Balduin_Bienlein 77 Beitrag melden April 5, 2014 erstellt Servus Ihr, Das ist eine Frage an die studierten Psychologen die sich mit Psychologie und Wissenschaft auskennen, aber auch an alle, die Erfahrung die damit haben. Kennst ihr zufällig Dietmar Hansch und sein Konzept der Psychosynergetik? Und wenn ja, was hältst ihr davon?Ich hab keine Studien, Publikationen und wissenschaftliche Kritikschriften dazu finden können, deswegen weiß ich nicht wirklich ob das koscher ist. http://de.pluspedia.org/wiki/Psychosynergetik Er bietet ein komplettes Selbstmanagementkonzept und sogar ein Modell der Psyche mit dem er die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung und sogar Depressionen, Angststörungen und Burnout zu erklären versucht. Es ist nicht der übliche 10 Punkte zum Glücklichsein Ratgeber, sondern eine komplexes Modell was äußerst fundiert scheint, weil er verschiedene Bereiche (Verhaltenstherapie, Buddhismus, Konstruktivismus) so verbindet, dass man den Eindruck hat, dass er Jahre daran gearbeitet und geforscht hat. Selbst wenn ich es Monate später lese, werden mir Zusammenhänge klar auf die er nur durch jahrelanges zusammenklamüsern hätte kommen können.Auch scheint er er extrem erfahren und kompetent zu sein, so wie er schreibt. Er meint, dass Persönlichkeitsentwicklung Jahre langes kontinuierliches Trainings bedarf, er macht keine Heilsversprechen und behauptet auch nicht allwissende Weisheit zu haben. Also in meinen Augen bisher das beste was der Markt an Ratgebern in Sachen Persönlichkeitsentwicklung so hergibt. Das Problem ist nur, es gibt kaum Fachkritiken und Fachliteratur zu seinem Konzept und ich weiß daher nicht, ob das wissenschaftlich validiertes und damit in meinen Augen seriöses Content ist.Grüße, BB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen