Trennung vor 4 Wochen, brauche Input zu meinen Gedanken/Gefühlen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 'scream

Servus Männer...

... und Frauen (@IC ;)) !

Erstmal die Info's:
Ich, 30

Sie, 22

LTR-Dauer 1,5 Jahre

Trennung vor 4 Wochen.

So Freunde, ich fang einfach mal an. Hatte bis vor 4 Wochen eine an sich tolle LTR. Sie entwickelte sich sehr langsam und war geprägt von viel Nähe, wenig Streit und verdammt harten und heftigen Sex. November flunkerte sie mich an, was ich leider herausfand. Ich bin kein eifersüchtiger Typ, lasse genug Freiheiten und und schränke niemals jemand in meiner Nähe ein.

Nur bei einem Thema werd ich ganz uncool, und das is Lügen.

Bin da aus früheren Geschichten aus der Familie (an der mir wirklich super viel liegt) ein wenig vorbelastet, was das Thema angeht und reagiere da äußerst sensibel darauf.

Ich habe ihr dann dies zu verstehen gegeben und habe ihr meine ganze Story mit allen Infos erzählt und gesagt, dass ich das nochmal vergesse und verzeihe. Aber wenn ich es nochmal erfahren würde, dass ich von ihr belogen werde, ist es aus. Und so war es vor 4 Wochen. Sie log mich über 2 Tage an, erzählte mir Märchen und durch einen saudummen Zufall erfuhr ich es wieder.

Also machte ich Schluss. Bin kein überzogen Konsequenter Typ, aber beim Lügen ist die Person einfach raus, dafür habe ich einen zu großen SC und zuviele Alternativen, als dass ich mich mit unehrlichen Leuten abgebe.

Ich wusste von Anfang an, dass diese Beziehung eine wird, in der ich mir das Ganze einfach mal anschauen muss, da sie 22 ist und sich für sie noch oft einiges ändern kann und wird, und das ggf. auch auf Kosten der Beziehung. War kein Problem für mich, da ich selbst in den letzten 3-4 Jahren einen enormen Schub gemacht habe, und auch selbst nicht wusste, was noch alles für mich im Leben kommt.

Meine Ex ist eine sehr liebe- und gefühlvolle Person. Sie möchte es jedem Recht machen und ich hatte das Gefühl, dass für sie die Beziehung das Wichtigste im Leben ist. So verhielt sie sich auch. Sie investierte wie eine blöde, war immer da, wenn ich sie brauchte und sie tat wirklich alles für mich und uns. Mir persönlich ging es gut mit ihr. Das war der Grund, warum ich auch mit einer 22-jährigen eine Beziehung einging. Dass sie mir rhetorisch und in Sachen Allgemeinbildung unterlegen war, fiel mir sofort auf, aber störte mich nicht, da sie eben einfache eine verdammt liebe Person ist. Ich dachte mir immer "ein rundum GUTER Mensch".

So, genug rumdum-blabla, jetzt gehts zum Eigentlichen. Seit unserer Trennung lässt sie mir natürlich keine Ruhe. Und ich Depp steige teils darauf ein. Ich blocke sie nicht, weil ich einfach keinen Bock habe, eine so tolle Person aus meinem Leben zu streichen. Mir wäre es am liebsten, wenn wir einfach normal miteinander sein könnten, wenn wir uns mal treffen. Ihr geht es wohl schlecht, was ich so mitbekomme. Sie geht viel feiern, habe sie auch erst im Club getroffen wo sie zwei Jungs im Schlepptau hatte und dachte mir "geil, endlich ruhe, wir kümmern uns wieder um was Anderes". Aber als sie dann irgendwie mitbekam, dass ich mit zwei Frauen noch zu mir bin, bekam ich 18 (!) Anrufe und es gab viel Drama. Hab versucht mich da zurück zu nehmen, aber ging nicht so recht, weil auch Kumpels von mir mit reingezogen wurden.

Und das alles nagt an mir. Ich denke immer wieder an sie und überprüfe meine Trennungshandlung. Ich vermisse sie zudem. Nicht den Sex und unser Zusammensein, sondern einfach das Gefühl, dass da jemand bei mir ist, die mich abgöttisch liebt und einfach ein toller Mensch ist. Ich denke ausserdem immernoch, dass sie das ist, aber es ist nicht mehr das Gleiche nach den Lügen-Aktionen.

Ich selbst lasse eingentlich keine Zeit aufkommen, um mein Hirn zu ficken, aber es passiert immer mal wieder kurz. Im Auto, beim Tanken, wenn ich Esse und und und. Und ich frage mich, warum das so ist und warum ich nicht abschalten kann von ihr. Ich hatte schon 2 lange Beziehungen. Da war es zwar ähnlich, aber nicht so krass.

So, das is nun mein Problem. Ich hatte bis jetzt die letzten Jahre eine gute Entwicklung, bin gut im Studium, war immer gut im Beruf, mache 3 Sportarten regelmäßig und habe einen großen SC.

Diese Gefühle sind mir aber neu, und ich möchte das ergründen. Ich möchte wissen, warum diese Gedanken aufkommen, die schon fast in Richtung Zweifel an der Richtigkeit der Trennung gehen. Und wenn sie mir schreibt, dass ich ihr wahnsinnig fehle/ihr Traummann wäre/etc., dann lässt mich das rational gesehen zwar kalt, weil sie gelogen hat, aber emotional gehts mir dann kurz beschissen. Ich hab sogar Mitleid mit ihr, und feile heimlich im Kopf an Ideen rum, wie ich dennoch für sie da sein kann, dass es ihr besser geht. Rational gesehen ist alles cool, hab alles richtig gemacht, in zwei Tagen kommt ne wahnsinns Frau zu besuch und hab gerade ein neues Jobangebot erhalten. Aber ich hab das Gefühl, da is irgendwo ne "Lücke".

So, jetzt hab ich mir das mal von der Seele getippt, vllt komm ich nachher noch selbst drauf. Bin aber für sämtlichen Input dankbar, der mich evtl besser reflektieren lässt.

Konkrete, dominierende Fragen sind

"Warum hab ich so scheiss Mitleid mit ihr und ihrer Trennungsüberwindung?"

"Warum vermisse ich sie doch immer wieder?" (also ich weiß, dass das nach 4 Wochen normal ist, aber bei mir eigentlich nicht, ich kann meinen Tag komplett füllen und habe genug Frauen am start, eigentlich also garkeine Zeit zum vermissen.)

"War die Trennung nicht richtig bzw. überzogen?"

und ich möchte für mich den Grund herausfinden, warum ich mir diese Fragen stell. Es is aber allein mühsam und oft endet das für mich im Gedankenchaos.

Fragen beantworte ich gerne, wenn etwas unklar sein sollte.

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal hierfür.

'scream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was waren das für Lügen? Und wie ist es ans Licht gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du solltest dir die Frage stellen,ob die letzte Lüge wirklich so schlimm war,dass der einzige Weg die Trennung sein konnte. Grundsätzlich kann ich dich verstehen was die Lügerei angeht,da ich das auch nicht ab kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es spielt keine Rolle, was das für Lügen waren und ob sie "so schlimm" waren. Du hast deine Regeln, du hast sie kommuniziert und du hast sie konsequent durchgezogen. Das ist nicht nur richtig, das ist richtig richtig gut!

Das ist das Problem:

dann lässt mich das rational gesehen zwar kalt, weil sie gelogen hat, aber emotional gehts mir dann kurz beschissen.

Das ist die Lösung:

Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

@Ena:

Hm denke das würd nix bringen, das jetzt auszuführen, weil ich keine Fehler bei mir sehr, falls du daraus hinaus willst. Ich behandle Menschen in meiner Nähe, wie ich behandelt werden möchte, das ist ganz wichtig für mich geworden. Aber wenn es dir wichtig ist für ne Analyse, wie ich JETZT vorgehen könnte, um mich zu verstehen, dann sag kurz an dann tipp ich die Story auch noch runter, auch wenn sie eigtl langweilig ist - meiner Meinung nach.

@House54:

Ich bin sonst immer ein recht "gechillter". Wenn es jetzt nix is, was gravierend ist, in jeder Hinsicht, dann Versuch ich erstmal runter zu kommen und dann zu entscheiden. Gelingt nicht immer perfekt, aber ich bin kein Stresser. Nur beim Lügen kack ich ab, und geh. Oder ich lass andere gehen. Eigentlich könnte ich sagen "scheiß drauf, sonst passt ja alles". Aber ich würde evtl Gefahr laufen, sie mehr zu beobachten, und somit würde, denke ich, diese geile Leichtigkeit, welche wir bisher hatten, verloren gehen. Und da liegt die "Reibung" meiner Gefühle/Gedanken.

@IC:

Danke!

Soll ich, wenn diese Gefühle oder Gedanken aufkommen, das versuchen mit mir zu klären, aber ablenken und schauen dass ich es nicht ranlasse? Das witzige ist ja schon, dass ich nicht mal so wirklich weiß, ob es Gedanken oder Gefühle sind. Kommt mir vor wie Pubertät Pt. 2 oder ne erste kleine midlife-crisis..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab und an kann mal schon mal abschweifen und tagträumen. Ich habe aber mal gelesen, dass das nicht so gut ist und man sich lieber ablenken soll, weil man dadurch neue Erinnerungen schafft, die in den Vordergrund rücken und man so Geschehenes auch einfach mal Geschehenes sein lassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würden mal die Lügen echt interessieren. Teil sie uns mit, wenn sie nicht zu persönlich sind. Sie sind nicht so egal.

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Ab und an kann mal schon mal abschweifen und tagträumen. Ich habe aber mal gelesen, dass das nicht so gut ist und man sich lieber ablenken soll, weil man dadurch neue Erinnerungen schafft, die in den Vordergrund rücken und man so Geschehenes auch einfach mal Geschehenes sein lassen kann.

Gut. Werd ich beibehalten und mal sehen. Dank dir!

SouuL:

Das erste mal war es eher ne Flunkerei und nicht so wirklich tragisch, darum hab ich gesagt 'scheiß drauf', Ansage und gut ist. Beim zweiten mal war's ne etwas härtere Nummer, wo ich denke, dass einige dies eben lockerer nehmen würden, auch wenn es nicht konsequent wäre. Aber ich will lieber Konsequenz bewahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast richtig gehandelt und warst konsequent. Hättest du sie behalten, hätte sie dich eh abgeschossen nach einiger Zeit, weil du deine Drohung nicht wahrgenommen hättest.

Wenn du nach einiger Zeit spürst, dass sie sich von deinen Alternativen abhebt und du der tiefen Überzeugung bist, dass sie eine Frau ist, mit der du dein Leben bereichern willst, dann kannst du nochmal drüber nachdenken, ob du sie zurücknimmst. Keinen Moment vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Also dass sie mich in näherer Zukunft wegen Betaisierung und was weiß ich abgeschossen hätte, glaube ich nicht. Sie hat mich geliebt und liebt mich noch immer, das denke ich schon. Auch wenn ich nicht weiß was in 3-4-5 Jahren wäre. Das hab ich aber immer gewusst, dass die Beziehung nur ne begrenzte Zeit hat, bzw die Chance auf Ewigkeit gegen den Nullbereich geht. Sie hat halt gepokert, hat die Beziehung gesetzt, und hat verkackt. Und sehr wahrscheinlich hätte sie bei nem Sieg nochmal gepokert.

Also dass es nochmal ein Zurück gibt, das gab es bei mir noch nie. Möglich ist zwar alles, aber dazu lebe ich zu gut und lern zu viele Menschen kennen. Zudem hab ich mich irgendwie immer frauentechnisch (in meinen Beziehungen) "gesteigert". Evtl hätte ich auch besser screenen können, aber is halt jetzt dumm gelaufen. Bei mindestens dreeinhalb Milliarden Frauen da draußen auf der Welt will ich mich nicht mit einer umgeben die mich wiederholt belügt.

Danke für deinen Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir so sicher bist, dann ist das sehr gut. Bleib deiner Entscheidung treu und mach das, was IC gesagt hat.

Zu der Drohung und dem Beenden der Beziehung was ich gemeint habe, ließ dir das mal durch:

http://venuskuesstamor.blogspot.de/2011_03_01_archive.html

Drohungen:

Ich kenne Männer, die es nicht nötig haben, eine Drohung auszusprechen, da die Frau von vornherein weiß, wie weit sie gehen darf, und dies ist natürlich die beste Voraussetzung.
Sollte es aber tatsächlich zu einer Drohung kommen (müssen), dann muss der Mann sie auch unter allen Umständen einhalten –
selbst dann, wenn dadurch die Beziehung in die Brüche geht.
Daher:
wenn ihr eine Drohung aussprecht, dann seid euch darüber im Klaren, dass ihr euch auch wirklich, in letzter Konsequenz danach richten müsst!
Wie ihr es anstellt, damit die Frau wirklich weiß, dass die Drohung zu 100% ernst gemeint ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht – aber da haben wir hier genug Spezialisten, die das genau erklären können.
Viele Frauen spüren es jedenfalls, ob ein Mann es ernst meint, oder ob er nur daherredet, oder ob er es selber gerne so hätte, dass er die Drohung einhält, oder ob er sich selbst nicht so ganz sicher ist, ob er bereit dazu ist.
Wenn ihr also sagt: „Wenn das noch einmal passiert, dann ist Schluss, dann siehst Du mich nie mehr wieder“, dann müsst ihr auch danach handeln, und zwar unter allen Umständen!
Glaubt mir: eine Frau, die so eine Drohung NICHT ernst nimmt und die dann feststellt, dass es sehr wohl ernst gemeint war, wird alles dafür tun, den Mann wieder zurück zu bekommen!
Was aber, wenn sie euch dann davon überzeugt hat, dass sie es nun wirklich, ganz bestimmt, nie, nie, nie mehr wieder tun wird, dass sie aus ihrem Fehler gelernt hat, dass es überhaupt nur dazu kam aufgrund einer sehr schwierigen Verkettung höchst unglücklicher Umstände (was die Frau dann auch tatsächlich erstmal selber glaubt… das ist nämlich unsere Stärke: wir glauben es irgendwann selbst, was wir uns vorher zurecht gelegt haben, um euch wieder zu bekommen) – also, was dann, wenn wir echt tolle Überzeugungsarbeit geleistet haben und ihr uns glaubt, und uns ausnahmsweise verzeiht, obwohl ihr doch vorher gesagt habt, dass ihr dieses Verhalten nicht mehr akzeptieren werdet:
Dann habt ihr noch ein paar Tage, Wochen, vielleicht auch Monate mit dieser Frau, die in dieser Zeit die Traumfrau sein wird: sie wird euch bekochen, euch 3x die Woche tollen Sex ermöglichen, sie wird Verständnis für eure Probleme haben, sie wird euch zeigen, wie gut es war, dass eure Drohung gar nicht zu 100% umgesetzt wurde – und dann wird sie euch verlassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden