Problem mit Satzergänzungsmethode aus "Die 6 Säulen ..." von N.Branden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin vor paar Tagen bei den Satzergänzungen aus "die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" angekommen und irgendwie total ins Stocken geraten.

Die ersten Ergänzungen, die einem einfach nur was aus den Fingern saugen sollen wie

(1) Bewusst leben heßt für mich, ...

(2) Wenn ich meinen Beschäftigungen heute 5 Prozent mehr Bewußtheit entgegenbringe, ...

(also in der ersten Phase die Morgensätze!) verstehe ich so, dass sie gewisse Motivation/Querdenken/Ziele freisetzten sollen, oder überhaupt erst anregen sollen sich damit auseinander zu setzten.

Aber die Abendsätze: Ich verstehe einfach den Sinn der Hinterfragung

(1) "wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich fühlen würde, wenn ich bewußter lebte, ..." oder

(2) "wenn ich darüber nachdenke, was passiert, wenn ich meinen Beschäftigungen 5 Prozent mehr Bewußtheit entgegenbringe, ..."

Ich verstehe diese Formulierungen nicht; was sie bewirken sollen; zu (1) ob ich jetzt darüber nachdenken soll, dass ich denke? darüber nachdenken, wie mich fühlen würde? oder

zu (2) was die Bewußtheit bei Beschäftigungen bewirken würde? Sprich Konsequenzen.

Ist das wirklich um Ecken gedacht oder mache ich es mir nur komplizierter als es ist?

Ich habe vorerst nur wenig über diese ersten Übungen hinaus weitergelesen, weil ich denke, dass hierbei alles aufeinander aufbaut. Aber hier zweifle ich so bisschen an der (Aus-)Sprache.. Der Text ist schließlich übersetzt, Deutsch ist für mich eine - soweit ich beurteilen kann sehr gut - gelernte Sprache, aber hier stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Wie sind diese Abend-Überlegungen gemeint? Welche Richtung soll hier der Impuls schlagen? Manchmal meine ich sogar, dass trotz der komplett anderen Einleitung mit "darüber nachdenken" der Selbe Gedanke hinter steckt, wie bei den ersten Satzergänzungen..

Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem mit den (2)-Sätzen erläutern :)

Falls nötig, kann ich gerne paar Beispiele nennen.

Noch eine Nebenfrage: Ankommend bei den ersten Satzergänzungen weiterlesen oder sie erst verinnerlichen? Erfahrungen?

Edit wg. Stundenpost:

Vielen Dank, dass sich niemand gemeldet hat und mir die Gedanken in den Kopf gelegt hat! Ich glaube, ich habs verstanden. Es ist wesentlich leichter jetzt tiefer zu gehen. haha bin total glücklich darüber :)

@seitan mir hat Geduld geholfen

bearbeitet von Chukcha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren !die Sätze sind teilweise so seltsam das einem keine Antwort darauf einfällt ,geschweige den mehrere Antworten.Ich hab auch schon gedacht das die Übersetzung des Buches einfach schlecht ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat denn niemand das Buch gelesen und die Übrungen versucht aufzuschreiben? :) Bin wesentlich weiter im Buch, aber den zweiten Teil der Satzergänzung verstehe ich noch immer nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Chukcha,

hier die Satzstämme in der englischen Originalformulierung des Autors - vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://nathanielbranden.com/sentence-completion-i

Herzliche Grüße,

Tsukune

Cool das auch mal zu lesen, allerdings bin ich bereits auf die Lösung gekommen :) trotzdem vielen Dank für die englischen!

edit: Sorry, auf meine Lösung ;)

bearbeitet von Chukcha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Chukcha,

habe gerade das selbe Problem wie du damals. Könntest du deine Erkenntnis bitte teilen? Ich weiß einfach nicht was ich zu den abendlichen Sätzen schreiben soll.

Noch eine Sache:

Wie lest ihr das Buch? Lest ihr das komplett durch und macht die Satzergänzungsübungen nebenbei oder lest ihr immer bis zum jeweiligen Kapitel macht dann die Übungen und lest erst weiter wenn ihr eine Woche lang die entsprechenden Übungen gemacht habt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden