln aufgebaut werden)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich solltest Du auf ausreichend Bewegung achten. Was Du machst, ist erstmal zweitrangig.

Und zum Abnehmen würde ich Dir die Atkins-Diät empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Wenn du kaum Muskeln hast, bist du locker in der Lage als Anfänger zu recompen sprich Fett abbauen und Muskeln aufzubauen.

Unabhängig davon kannst du bei falscher Diät, zu wenig Eiweiß, auch ordentlich Muskeln verlieren, Krafttraining hilft da sehr viel.

Hab im Hinterkopf, dass z.B. bei krasseren Diäten wie PSMF Krafttraining den Stoffwechsel stabilisiert.

Intensives Krafttraining verbraucht auch Kalorien, Nachbrenneffekt kommt hinzu.

Typisches Cardio wie Stepper, Ergometer oder so bringt verhältnismäßig wenig wenn du bei mittlerer Intensität ne Stunde gammelst. Wenn du über eine vernünftige Grundlagenausdauer verfügst, wird dir jeder hier zu HIT bzw. Intervalltraining raten, ist rein für die Fettreduzierung deutlich effizienter.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Mann, du hast genauso viele Muskeln wie jeder andere gesunde Mensch auch. Sie sind möglicherweise bloß nicht so groß!

Abgesehen davon wirfst du einige Sachen ziemlich durcheinander. Es macht keinen Sinn irgendeinen Sport zu betreiben um damit den KFA zu reduzieren. Das geschieht am besten in der Küche.

Es macht durchaus Sinn eine vernünftige Diät zu machen (einlesen dazu!) und nebenbei Krafttraining zu machen um Muskeln aufzubauen. Als vollkommen untrainierter wirst du wahrscheinlich bei recht harter Diät - ich behaupte sogar bei einer PSMF - alleine durch den Trainingsreiz eine Zeit lange Muskeln aufbauen. Zumindest aber wirst du diese Muskelmasse halten, und ja, du wirst noch einiges zu verlieren haben an Muskelmasse, auch als Untrainierter.

Wenn es um die Erhöhung des Kcal-Defizits durch Sport geht bin ich nach eigenen Erfahrungen anderer Meinung als die Mehrheit des Forums. Ja, durch Sprints und Intervall-Training verbrauchst du in der selben Zeit mehr Kalorien. Dafür ist maximal nach einer halben Stunde Schluss. Längere Cardio-Einheiten verbrauchen in der selben Zeit weniger Kalorien, dafür kann man locker mal eine Stunde oder mehr durchlaufen. Damit kannst du in etwa einer Stunde ca. 600-700 kcal verbrennen, Tendenz steigend weil du nach einiger Zeit schneller und länger laufen kannst. Die länger zu durchhaltbare Zeit dürfte dann aber schon das einzige sein, was für moderates Cardio steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krafttraining lohnt sich immer. Ganz allein schon wegen des Technikttrainings machen. Außerdem bist du übergewichtiger Anfänger, da kannst du auch Diät machen und dich in den Übungen steigern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krafttraining ist immer nötig. Fast jeder Mensch in den westlichen Gesellschaften kann davon profitieren.

Das ist keine Übertreibung.

Nimm nicht den einfachen Weg.

Hier im Forum steht fast alles drin was du wissen musst.

Ansonsten schau bei Fitness Experts rein, da sind die genauen Mechanismen verständlich zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ohne Krafttraining abnimmst, kommst du entweder in den skinny-fat- oder in den Auschwitz-mode.

Du solltest dich zwischen Ausdauer/Krafttraining/gar nichts je nach Ziel Ausdauer/Optik/Faulheit entscheiden.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Notwendig ist es nicht.

Ohne passiert aber folgendes: Die Körperzusammensetzung kann auch beim Zielgewicht echt miserabel sein. Das wird wohl der absoluten Mehrheit so gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abnehmen ohne trainieren zu wollen klingt für mich nur nach Faulheit. Ohne Bewegung wirst du deinem Körper schaden, egal wie viel oder wie wenig du wiegst - und auch Abnehmen ohne Bewegung schadet dir, wie oben bereits jemand gesagt hat.

Also beweg deinen Arsch, es gibt im Leben keine Abkürzungen. Wenn du was willst, musst dus dir erarbeiten.

Sowas regt mich echt auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Been there, done that. Ohne Muskeln sieht man kacke aus, mit Muskeln kann man auch gut Fett verstecken. Davon abgesehen, dass Muskeln gesünder sind, als keine Muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Ziel ist es den Bierbauch weg zu kriegen und dann sauber Masse aufzubauen... Und dann fragst du ob sofort mit trainieren anfangen sollst?

Anstatt beide Ziele sofort anzugehen, willst du das eine direkt vor dir her schieben. Das ist schon mal die komplett falsche Einstellung wenn du was erreichen willst.

Macht es dann Sinn Muskeltraining zu betreiben, um KFA zu senken oder soll ich mich auf Cardio beschränken?

Den KFA regulierst du über die Ernährung, Krafttraining im Zusammenspiel mit den richtigen Makros helfen den Muskelabbau möglichst gering zu halten.

Cardio um noch mehr Kalorien zu verbrauchen halte ich für ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verbrauchst du mehr Kalorien, andererseits regt das Cardiotraining auch den Appetit an und die Wahrscheinlichkeit das du dann mehr isst und am Ende +- 0 Kalorien eingespart hast ist hoch. Außerdem kanns sogar noch sein dass du dich sogar überfrisst.

Oben hat es schon jemand gesagt: Du bist so ziemlich der optimale Kandidat für Body Recomposition. Heißt Muskeln aufbauen und "gleichzeitig" Fett abnehmen. Das geht bei Leuten mit Anfängerkraftwerten und vorallem mit Übergewicht hervorragend.

Außerdem kannst du wie Nathol anmerkte die Zeit nutzen dir eine saubere Technik für die Übungen anzueignen, da die Gewichte noch gering sind und du selbst im Defizit noch steigern kannst (für eine Weile).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden