Auslandssemester - Pause mit LTR. Geht das?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr? Kann man eine Beziehung einfach so pausieren, wenn man 6 Monate weg ist (z.B. Auslandssemester) und dann einfach wieder zusammen kommen, wenn man zurück ist ( ist dann wohl eher eine Art Freifahrtsschein)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Wenn Du die Beziehung mit Ansage pausierst dann weiss Sie dass Du andere Mädels vögeln willst, selbst wenn ihr danach wieder weitermacht wäre die Vertrauensbasis eine andere und Sie tief verletzt und verunsichert - auch wenn es zu Deiner Attraction ein wenig beitragen könnte geht jeglicher Vorteil wieder dadurch flöten dass Deine Freundin Dir nicht mehr richtig vertrauen wird was die Tiefe Deiner Gefühle zu Ihr angeht. Entweder bleibt zusammen und Du vögelst fremd ohne dass sie das mitbekommt - aber auch wirklich total ohne, sprich keine Facebook Freundschaften mit den neuen Mädels, Du sagst allen dass Du vergeben bist, Du kaufst Dir eine wegwerf Simkarte und benutzt diese ausschließlich im Ausland etc..., oder Du machst richtig schluss. Alles andere führt meiner Erfahrung nach zu Konflikten. Davon wie übel der backlash sein kann wenn Du mitbekommst dass Deine Freundin sich richtig durchficken lässt während Du weg bist nur weil DU entschieden hast eine Pause zu machen will ich gar nicht anfangen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meint ihr? Kann man eine Beziehung einfach so pausieren, wenn man 6 Monate weg ist (z.B. Auslandssemester) und dann einfach wieder zusammen kommen, wenn man zurück ist ( ist dann wohl eher eine Art Freifahrtsschein)?

In deinem Fall geht das nicht!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das geht.

Viel besser geht aber eine klare Trennung, weil dann nicht immer die Hoffnungen und der Kontakt oben bleiben und man sich wirklich auf andere einlassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum eine "Pause"? Warum nicht die Zeit vergehen lassen, sich treu sein und danach weitermachen? Hast Du so schnell dicke Eier? Und warum unterstellst Du Deinem Mädchen, dass sie sofort, sobald Du ne Woche nicht da bist, für einen anderen Typen die Schere macht?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich auch zu wenig Alpha, um das nachvollziehen zu können, aber wie kann man sich solche Gedanken machen, wenn man seine Freundin wirklich liebt?

Ich meine klar, jeder kann sein Ding machen und das beinhaltet oft auch eine gewisse Zeit im Ausland. Aber wenn man sich wirklich liebt, wird man doch einen Weg finden, trotzdem weiterhin die Beziehung aufrecht zu erhalten, sich so oft wie möglich zu besuchen etc.

Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine 'Pause' oder ähnliches bei einem Auslandsaufenthalt in Erwägung zu ziehen. Just my two cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich auch zu wenig Alpha, um das nachvollziehen zu können, aber wie kann man sich solche Gedanken machen, wenn man seine Freundin wirklich liebt?

Ich meine klar, jeder kann sein Ding machen und das beinhaltet oft auch eine gewisse Zeit im Ausland. Aber wenn man sich wirklich liebt, wird man doch einen Weg finden, trotzdem weiterhin die Beziehung aufrecht zu erhalten, sich so oft wie möglich zu besuchen etc.

Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine 'Pause' oder ähnliches bei einem Auslandsaufenthalt in Erwägung zu ziehen. Just my two cents.

Du bist nicht zu wenig Alpha, du bist zu unerfahren in der Hinsicht wie mir scheint, du hast noch keine praktische Erfahrung. Skype, WhatsApp & Co. ersetzen keine Nähe - das gilt auch in offene Beziehungen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht zu wenig Alpha, du bist zu unerfahren in der Hinsicht wie mir scheint, du hast noch keine praktische Erfahrung. Skype, WhatsApp & Co. ersetzen keine Nähe - das gilt auch in offene Beziehungen,

Nein, das ist mir klar. Ich würde mir zusammen mit ihr z.B. den Arsch aufreißen, dass wir es schaffen, die Flüge für gegenseitige Besuche zu buchen usw...

An Pause o.ä. würde weder meine Freundin noch ich auch nur einen Gedanken verschwenden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und deine persönliche Erfahrung ist die allgemeingültige und unumstößliche Wirklichkeit? Das sicherlich auch nicht.

Ich denke, es hängt ziemlich stark von den beteiligten Personen ab und wie stark Bindung und Attraction vor dem Ausland sind. Eine problematische Zeit wird es mit Sicherheit und man sollte sich auch bewusst sein, dass es in die Brüche gehen kann. Zwingend ist diese Folge allerdings nicht.

bearbeitet von Tiefseetaucher
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab vor einigen Jahren eine ca. 1,5 jährige vor einem Auslandsaufenthalt beendet. Dieser war zwar einjährig, aber meiner Meinung nach, war es genau die richtige Entscheidung. Leicht ist sowas natürlich nicht. Letztendlich immer eine möglichst rationale Entscheidung treffen, die je nach Beziehung natürlich auch unterschiedlich ausfallen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher nicht.

Beziehungen sind für gewöhnlich Arbeit, "einfach so" magisch in Luft auf lösen sich Probleme erstaunlich selten. Es KANN aber durchaus funktionieren ja. Ist halt hoch gepokert. Weiß ja keiner was in den 6 Monaten so passiert. Oder ob danach das Vertrauen wieder da ist. Hängt von der Gesamtsituation ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung warum sich hier Leute bei 6 Monaten Auslandsaufenthalt Gedanken darüber machen wollen, ob ihre Beziehung weiterhin Bestand haben soll oder nicht?

Welchen Wert oder welches Fundament hat eigentlich meine Beziehung, wenn ich wegen 6 Monaten meine sie gleich beenden zu müssen?

Und nur weil zwei Menschen nebenan wohnen, impliziert dies nicht automatisch "Nähe".

Der Freund der im Ausland ans Telefon geht, wenn sie ihre Nöte hat, wird ihr viel näher sein können, als der Freund, der nebenan wohnt und mit seinen Kumpels gerade auf Sauftour ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung warum sich hier Leute bei 6 Monaten Auslandsaufenthalt Gedanken darüber machen wollen, ob ihre Beziehung weiterhin Bestand haben soll oder nicht?

Welchen Wert oder welches Fundament hat eigentlich meine Beziehung, wenn ich wegen 6 Monaten meine sie gleich beenden zu müssen?

Und nur weil zwei Menschen nebenan wohnen, impliziert dies nicht automatisch "Nähe".

Der Freund der im Ausland ans Telefon geht, wenn sie ihre Nöte hat, wird ihr viel näher sein können, als der Freund, der nebenan wohnt und mit seinen Kumpels gerade auf Sauftour ist.

Demnach hat eine zumindest langweilige, kaum gepflegte bis hin zu einer kaputten Beziehung die besseren Chancen, ein Auslandssemester zu meistern, da man da nicht so viel vermisst und der Zustand zwischen Freund nebenan auf ständiger Sauftour und Freund in Australien auf ständiger Sauftour nicht so groß ist im vergleich zu einer Beziehung, wo ein Paar seine Nähe ganz anders aufbaut und ganz anders nutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Wenn Du die Beziehung mit Ansage pausierst dann weiss Sie dass Du andere Mädels vögeln willst, selbst wenn ihr danach wieder weitermacht...

Das ist aber in jedem Fall besser als Selbstkastration. Wenn der TE also gerne vögeln will - ich wette, seine Freundin wird ihn mehr respektieren, wenn er das klar kommuniziert und durchzieht, als wenn er verzweifelt und unglücklich zuhause rumliegt für SECHS MONATE und nur w*chst.

Oder aber eben der andere Königsweg:

Warum eine "Pause"? Warum nicht die Zeit vergehen lassen, sich treu sein und danach weitermachen? Hast Du so schnell dicke Eier? Und warum unterstellst Du Deinem Mädchen, dass sie sofort, sobald Du ne Woche nicht da bist, für einen anderen Typen die Schere macht?

Wenn der TE eben diese dicke Eier Problem nicht hat und spürt, dass es sich zu warten lohnt - dann keine Pause.

Ist eben eine Frage, wie es um die Beziehung steht und was der TE tief im Innern wirklich will. Nur pausieren, weil man sechs Monate räumlich getrennt ist, ist Blödsinn. Aber krampfhaft an einer mäßigen, dem "Tod" geweihten Beziehung festhalten eben auch. Dann lieber Pause oder sogar Schluss und danach weiterschauen.

Was der Fall ist, muss der TE selber fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demnach hat eine zumindest langweilige, kaum gepflegte bis hin zu einer kaputten Beziehung die besseren Chancen, ein Auslandssemester zu meistern, da man da nicht so viel vermisst und der Zustand zwischen Freund nebenan auf ständiger Sauftour und Freund in Australien auf ständiger Sauftour

Interessant was Du so für Beziehungen kennst, erzähl mehr davon :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man braucht gemeinsame Erlebnisse. Am Telefon zu erzählen was man alles erlebt hat kommt auf keinster Weise auf das selbe Level wie es tatsächlich mit de Partner zu erleben. Man braucht körperliche nähe.

Man braucht Sex.

Da ich hart davon ausgehe, dass der TE und seine Perle monogam sind rate ich ihm die Beziehung zu beenden. Es ist

a) scheiße für ihn 6 Monate lang Druck aushalten zu müssen und

b) genauso scheiße für sie.

Möglichkeiten Sex zu haben wird es für sie im Überfluss geben. Warum soll man sie daher ständig zwischen treu sein und vernascht werden kämpfen lassen. Bestes Szenario:

Irgendwann passiert es und sie vögelt tatsächlich Juan von der Strandbar. Schön die restlichen 3 Monate schlechtes Gewissen schieben und schluss machen sobald sie zurück ist. Kann anders herum natürlich genauso passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte was mit einer vor einem halben Jahr, dann ist sie in Ausland und ich habe ihr einen Freifahrtsschein gegeben, weil ich erstens nicht den Vergleich mit anderen fürchte und zweitens die menschliche Natur nicht steuern kann. Sie ist wieder zurück und wir lachen und vögeln miteinander. Das Leben kann einfach sein, muss aber nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man braucht gemeinsame Erlebnisse. Am Telefon zu erzählen was man alles erlebt hat kommt auf keinster Weise auf das selbe Level wie es tatsächlich mit de Partner zu erleben. Man braucht körperliche nähe.

Man braucht Sex.

Da ich hart davon ausgehe, dass der TE und seine Perle monogam sind rate ich ihm die Beziehung zu beenden. Es ist

a) scheiße für ihn 6 Monate lang Druck aushalten zu müssen und

b) genauso scheiße für sie.

Möglichkeiten Sex zu haben wird es für sie im Überfluss geben. Warum soll man sie daher ständig zwischen treu sein und vernascht werden kämpfen lassen. Bestes Szenario:

Irgendwann passiert es und sie vögelt tatsächlich Juan von der Strandbar. Schön die restlichen 3 Monate schlechtes Gewissen schieben und schluss machen sobald sie zurück ist. Kann anders herum natürlich genauso passieren.

Ich lese hier immer von "Druck"? Welchen "Druck"?

Von "aushalten"? Was "aushalten"?

Nur weil ein Steak gerade nicht greifbar ist?, gehe ich deshalb zur nächst besten Frittenbude? Hauptsache was zu futtern, auch wenn es sich um größtenteils leere Kalorien handelt?

Wie entbehrlich, wie unbedeutend meiner Partnerin gegenüber will ich mich eigentlich noch machen?

Und Leute die meinen sie müssten ständig zwischen "treu sein" und "vernascht werden kämpfen", haben noch ganz andere Probleme.

Da sind die 6 Monate mehr der Auslöser dafür.

Und das sie Juan von der Strandbar vögelt, dafür braucht es kein 6 monatiges Auslandssemester.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil ein Steak gerade nicht greifbar ist?, gehe ich deshalb zur nächst besten Frittenbude? Hauptsache was zu futtern, auch wenn es sich um größtenteils leere Kalorien handelt?

Sehr pessimistisch. Gibt genug Frauen mit denen man ebenso guten Sex haben kann.

Oder: In meiner Stadt gibt es mehr als nur ein Steakhouse.

Und Leute die meinen sie müssten ständig zwischen "treu sein" und "vernascht werden kämpfen", haben noch ganz andere Probleme.

Da sind die 6 Monate mehr der Auslöser dafür.

Von ständig habe ich nichts gesagt. Denke eher, dass ein Auslandssemester eine besondere Situation ist, die man in vollen Zügen genießen können sollte. Meines Erachtens gehört da vögeln dazu.

Klar gibt da draußen Leute bestimmt ne Menge Leute, die das machen können und wollen (also treu bleiben). Auf der anderen Seite gibt es hier genug Threads in denen man liest "Anfangs noch oft geskyped, danach wurde sie kalt." Paar Zeilen weiter "sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher."

Wen wunderts? Man ist Jung man will spaß. Irgendwann begreift man, dass man sich selbst mit Monogamie in Fesseln gelegt hat. Es wird zur Last und man fühlt sich ausgebremst.

Also warum nicht einfach sagen "du machst was du willst. Ich mache was ich will. Wenn du wieder da bist treffen wir uns unbedingt auf nen kaffee."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Endless: Du sagst, dass eine Beziehung mit Fundament 6 Monate getrennt-sein aushalten sollte und hast damit eher im ideellen, als im realen Recht. Denn ohne sexuelle Anziehung verfliegen die Stoffe aus dem Hirn. Sex bindet. Mann und Frau, die 6 Monate kein Sex haben, führen eher eine Freundschaft, als eine Beziehung.(intellektuelle Gemeinsamkeiten binden auch, natürlich, aber die teilt man auch mit Freunden und auch komplett Fremden.) Die technologischen Möglichkeiten, wie z.B. Skype entwickeln nur eine Illusion der Nähe und sind möglicher Zeitvertreib, aber körperliche Präsenz kann kein anderes Medium ersetzen.

Ich denke, dass es Unterschiede in uns Menschen gibt und somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch unterschiedliche sexuelle Verlangen gibt. Die einen wollen am liebsten drei mal am Tag und anderen reicht ein einziges Mal im Monat. Somit ist bei der ersten Gruppe eher ein gewisser Druck(sexuelles Verlangen) vorhanden, der abgebaut werden möchte, als bei der zweiten Gruppe. Sechs Monate ohne Sex klingt für viele Menschen nach einer Qual ohnegleichen und deswegen ist es schwer dein Beispiel mit der Frittenbude gelten zu lassen, denn wenn die Frau/der Mann körperliche Befriedigung brauchen, dann brauchen sie das eben(wir brauchen jetzt nicht über das "Warum das so ist.." diskutieren!). Dieses Verlangen an sich ist weder gut, noch böse. Man selbst sollte sich nur fragen, ob man damit zurecht kommt oder eben nicht. Und direkt im Anschluss sollte man sich fragen, warum man damit zurecht kam oder nicht.

In diesem Sinne stimme ich dreisindeinerzuviel zu, denn er bringt die Sache auch auf den kleinsten Nenner: "Wenn du wieder da bist, dann treffen wir uns und schauen einfach mal. Genieße dein Leben bis dahin." Was bleibt dem vernünftigen Menschen sonst als Handlungsalternative übrig? Verbote? Treueschwüre? (Auch die treuesten Männer erzählen im engeren Freundeskreis, dass sie wieder Bock auf andere Mädels hätten und es nur aus Angst nicht wagen. Die Frauen sind da auch nicht anders. Wer den Menschen so nimmt, wie er ist, wird nicht enttäuscht.)

Somit sind diese Treuegelübde Schatten von gestern, denen nur wenige Menschen im Westen gerecht werden, aber vor allem nicht jüngere Menschen, die im Alter von 20-30 Jahren einen Auslandsaufenthalt haben. Die vögeln die Wände kaputt und das ist ok.

bearbeitet von Alighieri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Real ist, was ich als real definiere. Der Tisch steht nur deshalb dort, weil mein Gehirn ihn dorthin projeziert.

Wer meint das Forum als Referenz für Beziehungen nehmen zu müssen, weil er meint er habe dieses oder jenes gelesen, sollte eventuell mal seine Selektionskriterien überprüfen. Stichwort Screening.

Wenn ich natürlich daran glauben möchte, das eine Beziehung keine Trennung von 24 Stunden übersteht, wenn ich lesen möchte das eine Beziehung durch Trennung erkaltet, sie sich ihrer nicht sicher ist, dann sollte ich auch hier meine Selektionskriterien überprüfen. Nicht nur meiner ausgewählten Texte, sondern auch der Frauen mit denen ich meine mich treffen zu müssen.

Aus meiner Realität weiß ich, das meine Beziehung eine örtliche Trennung von 3 Monaten ohne Sex ohne weiteres überstanden hat. Allerdings lag mein Interesse in der Zeit auch weniger darauf mich noch irgendwo austoben zu müssen, sondern galt meiner beruflichen Selbstverwirklichung.

Möglicherweise sind meine Gedanken auch mehr darauf ausgelegt was ich am Tag erreichen möchte, als darauf was ich wohl alles "verpassen" könnte.

Habe ich natürlich noch irgend etwas in meinem Leben nachzuholen, sexuelle Bekanntschaften oder dergleichen, wäre eine Trennung sicherlich ratsam. Nicht aus dem Grunde das ich für 6 Monate weggehe, sondern weil ich einfach noch nicht bereit bin, mich auf eine Frau festzulegen.

Und zu sagen, ich mache dies und du machst das, kann ebenso innerhalb einer Beziehung funktioniert und zwar mit dem Partner, für den ich mich entschieden habe. Sofern ich daran glauben möchte und auch die Eier dazu habe, das umzusetzen.

Allerdings scheinen hier noch immer mehr Menschen im Negativen ihre Bestätigung zu suchen, als im Positiven. Für sie scheint es immer noch wichtiger zu sein, was alles nicht funktioniert, als sich Gedanken darüber zu machen, wie ihr Leben eigentlich auszuschauen hat. Nicht nur heute, nicht nur morgen, sondern längerfristig und von dort anzufangen, nicht nur das Jahr oder den Monaten für sich zu gestalten, sondern jede einzelne Minute. Somit bleibt am Ende gar keine Zeit mir zu überlegen, was wohl irgendwann in 6 Monaten sein könnte, da ich im hier und jetzt lebe und für mich weiß das ich mein Leben mit der Frau an meiner Seite gestalten möchte. Und das nicht nur heute und morgen, sondern auch über diese 6 Monate hinaus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja super dass es so gut bei dir klappt und du detailliert schilderst warum und weshalb.

Aber glaubst du, dass es dem TE weiter hilft? Was rätst du ihm überhaupt? Ich sehe hier nur kritik an den posts, den Realitäten der anderen.

Du hast anscheinend eine lange und gute Entwicklung hinter dir. Ist es einer Person, derer Entwicklung noch weit am Anfang liegt, einer Person, die nicht ein mal weiß ob seine Beziehung eine 6 monatige Trennung aushalten könnte, dienlich deinem Beispiel zu folgen?

Ich denke er würde mehr schaden nehmen wenn er sich nicht für eine pause entscheidet.

bearbeitet von dreisindeinerzuviel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden