Was will diese Frau?

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier wurd doch schon X-Mal gesagt, dass die Freundin sich nur einen Grund gesucht hat. Das Selbe vermute ich auch. Offenbar war das genug um Drama wieder entstehen zu lassen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich als Mann in einer gesunden Beziehung mit einer guten Freundin im Bett liege und mich unterhalte(ich vermute die Kleider waren an), dann könnte ich im Leben kein Drama seitens meiner Freundin akzeptieren. Wieso auch? Ich darf doch wohl als Erwachsener Mann mit einer Frau sprechen(scheiß egal ob im Bett, auf der Couch oder im Starbucks). Das Einzige woran sich manche hier festklammern ist das Bett, weil es automatisch mit Sex assozieirt wird. Halte ich ehrlich gesagt für falsch.

Dass der TE jetzt wie ein Kleinkind reagiert ist genauso bekloppt. Du sagst doch selbst, dass du nichts gemacht hast. Wieso dann rechtfertigen? Ich rechtfertige mich doch auch nicht für irgendwas, was allem Anschein nach nie passiert ist. Du willst es deiner Freundin recht machen, sie soll bloß nicht sauer sein und alles soll wieder "heile Welt" sein. Aber hör mal, eine Freundin, die ohne eine Erklärung deinerseits bockig ist, halte ich für nicht beziehungstauglich.

Sind solche Eifersuchtsszenen schon mal vorgefallen?

Hab wenigstens dann die Eier und beende es selbst, statt ihr deine Eier auf ne Pizza zu legen und "Essen ist fertig" zu schreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt mir vor als ob es jetzt ihre Gelegenheit wäre,was neues anzufangen.

Eine liebende Frau hätte sich garantiert anders verhalten.

Alternativen suchen

daten

und wieder eskalieren,...lieren,...lieren

usw. :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, überreaktive Freundin hin oder her, aber ich muss doch wirklich nicht mit einer Bekannten im selben Bett schlafen? TE, hätte Dein Kumpel auch in Deinem Bett geschlafen? Ich bin sicher er hätte sich aufs Sofa verfrachtet. Und wenn Du schon Gentleman sein möchtest dann schlafe eben Du auf dem Sofa und Deine Bekannte auf dem Bett.

So lässt sich auch ganz einfach ein folgenschweres Missverständnis vorbeugen.

Manche machen sich das Leben halt auch selber schwer.

Was hättest Du denn getan wenn Du Deine Freundin besucht hättest und sie liegt mit einem "alten Bekannten dem es momentan nicht gut geht, frische Trennung etc" im Bett?

Ganz ehrliche Antwort. Wenn schon nicht hier dann an Dich selbst.

bearbeitet von Black Cobra
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hättest Du denn getan wenn Du Deine Freundin besucht hättest und sie liegt mit einem "alten Bekannten dem es momentan nicht gut geht, frische Trennung etc" im Bett?

Ganz ehrliche Antwort. Wenn schon nicht hier dann an Dich selbst.

ich hätte eine sofortige erklärung verlangt. hätte mit ihr gesprochen und hätte mich gefragt, ob es einen grund gibt ihr nicht zu trauen.

Sie hat nur geblockt, mit mir nicht gesprochen und auf nix reagiert und das 1,5 wochen...ich war zum schluss einfach nur noch sauer!

und ja, wir hatten klamotten an...! ich habe eine menge weiblicher freunde, aber thema eifersucht gab es nie und auch keinen grund, habe immer offen mit ihr gesprochen, auch wenn ich mal eine nummer bekommen habe etc.

Ich wollte nur Sie, aber bin es leid Sie von etwas zu überzeugen, wenn sie nicht selbst der beziehung eine zukunft gibt! sie hatte eine kalte scheiss egal einstellung und das verletzt mich sehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte ihr kein semi Schuldeingeständnis geschrieben sondern folgendes:

"Hallo XY, leider konnte ich gerade leider nicht erreichen und dieses absurde Missverständnis aus dem Weg schaffen. YY und ich kennen uns schon X Jahre, als sie mich fragte ob wir deshalb jetzt Stress haben, da konnte ich ihr gerade noch ausreden dich anzurufen, weil ich es mit dir vernümftig klären möchte. Können wir es also bitte klären, du kannst mich jetzt erreichen."

Kannst ja noch anfügen:

"Ich bin schon schwer enttäuscht wie du reagiert hast, nach allem was bis bislang erlebt haben."

Auf keinen Fall kriechst du ihr in den Arsch, ich denke sie hat eindeutig eine Grenze überschritten, bei allem was Recht ist und man ihr billigend zu Gute halten kann, aber dieser Freeze geht zu weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese SMS ist auch nicht viel besser. Besonders der Anhang nicht. Schuldzuweisungen sind in so einer Situation sind in etwa so angebracht wie Jogginganzüge auf einer Hochzeitsfeier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtigen worte hin oder her! ich hatte gestern abend das folgende geschickt!

ICH: XYZ, am do. sind es nun mehr als 2 wochen. nach drei Jahren beziehung solltest du 30 minuten zeit finden! wenn du mit mir schluß machen willst, mach es gleich und lass mich nicht bis donnerstag warten.

SIE: wenn es dir passt kann ich jetzt gleich vorbei kommen!

ICH: Willst du schluss machen?

SIE: JA

ICH: Dann spar dir den weg...

Das wars! keine Reaktion mehr von ihr! ich habe sofort alle nachrichten gelöscht und auch ihre nummer! (ich habe sie mir nicht vorher aufgeschrieben oder sonstigen scheiss)

Ob nun Sms scheisse ist oder nicht, ist mir wurst! ich wollte sie nicht mehr sehen! Das ist für mich so oder so alles schwer genug ihr seht es wahrscheinlich als feige oder als zeichen von nicht vorhandenen Eiern! ich bin einfach nur grenzenlos sauer und über diese kälte extrem verwundert und bin zugleich zu tiefst in Trauer!

Aber ich will/muss mich jetzt irgendwie schützen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1,5 wochen hat eine gute freundin spontan bei mir übernachtet! (Sie hat extrem stress mit ihrem freund, grad kind bekommen etc. und brauchte jemand zum reden) meine freundin kam zufällig zu besuch und sah uns beide im bett liegen. sie rannte raus und sagte nix.

Gibts in Wohnungen kein Tisch oder eine Eckcouch wo man Stress mit dem anderen besprechen kann?

Kann die nicht auf der Couch pennen und du im Bett bzw. andersrum?

Ne, ich kann das nicht nachvollziehen und die ganze PU-Umdeuterei bringt auch nichts.

Das gemeinsame Bettchen ist eine Intimzone, weder hat da eine stressige Freundin mit frisch geworfenen Baby was verloren oder der liebeskranke Kumpel.

Der Rest der Kommunikation ist natürlich Kindergarten.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtigen worte hin oder her! ich hatte gestern abend das folgende geschickt!

ICH: XYZ, am do. sind es nun mehr als 2 wochen. nach drei Jahren beziehung solltest du 30 minuten zeit finden! wenn du mit mir schluß machen willst, mach es gleich und lass mich nicht bis donnerstag warten.

SIE: wenn es dir passt kann ich jetzt gleich vorbei kommen!

ICH: Willst du schluss machen?

SIE: JA

ICH: Dann spar dir den weg...

Das wars! keine Reaktion mehr von ihr! ich habe sofort alle nachrichten gelöscht und auch ihre nummer! (ich habe sie mir nicht vorher aufgeschrieben oder sonstigen scheiss)

Ob nun Sms scheisse ist oder nicht, ist mir wurst! ich wollte sie nicht mehr sehen! Das ist für mich so oder so alles schwer genug ihr seht es wahrscheinlich als feige oder als zeichen von nicht vorhandenen Eiern! ich bin einfach nur grenzenlos sauer und über diese kälte extrem verwundert und bin zugleich zu tiefst in Trauer!

Aber ich will/muss mich jetzt irgendwie schützen!

Tut mir leid für dich, aber wenn sie schon so reagiert ists wohl besser so. Sie brauchte eben nur noch einen Grund um Schluss zu machen. Fall jetzt nur nicht in den PDM. Warum sie Schluss machen wollte ist egal, ob sie nun nen Neuen hat oder einfach rumficken will. Konzentrier dich auf dich, du bist jetzt wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Mccookie... ich versuche an mich zu denken, auch wenn es schwer fällt!

vorgestern kam dann der Text von ihr!

SIE: ich würde gern meine paar sachen am do mittag bei dir abholen, wenn es dir passt (sie hat noch n schlüssel und ich wollte nicht das hier in meine bude kommt)

ICH: ich stell deine sachen zu XYZ (gemeinsamer Freund), der hat urlaub

SIE: Danke

<<<< dann dachte ich dir nummer ist gelaufen, ich packe ihre sachen und gut ist!

gestern kommt dan:

SIE: ich möchte dir gerne deine gitarre abkaufen. (hab sie ihr geliehen) Bist du daran interessiert?

ICH: Nee, will es doch lernen. hab nächste woche endlich meine 1. offiizielle Unterrichtsstunde! (hab sie mal geschenkt bekommen und wollte spielen lernen)

SIE: Herzlichen glückwunsch! dann bringe ich sie morgen zu XZY (gemeinsamer Freund)

---WTF??? Herzlichen Glückwunsch???? die Frau macht mich Irre! kann sie mich nicht einfach in frieden lassen. (da nutzt nummer löschen wenig)

am liebsten hätte ich soviel geschrieben und mich richtig ausgekotzt, wie man nach 3 jahren beziehung so kühl und distanziert sein kann und dann nur noch auf seinen vorteil bedacht und einfach auf alles scheisst! hab natürlich nix geschrieben und dachte es ist besser wenn ich es lieber hier hin schreibe....

bearbeitet von bonafire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut gemacht. Entspann dich einfach und versuch dein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Frauen dann meist wieder auf dich zukommen. Sollte das der Fall sein, gib ihr zu verstehen, dass du mit ihr abgeschlossen hast.

Nach einer Weile wird sie sich den Fehler, den sie gemacht hat eingestehen und du erlebst einen Mega-Invest von ihrer Seite aus (fieldtested)

Dann hast du die Wahl, ob du ein Regame versuchst (davon rate ich persönlich dir allerdings dringend ab), sie in eine fb umwandelst oder sie komplett aus deinem Leben verbannst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommt der Sommer,da werden bei den Lolitas die Röckchen kürzer und die Karten werden neu gemischt.

Zieh dir was anderes über den Pinsel,so schlimm kann es nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SIE: ich würde gern meine paar sachen am do mittag bei dir abholen, wenn es dir passt (sie hat noch n schlüssel und ich wollte nicht das hier in meine bude kommt)

<<<< dann dachte ich dir nummer ist gelaufen, ich packe ihre sachen und gut ist!

gestern kommt dan:

SIE: ich möchte dir gerne deine gitarre abkaufen. (hab sie ihr geliehen) Bist du daran interessiert?

ICH: Nee, will es doch lernen. hab nächste woche endlich meine 1. offiizielle Unterrichtsstunde! (hab sie mal geschenkt bekommen und wollte spielen lernen)

SIE: Herzlichen glückwunsch! dann bringe ich sie morgen zu XZY (gemeinsamer Freund)

---WTF??? Herzlichen Glückwunsch???? die Frau macht mich Irre! kann sie mich nicht einfach in frieden lassen. (da nutzt nummer löschen wenig)

am liebsten hätte ich soviel geschrieben und mich richtig ausgekotzt, wie man nach 3 jahren beziehung so kühl und distanziert sein kann und dann nur noch auf seinen vorteil bedacht und einfach auf alles scheisst! hab natürlich nix geschrieben und dachte es ist besser wenn ich es lieber hier hin schreibe....

Wie schon gesagt, fall jetzt nicht in den PDM. Interpretiere da nichts rein, das macht dich nur verrückt.

Du hast gut reagiert, sei stolz darauf. Mach dein Ding, und btw, wenn du dich ran hälst kannste im Sommer für die Ladys schon ein wenig spielen, da fahren die schließlich voll drauf ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre Kühle und ihre Distanziertheit ist ihr Weg mit der Trennung klarzukommen. Um es sich selber und auch dir einfacher zu machen. Wenn ihr beide immer emotionasgeladen, enttäuscht bis wütend miteinander schreiben würdet, wäre niemandem geholfen. Wieso kannst du das nicht einfach annehmen und an deiner eigenen Verarbeitungsstrategie pfeilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestern kommt dan:

Die Frau lässt dich in Frieden. Irgendwie muss man sich über die Sachen einigen, die im Rahmen der Trennung auszutauschen sind.

Du interpretierst halt in jede Aktion eine Gemeinheit oder ein Zeichen von Hoffnung ein.

Sie macht klare Kante, du wunderst dich über die Reaktion, weil " drei Jahre Beziehung usw.."

Im Prinzip kannst du nicht loslassen. Das ist alles. Das ist aber dein Problem, nicht Ihres.

Regel das jetzt anständig und souverän.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich kann auch nur sehr schwer loslassen! mag daran liegen, dass ich mich in der 1. trennungsphase befinde und das ich wirklich gern mein weiteres leben mit ihr verbracht hätte. Oneitis hin oder her, ich finde sie ist eine tolle frau und wir haben gut zusammen gepasst. (was mir im gegensatz zu meinen anderen exén auch meine engen freunde bestätigt haben, natürlich vor der trennung)

*update*

Sie hat dann heute meine sachen zu unserem gemeinsamen freund gebracht und ihre sachen abgeholt. als sie geschaut hat, was ich alles zusammen gepackt habe, fing sie sehr schnell an zu weinen und sagte das ihr das auch alles nicht sehr leicht fällt. unser freund ging aber nicht weiter drauf und sagte das wir unsere dinge alleine regeln sollen. dann hat sie sich aber auch wieder relativ schnell gefangen!

war grad bei facebook drin und hab gesehen das sie gemeinsame foto´s und auch beträge von uns gelöscht hat. war für mich ein sehr komisches gefühl und am liebsten hätte ich gern irgendwas getan/geschrieben oder sonst was von wegen "Ich wollte mit dir mein leben verbringen unsere zukunft planen etc". ich habe es nicht gemacht und werde auch nichts tun. ich weiß nähe schafft distanz und distanz schafft nähe!

Sie fehlt mir einfach und ja, ich liebe sie und würde immer für eine intensive 3 jährige beziehung, wie ein löwe kämpfen, statt sie zu beenden und zu nexten!

musste das mal loswerden.... danke

bearbeitet von bonafire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TE,

zu deiner Aktion mit der "leidgeplagten Freundin" wurde von anderen Usern bewertet und den meisten würde ich mich anschliessen wenn ich sage, dass es mehr als daneben war.

Meine Meihnung zu eurer "Beziehung" kann ich mir jetzt nicht verkneifen und sie ist hart:

Ihr habt nicht zusammengepasst. Von Anfang an nicht.

Beide benehmen sich wie Kleinkinder und beenden die Beziehung aus verletzter Eitelkeit.

Zu einer gesunden Beziehung gehört das richtige Streiten nun mal dazu: An ihrer Stelle hätte ich die "Freundin" hochkant samt ihren Sachen rausgeworfen, egal welche Uhrzeit, und dem Freund laut die Meihnung gegeigt. Der Freund hätte noch die Möglichkeit seinen Standpunkt zu erklären. Und je nachdem wie es läuft: 1) Aussöhnung mit Wiedergutmachung seinerseits und gutem Versöhnungssex oder 2) Ernsthaftes Nachdenken über Schlussmachen.

Sie hätte sich der Situation stellen oder du sie erreichen sollen. Dieses Getippe ist in solchen Fällen immer destruktiv und macht es schlimmer als besser. Es setzt natürlich vorraus, das jemand der Partner den aktiven Part übernimmt, was in eurem Fall nicht passiert ist. Da muss der Mann von seinem hohem PseudoAlphaTron absteigen!

Ich glaub, eure Temperamente haben nicht gepasst...

Es heißt jedoch nicht, dass Paare sich bei jeder Kleinigkeit die Haare ausreisen soll, ist schlieslich auf Dauer anstrengend.

Nur gibt es Situationen, wo es angebracht ist.

Deswegen eine kleine TODO-Liste an dich:

• Siehe ein, dass es vorbei ist. Nicht nur im Kopf
  • Sortiere dein Leben neu. Durch das Ende der Beziehung ist eine große Lücke entstanden, die gefüllt werden möchte. Und bitte, stütze dich nicht in neue Beziehung, die wird scheitern...
  • nachdem du losgelassen hast: überdenke die Sache grundlegend und abstrahiere. Was habe ich gut oder schlecht gemacht und was kann ich davon in zukunft nutzen oder überarbeiten?
  • Die passive Haltung in Zukunft überwinden lernen, auch wenn es unangenehm ist

Zum Thema OneItis und Liebeskummer gibt es viele Infos und Wege im Netz.

Ich wünsche dir Alles Gute und gute Nacht.

Black Swan

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upade*

jetzt hat sie mich bei facebokk gelöscht! wieso macht sie das? soll ich darauf reagieren?

bearbeitet von bonafire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upade*

jetzt hat sie mich bei facebokk gelöscht! wieso macht sie das? soll ich darauf reagieren?

Sagt Dir der Begriff "Kontaktsperre" etwas? Es mag eine Schutz- und Trotzreaktion ihrerseits sein, aber diese ist vollkommen angemessen. Zum Verhalten habe ich Dir schon dargestellt, was ich denke. Eine solche Kontaktsperre mit allem löschen etc. habe ich selbst durchgemacht und kann Dir bestätigen, dass ein solcher Abstand beiden mental sehr gut tut.

Reflektiere beide Verhalten ohne Schuldzuweisungen, distanziere Dich von der Situation emotional, und nimm ein paar Mädels durch (zwar haben sie dann Pech die Rebound Gals zu sein, aber shit happens, you know). Dann siehst Du die ganze Sache mit anderen Augen, aber Deine Ex auch. Was auch immer danach geschieht - ob Du oder sie ein Regame versucht - liegt in Deinen Händen.

Be a man und steh zu Deinen Fehlern und versuche sie auszumerzen. Es geht darum Dich und Deinen Charakter zu perfektionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upade*

GARNICHT

Du sollst garnichts tun!

Im übrigen solltest Du Dich dringend einlesen, Deine Situation ist ein Standart-Fall.

Es wird wärmer, wie oben gesagt.

Vergiss sie, es gibt auch keinen Grund mit irgendwelchen großartigen "Verarbeitungsstrategien" anzufangen oder ihr gar noch mit Wohlfühlmechaniken den Abbruch zu erleichtern.

Wie oben ebenfalls geschrieben:

Beschäftige Dich mit Deinem eigenen Leben, rede mit anderen Frauen und entspann Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Besten ist eigentlich,sich ohne grosse Worte zu verabschieden.

So behältst du deine Würde und ihr fällt es schwer,mit dir abzuschliessen.

jetzt kommt eine kleine Achterbahnfahrt namens Trennungsschmerz und ist dieser verblasst,

dann ist man in der Regel eigentlich froh,dass man die Alte vom Leib hat.

Die Liebe ist nur ein vorübergehender Hormontanz und danach läuten die Glöckchen die nächste Runde ein.

Also,erstmal was zum Trösten auftreiben und dann kannst du dich mit der nächsten Halbgescheiten rumärgern.

Kleiner Tip: Setz dich niemals auf den fliegenden Koffer,also behalte deine Bude,auch wenn der Staub meterdick auf den Möbel liegt,

mach die Alte nie dick und sorge in LTRs nach ein paar Jahren für Abwechselung,so hast du ein prima Leben und dein Geld

kannst du am Besten selber ausgeben. :spiteful:

bearbeitet von derjunggeselle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, du hast natürlich schon Fehler beim zugucken gemacht. (Vonwegen mit deiner Freundin im Bett liegen.) Aber auch scheissegal.

Fakt ist ,deine Echse hatte eh keinen Bock mehr auf dich. Das war nur ihre Steilvorlage, um dich in den Wind zu schiessen.

a) Jeglichen Kontakt vermeiden.

b) Die Tussi vergessen. (aus den Augen aus dem Sinn)

c) Eier zurechtrücken und ab zur nächsten Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Besten ist eigentlich,sich ohne grosse Worte zu verabschieden.

So behältst du deine Würde und ihr fällt es schwer,mit dir abzuschliessen.

jetzt kommt eine kleine Achterbahnfahrt namens Trennungsschmerz und ist dieser verblasst,

dann ist man in der Regel eigentlich froh,dass man die Alte vom Leib hat.

Die Liebe ist nur ein vorübergehender Hormontanz und danach läuten die Glöckchen die nächste Runde ein.

Also,erstmal was zum Trösten auftreiben und dann kannst du dich mit der nächsten Halbgescheiten rumärgern.

Kleiner Tip: Setz dich niemals auf den fliegenden Koffer,also behalte deine Bude,auch wenn der Staub meterdick auf den Möbel liegt,

mach die Alte nie dick und sorge in LTRs nach ein paar Jahren für Abwechselung,so hast du ein prima Leben und dein Geld

kannst du am Besten selber ausgeben. :spiteful:

Hammer Post, ich habe mich weggeschmissen, you make my day! :rofl:

So sieht es aus, ich hätte es nicht besser formulieren können, ein wahrer Jedi Meister. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Ihr habt ja ALLE recht! trotzdem brennt es mir so unter den nägeln ihr einen neg an den kopf zu hauen von wegen:

"mit ein paar klicks versuchst 3 jahre intensive beziehung zu löschen? lol, na dann, dass entspricht allem! alles gute XYZ" öder sonstigen spruch

ich finde die aktion einfach nur lächerlich und sauer macht es mich zu gleich!

also wenn ich an die ganze ex-back/regame theorie denke! wäre es eurer meinung nach am besten das zu ignorieren und auf ihren ersten wirklichen invest zu warten? oder sollte ich irgendwie aus dem passiven modus in den aktiven wechseln?

*ich meine sie suchte doch nur einen grund, die beziehung zu beenden, wie wir alle festgestellt haben. warum jetzt tränen und diese kindische aktion?*

bearbeitet von bonafire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter bonafire

Eigentlich darfst Du Dich glücklich schätzen, denn Du wurdest ent-täuscht. Die Täuschung hat nun ein Ende, wenn auch schmerzlich im ersten Moment.

Auch die Frage ob Du solch eine Person wieder in Dein Leben lassen willst, kannst Du Dir stellen.

Je nach dem wie Deine Antwort darauf ausfällt, ergibt sich die Lösung für das:

wäre es eurer meinung nach am besten das zu ignorieren und auf ihren ersten wirklichen invest zu warten? oder sollte ich irgendwie aus dem passiven modus in den aktiven wechseln?

Wenn überhaupt, dann würde ich mich in ein paar Jahren bei ihr melden, mich bei ihr bedanken mir meinen eigenen nächsten Entwicklungsschritt aufgezeigt zu haben.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden