Auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello meine Lieben,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier welche sind, die schon Erfahrungen gesammelt für (Gastronomie-)Arbeit auf Kreuzfahrt Schiffen?

Habe mich mal quer durch das Internet gelesen, und zusammenfassend habe ich nun jene Infos gefunden für die " 0815 " Jobs a lá Kellner, Koch, Barkeeper ect.

- 7 Tage Woche

- 1300-1800€ Brutto

- 4 bis 6 Monate durchgehend Arbeit 2 Monate (unbezahlt?) Urlaub

- nur am Schiff versichert, am Land unversichert

- Ausbildung wird nur dann übernommen, wenn man die volle Arbeitszeit tatsächlich da bleibt

- kaum Privatsphäre

- oft 16h Schichten

Jedoch hat es für mich doch einen gewissen Reiz, man hat keine Fixkosten (Essen, Wohnung, Auto ect) , kann womöglich das ganze Gehalt + Trinkgeld weg legen. Bei schönen Routen hat man meist traumhaftes Wetter, man besucht die schönsten Städte.

Mich reizt hier vor allem der finanzielle Aspekt, wenn ich mal grob rechne:

1500€ Brutto *14 Gehälter = 21.000€ + Trinkgeld welches man dann tatsächlich am Konto hat. Nach 2-3 Jahren könnte ich mich dann selbstständig machen ( großes Ziel ) und ohne viel Fremdkapital auch schon was eigenes aufbauen.

Ist hier aber mal Nebensache, interessant macht mich hier vor allem die sozialen Aspekte:

-Keine/Schwer Beziehung möglich

-Freundeskreis ebenso schwer

-kaum Privatsphäre

-mögliche Konflikte mit Arbeitskollegen, die man tagtäglich beinahe 24h sieht.

Hat jemand ähnliches schon mal probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probiert nicht, aber kannte mal eine, die das gemacht hat. Pennst natürlich in den schlechtesten Kabinen weit unten, kommst tagsüber nicht raus, kriegst die Strände und Locations logischerweise nicht zu sehen, da du arbeiten musst.

Das einzige was wohl so halbwegs reizvoll ist, wäre Reiseleiter bei den Landgängen (da kommst du wenigstens mal raus). Aber da musst du die Locations bereits (gut) kennen (siehst also nie was neues), musst dich mit pingeligen Gästen rumschlagen und trägst die Verantwortung, wenn nen paar Leute in der Kneipe versackt sind und die Zeit zuende ist. Sprich: Das Land / den Strand wirst du auch nicht genießen können.

Insgesamt also mies bezahlte (insbesondere auf das Arbeitspensum), stressige Jobs die sich deutlich romantischer anhören als sie sind.

Wenn dich der finanzielle Aspekt reizt, mach ne gute Ausbildung und lass dich entsenden. Ölbohrinsel hast du ähnliche Arbeitsbedingungen, aber deutlich (!) bessere Bezahlung.

Nachbar / Freund von mir arbeitet als Ing bei Siemens, Krisenmanagement wenn Gasturbinen ausfallen. Gasturbinen stehen oftmals dort, wo keiner hin möchte (er ist grad mal wieder im Irak). Dort kannst du auch als einfacher Anlagenmechaniker mit Spesen und allem drum und dran locker deine 100k / Jahr machen, wenn du bereit bist viel im Ausland zu sein, brauchst in Deutschland dann nur nen kleines Zimmer. Arbeitsbedingungen sehr gut, weil keiner den Job machen will und du quasi alle Freiheiten hast.

Im Nachhinein wäre das eine gute Option gewesen. Mit 18 Ausbildung, 21 fertig, ab ins Ausland. Jedes Jahr mit ~30-40k Anzahlung eine Wohnung im Wert von ~150k finanzieren und vermieten (brauchst jemanden verlässlichen, der das Immo Management übernimmt, wenn Schäden auftreten oder ein Mieter nicht zahlt / Wohnung frei wird etc.). Theoretisch sogar größerer Eigenkapitalanteil / teurere Wohnung möglich, das wäre jetzt halbwegs sicher mit zusätzlichen Rücklagen gerechnet. Das ganze 10 Jahre durchziehen, 31 - social circle wieder aufbauen, Möglichkeit Familie zu gründen bzw. sesshaft zu werden. Weitere 10 Jahre normal in Deutschland arbeiten und die Wohnungen sich weiter abzahlen lassen, mit 41 weitesgehend finanziell unabhängig, kleines weiteres Standbein als selbstständiger aufbauen, welches nicht viel Zeit kostet und das Leben genießen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin von mir hat das mal gemacht. Das ständige lächeln und freundlich sein hat sie schnell genervt, nur die verbotenen ONS und Affären waren gut. Das ganze Geld kannst du nicht sparen, wenn du mal was anderes als den Fraß essen willst, Sonnencremem brauchst, Wäsche waschen willst, ...

... mit 41 ... das Leben genießen.

Bzw. 5 und 3 Jahre alte Kinder großziehen, wenn man mit 32 eine Frau kennenlernt, mit 34 heiratet und mit 35 zum ersten Mal Vater wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich reizt hier vor allem der finanzielle Aspekt, wenn ich mal grob rechne:

1500€ Brutto *14 Gehälter = 21.000€ + Trinkgeld welches man dann tatsächlich am Konto hat. Nach 2-3 Jahren könnte ich mich dann selbstständig machen ( großes Ziel ) und ohne viel Fremdkapital auch schon was eigenes aufbauen.

1.500€ brutto * 12 Monate = ~13.000€ netto

Und dann ziehst du nochmal alles ab, was du ausgibst.

Dann bist du bei nem Tausender pro Monat. Schaffst du hier in einer Großstadt in einer WG und Vollzeit auch.

Ein Bekannter macht das aktuell als Fitnesstrainer bei Royal Caribbean. Wöchentlich geile Bilder.

Er ist aber auch schlau und nutzt die Arbeit, um Kontakte zu knüpfen. Vielleicht endet er dann als Fitnesstrainer in Hollywood.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter macht das aktuell als Fitnesstrainer bei Royal Caribbean. Wöchentlich geile Bilder.

Er ist aber auch schlau und nutzt die Arbeit, um Kontakte zu knüpfen. Vielleicht endet er dann als Fitnesstrainer in Hollywood.

Als Personal Trainer kannst du auf solchen Schiffen DEUTLICH mehr verdienen. 5-6k im Monat sind da keine Seltenheit. Solange du eben Personal Training machst, deine Kunden jeden Tag wieder wirbst und dich mit denen einlässt, die auch bezahlen. Dann ist dein Schnitt dabei auch richtig gut.

Wenn du länger als ein halbes Jahr im Jahr nicht in deutschem Raum bist, lohnt es sich, weil nach der 180 Tage Regel dann die Steuern entfallen. Sonst lohnt es sich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kannte auch mal eine Freundin die das gemacht hat..allerdings nur Flusskreuzfahrten in Europa..irgendwie Italien und Frankreich

Bei ihr stand nicht das finanzielle im Vordergrund sondern die Herrausforderung. Ist halt ne Riesenumstellung für einige Monate aus seinen gewohnten Umfeld raus zu kommen und mit seinen neuen Umfeld sofort funktionieren zu müssen. Schließlich muss mit den anderen im Team der Job erledigt werden.

Ich glaube rein aus dieser Perspektive lohnt es sich schon sowas mal zu machen, falls du sowas in der Art nicht bereits gemacht hast. Ich denke man entwickelt dort auch seien Persönlichkeit weiter und schaden für deine spätere Selbstständigkeit kann es sicherlich auch nicht wenn du live miterlebst wie sich ein Team möglichst schnell bildet (der weg zum "Performing" kann hart sein).

Und nebenbei...die Frauenquote im Gastro bereich dort ist ganz nett...und sie sind alle weit weg von zuhause..alleine... ;-)

Also wie gesagt wenn du nichts besseres vor hast kann dies eien Erfahrung fürs leben sein...das finanzielle mal außen vor..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du denn bzw. was hast du bisher gemacht? Einen Job im Tourismus kann man ja aus allen möglichen Gründen machen, aber 1500€ brutto finde ich alles andere als reizvoll.

Ansonsten ist es gerade im Service viel Stress bei wenig Geld - von der Kreuzfahrt bekommst du wenig mit. Habe es selbst nicht gemacht, Bekannte aber schon.

Habe selbst auch im Tourismus gearbeitet - aber nur immer so 2 Monate pro Saison und weil es mir Spaß gemacht hat. Fürs Geld würde ich das niemals machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22 und bislang hauptsächlich Repzeptionstätigkeiten. Kreuzfahrtjobs dürften aber generell nicht so beliebt sein wenn man sich hier die Kommentare durchliest, deckt sich ziemlich mit den anderen aus dem Internet.

Auf den Gedanken mit der Bohrinselarbeit bin ich ebenfalls schon zuvor gekommen, soll aber schwer sein rein zu kommen bzw. sehr gefährlich, wenn man nicht gerade in der Küche/Büro ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden