Abschlussarbeit im Bereich SAP

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich befinde mich in der Endphase meines Bachelors Wirtschaftsinformatik.

Nach und Nach bin ich immer mehr auf das Thema: SAP gekommen.

Es gibt zwei Arten: Einmal SAP Berater und einmal SAP Entwickler.

Ich interessiere mich für die Richtung SAP Business Intelligence (BI / BW) oder SAP HANA.

Hat jemand vielleicht schon etwas mehr Ahnung im Bereich SAP als ich?

Falls ja - was wären die Voraussetzungen um damit zu arbeiten? Bzw. um eine Abschlussarbeit darin zu schreiben?

Welche Kenntnisse werden erwartet? Klar das man noch keine Praxiserfahrungen hat sondern mehr oder weniger theoretische.

Ich habe mir die Anforderungen bei den verschiedenen Firmen schon angeschaut, trotzdem würde ich gerne eure persönliche Meinung/Beratung dazu haben.

Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile?

Einfach mal ein wenig darüber erzählen würde mir schon reichen.

Ich danke euch sehr

Gruß :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SAP-Entwickler und SAP-Berater sind nicht wirklich so fest zu trennen. Es wird auch von einem Berater gern gesehen, wenn der kleinere oder größere Erweiterungen bzw. auch mal Modifikationen vornehmen kann. Andersherum bist Du als Entwickler wenig wert, wenn dir die entsprechende Fachexpertise fehlt.

Ich habe jetzt einen guten Nebenjob und Abschlussarbeit im SAP-Bereich, allerdings habe ich auch eine ABAP-Zertifizierung gemacht (geht z.B. über ERP vor Students, dauert dort aber 2x6 Credits (eher mehr Aufwand ansetzen)).

Ich würde die Finger vom TERP10 lassen, das bringt einfach zu wenig und lieber einen richtigen Modulberater machen. BI/BW ist aber so ziemlich das Aufwändigste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was eher allgemeines: Ich würde allgemein die Frage stellen, ob es Sinn macht sich in einer schnell lebiegen IT Welt so auf eine Software zu spezialisieren. Klar, aktuell ist SAP sehr gefragt und wird gut bezahlt, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Wie in 10? Wie in 20? Wie viel kann man von seinem Spezialwissen mitnehmen? Ist der Wechsel erst mal wieder mit einem beruflichen Abstieg und vielen Umschulungen (=erschwerniss für eine Neuanstellung) verbunden?

Will dir jetzt nicht davon abraten, aber solltest du im Laufe der Zeit einen Blick drauf haben und den Aus- / Umstieg rechtzeitig angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey. Wenn es eine Konstante im IT Business gibt, dann SAP. Sind schon seit 1971 quasi mit dem gleichen Produkt auf dem Markt vorhanden ;-)

Hast du bereits Erfahrungen mit SAP gemacht? Theoretisch oder praktisch? SAP ist eine komplett andere Welt, da es sich lange Zeit parallel zu der Großrechner / PC / Mac Welt entwickelt hat.

Es gibt übrigens auch sehr viele Beratungsfirmen die sich auf SAP oder einen Teilbereich speziallisiert haben, man muss also nicht zwingend direkt nach Waldorf. Schau einfach mal in deiner Umgebung (oder deiner Traumstadt) nach ner entsprechenden Abschlussarbeitsstelle. Oft wird sowas direkt angeboten. Oder rede mal mit deinem Prof darüber.

Du hast dir aber schon zwei Sachen ausgesucht die mit "klassischen" SAP wenig gemein haben, und auch sonst wenig Überschneidungen bieten. HANA ist eher SAP BAsis (Betreuung der technischen Infrastruktur für das SAP System), BI ist komplett eigenständig und in seinem Spezialgebiet losgelöst vom SAP ERP mit den klassischen Modulen (FI, MM, PP, WM, SD,...). Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zu beidem nichts sagen, würde aber als Wirtschaftsinformatiker eher zu BI tendieren (HANA ist eher was für die "reinen" Informatiker). Ich selbst habe keine SAP Zertifizierung, aber einige Jahre Berufserfahrung im Bereich WM (Lagerwirtschaft), Datenarchivierung in SAP und ish MED; und grundlegende Erfahrungen in den Standard-Finanzmodulen (FI, MM, SD). Aber auch immer wieder an den Schnittstellen oder auch komplett ohne SAP gearbeitet.

Schau einfach mal nach, ob du ne interessante STellenausschreibung findest. Ich würde immer in Richtung des Berater gehen. WIe bereits geschrieben muss der auch mal entwickeln, aber er denkt meistens Größer als die nächste IF-Schleife. Der Entwickler denkt immer von Problem zu Problem, auch wenn es nicht schadet wenn er das Große Ganze kennt. Das wäre mir jedoch auf dauer zu technisch und zu eintönig.

Wenn du konkret was hören möchtest, dann frag einfach nochmal ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zu beidem nichts sagen, würde aber als Wirtschaftsinformatiker eher zu BI tendieren (HANA ist eher was für die "reinen" Informatiker).

Depends.

BI / BW ist schon tricky, da es sehr wenige Leute gibt, die sich da gut auskennen. Die meisten stochern da im Trüben, reicht eigentlich, dass man mehr weiß als der Kunde - so meine Erfahrung.

Abschlussarbeiter könnte als anspruchsvoll, dafür aber sehr interessant werden.

HANA und Basisbereich... joa.. aber das Gute ist ja, dass der Basisbereich überall gleich ist. Da hat man dann schon einmal ein grundlegendes Verständnis und Dinge wie BI-Mappen / BatchJobs-Verarbeitung / -Administration und Verbuchungen etc. pp. sind ja auch fürs Business wichtig.

Schau einfach mal nach, ob du ne interessante STellenausschreibung findest. Ich würde immer in Richtung des Berater gehen. WIe bereits geschrieben muss der auch mal entwickeln, aber er denkt meistens Größer als die nächste IF-Schleife. Der Entwickler denkt immer von Problem zu Problem, auch wenn es nicht schadet wenn er das Große Ganze kennt. Das wäre mir jedoch auf dauer zu technisch und zu eintönig.

Berater implementieren auch. Also konzeptionell Prozesse und / oder Berechtigungen, Customizing.. weites Feld. Spannend. Die ganz großen Häuser machen das Hands-on auch seltener aus DE heraus, ist zu teuer.

Man muss nicht immer programmieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers Valentino,

ich schreibe selbst gerade an meiner Masterarbeit in SAP HANA/ BW und habe schon im Bachelor mit BI Erfahrung gesammelt und seitdem (4 Jahre mittlerweile) ständig neben bem Bachelor und Master als Student nur im BI Bereich gearbeitet. Auch meine Bachelorarbeit dreht sich um das BI Thema, damals aber mit Oracle und IBM.

BI als Zukunft? - Hier ein klares "pro", da Unternehmensanalysen ein unglaublichen Aufstieg in den letzten Jahren erlebten. Im BI Bereich sind es Zuwachsraten im 2-stelligen Bereich jährlich. Vor allem ist dieser Job zkunftsweisend, weil Unternehmen immer wissen wollen, wie ihre Geschäfte gelaufen sind, warum sie so gelaufen sind und was man optimieren kann - das ist der Kern von BI. Du brauchst dir also kaum sorgen machen, dass dieser Bereich irgendwann einmal "ausstirbt"

Abschlussarbeit? - Auch hier ein klares ja von meiner Seite. Ich habe selbst im Studium und in der Praxis während meines Bachelors Erfahrungen gesammelt. In meiner Bachelorarbeit war es aber so, dass man von sich aus das Thema noch einmal aufarbeitet und dadurch die Zusammenhänge in der Praxis besser versteht.

Anfangen zu arbeiten? - Hier fällt die Antwort nicht so einfach aus. Mein persönliche Erfahrung ist, dass ich sehr froh bin noch den Master hinterher gemacht zu haben. Hierdruch konnte ich im Studium meine BI Kenntnisse vertiefen, als auch meine praktischen Fähigkeiten bei einem Unternehmen mit meinem eigenen BI Projekt erweitern. Solltest du gerne den Master machen wollen, kann ich dir die FH Frankfurt empfehlen, die das Studium "Strategisches Informationsmangement" anbietet.

Berater - Entwickler? - Hast du im Studium gerne programmiert, eigene Lösungen entwickelt? Dann ist der Entwickler für dich wahrscheinlich interessanter. Hast du aber lieber organisatorische Dinge übernommen (z.B. Projektmanagement innerhalb der Gruppen), ist der Berater wahrscheinlich eher für dich geeignet.

HANA? - Spannendes Thema, wird aber im Moment auch ganz schön stark gehyped. Und da HANA nur eine von vielen Datenbanktechnologien ist (die nebenbei bemerkt absolut unausgereift ist), ist auch hier die Frage: Entwickler? Wenn ja, dann ist sie interessanter für dich, im Gegensatz zum Berater, der eher das Gesamtbild im Auge haben muss (Mit wem kommuniziert HANA? Passen die zusammen? ).

Meine Schlussendliche Empfehlung: Master + nebenbei weitere Erfahrung sammeln.

Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß

uniice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden