Das emotionale Kurzzeitgedächnis

105 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurzzeitgedächtnis ist was komplett anderes, als wovon du hier schreibst. Was du meinst, gehört zum Langzeitgedächtnis. Und da speichern die meisten Frauen Emotionen länger und detailierter ab, als Männer. Vermutlich, weil Frauen Emotionen anders bewerten als Männer. Google mal nach Turhan Canli. Der hat da ne Menge zu geschrieben.

Das sehe ich nicht so.

Wie erklärst Du Dir z.B. die Tatsache, dass es aufgrund dieses emotionalen Kurzzeitgedächnisses nur wenig Frauen in Führungspositionen gibt?

Bei Männern gilt das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere".

Wenn ein Mann mir einen Gefallen getan hat, bleibt das in meinem Gedächnis. Wenn dieser Mann dann meine Hilfe benötigt, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihm helfe. Das bleibt dann in seinem Gedächnis.

Es ist also eine positive Verbindung zwischen uns entstanden. Und das passiert nicht nur bei zwei Männern, sondern bei vielen Männern.

So entsteht ein Netzwerk.

Bei Frauen ist das anders. Wenn ich einer Frau einen Gefallen getan habe, hat sie das nach zwei Stunden wieder vergessen. Wenn ich dann mal ihre Hilfe benötige, ist es für sie NICHT selbstverständlich, dass sie mir hilft. Sie könne es sogar als Schwäche meinerseits auslegen.

Also wende ich mich besser an einen Mann.

Das hat zur Folge, dass die Frauen langfristig außen vor bleiben, weil sie aufgrund ihres emotionalen Kurzzeitgedächnisses nicht in der Lage sind, Netzwerke zu knüpfen, so wie Männer das können.

Selbst, wenn es stimmen sollte ---- was machst du jetzt aus diesem Wissen?

Ich kann eine ganze Menge damit anfangen. Besonders bezüglich der negativen Emotionen.

Wozu ich es konkret wissen wollte, spielt an dieser Stelle keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Peter Levine (2003) nennt als zentrales Prinzip in der Psychomathematik, dass ein Verlust größeren Kummer bereitet als ein gleich großer Gewinn Freude.

- Evolutionär bringt es Vorteile, dass Bedrohliche schneller wahrzunehmen als das Erfreuliche, will das Individuum überleben, um sich fortpflanzen zu können.

- Wir erinnern uns an schlechte Gefühle deshalb auch länger als an gute und geben uns mehr Mühe schlechten Stimmungen zu entkommen als ein Wohlgefühl zu verlängern

- Aus Untersuchungen weiß man , dass Menschen ein wütendes Gesicht in einer fröhlichen Menge viel schneller sehen als ein fröhliches Gesicht in einer wütenden Menge

Das hatte ich mal in einer Vorlesung... ob das jetzt für Frauen oder Männer mehr oder weniger gilt, hängt bestimmt vom Sachverhalt ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Dreibein

Entweder kennst du die falschen Frauen, oder an deinem geschlechterspezifischen Mindset ist was komisch, beides lässt sich allerdings auf dich zurück führen.

@ ErnestoG

Weil die schlechten Gefühle länger "leben" war früher auch immer alles besser ;-)

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreibein, was sind deine konkreten Quellen? Studien, Ratgeber? Links bitte.

Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass Frauen emotionaler denken als Männer. Folglich sind Emotionen für sie nichts besonderes, so dass sie es auch schnell wieder vergessen.

Man kann es mit Alkohol vergleichen: Wenn einer ständig besoffen ist, ist ein Vollrausch für ihn nichts besonderes. Das hat er jedesmal schnell vergessen.

Wenn einer aber nur sehr selten Alkohol trinkt, kann er sich an jeden Vollrausch noch lange Zeit ganz genau erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LeDe

@ ErnestoG

Weil die schlechten Gefühle länger "leben" war früher auch immer alles besser ;-)

Nur weil "der April macht was er will" bedeutet das noch lange nicht, dass wir schlechtes Wetter erwarten können. Vor allem wenn dieser Bauernweisheit Klimaforschung gegenüber steht... ;)

bearbeitet von ErnestoG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass Frauen emotionaler denken als Männer.

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Dreibein es gibt auch rationale Frauen. Nochmal, es gibt nicht DIE Frauen. Vote for close

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selten jemand so verbohrtes und dämlich nicht bereit über den Tellerrand zu blicken wie Dreibein erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar nicht mit den Post von Dreibein vertraut, verstehe aber nicht, warum hier so auf ihn eingedroschen wird. Er hat hier wie jeder andere auch einfach eine Frage gestellt.

@ Dreibein: Ja, Frauen vergessen auch negative Emotionen relativ schnell (insb. im Vergleich zu Männern). Mehr noch, sie können sie sogar genießen. Das ist auch der Grund, warum so viele Frauen auf "Arschlöcher" abfahren. Wichtig ist dabei, dass du nicht inkongruent bist.

Micki, beachte, es gibt solche Frauen. Es gibt auch solche Männer. Aber Dreibein spricht gern von DEN Frauen. Ich kenne nun auch Männer, die sich sofort ablenken und es verdrängen oder vergessen haben und weiter leben als sei nie was passiert. Was sagt das nun über Männer an sich aus?

Keine Ahnung in welcher Welt ihr lebt aber mir ist noch nie nur DER Mann begegnet. Wäre dem so, hätten wir kein PUF nötig.

Zudem halte ich Eure Aussage einfach nur für ein Gerücht.

Das hier schürt nur weiter dumme Vorurteile aber bringt keine Entwicklungssprünge bei einem selber hervor.

Hmm, hab die Posts dieses Threads nochmals überflogen und nirgends die Formulierung DIE Frauen gesehen, aber

@ Dreibein: Bentuze bitte nicht die Formulierung "DIE Frauen"

Du hälst es für ein Gerücht, dass es Frauen gibt, die auf den A...loch-Typ (oder Bad Boy oder wie man sie auch sonst nennen will) stehen. Wenn dem so ist, scheinst du keine LSE-Frauen zu kennen. Dazu kann ich dich nur beglückwünschen, aber ich kann dir versichern, dass es sie gibt.

Und wenn man bei diesem Typ Frau landen möchte, würde ich auf den A...loch-Frame setzen. Ist mehrfach fieldtested.

Außerdem, so wie ich das verstehe will Dreibein mithilfe dieses Threads keinen Entwicklungssprung machen, sondern stellt eine ganz konkrete Frage. Warum also so auf ihn eindreschen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Nochmal, es gibt nicht DIE Frauen.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass Frauen grundsätzlich eine Vagina haben, würdest Du mir auch sagen, es gäbe nicht DIE Frauen?

Es gibt bestimmte Muster bei den Menschen. Und es gibt Muster, die für Frauen typisch sind, wie es Muster gibt, die für Männer typisch sind.

Ich möchte diese Muster noch besser verstehen. Das ist alles.

Es ist mir durchaus bewusst, dass es auch Abweichungen und Ausnahmen gibt. Das ist in diesem Zusammenhang aber irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ist nur, ob es tatsächlich so eindeutige Muster gibt, sowie einige bezweifeln dass es das eindeutige Muster geben soll, dass Frauen emotionaler denken. Einige sagen Nein, andere Ja.

Dasselbe gilt für das "emotionale Kurzzeitgedächtnis", es sei denn du kommst mit wissenschaftlichen Fakten, ansonsten macht es für mich zumindest keinen Sinn das zu diskutieren,

weil jeder von seinen eigenen Erfahrungen und subjektiven Theorien ausgeht.Ich klink mich hier aus, vielleicht können die anderen dir bei deiner Frage helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreibein, was sind deine konkreten Quellen? Studien, Ratgeber? Links bitte.

Da musste ich jetzt kurz auflachen. :lol:

Das wirst du nicht bekommen, exemplarische Anekdoten reichen hier schon für pauschalisierende Theorien aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzzeitgedächtnis ist was komplett anderes, als wovon du hier schreibst.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt sagen würde, dass Frauen grundsätzlich eine Vagina haben, würdest Du mir auch sagen, es gäbe nicht DIE Frauen?

War das ein behinderter Vergleich, krass. Das jede Frau anatomisch gleich ist (sprich eine Vagina hat), ist, denke ich, hier jedem klar. Das bedeutet nicht, dass jede Frau die selbe Persönlichkeit, selben Eigenarten, selbe Denkweise.... hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Warum also so auf ihn eindreschen????

Weil 80% der User es genießen, sich über andere zu stellen und das noch schön in ihren Beiträgen zu demonstrieren. Quasi RTL Asi TV für Nerds.

Obwohl Dreibein hier gemobbt wird wie kein anderer bleibt er doch immer erstaunlich ruhig. Muss man auch ma credits geben.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, weil Dreibein niemals Fragen stellt, sondern immer nur sein Weltbild herumzeigen möchte und als neue Erkenntnis oder gar einzige Wahrheit darstellen möchte. Allerdings hat er für seine "Tatsachen" und "Fakten" nicht die geringsten Beweise oder Quellen oder nur schon schlüssige Argumentation, sondern behauptet einfach, dass es ja allgemein bekannt ist. Gerne missbraucht er auch Wörter, deren Bedeutung man in jedem Duden Lexikon und heutzutage ganz bequem auf Wikipedia nachlesen kann, und gibt ihnen eine vollkommen neue Bedeutung. Auf Argumente der Gegenseite geht er besonders dann nicht ein, wenn sie ihn schlüssig widerlegen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das ein behinderter Vergleich, krass. Das jede Frau anatomisch gleich ist (sprich eine Vagina hat), ist, denke ich, hier jedem klar. Das bedeutet nicht, dass jede Frau die selbe Persönlichkeit, selben Eigenarten, selbe Denkweise.... hat.

Bei einer Freundin von mir war keine Vagina angelegt. Sie hatte nur die Schamlippen, konnte also auch keinen (Vaginal-) sex haben. Wurde dann nach der Pubertät operativ behoben. So viel zum schwarz-weiss Denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Freundin von mir war keine Vagina angelegt. Sie hatte nur die Schamlippen, konnte also auch keinen (Vaginal-) sex haben. Wurde dann nach der Pubertät operativ behoben. So viel zum schwarz-weiss Denken.

Abgesehen von solchen ungewöhnlichen Fällen ist der Satz "alle Frauen sind anatomisch gleich, denn sie haben eine Vagina" ungefähr so sinnvoll wie "alle Frauen sind anatomisch gleich, denn sie haben einen Kopf".

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eigentlich jemand hier in der Werbung tätig?

Wenn ja, kann er bestätigen, dass Werbung, die sich speziell an Frauen richtet, anders ist, als Werbung, die sich speziell an Männer richtet?

Und kann er ggf. erklären, warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eigentlich jemand hier in der Werbung tätig?

Wenn ja, kann er bestätigen, dass Werbung, die sich speziell an Frauen richtet, anders ist, als Werbung, die sich speziell an Männer richtet?

Und kann er ggf. erklären, warum das so ist?

In der Tat Dreibein, die Werbung ist anders, aber nicht so wie Du glaubst. Ein Freund von mir (in der Werbebranche tätig) erkärkte mir das, als ich ihn fragte was der Unterschied zwischen guter und schlechter Werbung sei, so:

Gute Werbung vermittelt ein Gefühl was es zu erlangen gibt, wenn man dieses Produkt erwerben würde, und suggeriert dir sehr subtil, dass du die Emotionen ohne das Produkt nicht bekommst.

Schlechte Werbung hingegen, verkauft dir rational wie toll dieses doch ist, und das beste das es je gab, und haut damit sich selbst in die Pfanne (zu meist unbewusst), da es ihr vorheriges Produkt, welches nun abgelöst werden soll, ebenfalls degradiert.

Auch meinte er das es keinen Unterschied bei den emotionalen Angriffspunken gibt. Es sind immer die Basics Lust, Eitelkeit, sozialer Status, Selbstwert, Gier, Erhabenheit, Lifestyle, Neid, Angst, Freude, Humor um nur einige zu nennen. Jede Zielgruppe kennt diese Basicemotionen, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, aber grundsätzlich sind diese in jeder vorhanden.

ABER da die Bedürfnisse der Zielgruppen andere sind, sieht die Werbung auch anders aus, aber die Basics sind die gleichen, egal

welches Geschlecht die Zielgruppe hat, denn auch im Geschlecht selbst gibt es massig differenziere Zielgruppen, dem Alter nach etwa, um nur eine weitere zu nennen.

Als eines der besten Beispiele nannte er das Produkt Nespresso. Mit Ihrer Werbung transportieren / suggerieren sie einen coolen Lifestyle, und das Produkt selbst kommt wenig bis kaum, in manchen Spots überhaupt nicht vor.

So, das Gespräch ging den ganzen Abend, das hier ist nur der Grobzusammenschnitt. Alles weitere kannst du dir im Netz zusammentragen.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Behinderung und somit eine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, nicht mal im Pick up Forum kann man halbwegs objektiv über Frauen diskutieren.

Formulier die Frage nächstes mal so "Es ist ja allgemein bekannt, dass MANCHE Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächnis haben."

Obwohl das wohl eh jeder, der das "manchmal" überlesen will auch überlesen wird.

Jeder Mensch ist einzigartig, aber es gibt bei jeder sozialen Gruppe gewisse gemeinsamkeiten, auch bei Frauen, und sogar, obwohls keiner glaubt, bei Völkern. Amerikaner mögen Burger, Deutsche Bier, Italiener sind extrovertierter, Chinesen autoritäsgäubig usw. Solche aussagen sind nicht klischeehaft, sondern normal und nützlich, weil sie dir erlauben, mit verschiedenen Menschen verschieden umzugehen. Wenn einem Gefällt was der andere Denkt, nennt man das "auf Menschen eingehen", nur wenns einem nicht gefällt nennt man es Vorurteil.

Übrigens stört sich jeder nur an klischees über Frauen, wenn etwas negatives über "Die Frau" gesagt wird. Oder stört ihr euch auch ab solchen allgemeinen Aussagen: "Frauen sind sozialer", "Frauen denken meist mehr an das gemeinwohl", "Frauen sind weniger egoistisch", "Frauen sind liebevoller", "Frauen sind emotional früher reif", "Frauen sind komunikativer".

Auf diese Aussagen müsstet ihr jetzt genau gleich reagieren wie auf Dreibeins, immerhin sind es allgemeine Aussagen über Frauen. Regt ihr euch drüber auf?

Für Leute, die die Frauen nicht mehr auf ein Podest stellen bekommen hier manche ganz schöne Krämpfe wenn ihren Göttinen die perfektion abgesprochen wird.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Max. Nicht haltbare Prämissen erschaffen die anschließend genüsslich widerlegt werden um den eigenen Standpunkt zu begründen....schon wieder?

Mit Klischees fällt man im Einzelfall regelmäßig auf die Nase. Zur Not, weil auf ein mal ein veganer Amerikaner, ein Weintrinkender Deutscher, ein schüchterner Italiener oder Ai Weiwei um die Ecke kommt.

Dreibeins "These" krankt schlicht an ihren zahlreichen Unzulänglichkeiten. Siehe etwa der Beitrag von Aldous, der praktischer Weise auch mal wissenschaftliche Erhebungen präsentiert und die von Dreibein falsch verstandenen und gebrauchten Begriffe erst mal richtig erklärt. Wird von Dreibein vollkommen ignoriert. Stattdessen sein Einwurf mit der Werbung, der ebenfalls korrigierend dargestellt wurde und wo die Fakten wieder mal nicht mit Dreibeins "Das ist allgemein bekannt" übereinstimmen.

Bei so viel Humbug kommt man gar nicht darüber über Frauen zu reden, oder ihr Podest rechtzeitig fertig zu bauen. Diskussionen mit Dreibein scheitern leider viel zu oft daran, dass man ihm erst mal seine eigenen Begriffe erklären muss.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Rudelfuchs. Klischee ist nur das böse Wort für Erfahrungswert, geistiger Filter, nicht naiv sein. Man muss die Dinge einem so begenen interpretieren, andernfalls wäre man nicht lebensfähig. Die eigene Interpretation für die absolute Wahrheit halten und sie bis zum letzten Atemzug verteidigen ist sicher ein Fehler, aber zu glauen man selbst würde ohne Vorurteile durch die Welt laufen und dann auf Leute eindreschen die nicht so tun als wären sie Buddha, ist auch nicht gut.

Ich mag nur keine Gutmenschen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden