Wie lerne ich Menschen anzunehmen, wie sie sind?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie nimmt man halt Menschen an wie sie sind? Ich hab z.B. einen Kumpel, der von Mode keine Ahnung versteht. Immer wenn ich Duft auftrage sagt er, dass es für Frauen ist. Benehmen tut er sich in Gesellschaft fremder Leute sehr zurückhaltend und eher wie ein Clown wegen Unsicherheit.

paar andere Kumpels sind zu ernst und irgendwie kriegt man die nicht lustig. Sind beide etwas depressiv und irgendwie haben kein Spaß im Leben.
Ab und zu nervt mich das alles und ich drehe wegen der Lebenseinstellung dieser Menschen etwas durch aber wie lasse ich mir sowas durch die Ohren saußen ohne dass es mich juckt? Habt ihr schon mal solche Erfahrung gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Von Grund auf sind alle Dinge und Situationen neutral. Du misst diesen Situationen erst einen Wert bei. In deinem Fall "Negativität". Besser wäre es einen Ansatz zu finden der lautet "Andere Leben anders, denken und handeln anders. Ich akzeptiere und respektiere das."

Mal ein eigenes Beispiel von mir.

Ich war früher relativ dick. Ich hab durch Kraftsport und eine 180° Änderung im Lebensstil nun eine schlanke Figur und bin stolz. Nebenprodukt war, ich habe unbewusst dicke Leute für faul und undiszipliniert gehalten. Dabei hätte ich selbst wissen müssen, dass da manchmal ganz andere Dinge dahinter stecken.

Wann immer ich jemanden sehe, der nicht in meine Kragenweite passt beobachte ich "mein Ego". Dem fällt relativ zügig ein negativer Spruch ein. Jetzt gilt es diesen Gedanken einen Gedanken sein zu lassen. Also nicht dein Gedanke. Das kann man üben und lernen. So gehst du selbst positiver und offener durchs Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du dich selbst akzeptierst und dich so annimmst, wie du bist. Dann wirst du auch nicht unterbewusst auf Fehlersuche bei anderen gehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das versuche ich aber klappt nicht so gut. Einige Menschen regen mich auf weil ich früher auch so war und mich jedoch geändert habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde beide Antworten sind bisher gut und auch richtig, aber ich glaube, dass man das Thema hier etwas differenzierter betrachten muss. Nicht alle Menschen sind gleich, nicht alle haben Ahnung von Mode oder interessieren sich überhaupt dafür. Manche verhalten sich auch "komisch", würde eher sagen individuell oder eigen. Mit den Leuten muss man klar kommen, dass passiert glaube ich, wenn man viel Zeit mit vielen verschiedenen Leuten verbringt. Anders geht es halt nicht.

Aber auf der anderen Seite hast du, wie du es nennst, diejenigen, die ihr Leben nicht genießen, es sogar selber vielleicht nicht mögen und "depressiv" sind. Also ich sage mal faul, unsozialisiert etc. Mit solchen Leuten kann man meiner Erfahrung nach niemals richtig umgehen, möchte ich persönlich auch nicht. Ich vertrete da, wie viele hier im Forum, die Meinung, dass man sich nur mit Leuten umgeben soll, die weiter kommen im Leben und von denen ich profitiere. Ich stelle es auch immer wieder fest, dass ich mich von Freunden mehr und mehr distanziere, weil sie im Leben auf der Stelle treten, vor sich hin dödeln sage ich mal, nur zocken, nur darüber reden, kiffen trinken und das Leben schleifen lassen.

Damit möchte ich mich nicht anfreunden sondern einfach nur auf Abstand gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, die schlimmsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Auch Gelassenheit braucht Übung.

Man muss sich eben dazu durchringen, nur Dinge zu ändern, die es lohnt zu ändern. Man regt sich ja auch nicht über Regenwetter auf.

Wenn jemand faul und gefräßig ist, ist das sein Problem. Man selbst hat nichts davon, das zu ändern. Selbst falls das möglich sein sollte, stehen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Deshalb fällt das in die Kategorie "Regenwetter" (besonders bei Hitze ^^ ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist wenn diejenigen/derjenige sich in meine Meinung/Lebensstil einmischt?

Beispiel: Ich habe mal 30kg abgenommen und habe jetzt mein Idealgewicht. Essen tu ich halt nicht so viel wie mein Kumep der fast 100kg wiegt. Immer wenn wir zusammen essen sag er: Irgendwie isst du zu wenig für einen Mann oder ähnliches dabei hat er die 100kg innerhalb von wenigen Monaten aufgeholt in dem er viel gegessen hat.

Oder er meint er kann es nicht verzichten zu essen und sagt sport reicht um auf idealgewicht zu kommen. Ich hab mit Hilfe von Sport aber hauptsache durch Ernährungsumstellung abgenommen.
Nur so als Beispiel wie ich das meine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das dein Ernst?

Du hast das Mindset eines Kleinkindes. Er will nicht so wie du und du schmollst.

Ich denke, dass du dich veränderst um Anerkennung zu bekommen und nicht weil du es wirklich willst. Wird dir die Anerkennung verweigert schmollst du direkt. Das ist mega AFC. Dadurch erklärt sich dann auch dieser Post.

Die meisten Menschen wehren sich gegen Veränderungen. Du kannst nicht erwarten, dass andere das einfach so hinnehmen und sagen: "Boah, der ist ja so toll. Viel besser als ich. Er ist jetzt mein Vorbild."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, auch mit Mitte 40 muss man sich z.B. von seiner Mutter zu den Essenzeiten fernhalten. Ich habe jetzt wieder etwas mehr Kontakt und manchmal fühle ich mich wie mit 14.

Hast du Hunger - nein. Iss was - nein. Ich hab mal für dich mitgekocht - danke nein, aber ich komm doch heute gar nicht. Aber ich hab doch extra für dich gekocht. - Frier es ein. - Die Truhe ist voll.

^^

Ich behelfe mich dann damit, dass ich mir vorstelle, ich zeichne einen Comic darüber. Dann ist es lustig.

bearbeitet von kami70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erwarte nicht, dass ich für supertoll gehalten werde aber ich will mir nix anhören was gegen das geht was ich mache und wie ich mich kleide. Denn das tu ich ja auch nicht!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du brauchst mehr Selbstbewusstsein. Ganz klar.

Schaff dir mal das Buch: Die Sechs Säulen des Selbstwertgefühls an, und mach die Satzergänzungsübungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Beispiel: Ich habe mal 30kg abgenommen und habe jetzt mein Idealgewicht. Essen tu ich halt nicht so viel wie mein Kumep der fast 100kg wiegt. Immer wenn wir zusammen essen sag er: Irgendwie isst du zu wenig für einen Mann oder ähnliches dabei hat er die 100kg innerhalb von wenigen Monaten aufgeholt in dem er viel gegessen hat.

Viele Menschen sehen einfach nicht gerne positive Veränderungen in ihrem Umfeld, weil es ihnen den Spiegel vorhält. Du hast es geschafft abzunehmen und bist damit glücklicher. Für viele Menschen ist es schwer zu sehen, dass andere das erreichen, was man insgeheim selbst gern würde. Wenn solche Leute dich wieder runterziehen können ist ihre Welt wieder in Ordnung und du bist wieder genau so unzufrieden wie sie. Ich habe mir angewöhnt mich von solchen Menschen zu distanzieren, weil sie den eigenen Wachstum behindern.

Du machst es dir selbst auch nicht gerade leicht, wenn du mit depressiven Menschen und Neidern abhängst.

Ab und zu nervt mich das alles und ich drehe wegen der Lebenseinstellung dieser Menschen etwas durch aber wie lasse ich mir sowas durch die Ohren saußen ohne dass es mich juckt? Habt ihr schon mal solche Erfahrung gemacht?

Da kannst du nur an deinem IG arbeiten. Wenn du dich mit allen Unzulänglichkeiten akzeptieren kannst hast du auch automatisch mehr Verständnis für deinen Umkreis und kannst sogar drüber schmunzeln, wenn du es das nächste Mal feststellst.

bearbeitet von shorty2012
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erwarte nicht, dass ich für supertoll gehalten werde aber ich will mir nix anhören was gegen das geht was ich mache und wie ich mich kleide. Denn das tu ich ja auch nicht!?

Doch, tust du leider schon, sonst würde dir sowas gar nicht auffallen.

Aber mal was konstruktives: Versuche es mit Reframing.

Wenn einer zu dir sagt: "Dein Hemd sieht schwul aus", sagst du: "Hab ich nur gekauft um dich anzuturnen, scheint gut zu funktionieren." Dabei kannst du noch eine tuckige Handbewegung machen oder sowas.

Oder bei dem Beispiel mit dem Essen:

Freund: Du ernährst dich wie ein Mädchen.

Du: Ja, und gleich trinke ich noch einen Shirley Temple (oder irgendeinen anderen Frauencocktail)

Nach maximal 3 bis 4 solcher antworten werden die Leute dich nicht mehr darauf anquatschen, weil sie am Ende die Dummen sind.

Sie tun es ja sowieso nur, weil sie dann stets eine Reaktion von dir bekommen.

bearbeitet von MIcki86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch genau das machst du. Und das ist auch der Grund wieso es dich so nervt, du siehst deine eigenen Verhaltensweisen die du nicht akzeptierst bei anderen gespiegelt.

Ein anderer Umgang der dir wahrscheinlich mehr weiterhilft wäre das als chance zu sehen mehr über dich zu erfahren im Sinne von etwa :

Was mich bei anderen stört, stört mich an mir selbst.

Was ich an anderen bewundere trage ich in mir ohne mir zu erlauben dies zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden