Benötige ärztliches Attest - hab aber keins

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Schule fordert ein Attest für einen Schultag, bei dem ich nicht anwesend war. Keine Prüfung an dem Tag.

Ich war aber nicht beim Arzt, habe es jedoch gesagt, dass ich da war. Habe nicht damit gerechnet, dass das eingefordert wird.

Wie komme ich aus der Scheiße wieder raus? Sagen,dass ich nachträglich keins mehr bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sagst, dass du nachträglich keins bekommst, könnten sie nach der Telefonnummer fragen um in der Praxis anzurufen.

Wie du da wieder rauskommst? Indem du zu deiner Lüge stehst und sagst, dass du nicht beim Arzt warst.

Einer meiner Mitbewohner war ein FH-Student, der von einem Arzt in FH-Nähe berichtet hat, bei dem erstaunlich viele gesund aussehende StudentInnen zu Gast waren, wenn du verstehst, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selber Schuld. Nun steh einfach dazu. Lügen haben kurze Beine. Im Arbeitsleben fliegst Du dafür hochkant raus, also lerne es beizeiten, dass Beschiss an der Stelle kein Kavaliersdelikt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Such dir einen (Haus-)Arzt, erklär ihm die Problematik und bitte Ihn, dir ein Attest auszustellen. Klapper notwendigenfalls ein paar Ärzte ab.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lügen haben kurze Beine, da muss ich den beiden Frauen zustimmen.

Glücklicherweise sind die Beine lang genug, um dich durchs Abi zu ziehen. Solange du glaubhaft den Lehrern was vorspielst, dann ist es gut.

Die Ärzte dürfen nichts ausplaudern und werden es auch nicht tun.

Ich hab dir dazu auch was geschrieben.

PS.: Die Fehlstunden stehen nicht auf dem Abizeugnis

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Frag Deinen Hausarzt.

Wenn er es nicht macht, wirst Du bei fremden Ärzten keinen Erfolg haben.

Klappt es mit dem Hausarzt nicht, dann geb die Lüge zu. Erzähl halt was von ner peinlichen Krankheit (Durchfall oder so was) und warum Du nicht zum Arzt wolltest.

Komm nicht auf die Idee, das Attest zu fälschen. Auf die Idee kommen alle und das fliegt wahrscheinlich auf und hat richtige Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zumindest auf meiner Schule war es so, dass man unentschuldigte Fehlstunden haben durfte. Wie sieht das bei dir aus? Schonmal in die Schulordnung geschaut?

Ansonsten, wie bereits erwähnt, Hausarzt fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sagst, dass du nachträglich keins bekommst, könnten sie nach der Telefonnummer fragen um in der Praxis anzurufen.

Wie du da wieder rauskommst? Indem du zu deiner Lüge stehst und sagst, dass du nicht beim Arzt warst.

Einer meiner Mitbewohner war ein FH-Student, der von einem Arzt in FH-Nähe berichtet hat, bei dem erstaunlich viele gesund aussehende StudentInnen zu Gast waren, wenn du verstehst, was ich meine.

Ähm, Schweigepflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Schule fordert ein Attest für einen Schultag, bei dem ich nicht anwesend war. Keine Prüfung an dem Tag.

Ich war aber nicht beim Arzt, habe es jedoch gesagt, dass ich da war. Habe nicht damit gerechnet, dass das eingefordert wird.

Selber Schuld. Lügen haben zwar wie JR ausreichend lange Beine um damit durchs Schulleben zu kommen, aber etwas gewiefter sollte man sich dafür dann schon anstellen.

Wie komme ich aus der Scheiße wieder raus?

Die unentschuldigten Fehlstunden einfach in Kauf zu nehmen dürfte wohl das einfachste sein. Davon geht normalerweise die Welt schließlich nicht unter.

Ich frage mich allerdings, warum die Schule von dir überhaupt ein Attest verlangt. Attestpflicht für normale Schultage (ohne Klausuren) kenne ich bisher nur bei Leuten, die einfach schon so viel gefehlt haben, dass den Lehrern (in der Regel völlig zurecht) Zweifel an der Richtigkeit deren Entschuldigungen gekommen sind.

Sagen,dass ich nachträglich keins mehr bekomme?

Welchen Grund sollte ein Arzt haben, sich zu weigern, dir zu bestätigen, dass du an dem und dem Termin bei ihm warst?

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe selbst früher mal die Schule geschwänzt und wurde von einer Lehrerin in der Stadt gesehen..

Bin zu ner Ärztin... hab ihr mein Problem geschildert, Reue und Einsicht gezeigt und tata sie hat mir eins ausgestellt. ;-)

Die Lehrerin hat Augen gemacht und sich bei mir wegen der Verdächtigung ich würde zum Spaß fehlen entschuldigt.

Unetnschuldigte Fehlstunde wäre in der 13ten nicht gut auf dem Zeugnis gekommen... zumindest nicht wenn man es noch mal für Bewerbungen braucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen,dass ich nachträglich keins mehr bekomme?

Welchen Grund sollte ein Arzt haben, sich zu weigern, dir zu bestätigen, dass du an dem und dem Termin bei ihm warst?

Ich bin mir nicht 100% sicher abe rmir wurde gesagt das man Atteste nur 2 Tage rückwirkend geben darf als Arzt. Das habe ich dann auch ab und an als Ausrede benutzt als ich Attestpflicht hatte...sollte man aber nicht 2x beim selben Lehrer benutzen.

~R3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht 100% sicher abe rmir wurde gesagt das man Atteste nur 2 Tage rückwirkend geben darf als Arzt.

So wenig wie Schulatteste tatsächlich fest geregelt sind, bezweifle ich, dass es dafür überhaupt konkrete Regeln gibt. Ist aber auch irrelevant, da er ja (angeblich) rechtzeitig beim Arzt war, würde es sich ja in dem Fall nicht um ein rückwirkendes Attest handeln. Würde die Geschichte von SouuL stimmen, hätte der Arzt ihn ja an dem entsprechenden Tag bei sich gehabt und untersucht.

Das habe ich dann auch ab und an als Ausrede benutzt als ich Attestpflicht hatte...sollte man aber nicht 2x beim selben Lehrer benutzen.

Klar, so was kann man machen. Je weniger der Gegenüber sich auskennt, desto dreister kann man ihn natürlich anlügen. Und da solche Sachen in der Regeln nicht in der Lehrerausbildung vorkommen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unetnschuldigte Fehlstunde wäre in der 13ten nicht gut auf dem Zeugnis gekommen... zumindest nicht wenn man es noch mal für Bewerbungen braucht...

Fehltage werden im Abizeugnis eingetragen? Davon hab ich ja noch nie was gehört. :O

Bei uns war das Abijahr mehr so wie Uni. Ich hab mir z.B. einige Unterrichtsstunden in Kunst gespart, weil ich den teil sowieso nicht in der Abiklausur genommen hätte. In Deutsch hab ich mir den Teil mit Gedichten gespart, usw. Gefragt hat niemand, die Lehrer hats nicht gestört und Atteste wurden schon garnicht verlangt. Im Zeugnis steht davon kein Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja auf dem Abizeugnis nicht direkt, aber auf dem 13/2 Zeugnis das für jede Bewerbung gefordert wurde/wird... zumindest damals. Ist auch schon ein paar Jährchen her. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe selbst früher mal die Schule geschwänzt und wurde von einer Lehrerin in der Stadt gesehen..

Wo ist denn da das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls jemand interessiert ist, am Ausgang:

Habe ein Attest besorgt, und meine Lehrkraft zweifelt an ihm, sprich, er denkt, dass ich mir ihn einfach so ausgestellt lassen habe.

Er fordert nun eine detailierte Beschreibung von meinem Arzt, warum ich so lange bei ihm war.

An dem Punkt war ich raus. Habe Vertraunslehrer eingeschaltet.

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SouuL man, das kommt öfter vor, oder?

Abgesehen davon, dass es uns nichts angeht, aber arbeitest du auch an der Baustelle? Also um mal im Bereich der PersönIichkeitsentwicklung zu bleiben.

Und ich hätte meinen Lehrer gefragt, wozu es denn Atteste gibt, wenn sie nicht Beweis genug sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ein Attest besorgt, und meine Lehrkraft zweifelt an ihm, sprich, er denkt, dass ich mir ihn einfach so ausgestellt lassen habe.

Er fordert nun eine detailierte Beschreibung von meinem Arzt, warum ich so lange bei ihm war.

Das ist doch eine Frechheit.

Hat der noch nichts von der ärztlichen Schweigepflicht gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Das ist doch eine Frechheit.

Hat der noch nichts von der ärztlichen Schweigepflicht gehört?

This! Du kannst dich da ganz entspannt zurücklehnen, kA wie lang die wege an deiner schule sind aber ich wäre bei sowas direkt beim direktor im zimmer gestanden und hätte den lehrer aufgefordert mitzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starke Kopfschmerzen ist der Trick. Das kann ein Arzt nicht wirklich widerlegen. Du musst zwar ein paar Untersuchungen über dich ergehen lassen (Blutdruck etc.), aber selbst wenn er nichts findet gibt es immer noch eine Menge Gründe für Migräne die nicht so einfach feststellbar sind. Da kann er dir ein Attest also nicht verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab da doch früher als es die Wehrpflicht noch gab auch so Tricks, was man vor der Musterung macht, um da dann total krank und kaputt rüberzukommen und ausgemustert zu werden. Drei Nächte lang nicht schlafen, eine ganze Schachtel Zigaretten vorher rauchen usw.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Uni/FH in deiner Nähe? Jede Unistadt hat ihre Praxen für solche Probleme, kostet meist 5€ so ein Attest und die Empfangsdame schreibt dir rauf was immer du willst. So läuft das hier zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden