Jurastudium - finde ich später einen Job, der mir wirklich gefällt?

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jung, komm mal runter. Deine Affektkontrolle musst Du noch deutlich verbessern, wenn das mit der Juristerei was werden soll. Und Deine Empfindlichkeit gegenüber klar formulierter Kritik auch. Die Lösung für Deine Ausgangsfrage ist denkbar einfach: Werd einfach so gut, dass die Leute Dich gerne für richtig teures Geld buchen. Dann musst Du auch nicht viel arbeiten. Als Anfang machst Du jetzt erstmal ein gutes Examen, und dann siehst Du weiter.

Und übrigens ist hier weder jeder ohne Freunde noch ohne Frauen. Und auch nicht beruflich erfolglos. Um zu Deinem Problem etwas zu schreiben, muss man nur nicht erst langatmig die eigene Vita vortragen und die letzten paar Einkommensteuerbescheide posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du entfernst dich vom eigentlichen Thema, nämlich der Fähigkeit, wirklich konstruktive Kritik auszuüben.

Damit geht einher, dass man auf eine hilfebedürftige Person empathisch einwirkt, und nicht so forsch mit einer besserwisserischen Art und Weise entgegenkommt.

Aber egal, lass uns hier einen Schlussstrich ziehen.

Du und andere meint, ich sei zu empfindlich.

Ich selbst lege Wert auf einen guten Ton.

So gehen die Meinungen halt auseinander und wir dikutieren uns bis in alle Ewigkeit.

Die ein paar wenigen guten Beiträge (die ich bereits ein paar Kommentare zuvor hervorgehoben habe) werde ich mitnehmen und danke dafür.

Bis dann,

Fronco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dir deine Beiträge hier in ein paar Monaten nochmal durch!

Pass mal auf.

Die meisten hier sind bekanntermaßen aus einem Grund hier:

Sie haben keine Freunde und keinen Erfolg bei Frauen.

Irgendwas ist bei ihnen im Leben schief gelaufen, sodass ihre Sozialkompetenz darunter gelitten hat.

Und dennoch bist du hier gelandet und suchst von diesen sozialunkompeteten Leute Hilfe, komisch.

Du willst die ganze Zeit, dass man dir entgegen kommt. Wie ich es schon gesagt habe, du bist gar nicht kritikfähig und willst hier nur hören, dass du da einen super Plan für dich entwickelt hast und das du locker viel Geld durch wenig, aber dafür super aufregender, abwechslungsreicher und spannender Arbeit, verdienen wirst.

Also hier für dich: Du musst dein Studium nicht beenden, du findest einen Job der dir Spaß macht, wo du nicht länger als 40h die Woche arbeiten musst, wo du so 7.000 Brutto verdienst und natürlich eine Frau mit zwei Kindern (ein Junge und ein Mädchen). Und gerade am Anfang deiner Karriere wirst du mit Samthandschuhen angekappt und niemand wird dich jemals überfordern wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass mal auf.

Irgendwas ist bei ihnen im Leben schief gelaufen, sodass ihre Sozialkompetenz darunter gelitten hat. (Beachte allein die ganzen Threads mit Persönlichkeitsstörungen, Depressionen etc.)

Sie lesen sich hier ein paar Alpharegeln durch und meinen jetzt den großen Mann spielen zu müssen.

Diese Haltung schlägt sich förmlich auf ihre Sätze aus.

Statt einem sympathisch entgegen zu kommen, wird einem total grob und selbstgefällig vor Augen gehalten, dass man ein Idiot mit rosarote Brille sei, der kein Plan vom Leben hat.

Lies DU mal die Kommentare zu meinem Anliegen nochmals durch!

Glaub mir, mein Freund, jeder der etwas fortgeschrittener ist, wird irgendwann das auch einsehen.

Dir in diesem Sinne noch viel Erfolg!

Du magst recht haben.

Aber deine Vorstellungen sind total überzogen und unrealistisch. 4000 netto. Ich habe kein Bock mehr auf mein Jurastudium, will einfach mal ein 40 Stunden Job und mehr Gehalt als 90% aller Deutschen verdienen.

Aber okay, wenn man noch nie gearbeitet hat, kann man natürlich nicht wissen wie die Lage ist.

Aber kein Problem selbst 2000 Euro sind schon mehr als genug für eine Familie mit 3 Kindern, und mehrmals Urlaubsreisen pro Jahr.

Mach dir mal kein Kopf, du hast beste Vorraussetzungen was gutes daraus zu machen. Du hast Abitur, bist Jurastudent. Wenn du kein Bock mehr hast, machste nach dem 1.Staatsexamen halt was anderes. Die meisten Leute müssten sich echt viel mehr Sorgen um ihre Zukunft machen als du. Alles Easy going. Hier in Deutschland muss niemand hungern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du entfernst dich vom eigentlichen Thema, nämlich der Fähigkeit, wirklich konstruktive Kritik auszuüben.

Damit geht einher, dass man auf eine hilfebedürftige Person empathisch einwirkt, und nicht so forsch mit einer besserwisserischen Art und Weise entgegenkommt.

Aber egal, lass uns hier einen Schlussstrich ziehen.

Du und andere meint, ich sei zu empfindlich.

Ich selbst lege Wert auf einen guten Ton.

So gehen die Meinungen halt auseinander und wir dikutieren uns bis in alle Ewigkeit.

Die ein paar wenigen guten Beiträge (die ich bereits ein paar Kommentare zuvor hervorgehoben habe) werde ich mitnehmen und danke dafür.

Bis dann,

Fronco

Pack Deine Arroganz ein. Es hat nichts mit dem Wunsch nach einem guten Ton zu tun, wie Du hier auftrittst, und in der echten Welt werden Dir die meisten der Juristen, die ich so kenne, nicht ansatzweise sagen, was man Dir hier aufgeschrieben hat. Sie werden Dich stattdessen kurz belächeln und sich dann nicht weiter mit Dir beschäftigen, weil sie keine Chance sehen, mit vertretbarem Aufwand ihrer eigenen Ressourcen mit Dir gemeinsam etwas Produktives zuwege zu bringen. Aber das habe ich Dir ja alles schon gesagt, und Du weißt es besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, wenn du gut verdienen willst, wird doch Beamter. Da weniger versteuert wird, haste da nachher wirklich sehr leicht 3000 netto raus. Und du hast ein sicheren Job, und deine Doppelhaushälfte.. das willst du doch oder?

Jurastudium eignet sich doch ideal um nachher ne Beamtenlaufbahn einzuschlagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass mal auf.

Irgendwas ist bei ihnen im Leben schief gelaufen, sodass ihre Sozialkompetenz darunter gelitten hat.

Und dennoch bist du hier gelandet und suchst von diesen sozialunkompeteten Leute Hilfe, komisch.

Du willst die ganze Zeit, dass man dir entgegen kommt. Wie ich es schon gesagt habe, du bist gar nicht kritikfähig und willst hier nur hören, dass du da einen super Plan für dich entwickelt hast und das du locker viel Geld durch wenig, aber dafür super aufregender, abwechslungsreicher und spannender Arbeit, verdienen wirst.

Und du scheinst nicht lesen zu können, bzw. nicht aufmerksam dabei zu sein.

Ich habe in meiner letzten Antwort geschrieben, dass ich das jetzt beenden will.

Dass hier (immer noch) so viele sozialinkompetente PU Nerds aktiv sind, hab ich nicht ganz mit gerechnet.

Aber deswegen nehme ich ja jetzt Rücksicht auf dich und die anderen, kannst dich gerne per PN melden, falls du einen Rat brauchst.

Pack Deine Arroganz ein. Es hat nichts mit dem Wunsch nach einem guten Ton zu tun, wie Du hier auftrittst, und in der echten Welt werden Dir die meisten der Juristen, die ich so kenne, nicht ansatzweise sagen, was man Dir hier aufgeschrieben hat. Sie werden Dich stattdessen kurz belächeln und sich dann nicht weiter mit Dir beschäftigen, weil sie keine Chance sehen, mit vertretbarem Aufwand ihrer eigenen Ressourcen mit Dir gemeinsam etwas Produktives zuwege zu bringen. Aber das habe ich Dir ja alles schon gesagt, und Du weißt es besser.

Wow, warum lese ich so sehr einen Spiegel deiner selbst hier heraus? :-D

Geil.

Threadstarter, wenn du gut verdienen willst, wird doch Beamter. Da weniger versteuert wird, haste da nachher wirklich sehr leicht 3000 netto raus. Und du hast ein sicheren Job, und deine Doppelhaushälfte.. das willst du doch oder?

Jurastudium eignet sich doch ideal um nachher ne Beamtenlaufbahn einzuschlagen.

Danke. Beschäftigt mich auch schon sehr, seitdem schon jemand hier mich auf diese Richtung verwies.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt eine unmenschliche Geduld, dass ihr freundlich bleibt und immer noch seine dreisten Unterstellungen hinnehmt. Mods erbarmt euch und closed. Er scheint ja jetzt auch zu haben was er wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest Du Dich das mal ernsthaft fragen, wärst Du einen großen Schritt weiter :). Gegen solche Übertragungen kann man was machen, musst Dich nur trauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest Du Dich das mal ernsthaft fragen, wärst Du einen großen Schritt weiter :). Gegen solche Übertragungen kann man was machen, musst Dich nur trauen.

Lass es uns gemeinsam versuchen, Süsser ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es uns gemeinsam versuchen, Süsser ;-)

Nein danke, Schnucki, mit Dir gibt das nur Drama ;).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben, um dir eine ausführliche Antwort auf deine Frage geben zu können.

Du willst kein langweiliger Anwalt werden, der 12 Stunden im Büro sitzt und Papierkram erledigen muss ? Dann such dir eine dieser Tätigkeiten aus:

- Bundeswehr --> Die Bundeswehr sucht immer ausgebildete Volljuristen. Du kannst wahrscheinlich als Major einsteigen, deine 3-4 K verdienen, und eine Menge Spaß haben !

- Polizei --> Bei der Polizei kannst du bspw. als Oberkommissar einsteigen. Egal ob Bundes oder Landespolizei, dieser Beruf ist wohl einer der Vielseitigsten.

- Botschafter --> Bock auf Jamaika ? Oder wie siehts aus mit Hawaii ? Dann solltest du dich um einen Botschafterjob kümmern. Nebenbei bekommst du auch einiges von der Welt zu sehen.

- Bankjurist --> Falls du dich für die Börse interessierst und Bock hast als Angestellter bei einer Bank zu arbeiten, dann solltest du dir den Job mal genauer angucken.

- Hochschulprofessor --> Vlt. hast du ja auch Bock als Professor zu arbeiten ?

- Insolvenzverwalter

- Jurist beim Bundeskartellamt

- Jurist beim Bundesnachrichtendienst

- Jurist in einer Forschungseinrichtung

- Jurist bei einem juristischen Fachverlag (Journalismus)

- Politik

- Unternehmensberatung

- Jurist bei einer Versicherung

- Mediator

- Notar

- Richter

- Staatsanwalt

- Steuerberater

- Verwaltungsjurist

- Syndikusanwalt

Wie du siehst hast du viele Möglichkeiten. Es gibt NICHTS, was du mit einem Jura-Studium nicht machen kannst. Aber nur um dir eines klar zu machen: Du solltest auf alle Fälle auch das 2. Staatsexamen machen. Die meisten dieser Berufe setzen ein abgeschlossenes zweites Staatsexamen voraus. Am besten mit der Note Vollbefridiegend.

Also Kopf hoch und zieh dein Ding durch Alter !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen dieser Berufe übst Du denn aus, DonDino?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade Notarassessoren, Richter und Staatsanwälte werden massenhaft eingestellt... nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonManolo

Welchen dieser Berufe übst Du denn aus, DonDino?

Bin selber noch am studieren.

Hab da auch noch so einiges vor mir, mir wäre es aber selber auch wichtig einen Job zu haben, bei dem ich nicht den ganzen Tag nur in meinem Schreibtischstuhl sitze.

Aber wie gesagt mit dem 2.Staatsexamen kann man eh so gut wie alle Schienen fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernsthaft? Francolo, was ist denn mit dir los?

Man liest deutlich deinen Frust raus... in jedem einzelnen Post.
Ich bin auch eine sehr impulsive Frau, aber du solltest wirklich versuchen ein bisschen ruhiger
zu werden, wenn dir eine juristische Karriere vorschwebt.
Unabhängig davon verhälst du dich auch äußerst respektlos und
fühlst dich ziemlich schnell angegriffen, dabei wollten dir die Leute hier einfach nur helfen
und dich auf deine utopischen Vorstellungen aufmerksam machen.

Dass du vllt keine Lust mehr hast und dich alles ankotzt, kann ich wirklich
nachvollziehen. Aber das ist doch bei jedem so in der Examensvorbereitung.
Ich hab mittlerweile mein 1.StEX, werde mich aber im September noch an
die Notenverbesserung wagen. Und ja, auch ich hab keine Lust mehr, aber es hilft ja
nichts. Wir machen das alles freiwillig. Du hast die Wahl, entweder du reißt dich zusammen,
oder du gibst auf. Viel mehr an Möglichkeiten hast du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist in der Tat normal. Bei mir steht "nur" noch die mündliche im Verbesserungsversuch des 2. Examens an, es sind nur noch wenige Tage aber ich möchte trotzdem eine Atombombe zünden. Ich kann den Mist nicht mehr sehen. Das ist aber nur in der Prüfungsvorbrreitung so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden