Das emotionale Kurzzeitgedächnis

105 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fangen wir doch mal ganz von vorne an:

Im PU geht man davon aus, dass Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächnis haben

[...]

Willst du uns eigentlich verarschen? Hier wird dir von allen Seiten gesagt, dass eigentlich niemand im PU davon ausgeht, dass Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächtnis haben. Der einzige der das immer wie ein Mantra wiederholt bist du.

Ich bin mit meinem Erfolg bei den Frauen sehr zufrieden. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung zig Beispiele nennen, wo Frauen mir auch noch nach langer Zeit dankbar für irgendetwas waren oder sich an positive Gefühle aus der Vergangenheit in irgendeiner anderen Art und Weise erinnert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreibein raus aus dem Keller mit dir! Weniger Theorie mehr Praxis!

Eigentlich sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich weniger über die Theorie, sondern vielmehr über die Praxis spreche.

Nicht sprechen einfach machen! Hier wirkt es sehr starr und du willst aktiv jemanden beeinflussen. Das funktioniert eh nicht. Entweder es läuft von alleine oder gar nicht. Ich mache das doch nicht um sie zu manipulieren sondern entweder will ich ihr ne Freude machen oder nicht. Das was ihr hier diskutiert führt doch zu nichts. Ich frag mich ob du Freunde hast Dreibein? Wenn ja machst du dir da auch solche Gedanken? Wenn nein wieso denkst du das eine Beziehung schwieriger zu führen sei als Freundschaft? Gute Beziehungen laufen auf fast von alleine genau so wie gute Freundschaften? Ich würde mir über sowas keine Platte machen! Weil man im täglichen Miteinander sowieso die meisten Entscheidungen intuitiv aus dem Bauch heraus trifft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht sprechen einfach machen! Hier wirkt es sehr starr und du willst aktiv jemanden beeinflussen. Das funktioniert eh nicht. Entweder es läuft von alleine oder gar nicht. Ich mache das doch nicht um sie zu manipulieren sondern entweder will ich ihr ne Freude machen oder nicht. Das was ihr hier diskutiert führt doch zu nichts. Ich frag mich ob du Freunde hast Dreibein? Wenn ja machst du dir da auch solche Gedanken? Wenn nein wieso denkst du das eine Beziehung schwieriger zu führen sei als Freundschaft? Gute Beziehungen laufen auf fast von alleine genau so wie gute Freundschaften? Ich würde mir über sowas keine Platte machen! Weil man im täglichen Miteinander sowieso die meisten Entscheidungen intuitiv aus dem Bauch heraus trifft

Ich glaube, Du bringst einiges durcheinander. Ich persönlich bin immer schon davon ausgegangen, dass Frauen dieses "emotionale Kurzzeitgedächnis" haben. Also dass wenn man positive Emotionen bei ihnen erzeugt hat, sie es relativ schnell wieder vergessen haben. (Früher nannte ich es schlicht und einfach "Undankbarkeit").

Und weil ich das so sehe, kann ich sehr gut und erfolgreich mit Frauen umgehen. Dieses Wissen erleichtert den Umgang ungemein.

Ich spreche also aus der Praxis.

Jetzt gehen wir also einfach mal davon aus, dass Frauen tatsächlich ein solches "emotionales Kurzzeitgedächnis" haben.

Nun stellte sich mir die Frage, ob es auch bei negativen Emotionen gilt. Das wollte ich aus persönlichen Gründen wissen, die an dieser Stelle aber keine Rolle spielen.

Auf diese Frage habe ich eine gute Antwort bekommen, die mir in der Praxis sehr weitergeholfen hat.

Außerdem kann ich dieses Wissen grundsätzlich in der Praxis einsetzen. Es hilft mir, die Dinge noch weiter zu optimieren.

In der Hinsicht ist also alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst optimieren? Klingt alles sehr technisch u wenig emotional. Kligt so als willst du wissen wann du welche Knöpfe drücken musst. Finde ich komisch. Aber du sagst ja auch Männer verlieben sich nicht. Vielleicht solltest du dich mal verlieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für positive Emotionen Dankbarkeit einzufordern ist ein wenig komisch.

Das ist das gleiche ding wie für nettigkeiten oder Komplimente gegenleistungen zu erwarten. So funktioniert das Spiel nicht.

Es gibt zwar Menschen die einem noch nach Jahren positiv in Erinnerung haben, aber das jedes mal vorauszusetzen oder zu erwarten ist falsch.

Sieh es doch eher so: lernt man einen Menschen kennen ist man erst mal neutral. Also positiv gewertete Handlung führt zu einem Plus, negatives zu negativen. Da Menschen schiss haben zählt negatives verhalten doppelt.

Küsse ich eine frau beim ersten Date, kann ich beim zweiten daran anknüpfen, aber nicht nahtlos. Der weg zum Kuss ist aber kürzer als beim ersten, da sie mich positiv in Erinnerung hat. Beim dritten gibt es dann den Kuss schon zur Begrüßung.

Je länger man einen Menschen kennt desto mehr Pluspunkte hat er angesammelt, desto eher werden mir minuspunkte durchgelassen.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte, bei denen ich aber keinen chromosomalen Unterschied feststellen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst optimieren? Klingt alles sehr technisch u wenig emotional. Kligt so als willst du wissen wann du welche Knöpfe drücken musst.

Wenn Du es so formulieren möchtest.

Aber du sagst ja auch Männer verlieben sich nicht. Vielleicht solltest du dich mal verlieben

Bin ich eine Frau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für positive Emotionen Dankbarkeit einzufordern ist ein wenig komisch.

Das ist das gleiche ding wie für nettigkeiten oder Komplimente gegenleistungen zu erwarten. So funktioniert das Spiel nicht.

Das Leben ist ein Tauschhandel, ein Geben und Nehmen.

Aber man muss wissen, wem man was und wieviel geben darf. Man muss wissen, was und wieviel man investieren muss und wieviel man davon profitieren kann.

Es gibt welche, die investieren sehr viel und gehen leer aus. Und es gibt welche, die investieren nur wenig und machen maximalen Profit.

Küsse ich eine frau beim ersten Date, kann ich beim zweiten daran anknüpfen, aber nicht nahtlos. Der weg zum Kuss ist aber kürzer als beim ersten, da sie mich positiv in Erinnerung hat. Beim dritten gibt es dann den Kuss schon zur Begrüßung.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber da ich das schon desöfteren gelesen habe, muss ich mal eine Frage dazu stellen:

Wenn ich eine Frau beim ersten Treffen küsse und ggf. Sex mit ihr habe, kann ich sie beim zweiten Treffen ohne Schwierigkeiten küssen. Das ist doch dann ganz normal und selbstverständlich.

Warum sollte das eine Schwierigkeit darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend.

Ich habe da mal eine Frage ganz speziell an die Damen.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächnis haben.

Also wenn man einer Frau z.B. eine Freude macht, also positive Emotionen bei ihr erzeugt, hat sie das nach spätestens zwei Tagen wieder vergessen.

(Deswegen ist eine Beziehung ja auch nichts anderes als eine ständige Verführung).

Aber wie sieht es eigentlich mit negativen Emotionen aus?

Gilt bei negativen Emotionen ebenfalls das emotionale Kurzzeitgedächnis?

Oder gilt das nur bei positiven Emotionen?

Die Information, von welcher Deine Frage ausgeht ("Es ist ja allgemein bekannt, dass Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächtnis haben") ist falsch, daher macht die Frage keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Information, von welcher Deine Frage ausgeht ("Es ist ja allgemein bekannt, dass Frauen ein emotionales Kurzzeitgedächtnis haben") ist falsch, daher macht die Frage keinen Sinn.

Es hat alles seine Richtigkeit und die Frage wurde beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Leute leben einfach gern in ihrer eigenen kleinen Welt und lassen sich da auch durch nichts rausholen. Bis es mal richtig knallt und das Weltbild in den Grundfesten erschüttert wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Leute leben einfach gern in ihrer eigenen kleinen Welt und lassen sich da auch durch nichts rausholen. Bis es mal richtig knallt und das Weltbild in den Grundfesten erschüttert wird...

Oha... Wie hat man sich das denn vorzustellen? Dass ich auf eine Frau treffe, die "dankbar" ist? Die nicht nur nimmt und genommen werden will, sondern auch mal was von sich aus gibt? Die womöglich mehr investiert als ich?

Tja, das wäre eine positive Überraschung. Aber mehr auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal wie sich andere Menschen mir gegenüber verhalten. Ich verhalte mich so, wie ich auch behandelt werden möchte. So, dass ich mich morgens noch im Spiegel ansehen kann. Ob andere die gleichen Werte haben? Natürlich die Wenigsten. Aber ich mache immer wieder die positive Erfahrung, dass dann auch solches Verhalten zurück kommt. Wenn du dich nicht so verhältst, hast du gar nicht erst die Chance so eine Frau kennen zu lernen, weil sie dich verdammt schnell aussiebt. Ich sehe bei dir einfach verschwendetes Potential.

Man legt kein bestimmtes Verhalten an den Tag, um bestimmte Frauen kennen zu lernen. Man verhält sich nach seinen Überzeugungen. Genauso wie man nicht trainiert, um Anderen zu gefallen, sondern für sich selbst. Du legst alles auf eine Wagschaale. Du kümmerst dich viel zu sehr um die Reaktionen anderer Menschen, obwohl du davon frei sein willst. Solches Verhalten ist Alles, aber nicht Alpha.

Edit: Können auch gerne per PN schreiben, wenn das hier zu öffentlich ist.

bearbeitet von Pensador89
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe bei dir einfach verschwendetes Potential.

Verstehe ich nicht.

Man legt kein bestimmtes Verhalten an den Tag, um bestimmte Frauen kennen zu lernen.

Zustimmung.

Man verhält sich nach seinen Überzeugungen. Genauso wie man nicht trainiert, um Anderen zu gefallen, sondern für sich selbst.

Richtig.

Du legst alles auf eine Wagschaale.

Nein. Ich achte darauf, was und wieviel ich investiere, um maximalen Profit zu erzielen.

Du kümmerst dich viel zu sehr um die Reaktionen anderer Menschen

Nein, das stimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe bei dir einfach verschwendetes Potential.

Verstehe ich nicht. Du könntest glücklicher sein, wenn du dir weniger den Kopf zerbrechen würdest. Du könntest Frauen kennen lernen, die dein Weltbild widerlegen, wenn du anfängst, sie als ebenbürtig zu betrachten und zu behandeln.

Man legt kein bestimmtes Verhalten an den Tag, um bestimmte Frauen kennen zu lernen.

Zustimmung.

Man verhält sich nach seinen Überzeugungen. Genauso wie man nicht trainiert, um Anderen zu gefallen, sondern für sich selbst.

Richtig.

Du legst alles auf eine Wagschaale.

Nein. Ich achte darauf, was und wieviel ich investiere, um maximalen Profit zu erzielen. Wenn du es schaffst, dich von solchen Gedanken frei zu machen, wirst du viel unbeschwerter an Vieles rangehen können. Viel offener auf Menschen zugehen können und dann auch entsprechende Reaktionen bekommen. Geht in die Richtung: Freedom from Outcome.

Du kümmerst dich viel zu sehr um die Reaktionen anderer Menschen

Nein, das stimmt nicht. Warum dann so viele Topics, um dein fixes Weltbild, deine Sichtweise auf Frauen weiter zu bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest glücklicher sein, wenn du dir weniger den Kopf zerbrechen würdest. Du könntest Frauen kennen lernen, die dein Weltbild widerlegen, wenn du anfängst, sie als ebenbürtig zu betrachten und zu behandeln.

Schau mal, ich bin kein kleiner Junge mehr. Ich habe eine gewisse Erfahrung vorzuweisen.

Deshalb kann ich sagen, dass es Dinge gibt, die sich als effektiv erwiesen haben, wie es Dinge gibt, die sich als ineffektiv erwiesen haben.

In erster Linie will ich den Menschen helfen (dazu ist ein Forum ja da).

Aber manchmal stelle auch ich eine Frage, wenn ich etwas noch besser verstehen möchte.

Wenn du es schaffst, dich von solchen Gedanken frei zu machen, wirst du viel unbeschwerter an Vieles rangehen können. Viel offener auf Menschen zugehen können und dann auch entsprechende Reaktionen bekommen. Geht in die Richtung: Freedom from Outcome.

Ich gehe völlig unbeschwert, frei und offen an die Dinge heran.

Weil ich die Dinge nämlich so sehe, wie ich sie sehe und wie sie sind.

Warum dann so viele Topics, um dein fixes Weltbild, deine Sichtweise auf Frauen weiter zu bestätigen?

In erster Linie, um den Menschen zu helfen.

Und manchmal auch, um etwas noch besser zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal, ich bin kein kleiner Junge mehr. Ich habe eine gewisse Erfahrung vorzuweisen.

Ja, bisses richtig knallt. Gehört meistens dazu.

Potential seh ich bei dir übrigens auch. Wenn du schon danach fragst. Sonst spar ich mir solche Statements gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bisses richtig knallt. Gehört meistens dazu.

Verstehe ich nicht. Was genau meinst Du?

Potential seh ich bei dir übrigens auch. Wenn du schon danach fragst. Sonst spar ich mir solche Statements gern.

Potential wofür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit eine der lohnendsten Erfahrungen ist, auch auf den kleinen Jungen in einem selbst zu hören.

Das, und dein helles Köpfchen, ist dein Potential.

Ob du 18 oder 80 bist, macht dabei übrigens keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, einige von Euch verstehen mich völlig falsch.

Fakt ist, dass Frauen auch "negative" Eigenschaften haben. Aber ich sehe das nicht als negativ an. Ganz im Gegenteil:

Ich nutze es zu meinem Vorteil, zu meinen Gunsten.

So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Frauen hab ich gar nix geschrieben. Erst fragen und dann ausweichen, oder was? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh mann... wenn hier schon wieder ein Thread mit einer extrem kruden These (NIE gehört) durch den Satz begonnen wird "es ist ja allgemein bekannt", dann weiß man doch eigentlich schon wo das hinführen wird.... nämlich nirgendwo hin...

Beleg einfach deine Eingangsbehauptung Dreibein.

Dann kann man evtl auch darüber diskutieren.

Andernfalls könnte man auch sagen "es ist ja allgemein bekannt, dass Dreibein regelmäßig seltsamste Thesen als allgemeingültige Wissenschaft zu verticken versucht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst fragen und dann ausweichen, oder was?

Ich bin nicht ausgewichen. Ich habe Deine Aussage durchaus zur Kenntnis genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum so sehr darauf gepocht werde, dass die Ausgangsthese des emotionalen Kurzzeitgedächtnisses (im Sinne von "Die beim letzten Date empfundenen Emotionen sind aktuell nicht mehr präsent und man muss von vorn mit der Eskalation beginnen") noch nie gehört worden sei. Die steht in den meisten PickUp-Ratgebern und ist ein zentrales Thema in LdS. So lehrreich das Buch auch sein mag, diese These war etwas, was mich als Anfänger immer unter Druck gesetzt und gehemmt hatte. Dass ich, wenn ich letztes Mal bis zum Trockenfick gekommen bin, beim nächsten Date nicht direkt dort einsteige, sondern erstmal eine Stunde Konversation führen sollte, sagt aber eigentlich der gesunde Menschenverstand. Wenn die Frau Dich allerdings attraktiv fand, so wird sie das beim nächsten Date auch noch tun, so lange Du nicht maßgeblich Dein Verhalten änderst.

Mit Klischees kommt man nicht sehr weit. Meine LTR wollte letztens unbedingt 300 - 2 in 3D anschauen. Wegen der, Zitat, "schönen Bilder"! Meine Ex hingegen war ein großer Schmonzetten-Fan. Was sagt das über den Filmgeschmack von Frauen allgemein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich würde sagen und bin mir bewusst, dass es eine amüsante Verallgemeinerung ist.

Frauen sind emotionaler als Männer, sie suchen und finden Drama und Komödie.

Wenn ein Mann am Samstag in der Disco sich blendend mit einer Frau unterhält und die Eskalation vergisst, weil er meint, dass er sich ja so gut unterhalten hat, dann ist er in den Popo gekniffen, denn die Dame wird bis zum nächsten Wiedersehen eine Woche später 10-20 Mails aus Onlinebörsen, 3 -5 Flirtversuche in real life und auch noch 20 Gespräche mit ihrer besten Freundin absolviert haben. Das kann ihr soviel Emotion bereiten, dass sie nicht mehr weiss, wer der nette Kerl aus der Disco eigentlich noch war.

Sehr konstruktiv ist es nicht, anstelle des Themas über den Themenersteller zu debattieren. Ich mag Dreibein.

bearbeitet von ulbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn der Mann eskaliert, muss sich die Frau daran nicht großartig erinnern. Wir Männer sind doch genauso schnelllebig. Wie oft rufen wir NEXT?! Das Mädel mit dem wir in der Disko rummachen will nicht mit nach Hause... abhaken, sind noch mehr im Club. So läuft es doch. So lange sich keine ernsthafte Beziehung anbahnt haben Männer wie Frauen das gleiche Recht zu flirten und weiterhin andere Menschen kennen zu lernen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden