Beziehungsmuster

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Der Sinn dieses Threads ist mein persönliches Weiterkommen, sowie möglichen Leuten mit dem selben Problem auf die Sprünge zu helfen. Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und mit mir und meinem Leben eigentlich sehr zufrieden. Hatte des öfteren schon Beziehungen und aber auch ein sehr gelungenes Single-leben. Die eigentliche Frage ist jetzt, dass ich ein immer wiederkehrendes Beziehungsmuster habe, welches mich nicht loslässt und ich nun endlich auflösen möchte.

Immer wenn ich eine Frau kennen lerne, läuft das sehr intensiv ab und es ist dann jeweils eine sehr impulsive Zeit. Nach einiger Zeit kommt dann jeweils von meinem Gegenüber die Überlegung eines Auslandaufenthaltes - j e d e s mal! Ich war die vergangenen sechs Jahre in drei längeren Beziehungen und es ist jedesmal dazu gekommen. Zweimal erfolgreich, einmal hat sie sich während dessen getrennt. Diese Zeit der Abwesenheit ist für mich dann jeweils schwierig zu handeln und ich reagiere dann wie paralysiert, so dass ich mich selbst nicht mehr erkenne. Es sind Gefühle der Machtlosigkeit die mich dann einnehmen, was mich dann im Nachhinein immer fertig macht, da ich mir in diesen Momenten selber Fremd bin.

Ich denke ich bin sehr reflektiert und trotzdem finde ich den springenden Punkt nicht. Es wäre wirklich cool wenn ihr tipps hättet, möchte endlich ein Level weiterkommen.

Ich freue mich auf eure Antworten, gerne schonungslos und offen, wenn noch mehr Informationen benötigt werden gebe ich diese gerne Preis.

Cheers,

Dr-No

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Doc,

Hallo Community

Der Sinn dieses Threads ist mein persönliches Weiterkommen, sowie möglichen Leuten mit dem selben Problem auf die Sprünge zu helfen. Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und mit mir und meinem Leben eigentlich sehr zufrieden. Hatte des öfteren schon Beziehungen und aber auch ein sehr gelungenes Single-leben. Die eigentliche Frage ist jetzt, dass ich ein immer wiederkehrendes Beziehungsmuster habe, welches mich nicht loslässt und ich nun endlich auflösen möchte.

Immer wenn ich eine Frau kennen lerne, läuft das sehr intensiv ab und es ist dann jeweils eine sehr impulsive Zeit. Nach einiger Zeit kommt dann jeweils von meinem Gegenüber die Überlegung eines Auslandaufenthaltes - j e d e s mal! Ich war die vergangenen sechs Jahre in drei längeren Beziehungen und es ist jedesmal dazu gekommen. Zweimal erfolgreich, einmal hat sie sich während dessen getrennt.

es ist mit Anfang 20 völlig normal, dass Menschen Erfahrungen im Ausland sammeln wollen.
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit einem immer wiederkehrenden Beziehungsmuster zu tun.
Die anfängliche Intensität in der Kennenlernphase ist auch normal.

Diese Zeit der Abwesenheit ist für mich dann jeweils schwierig zu handeln und ich reagiere dann wie paralysiert, so dass ich mich selbst nicht mehr erkenne. Es sind Gefühle der Machtlosigkeit die mich dann einnehmen, was mich dann im Nachhinein immer fertig macht, da ich mir in diesen Momenten selber Fremd bin.

Das sind die springenden Punkte. Du solltest nicht versuchen etwas zu Kontrollieren oder auf irgendeine Art und Weise Macht auszuüben.

Spar dir diese Hirnficks und konzentriere dich auf dich selbst. Entwickle dich beruflich und persönlich weiter. Triff Freunde und gehe deinen Hobbies nach.

Leg dir dieses (oder ein ähnliches) Mindset zu (bzw. arbeite in diese Richtung an dir selbst):

"Meine LTR ist klasse und erfüllt mich in vielen Bereichen meines Lebens. Wir haben eine wunderschöne Zeit zusammen und genießen diese in vollen Zügen. Falls sich unsere Wege trennen sollten, ist das für mich aber dennoch kein Problem, da ich eigenständiger und erfolgreicher Mensch bin, der ein ausgefülltes und schönes Leben hat. Bei einer Trennung wünsche ich meiner Ex alles Gute, da sie ein wichtiger Mensch in meinem Leben war."

Sie ist deine derzeitige LTR. Sei dir bewußt, dass es jederzeit aus sein kann. Wenn dich eine Trennung nicht aus der Bahn wirft, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.

Es ist sozusagen eine Gratwanderung zwischen lieben und loslassen können.

Noch etwas off-topic: Ich würde im Falle eines Auslandsaufenthaltes, der über mehrere Monate geht, die Beziehung auf Eis legen bzw. nicht auf Monogamie/sexuelle Treue bestehen. So steht man dem anderen in seiner Entwicklung weniger im Weg. Außerdem ist "Verbotenes" immer reizvoll. Nur meine Meinung.

Alles Gute

bearbeitet von naturalscience

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey naturalscience!

Vielen dank für Deinen Input! Ja macht absolut Sinn was du sagst, ich denke da sollte ich mich selber nicht kirre machen und andererseits war das ja nur mal so in den Raum gestellt worden. Hat mich dann halt gleich (innerlich) beunruhigt was dann die Frage nach einem Beziehungsmuster aufgeworfen hat. Hm, das mit dem "auf Eislegen" würdest Du so praktizieren? Ich bin halt irgendwie der Meinung dass ich meine LTR sehr frei führen möchte, so gut wie keine Einschränkungen. Ich wünsche mir jedoch Ehrlichkeit, Loyalität und Treue, da dies Werte sind, die ich gerne vertreten möchte. Aber ich denke das ist Ansichtssache, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine erste Intuition war auch, dass sich das mit der Zeit jetzt eh löst und Du eben in dem Alter bist, das man nutzt, um länger ins Ausland zu gehen.

Auf Eis legen finde ich halbherzig. Dann kann man auch wirklich Schluss machen und danach sehen, ob man wieder zusammensein möchte ohne die ganze Zeit diesen seidenen Faden à la "wir sind ja schon zusammen nur gerade nicht" im Hinterkopf haben zu müssen.

Oder die Beziehung ist bereits offen.

Sie extra für den Auslandsaufenthalt zu öffnen finde ich aber riskant, da dann zwei Beziehungbelastungen zusammen kommen.

Die Beziehung ist frisch offen und man muss sehen wie man damit klar kommt/ außerdem ist man einander fern und mus sehen, wie man damit klar kommt und die Kommunikation ist ja dann auch zwangsweise ärmer. Nein ich denke wenn man eine Beziehung öffnet sollte man sich erst einmal gerade nah sein um Unsicherheiten bemerken und auffangen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das mit dem "auf Eislegen" würdest Du so praktizieren?

Ja, prinzipiell schon. Ich kann z.b. auch nicht verstehen, warum sich einige Menschen monogame LDRs antun.

Ist halt meine Einstellung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Bei mir kommen da auch Faktoren wie Dauer der LTR, Alter der Beteiligten, Distanz, Möglichkeiten sich zwischendurch zu Besuchen, etc. ins Spiel.

Ich bin halt irgendwie der Meinung dass ich meine LTR sehr frei führen möchte, so gut wie keine Einschränkungen. Ich wünsche mir jedoch Ehrlichkeit, Loyalität und Treue, da dies Werte sind, die ich gerne vertreten möchte. Aber ich denke das ist Ansichtssache, oder?

Ganz genau.

Übrigens, ich finde deine Einstellung und die Werte, die du vertrittst, sehr gut.

Du weißt was du willst und handelst danach.

Somit hast du einigen hier schonmal was voraus ;)

@Kninchen

meinte eher, die Monogamie auf Eis legen bzw. die Beziehung öffnen.

Oder eben, wie du schon sagtest - Beziehung beenden und danach sehen ob es wieder funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, ich danke euch für die Denkanstösse. Habe mich in letzter Zeit sehr zurück gezogen um meine Prinzipien zu überdenken und um meine Ansichten + Vorstellungen fassbar zu machen. Dieser Punkt mit dem Auslandaufenthalt konnte ich einfach nicht ausfindig machen und eure Anregungen haben mir da weitergeholfen, insofern dass es eben, nicht zwingend etwas mit mir zu tun haben muss.

Danke nochmals und somit kann der Thread eigentlich geclosed werden.

Go on!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden