Jobangebot vom Arbeitgeber Abzocke ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche ja einen neuen Job und habe folgendes Angebot bekommen.

Ich fahre Medikamente aus mit meinem eigenen Fahrzeug:

Mein Fahrzeug Opel Corsa B

Tägliche Kilometer 50 Kilometer

Tägliche Stundenanzahl: gute 3 Stunden

Arbeitgeber zahlt jeden Monat pauschal 1200 €

Machen oder nicht machen ?

Sprit, Versicherung, KFZ Steuer alles geht auf meine Kosten

Was sagt ihr dazu:

Es sind 50 Apotheken die ich anfahren müsste ( also viel Stop and Go Verkehr )

Vorteil es wäre halt nachts zwischen 02 Uhr und 05 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 AT x 50km = 1.000km á 0,35€/ km. Schonmal 350€ verschlissen (bestenfalls).

850€/ 60 Std. = ~14€ brutto/ Std. für zerstückelte Nachtarbeit.

Kilometer kannst Du absetzen nachher. aber naja...

Aber heftige Zeiten. Das macht Dich zum Zombie. lieber weniger dafür lange Nächte. Oder fahr noch Drogen und Nutten aus.

Geht besser, aber auch schlechter. Wie lange willst Du sowas durchziehen?

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Großhandel?

Phoenix hat z.B. Subunternehmer (je nach Vertriebszentrum), man fährt tagsüber im 2 Wochentakt 3 Touren über den Tag verteilt und ist bei 450€.

Sanacorp hat einen eigenen Fuhrpark (jedenfalls damals), da wird dir die Tour vorgepackt.

Musst du die Tour selber vom Versand ziehen? Wird es vorgepackt?

Mit eigener Karre würd ich eigentlich nichts machen.

3 Stunden ist Gesabbel, brauchst du nämlich länger bist du der Gefickte.

Unter Idealbedingungen ist die Tour 3 Stunden. Gibt es Fehlteile in den Wannen versuchen die dich noch mehr zu ficken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn der B Corsa die Grätsche macht, landest du locker unter 8,50 Stundenlohn oder legst am Schluss noch drauf!

Frechheit, dass sowas überhaupt als Jobangebot erlaubt ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das ein regulärer Arbeitsvertrag oder eine andere Form (gafakte Selbstständigkeit etc..?) ?

Letztlich muss dir ein Arbeitgeber die Fahrtkosten erstatten, wenn er dich für den Job herumschickt.

Ist also definitiv unseriös. Eigenes Auto benutzen ohne entsprechende Kompensation geht GAR NICHT.

Für so einen Corsa ist man ohne Wertverlust ca bei 0.18 Euro kosten pro KM.

Also rechne es dir aus und nimm die Kosten x2. Das ist realistisch.

Dafür das der ganze Rhytmus gestört ist.... wäre mir der Stundenlohn zu gering...

Oder ist das etwas schwarz (würde die sache mit dem Fahrzeug erklären)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und als Ergänzung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei 50 Apotheken nur 50 KM verfährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und als Ergänzung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei 50 Apotheken nur 50 KM verfährst.

Naja, je nach Region ist die Dichte hoch, manchmal hat man 3 Apotheken auf unter 1000 m.

Was mich eher stutzig macht, normalerweise bekommt jede Apotheke einen eigenen (verschlossenen) Transportbehälter. Die sind etwa 40cm lang und 15-30 cm hoch.

picturegallery-328024-1252889.jpg

Also wie willst du so fünfzig Apotheken beliefern???

Glaub mir, ich hab da Ahnung, und ich würde es nicht machen, Ich denke mal es läuft über einen Subunternehmer, der es auf dich abwälzen will, dann frag lieber bei ner Apotheke, ob du Notlieferant werden kannst, oder frag direkt beim Großhandel, aber nicht so ne Sub-Sub Unternehmer Scheisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, je nach Region ist die Dichte hoch, manchmal hat man 3 Apotheken auf unter 1000 m.

Nicht die Kilometer sind das Problem: 50 Apotheken in 3 Stunden sind genau 3:36 min pro Apotheke. Selbst wenn die Apotheken extremst dicht beieinander liegen, alleine schon für halten und Lieferung abgeben wird ein Großteil der Zeit drauf gehen. Selbst wenn dort jemanden sofort bereit stünde, er nur anhalten, den Kofferraum entriegeln und warten müsste, bis derjenige seine Lieferung rausgenommen hat, wäre das vermutlich knapp bemessen.

Im Zweifelsfall probier's halt einfach mal aus, wenn du merkst das es nichts ist, kannst du ja immer noch kündigen. Aber guck, dass du einen ordentlichen Vertrag kriegst und nicht, wie schon erwähnt, da auch schon irgendwas gemauschelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du 50 Apotheken pro Woche oder pro Tour?

Parken, Zeug raus und reintragen, Hallo Sagen, Unterschrift holen, Zeug ablegen, ein zwei Sätze wechseln,wenn du dasin 10 Minuten schaffst, ist du schon sehr gut.

50 x 10 minwären 8,5 Stunden. Dann nochmal 15 Minuten Fahrzeit von Apotheke zu Apotheke, du hast Stau, Stop and Go, Parkplatzsuche etc., sind dann 12,5 Stunden.

Dann kommt noch Medikamente einladen, Boxen sortieren, und nach der Tour wieder abgeben. Sind auch noch mal 45 Minuten pro Tour. Also auch nochmal ca.3,5 Stunden

Also 24 Stunden pro Woche, insgesamt 96 pro Monat. Beim Lohn ziehst du dann mal 150 Euro Spritkosten ab, dann noch mal 50 Euro Verschleiß sonstiges am Auto. Dann sind es gerade mal 1000.- Euro pro Monat. Dann bist du im besten Fall bei 10,40 pro Stunde.

Aber realistisch sind doch eher 105 Stunden die drauf gehen, denn die 10 und 15 min von mir sind auch unrealistisch niedrig.

---

Einfach für einen Pizzadienst am Wochenende in deren Auto Essen ausfahren wäre da doch als Zusatzverdienst die èntspanntere Wahl. Oder Abends in die Tanke setzen, da hast du kaum Stress und kannst nebenbei noch lesen,lernen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was reizt Dich den an dem Job? Bist Du noch anderweitig tätig und willst das nebenbei machen oder soll das Dein Haupterwerb sein?

Ich denke da ähnlich wie bereits meine Vorposter, daß das Angebot geschönt dargestellt wurde. Realistisch bleibt da wohl nicht viel bei übrig und Du hast ein relativ hohes Risiko wenn's nicht so läuft wie geplant.

Wie sieht es denn mit den Sozialabgaben aus? Ich nehme mal an, is auch alles Dein Ding. Was ist, wenn Du krank wirst? Was ist mit Rentenvorsorge ...

Gruß,

Doc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Abends in die Tanke setzen, da hast du kaum Stress und kannst nebenbei noch lesen,lernen usw.

Oder Nachtportier im Hotel. Oder Videothek. Oder Spielhallenaufsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Pianist im Bordell.

Ich bin erstaunt, was sich im Jahre 16 nach Kohl mittlerweile so etabliert hat in diesem Land. Selbst der Bundespost-Paketdienst machts genauso. Als hätte es Bismarck und Gewerkschaften nie gegeben.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke viele haben es falsch verstanden !! Nochmal zur Info !

Es ist eine 7 Tage Woche, keine 5 Tage Woche ! Auch SA und SO.

Ich bin normal angestellt mit Urlaubsanspruch und Krankengeld ! Ganz Normal

Ich muss jeden Tag 50 Kilometer fahren ! Das ist fakt

Ich bin jeden Tag exakt 4 Stunden unterwegs ! Das ist auch fakt ( mit Ladezeiten , Auspacken usw )

Achtung: Die Zeit ist gut gewählt, ich bin eher unter 4 Stunden! Zur Zeit macht es gerade eine Hausfrau. Die braucht 4 Stunden und ist teilweise lahm.

Ich bekomme 1200 Euro netto raus + steuerfreie Benzinzulage von 200 Euro = macht zusammen 1400 €

Ich kriege einen ordentlichen Vertrag.

Die Apotheken müssen nichts unterschreiben. Es sind nicht nur Apotheken drunter , Krankenhäuser, Ärzte werden angeliefert.

Die haben extra Boxen dafür, ich muss es nur reinschmeißen, nichts mit zählen, unterschreiben oder prüfen.

So jetzt sagt mir bescheid !===

Ja oder nein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Scherz oder?

Damit sind so gut wie alle Infos aus deinem Eingangspost falsch bzw. unvollständig! Und dann noch schreiben, WIR hätten es falsch verstanden... man man man. :fool:

Also 7 Tage Woche geht ja mal gar nicht. Bist du sicher, dass du JEDE Nacht fahren willst? Frage mich grade ob das rechtlich überhaupt zulässig ist.

Das wäre ein Netto-Arbeitslohn von 10€ die Stunde. Mit der Benzinzulage kommst du nicht auf einen grünen Zweig, dort zahlst du drauf.

Ich bin da immernoch bei PaoloPinkel, der Job ist eine Zumutung. Gehalt ist ok. Da findet man entspanntere Jobs.

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeitsmittel hat der Arbeitgeber zu stellen oder er muss sich an den Kosten beteiligen. Also in Deinem Fall nicht nur an den Benzinkosten, sondern Abnutzung, Versicherung, Steuern, Wartungskosten und ggf. Reparatur. Er muss Dir mindestens 30 Cent / Kilometer erstatten!

Was ist bei einem Unfall oder wenn das Auto kaputt geht? Schon mal daran gedacht?
Der AG ist dann voll haftbar und muss für Deinen Schaden aufkommen solange keine Fahrlässigkeit vorliegt!

Führe auf jeden Fall ein Fahrtenbuch. Wichtig ist dabei, dass es handschriftlich geführt wird! Vor Gericht und für's Finanzamt gilt dies als Beweis, wohingegen elektronische Fartenbücher leider nicht anerkannt sind...

Ich finde es übrigens eine Unverschämtheit dass der AG Produktionsmittel als Glied der Wertschöpfungskette standardmäßig auf den Arbeitnehmer umverlagert mit dem Ziel diesen zu verarschen um Kosten zu sparen...

Was Du machen kannst. Kauf Dir ein altes ausgelutschtes Auto für ein paar hundert EUR. Wenn's in der Werkstatt muss und ausfällt, dann muss der AG zahlen. Dann nimmste die teuerste Werkstatt.... so dass der AG zur Einsicht gezwungen wird, dass es günstiger ist ein eigenes Auto zu betreiben. ;-) Wäre eine Option des stillen Widerstandes...
Er darf Dir dann auch nicht Deinen Lohn kürzen oder sonstiges Abziehen, wenn Du pünktlich zur Arbeit erscheinst. Er steht in der Verantwortung Dir Betriebsmitttel zur Verfügung zu stellen.

Dir steht mindestens ein freier Tag pro Woche zu den sie Dir egal wie nach gewähren müssen!

Es stellt sich für mich zusätzlich die Frage ob es für Dich überhaupt zulässig ist sieben Tage pro Woche zu arbeiten.
siehe §9 Arbeitszeitgesetz: http://dejure.org/gesetze/ArbZG/9.html
Und nach §10 http://dejure.org/gesetze/ArbZG/10.html gilt soweit ich das sehe keine Ausnahmeregelung.

Habe früher als Zivi auch mal Apothekenkram gefahren und das war nicht am Wochenende notwendig!

Wie viele Leute arbeiten in dem Betrieb? Wenn es genügend sind hast Du nach nem halben Jahr eh Kündigungsschutz. Dann sprichst Du mit dem Arbeitgeber, stellst Deine Forderungen und wenn er nicht spurt lässte vom Anwalt einen Brief aufsetzen. Meinst wie schnell Du das bekommst was Du willst... denn Ansprüche hättest Du dann auch noch für die Gesamtarbeitszeit die dann nachzugewären wären. Das ist meiner Meinung nach nur fair. Denn wer beugt das Recht zu seinem Vorteil und nutzt seine Machtposition im Abhängigkeitsverhältnis aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke viele haben es falsch verstanden !! Nochmal zur Info !

Es ist eine 7 Tage Woche, keine 5 Tage Woche ! Auch SA und SO.

Ich bin normal angestellt mit Urlaubsanspruch und Krankengeld ! Ganz Normal

Ich muss jeden Tag 50 Kilometer fahren ! Das ist fakt

Ich bin jeden Tag exakt 4 Stunden unterwegs ! Das ist auch fakt ( mit Ladezeiten , Auspacken usw )

Achtung: Die Zeit ist gut gewählt, ich bin eher unter 4 Stunden! Zur Zeit macht es gerade eine Hausfrau. Die braucht 4 Stunden und ist teilweise lahm.

Ich bekomme 1200 Euro netto raus + steuerfreie Benzinzulage von 200 Euro = macht zusammen 1400 €

Ich kriege einen ordentlichen Vertrag.

Die Apotheken müssen nichts unterschreiben. Es sind nicht nur Apotheken drunter , Krankenhäuser, Ärzte werden angeliefert.

Die haben extra Boxen dafür, ich muss es nur reinschmeißen, nichts mit zählen, unterschreiben oder prüfen.

So jetzt sagt mir bescheid !===

Ja oder nein ?

Naja wenn du den Job so unpräzise wie ein Sonderschüler beschreibst können die Leute es eben nicht erratern.

Ordentlich beschäftigt? Auch mit Urlaub etc? Kein Seriöser Arbeitgeber stellt dem Angestellten kein Auto.

Es sei denn er erstattet dir deine Auslagen ausreichend (Fahrgeld pro KM, Benzin etc..). Die 200€ Benzinzulage reicht nicht aus um die KFZ-Kosten zu decken.,

Das eigene Auto is trotzdem umseriös.

Ebenso ist ne 7 Tage Woche hartes Brot !

Wenn du ein gescheites Auto hättest rentiert es sich nicht bei 16.000 km im Jahr + Sprit für den Job. Da verlierst du viele TAUSENDE im Jahr !

Bei ner alten Karre kurz vorm Exodus kann es sich aber rentieren. Nur wehe der alte Bock macht schlapp ! MIt vielen Kurzstrecken schrottet man ein

Auto regelrecht und der Spritverbrauch ist hoch.

Für 7 Tage die Woche muss es weiterhin Sonderregelungen geben.

Mir wäre es das Geld nicht wert. Aber ich weiss nicht was für Alternativen du hast. Besser als Hartz4 ist es natürlich.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Apotheken nachts etwas bestellen, machen die entweder eine Hauptbestellung, also mit ordentlich Ware, oder nur Notbelieferung. Dann ist die aber nicht immer auf der Tour.

Dementsprechend kann es gar nicht stimmen, mit immer 50 km.

Außerdem bekommst du bei manchen Apotheken einen Nachtschlüssel, also nicht kurz reinwerfen in die Klappe und gut ist.

Desweiteren bestellen Apotheken auch Kühlware, Zytostatika und GÜG Artikel, Gefahrengut.

Du willst wirklich ne Zytostatika bei dir im Corsa B zwischenlagern?

Dann mach es einfach und viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden