Tabata und Core-Training

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Nach längerer, gesundheistbedinger, Trainingspause fange ich nun wieder mit dem Training an. Ich möchte in Zukunft zusätzlich zum Kraftsport mehr Wert auf Ausdauer-/Konditionstraining legen, habe allerdings wenig Lust auf stundenlanges Cardio.

Deswegen bin ich auf der Suche nach vernünftigen Alternativen. Dabei bin ich auf Tabata gestoßen und hätte diesbezüglich gerne ein paar Tipps von euch :)

Kennt ihr gute Videos und/oder Bücher zum Thema? Bei Youtube gibt's natürlich einige Videos, doch welche sind empfehlenswert?

Wie oft sollte man diese Workouts machen? Wie fängt man als Beginner am besten an und wann/wie steigert man sich?

Wie lange sollten die Workouts sein und kann man sie auch an normalen Trainingstagen machen?

Da ich an einem Wirbelgleiten leide würde ich mich außerdem über gute Tipps bezüglich Core-Training freuen. Also hilfreiche Übungen, Webseiten, Bücher, Videos etc. Spezielle Tipps im Hinblick auf das Wirbelgleiten selbst sind natürlich auch gerne gesehen ;-)

Vielen Dank.

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie oft sollte man diese Workouts machen? Wie fängt man als Beginner am besten an und wann/wie steigert man sich

Als Anfänger lernt man erstmal, eine Zeit ohne umzukippen laufen zu können. Tabata Training ist SIT, Supramaximal Intensity Training, und das heisst man legt alles auf den Tisch, es wird einem danach schwindlig und man ist in jedem Set nah an der Kotzgrenze.

Daher ist es für Anfänger nicht geeignet. Du kannst Sprinttrainings machen etc, aber das wars auch. Du steigerst dich, indem du einfach weiter so Vollgas gibst, als wolltest du das Gerät aus dem Boden reissen.

Echtes Tabata Training kann aufgrund seiner Intensität nur als Sprint auf echtem Boden, am Rudergerät oder auf dem Cycling Ergometer gemacht werden.

Wie lange sollten die Workouts sein und kann man sie auch an normalen Trainingstagen machen?

Das Tabata Protokoll sagt 20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause, 8 Sätze. Dazu 1 Einheit a 45 Minuten lockerem laufen pro Woche.

20 Sekunden Eier auf den Tisch Intensität, voll an der Kotzgrenze. 4 Minuten insgesamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie oft kann man tabata in der woche machen, wenns um schnelles hochjagen der VO2 Max geht, innerhalb der nächsten 8 - 10 Wochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao hat es hier doch schon geschrieben. Tabata heißt, all out! Wenn du danach nicht 5min. am Boden liegst oder gar noch ein anderes Workout machen könntest, trainierst du definitiv nicht hart genug.

Mach 1-2mal pro Woche das VO2max Protokoll und gehe 1mal 45-60min Joggen bei geringer Intensität.

ich persönlich ziehe Hügelsprints und Wandern vor.

@Dave: Die Frage ist, warum willst du das machen? Willst du in einer bestimmten Disziplin besser werden? Nur weil du deine VO2max erhöhst, heißt das nicht, dass du ein besser Langstreckenläufer wirst.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Übertrag ist bei Ausdauersportarten ja eh all around relativ mies. Wer dort in irgendwas gut werden will, sollte in erster Linie auch genau das trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is eigtl. nur für Fussball. Muss da wieder dringend meine Kondition hochjagen. Sind im Prinzip ja nur viele kurue Intervalle und von daher wäre Tabata ja ideal. Will so viel wie möglich erreichen in dieser Zeitspanne, daher ist mir der Umfang realtiv egal. Möchte dass am Ende absolut viel bei rauskommt, auch wenn der Umfang dadurch gesteigert werden muss. Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Übertrag ist bei Ausdauersportarten ja eh all around relativ mies. Wer dort in irgendwas gut werden will, sollte in erster Linie auch genau das trainieren.

Kannst du das belegen?

Sehe das eher umgekehrt, Radfahrer wollen eigentlich nur Radfahren, Marathonläufer nur laufen. Krafttraining ist in vielen Sportarten eine abnormale Idee einiger Sportler.

Erzähl mal einen Fußballer was von Mark Ripetoe, ihr erklärt euch danach gegenseitig für verrückt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du das belegen?

Sehe das eher umgekehrt, Radfahrer wollen eigentlich nur Radfahren, Marathonläufer nur laufen. Krafttraining ist in vielen Sportarten eine abnormale Idee einiger Sportler.

Erzähl mal einen Fußballer was von Mark Ripetoe, ihr erklärt euch danach gegenseitig für verrückt...

Kraftraining bringt ja auch in den meisten Ausdauersportarten nichts oder ist sogar kontraproduktiv. Muskelmasse ist halt in erster Linie dort mal Ballast und mit Schnell- oder Maximalkraft wissen die nichts anzufangen.

Beim Fussball ist das sicherlich ein bißchen anders, aber der Sport ist doch insgesamt sehr techniklastig.

Das man natürlich aus Gründen der allgemeinen Gesundheit und des Ausgleichs trotzdem Krafttraining machen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is eigtl. nur für Fussball. Muss da wieder dringend meine Kondition hochjagen. Sind im Prinzip ja nur viele kurue Intervalle und von daher wäre Tabata ja ideal. Will so viel wie möglich erreichen in dieser Zeitspanne, daher ist mir der Umfang realtiv egal. Möchte dass am Ende absolut viel bei rauskommt, auch wenn der Umfang dadurch gesteigert werden muss. Ideen?

Alter, Körperdaten, Position, Liga, Trainingshäufigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden