Komplett auf Nachrichten verzichten?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir gerade komplett auf Nachrichten zu verzichten. Hat das hier schon jemand gemacht?

Auf die Idee kam ich durch diesen Artikel von Rolf Dobelli:

http://www.dobelli.com/no-news?lang=de

Ich weiss nicht genau wie viel Zeit ich auf Internet News Seiten vertrödle, ich würde schätzen mindestens 3h pro Woche.

Das wäre auch der Hauptgrund für mich das zu machen, einfach 3 Stunden mehr Zeit für wichtigere Sachen zu haben.

Dazu kommt dass mir oft völlig irrelevante News/Bilder die ich gesehen habe durch den Kopf schwirren, manchmal noch nach Tagen. Bei gewissen News entwickle ich auch einen ziemlich starken Hass.

Ein bisschen extrem finde ich es schon, ich hatte auch schon versucht nur 1x pro Tag maximal 5 Minuten die wichtigsten News zu lesen, aber nach ein paar Wochen war wieder alles wie früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie willst du denn bei 3h/ Nachrichten pro Woche bei transfermarkt.de auf dem Laufenden bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachrichten komplett vermeiden.

Das, was die tun, ist simples Reframing.

Reden dir ein, dass eine Grenzregion der Ukraine irgendeinen Einfluss auf dein Leben hätte. Haha, no way.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht genau wie viel Zeit ich auf Internet News Seiten vertrödle, ich würde schätzen mindestens 3h pro Woche.

Dann such dir mal ein paar seriöse Seiten. Wenn du jeden Scheiß liest, ist es kein Wunder, dass du am verblöden bist und deine Zeit verschwendest.

Ein oder zwei gute (!) Seiten, reichen vollkommen aus, um den Überblick zu behalten. Ich selber checke eigendlich nur Handelsblatt und Faz regelmäßig, manchmal kommen dann noch Spiegel/Stern/Focus als Printausgabe dazu, wenn was intressantes drinsteht. Wenn man weiss wie und wo, kann man sich mit ziemlich wenig Aufwand ausreichend informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Schweiz gibt es so weit ich weiss keine anständige gratis online Zeitung mehr. Bisher habe ich viel auf Tagesanzeiger gelesen, der wird jetzt aber auch kostenpflichtig.

Um 20 Minuten oder Blick am Abend mache ich jetzt schon einen grossen Bogen, und ich hab auch wenig Lust mir für 500 Fr. ein NZZ Online Abo zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann nimm Deutsche, für das Weltgeschehen reicht es. Versteh es nicht warum Leute Nachrichten gucken/lesen als Zeitverschwendung abtun, ukrainische Grenzregionen beeinflussen auch euer Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Früher habe ich auch exzessiv Tageszeitungen wie Süddeutschen, FAZ usw. gelesen. Mittlerweile reicht es mir wenn ich einmal kurz über FAZ.net und SZ Online schlendere. Dazu noch diverse unembedded Online Seiten wie der Freitag, KenFM. Das reicht aus um sich ein Bild zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre auch der Hauptgrund für mich das zu machen, einfach 3 Stunden mehr Zeit für wichtigere Sachen zu haben.

Pareto. Meinst du denn, dass sich durch diese 3h etwas verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachrichten meide ich nach und nach immer mehr.

Klar, von der Welt will ich mich natürlich nicht völlig abschotten und überfliege immer wieder die aktuellsten News.

Mehr aber auch nicht, denn mir ist mein Leben zu wichtig, um es mit negativen Informationen, die mich häufig nicht einmal im Entferntesten etwas angehen, zu belasten.

Oder kann mir jemand eine Zeitung / Website empfehlen, die nur positive News bringt? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verzichte schon lang auf Nachrichten !Was ist daran traurig?traurig ist eher das man durch Nachrichten schon morgens wo man sie meistens liest oder hört seinen Geist schon auf Negativität ausrichtet ...es wird doch eh nix positives Berichtet !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich doch nicht eine negative Stimmung aufschwatzen lassen, das hat was mit der eigenen Geisteshaltung zu tun. Die Welt ist nicht nur positiv, auch wenn wir uns im gut behüteten Deutschland am liebsten nur mit positivem umgeben möchten.

Trotzdem gehört meines Erachtens nach eine politisch-/ wirtschaftliche Allgemeinbildung und ein Interesse an den Geschehnissen außerhalb des eigenen Umfeldes einfach zu einem mündigen Menschen dazu.

Zu der Zeit: Lerne News zu selektieren und quer zu lesen. Wenn man am Ball bleibt, reichen wenige Minuten am Tag, wenn man erst mal in den relevanten Themen drin ist. Vieles ist dann einfach nur ein kleines Update, man versteht bereits die Zusammenhänge und kann den neuen Input sehr schnell einordnen. Da wären wir wieder beim Querlesen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was ich sehr empfehlen kann: Feedreader, wie zum Beispiel Feedly.
Dort kannst du deine gewünschten Nachrichten Seiten kategorisieren. Beispielsweise Wissenschaft, Wirtschaft, Politik usw.

Ideal um sich schnell zu informieren. Gibts kostenlos im Internet unter feedly.com und für Tablets und Smartphone gibt es ebenfalls Feedly als App.

4ijody6l.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt darauf an was ich in den 3h mache. Ich denke viele Menschen vernachlässigen Dinge die sehr wichtig, aber nicht dringend sind. Wenn man die Zeit gezielt in solche Sachen investiert kann sich auf lange Sicht sehr viel verändern.

Was ich sehr empfehlen kann: Feedreader, wie zum Beispiel Feedly.

Dort kannst du deine gewünschten Nachrichten Seiten kategorisieren. Beispielsweise Wissenschaft, Wirtschaft, Politik usw.

Ideal um sich schnell zu informieren. Gibts kostenlos im Internet unter feedly.com und für Tablets und Smartphone gibt es ebenfalls Feedly als App.

Danke, die Seite werde ich mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt darauf an was ich in den 3h mache. Ich denke viele Menschen vernachlässigen Dinge die sehr wichtig, aber nicht dringend sind. Wenn man die Zeit gezielt in solche Sachen investiert kann sich auf lange Sicht sehr viel verändern.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meine, dass diese 3 Stunden in Relation zu den restlichen 165 Stunden deiner Woche nur ein sehr kleiner Teil sind, an dem du etwas optimieren kannst.

Das ist 3/168 = 1/56 deiner Woche.

Ich investiere bspw. 14h wöchentlich in Neuigkeiten und habe trotzdem Zeit für 10h Sport, 50h Schlaf, ein Unternehmen, eine Freundin, Freunde, Party etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal ehrlich, einfach auf Nachrichten verzichten?

Die HBs interessieren sich ja auch nicht dafür?

Alles nur Refraiming?

Ich begeistere mich für Menschen und die Geschichte der Menschheit, vom Beginn der frühesten Kulturen über diversere Hochkulturen bis hin zum heutigen Tag. Jedes mal wenn ich etwas lese wird das Bild über meine Umwelt exakter und genauer und desto mehr verstehe ich wie sinnlos es eigentlich ist sich darüber Gedanken zu machen, in der Hoffnung etwas dadurch essentiell ändern zu können.

Das gibt mir etwas Gleichmütiges, es gibt mir Ruhe. Und, um einmal die Sprache dieses Forums zu nutzen, es gibt mir jede Menge Alpha Gedöns. Ich kann zu ziemlich vielen aktuellen Themen den geschichtlichen Bogen spannen, etwas über Lebensumstände, menschliche Beweggründe, Sozialverhalten und auch die jeweilige Technik reden. Da ist für die meisten Teilnehmer in einer Gesprächsrunde etwas dabei, dass sie interessiert.

Ich leite aus der Vergangenheit in Verbindung mit der Gegenwart die Zukunft ab, erzähle dies spannend und binde mein Gegenüber in das Gespräch aktiv ein, es soll ja nicht in einem reinen Monolog enden. Aber immer dominiere ich die Situation, und wenn angebracht, bringe ich das aktuelle Thema in einen geschichtlich moralischen Kontext und siehe da, wir sind beim Sex.

Warum also bitte sollte ich mich NICHT für das aktuelle Weltgeschehen interessieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege mir gerade komplett auf Nachrichten zu verzichten. Hat das hier schon jemand gemacht?

Auf die Idee kam ich durch diesen Artikel von Rolf Dobelli:

http://www.dobelli.com/no-news?lang=de

Dazu kommt dass mir oft völlig irrelevante News/Bilder die ich gesehen habe durch den Kopf schwirren, manchmal noch nach Tagen. Bei gewissen News entwickle ich auch einen ziemlich starken Hass.

Ein bisschen extrem finde ich es schon, ich hatte auch schon versucht nur 1x pro Tag maximal 5 Minuten die wichtigsten News zu lesen, aber nach ein paar Wochen war wieder alles wie früher.

Mache ich auch, jetzt seit ca. 2 Jahren.

Schon vor einigen Jahren habe ich aufgehört TV zu schauen - wenn ich auch gelegentlich zocke, womit auch mal ein paar Stunde rum sind.

Kann nur sagen:

Mir geht es deutlich besser und ich habe jetzt in zwei Jahren NICHT EIN EINZIGES MAL irgendetwas "verpasst" oder "versäumt", was für mein konkretes Leben irgendwie auch nur ansatzweise wichtig wäre.

Ich begeistere mich für Menschen und die Geschichte der Menschheit, vom Beginn der frühesten Kulturen über diversere Hochkulturen bis hin zum heutigen Tag. Jedes mal wenn ich etwas lese wird das Bild über meine Umwelt exakter und genauer und desto mehr verstehe ich wie sinnlos es eigentlich ist sich darüber Gedanken zu machen, in der Hoffnung etwas dadurch essentiell ändern zu können.

Bücher, insbesondere Fachbücher (sorry, game of thrones zählt nicht, auch wenn das toll zu lesen ist :-) ) zu lesen schult wichtige Fähigkeiten (wenn man nicht gerade auf dem Bau oder rein im Verkauf arbeitet) und ist etwas völlig anderes, als Nachrichten (besonders TV-Nachrichten, aber Mainstream-Internet ist auch nicht besser) zu konsumieren.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das grundlegende Problem für mich ist dabei, dass sämtliche unserer Mainstreammedien proamerikanisch sind. Objektive Berichterstattung findet nicht statt und die innere Pressefreiheit ist ein Mythos.

E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Fragen und Wissen zu Themen wie "Ich in der Gesellschaft", "Die Gesellschaft in der Welt" und "Die Welt zueinander" sind durchaus wichtige Themen die die Perspektive auf sich selbst und auf die Welt mitprägen und damit auch persönliche Relevanz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Smalltalk Faktor darf man nicht vergessen. Wer mitreden will, muss halt auch halbwegs aktuell informiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bücher, insbesondere Fachbücher (sorry, game of thrones zählt nicht, auch wenn das toll zu lesen ist :-) ) zu lesen schult wichtige Fähigkeiten (wenn man nicht gerade auf dem Bau oder rein im Verkauf arbeitet) und ist etwas völlig anderes, als Nachrichten (besonders TV-Nachrichten, aber Mainstream-Internet ist auch nicht besser) zu konsumieren.

Hat aber nichts mit dem aktuellen Geschehen zu tun. Beides ist wichtig, Fachwissen und aktuelles Geschehen. Wer halbwegs den Überblick hat, kann den subjektiven Teil der Nachrichten auch rausfiltern, desshalb komplett drauf verzichten ist irgendwie fadenscheinig

"Ich könnte beeinflusst werden, also beschäftige ich mich lieber nur mit meiner eigenen kleinen Welt die unmittelbar und ausschließlich mich betrifft"

PS: Wer würde denn auf die Idee kommen einen Fantasy Roman als Fachbuch einzustufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das grundlegende Problem für mich ist dabei, dass sämtliche unserer Mainstreammedien proamerikanisch sind. Objektive Berichterstattung findet nicht statt und die innere Pressefreiheit ist ein Mythos.

Aber klar…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden