Wer bezahlt? - RELOADED

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

vor ein paar Wochen habe ich die "Wer bezahlt?"-Thematik so gesehen und gehandhabt:

"Ursprünglich habe ich Frauen nie zu etwas eingeladen, weil ich einfach geizig war. Mittlerweile gibt es ja noch das gute Argument dafür, dass man gleichberechtigt und gleichermaßen begehrenswert ist, und deswegen nicht den anderen unterwürfig für die gemeinsame Zeit bezahlen muss.

Allgemein denke ich jedoch, dass die beste Regel lautet "Das Bezahlen wird so gehandhabt, dass es zu keiner peinlichen/unangenehmen Situation kommt." Denn als Geizkragen oder Kleinkarierter dazustehen ist ja wirklich ein Lustkiller, vor allem wenn es sich nur um Beträge in der Höhe von 2 - 5 Euro dreht, die objektiv betrachtet tatsächlich irrelevant sind und vielleicht auch ohne besondere Anspruchshaltung der Frau als nicht nennenswert gelten."

Mittlerweile bin ich voll im Berufsleben angekommen und treffe mich zwangsweise mit Frauen, die als Studentinnen (oder in anderen beruflichen Positionen) offensichtlich finanziell nicht so gut dastehen wie ich.

Ich weiß nicht, ob meine neue Wahrnehmung mit diesem Sachverhalt zu tun hat oder nicht - aber ich habe gerade den Eindruck, dass es mindestens "auffällt", wenn man die Dame nicht einlädt, und zwar in Richtung "Geizkragen".

Ist es vielleicht an der Zeit die Frau auf einem Date generell einzuladen? Auf gewisse Weise würde ich so ja meinen Stolz bewahren und einen gönnerhaften Charakter beweisen.

Andererseits ist ein bloß "netter Abend" für mich schon in gewisser Weise ein Reinfall, sodass ich der, der ich nicht gut genug bin, nicht auch noch Geld hinterher schmeißen möchte.

Knifflig wird es dann wiederum, wenn man nicht weiß, ob noch was gehen kann....

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang Rechnung teilen. Wenn sie super viel investiert (nicht Geld) oder ihr euch nach ein paar Treffen schon besser kennt und es finanziell wirklich etwas mau bei ihr aussieht (und du das geld hast!) sollte nichts dagegen sprechen auch mal was auszugeben. Aber nur solange das auch gewertschätzt und nicht als selbstverständlich hingenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Studentinnen triffst geh hin wo Studentinnen hingehen. Sprich die Rechnung selbst zahlen können. Wenn du sie jetzt zum Supersushi einlädst wo man für das Essen und Getränke gleich bei 40-50€ ist dann bist du als der Verdienende gekniffen.

Ansonsten sollte Geld bei den ersten Treffen schlicht keine Rolle spielen. Muss es auch nicht. Getrennte Rechnungen und fertig. Ist das normalste der Welt.

Was immer geht ist so ein "die Runde geht auf mich" was beinhaltet das die nächste Runde vom Gegenüber gezahlt wird. Ab Rundenstand 3 zu 2 ist man so lange vor Ort und so blau, dass eh was läuft und alles egal wird außer die Titten der Schönheit gegenüber von dir.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich sollte fortan bei der Frage ganz selbstverständlich sofort "getrennt" sagen und dazu stehen.

Wenn dann mal etwas läuft, bezahle ich hin und wieder auch gerne ;)

So lange das aber nicht der Fall ist, möchte ich aber nicht das Risiko eingehen der Doofe zu sein, der erst einlädt und dann stehen gelassen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du für eine Frau die Rechnung bezahlst und eine Gegenleistung dafür erwartest, dann lass es besser. Ist es dir hingegen eine Freude und du erwartest keinerlei Gegenleistung, kannst du das jederzeit machen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Komm mich heute abend besuchen. Aber wenn du was trinken willst, musst du selbst was mitbringen, weil ich für dich kein Geld ausgeben will. Die Spinner im Pickupforum behaupten nämlich, dass man Frauen erst einladen darf, nachdem sie irgendwas investiert haben."

Werd ich mal ausprobieren. Klingt romantisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du für eine Frau die Rechnung bezahlst und eine Gegenleistung dafür erwartest, dann lass es besser. Ist es dir hingegen eine Freude und du erwartest keinerlei Gegenleistung, kannst du das jederzeit machen.

Was dein Mindset so angenehm und unkompliziert macht, ist dass du eine Gegenleistung bekommst. Und zwar in dem Moment, in dem du ihr einen ausgibst. Dadurch, dass du Freude an dem hast, was du tust.

@ Crixus2014:

In deinen beiden Postings gehts darum, wie sie auf dich reagieren wird, wie du auf sie wirken wirst, ob noch was gehen wird, usw. Darum, irgendwann mal Spaß zu haben. Dadurch hast du keinen Spaß.

Machs anders:

Hab Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Crixus2014:

In deinen beiden Postings gehts darum, wie sie auf dich reagieren wird, wie du auf sie wirken wirst, ob noch was gehen wird, usw. Darum, irgendwann mal Spaß zu haben. Dadurch hast du keinen Spaß.

Machs anders:

Hab Spaß.

Danke für deine Antwort und für die Antworten der anderen Postenden, ich weiß das sehr zu schätzen ;)

Du hast Recht, ich denke in dieser Situation rein ergebnisorientiert: Was wird mit ihr noch gehen und wie wird das von meiner Entscheidung beeinflusst werden?

Ich bin derzeit leider tatsächlich etwas zu verbissen - ich möchte sie so schnell wie möglich flachlegen. Am liebsten sofort. Bei weniger attraktiven Frauen hat das in unter einer Stunde geklappt, nun bin ich davon verwöhnt. Ich möchte eigentlich gar nicht mehr als ein Date investieren.

Das daraus resultierende Verhalten kann needy, freaky, creepy oder sonstwas werden - ich werde auch touchy und aufdringlich wahrgenommen.

Ich muss wieder umdenken und einen Gang zurückschalten. Kino seltener und subtiler einsetzen. Attraction im Gespräch erzeugen und abwarten, anstatt durch "witziges" und nähesuchendes Verhalten immer am Limit zu pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm natürlich erwarte ich als Frau nicht eingeladen zu werden und wenn es zu mehreren Dates kommt finde ich es gut, wenn es sich mit dem Bezahlen ausgleicht aber beim ersten Date finde ich es schon toll, wenn ich eingeladen werde (und auch Interesse an dem Typen habe, sonst würde ich es wohl ablehnen). Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch aber ich finde. dass eben das Bezahlen beim ersten Date die einfachste Geste ist um zu zeigen das man Interesse hat. Allerdings kenne ich es auch nur so, dass man anfangs eh erstmal was günstiges/kurzes macht und nicht gleich für 40/50 Euro essen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.