Richard Bandler ein Betrüger?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich beschäftige mich eine Weile mit NLP, probiere mit mir und anderen rum. Bin von NLP selbst nicht wirklich überzeugt und glaube, dass vieles davon Unsinn ist.

Was mich am meisten stört bei NLP ist der Co-Begründer Dr. Richard Bandler. Er ist derjenige, von dem man ausgeht dass er NLP gottesgleich beherrscht. Trotzdessen hat er ein riesen Gewichtsproblem, war drogensüchtig und stand eine Zeit lang vor Gericht wegen einem mutmaßlichen Mord an einer Prostituierten.

Wie kann so einer Leitfigur einer solchen Bewegung stehen? Das ist doch komplett gegensätzlich. Wieso ist Bandler so? Wieso hat er Drogen genommen, wieso nimmt er nicht ganz einfach mit NLP ab? Wieso hat er damals überhaupt Verbindungen zu Prostituierten gehabt, er hätte doch einfach mit seinem NLP jegliche Ansprechangst tilgen und Frauen ansprechen können. Und so weiter und so weiter.

Ich habe hier sogar gelesen von Satsang, dass Bandler die meisten seiner Bücher auf Droge geschrieben hat. Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusstest du das gerade Ärzte extrem Tablettensucht gefährdet sind?

Er ist auch nur ein Mensch, und vielleicht gerade deswegen so gut weil er so Scheisse ist.

Ex-Junkies sind die besten Therapeuten.

Das Problem ist das du ihn eben mit einem Gott gleichsetzt.

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis was ich über ihn erfahren habe was kaum einer weiss: "Wenn er kackt, dann stinkt es!".

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey alphaplayer,

hmm da stecken ein paar interessante Vorannahmen drin...

Du gehst bei deiner Kritik von deinem Wertesystem und deiner Landkarte der Welt aus, die wohl besagt, dass Männer, die zu Prostituierten gehen, keine anderen Frauen abbekommen, Drogen prinzipiell schlecht sind und Übergewicht etwas ist, was unbedingt vermieden werden sollte. Vielleicht sah Bandler das anders, hatte dementsprechend einfach keinen Handlungsbedarf und stand zu Sex, Drugs und Speck ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Predigt er aber nicht in seinen Seminaren, dass Gesundheit wichtig ist? Gehört dazu nicht auch ein anständiges Körpergewicht zu haben und auf Drogen zu verzichten? Inwiefern sollen denn bitte Drogen nützlich und gut sein??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsukune sind das nicht allgemein verbreitete Vorannahmen?

Drogen sind tendenziell gesundheitsschädigend

Übergewicht lässt auf einen ungesunden Lebenswandel schließen

Und zu Prostituierten zu gehen hat immer noch den Hauch des unmoralischen

Dennoch gefällt mir der Einwand, warum "Heiler" oder wenigstens Leute die Menschen helfen selber koscher sein? Wenn sie selber Dreck am Stecken haben macht sie das

aufgrund der eigenen Erfahrung besser. Aber um glaubwürdig zu sein oder als Vorbild dienen zu können, sollten sie mmn den Dreck hinter sich gelassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Inwiefern sollen denn bitte Drogen nützlich und gut sein??

Nunja, Schamanen, Hexen und Medizinmänner hatten über Tausende von Jahren bewusstseinsverändernde Substanzen dazu benutzt, um mit der Geisterwelt ( heute würde man sie wohl eher als Innenwelt oder als das Unbewusste bezeichnen) in Kontakt zu treten. Bis irgendwann ein Wandel einsetzte und sie nicht länger sinnvoll ge-, sondern schädlich miss-braucht wurden, um seiner Realität zu entfliehen anstelle sie von einer anderen Ebene zu erkunden.

Tsukune sind das nicht allgemein verbreitete Vorannahmen?

Klar sind sie das. Das muss aber nicht heißen, dass sie für Bandler auch gegolten haben. Er war Nonkonformist durch und durch und ein Kind seiner Zeit, der Hippieära. Ich wage sogar die Annahme, wäre er das nicht gewesen, würde es heute kein NLP geben. Wem es mal in die Hände fällt, "The Wild Days" von Terrence McClendon ist zu diesem Thema eine tolle Lektüre ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also NLP Methoden sind meinen Augen Tools, die dazu dienen, an sich selbst zu arbeiten (sich selbst zu manipulieren) an anderen zu arbeiten (andere zu manipulieren - nicht zwangsläufig zum schlechten hin) und allgemein um bewusster zu kommunizieren.

Je nachdem Wer sie Wie bei Wem anwendet, funktionieren diese Tools oder auch nicht.

Es wird von erfolgreicher und von erfolgloser Anwendung berichtet.

Manche glauben das die Methoden nutzlos sind, andere sehen das anders.

Bandler wäre dann ein Betrüger, wenn er wissentlich nicht funktionierende Tools an Kunden verkauft hat, bei denen er zuvor die Fehlvorstellung geweckt hat, sie funktionierten.

Dafür sehe ich erstmal keine Anhaltspunkte - auch nicht an der als solche wahrgenommenen 'Lasterhaftigkeit' seines Lebenslaufes.

Nur weil er privat vielleicht ein Arsch ist, verkauft er noch kein schlechtes Werkzeug.

Viel mehr sagt doch die Lebenserfahrung, dass gerade Menschen mit eigenen Problemen eine sensibilisierte Wahrnehmung für Zwischenmenschliches haben. Tolle Verkäufer und Manipulatoren (Jordan Belford um mal ein populäres Beispiel zu nennen) sind selbst enorm leicht beeinflussbar und affektiert, was eigenes Verlangen angeht. Vielleicht können sie es gerade deshalb so gut in anderen Menschen wecken. Wie viele Psychologen haben selbst seelische Probleme, leisten beruflich trotzdem großes.

Die Wirksamkeit von NLP würde ich fußend auf seinem Lebensstil also nicht gleich anzweifeln.

Um mal ein anderes viel viel negativeres Beispiel zu nennen:

Wenn man sich mal anhört oder durchliest, was Zeitzeugen über Charls Manson berichten, wird klar, dass dieser Mann seinen Sektenmitgliedern, die er sogar dazu bewegt hat, Menschen auf widerliche Art zu töten, unglaublich viel Rapport geboten haben muss, was ohne sehr ausgebildete Kommunikationsfähigkeiten und Emphatie gar nicht zu schaffen gewesen wäre. Auch wenn das Kind in dem Zusammenhang nicht den Namen NLP hat, denke ich, dass er bewusst oder zumindest intuitiv Methoden verwandt haben muss, die heute von NLP angedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist derjenige, von dem man ausgeht dass er NLP gottesgleich beherrscht. Trotzdessen hat er ein riesen Gewichtsproblem, war drogensüchtig und stand eine Zeit lang vor Gericht wegen einem mutmaßlichen Mord an einer Prostituierten.

Bandler behauptet von sich schon lange nicht mehr der größte NLPler zu sein. Mittlerweile bezeichnet er sich als den besten Hypnotiseur.

Es gibt in meiner Realität keine allgemein verbreitete Vorannahmen. Jeder besitzt seine eigene Landkarte und seine eigenen Annahmen. Wer sollte diese allgemein gültigen Vorannahmen auch aufstellen ?

In manchen Kulturen ist es ein Zeichen eines hohen Ranges wenn jemand mehr Hüftgold als andere besitzt:

In Ugandas Hauptstadt Kampala locken selbsternannte Ernährungsspezialisten die Frauen mit dem Spruch: "Big Hips, Big Bums." Dicke Hüften, dicke Hintern. So muss es sein, wenn der Mann die Frau seiner Träume finden soll. In manchen Gebieten Westafrikas ist es noch extremer. Dort werden Mädchen schon als Kleinkinder gequält und mit Essen vollgestopft. Nur so erreichen sie später die nötige Leibesfülle, um ihre Gatten zu beglücken. Aber auch Männern wird in diesen Breiten oft mehr Respekt gezollt, wenn sie einen dicken Bauch zur Schau tragen. Das zeigt, dass es einer im Leben zu etwas gebracht hat.

NLP ist eine Sammlung von Techniken. Jemand die diese Techniken beherrscht muss sie nicht zwangsläufig anwenden. Vielleicht ist er mit seinem Gewicht zufrieden oder es interessiert ihn überhaupt nicht. Nur weil jemand Autos super reparieren kann bedeutet es noch lange nicht, dass er nicht mit einer auseinander fallenden Schrottmöhre rumfahren darf. 8-P

Und nebenbei: NLP ist nicht das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich alles seltsame Rechtfertigungen für den Lebensstil dieses Mannes.

Gerade so gesundheitsgefährdende Sachen wie Drogen, dieses Übergewicht etc. da kann mir doch keiner erzählen dass es auf irgendeine Art und Weise noch "gut" sein kann! Wenn man die Möglichkeit hat, mit NLP ja soo einfach und gesund zu leben und problemlos Gewicht zu verlieren, warum entscheidet man sich dann dagegen?!

Macht für mich immer noch keinen Sinn und ich zweifle immer mehr an Bandler und NLP. Besonders wenn man sich die Geschichte anhört mit dem Gerichtsprozess und das er eine Prostituierte vor lauter Wut (!!) angeschossen haben soll...

Und der Satz ist ja wohl der dämlichste in diesem Thread: "NLP ist nicht das Leben"! Dir ist schon klar, dass der Bandler davon lebt, mehrere Millionen gescheffelt haben muss und sich als NLP Begründer darstellt, jemand, von dem man es definitiv erwartet, dass er NLP durch und durch lebt. Das zeichnet einen NLPler überhaupt erst aus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben ja manche andere was wichtigeres zu tun als im Fitness Studio regelmäßig rumzuhampeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben ja manche andere was wichtigeres zu tun als im Fitness Studio regelmäßig rumzuhampeln.

Jetzt wirds lächerlich.

Kann ein Dr. Richard Bandler seine Time-Line nicht so verändern, dass er Zeit dafür findet? :-p Kommt schon Leute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerne rauche, dann rauche ich eben gern. Und nur weil ich Techniken kenne wie ich damit aufhören könnte, würde ich es nicht machen.

Der Mann isst eben gerne. Viel und verschiedenes. Trink vllt auch gern Wein oder so. Nur weil er Techniken kennt wie er sich das abgewöhnen könnte, muss er es nicht machen.

Man nimmt eben in Kauf das man vielleicht früher stirbt wenn man bestimmte Dinge tut die als ungesund gelten. Auch im sport. Da klettert man die 15m Wand ohne Sicherung und könnte draufgehen.

Auch Drogen nehmen ist ähnlich. Es gibt den Leuten irgendetwas, und sie nehmen es in Kauf dafür früher zu sterben.

Frage ist immer, ob die Person die es tut es will, oder sich selbst dazu zwingt.

(Ob er die Dame jetz wirklich gekillt hat weiß ich nicht. Ist das ne tatsache? Oder wird das nur angenommen) Prostituierte lügen auch gerne wenn sich daraus ein geringer Obolus ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch unsinnige Argumentation. Warum überträgt ein Bandler denn all jenen Gefühle, die er zum Beispiel beim Rauchen oder Essen ungesunder Dinge empfindet, nicht auf gesunde Alternativen? Genau das sagt er nämlich als Strategie für eine gesunde Ernährung.

Man macht solche Dinge, weil sie einen positiven Nutzen haben. Gute Gefühle als Endpunkt, sonst macht das Verhalten keinen Sinn. Genau die Gefühle, die du z.B. beim Rauchen empfindest, kannst du z.B. ans Joggen knüpfen. So lebst du gesund und hast zugleich das wundervolle Gefühl, dass du wohl als Raucher nach einer Kippe empfindest.

Siehst du warum das keinen Sinn macht so zu argumentieren wie du, Passerby? ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich bleibe doch nicht bei einem Belief wie "Ich genieße mein Leben jetzt in vollen Zügen" sondern wähle etwas wie "Ich genieße jetzt gesund mein Leben in vollen Zügen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist völlig am eigentlichen Thema vorbei. Die Frage ist doch nicht, wie sich Richard Bandlers Charakterzüge rechtfertigen lassen können. Für die Beurteilung einer Methode ist doch die Person des Erfinders völlig irrelevant. Etwas funktioniert doch nicht deshalb besser, weil es von jemandem mit einwandfreiem Charakter erfunden wurde.

Und für wen Richard Bandler das einzige Problem bei NLP ist, der hat sowieso schon eine ganze Menge wichtigerer Probleme von NLP übersehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist völlig am eigentlichen Thema vorbei. Die Frage ist doch nicht, wie sich Richard Bandlers Charakterzüge rechtfertigen lassen können. Für die Beurteilung einer Methode ist doch die Person des Erfinders völlig irrelevant. Etwas funktioniert doch nicht deshalb besser, weil es von jemandem mit einwandfreiem Charakter erfunden wurde.

Und für wen Richard Bandler das einzige Problem bei NLP ist, der hat sowieso schon eine ganze Menge wichtigerer Probleme von NLP übersehen.

Nein, sie ist nicht an dem eigentlichen Thema vorbei. Ich führe Bandler als starken Indiz dafür an, dass NLP leider eher Humbug als wirkungsvoll ist.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, wer die Methodik erfunden hat. Wenn jemand z.B. Seminare hält, wie man Frauen reihenweise aufreißt und flachlegt, erwarte ich auch von eben jener Person, dass sie das praktizieren kann. Ich lasse mir doch keine Pickup Grundlagen von einer Jungfrau beibringen, auch wenn das in der Szene öfters verbreitet ist als man denkt. Selbiges gilt für NLP.

Wenn mir jemand erzählen will, das man mit NLP Süchte etc. sofort auflösen kann, im Handumdrehen abnehmen kann etc., erwarte ich es zu allererst von genau der Person, die sich da als Guru und Erfinder derselben Methodik darstellt. Genau darum geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch unsinnige Argumentation. Warum überträgt ein Bandler denn all jenen Gefühle, die er zum Beispiel beim Rauchen oder Essen ungesunder Dinge empfindet, nicht auf gesunde Alternativen? Genau das sagt er nämlich als Strategie für eine gesunde Ernährung.

Man macht solche Dinge, weil sie einen positiven Nutzen haben. Gute Gefühle als Endpunkt, sonst macht das Verhalten keinen Sinn. Genau die Gefühle, die du z.B. beim Rauchen empfindest, kannst du z.B. ans Joggen knüpfen. So lebst du gesund und hast zugleich das wundervolle Gefühl, dass du wohl als Raucher nach einer Kippe empfindest.

Siehst du warum das keinen Sinn macht so zu argumentieren wie du, Passerby? ;-)

nö, du wendest ja nur an, wenn es gewollt wird. Wenn du anwenden MUSST, sind das ja schon wieder ganz andere Probleme. Der erste Impuls muss ja irgendwoher kommen. Andernfalls veränderste sowieso meist nix. Weil da kein Tor offen is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey alphaplayer,

Du hast Recht. Du solltest dir Bandler nicht als Vorbild nehmen. Du brauchst gar kein Vorbild haben. Triff deine eigenen Entcheidung und leb danach. Aber dass du hier so pseudo-interessiert zum Thema Bandler nachfragst, ist doch nur ein eindeutiger Beleg dafür, dass du noch nicht so weit bist. Woher sollen wir wissen, warum Bandler so und so ist. Vielleicht ist er dick, weil er Diabetis hat. Zumindest erzählt er solche Dinge mal in Vorträgen, d.h. sein Stoffwechsel ist im Arsch... vielleicht erzeugt er sich solch orgasmische Zustände, dass ihm sein Körper weitgehend egal geworden ist... wäre bei seinem Alter wohl auch langsam anzuraten... tibetische Lamas können wohl sowas... verhungerten nicht Mäuse in einem Versuch, wo sie sich selbst durch einen Knopf immer neue Orgasmen bescheren konnten... vielleicht steht er auf mehr Speck oder es ist ihm egal... akzeptier doch einfach, dass ein Mann, der am Ende seines Lebens steht, andere Werte und Prioritäten hat, als jemand, der jung und noch sehr mit seinem Körper identifiziert ist... zu den Drogen... LSD wurde beispielsweise in den 60ern als Medikament in der Psychotherapie eingesetzt und es wurde, Psychotherapeuten geraten, LSD ebenfalls zu probieren, um bestimmte geistige Zustände besser zu verstehen... und von der Anklage hab ich auch gehört... ebenso hab ich von der Unschuldsvermutung gehört... du nicht?!

Jemand, der genug know-how erworben hat, und die Bücher und Vorträge von Bandler selbst gelesen bzw. gehört, wird von selbst verstehen, was er von Bandler lernen kann. Und wer es nicht verstehen kann oder es nicht versuchen will, der läßt es eben.

Und Bandler nutzt seine Fähigkeiten exzessiv für sich (soweit ich das als Außenstehender sagen kann, es kann auch nur eine Installation sein). Viele Geschichten, die er über seine Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter erzählt sind nichts anderes als prakitsche Anwendungen von history change, etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol ein geiler Thread mal wieder.

Es macht gar keinen Sinn dem Threadstarter zu widersprechen, Bandler ist eindeutig ein Betrüger, denn er hat eindeutig nichts mit NLP und Gesundheit zu tun. Das macht alles bekanntlich Robert Dilts, der übrigens eine Koriphäe ist auf dem Gebiet Glaubensätze+Gesundheit.

Drogen sind tendenziell gesundheitsschädigend

Das ganze Leben ist eindeutig gesundheitsschädigend, niemand kommt aus der Nummer heil heraus und wirklich niemand stirbt gesund. Wer das Gegenteil behauptet lügt.

Bandler ist absolut fertig, aber hochintelligent. Absolut durchgeknallt aber kompetent. Wer ein Seminar mit ihm bucht, der landet die meiste Zeit am Tresen. Er hat nicht nur seine Schleimhäute durch zuviel Koka ruiniert, sondern hat auch noch eine Leber so hart wie Marmor. Mörder soll er auch noch sein. Und hat sich sogar jahrelang mit Grinder gerichtlich geprügelt. Übrigens haben sie sich nicht nur gerichtlich , sondern auch um Frauen geprügelt. Kann man lesen in den WIlden Jahren des NLP irgendwo in Amazon.

Hätte ich das Geld, würde ich sofort eines seiner Seminare buchen, auch wenn in Fremdsprache. Und hätte ich das Geld, dann würde ich das jedes Jahr tun. Einfach nur, um seine Physiologie zu studieren, und seine Interventionen zu erleben. Nur durch seine Reframingkünste ist es überhaupt möglich geworden, so etwas wie eine Struktur in die Welt der Interventionen zu bringen. SOM Paterns sind ein reines Bandler Modell.

Seine Ex Frau, die Cameron, ist eine familientherapeutische Koryphäe. Sie war von Anfang an in der Übungsgruppe in Santa Crux dabei, und hat mit den Jungs jahrelang Fritz Perls modelliert. Es scheint viel hängengeblieben zu sein. Bandler selbst ist eher eine Koryphäe auf dem Gebiet der Submodalitäten.

Manche seiner Bücher muss man einfach dreimal lesen, sonst versteht man sie nicht, und manche sollte man sich lieber nur in der Originalsprache reinziehen, da die Übersetzung vieles verzerrt. Sein bestes Werk ist m.M.n. "Der feine Unterschied".

Überhaupt ist das meiste aus der Santa Crux Bewegung im Prinzip reine Trancearbeit und Hypnotherapie, auch wenn es sich beim Six Step um eine partielle Trance handelt. Sonst hätte Erickson wohl nicht hineingefunden und hingepasst.

Das ist auch mit das beste an NLP , es ist die Quintessenz psychotherapeutischer Wertarbeit.

Die Vorannahmen sind alle wunderbar lebbar und wertschätzend. Daher darf der Threadersteller auch Recht behalten, denn seine Wahrnehmung ist genauso valide, wie die aller anderen.

Und wer auf den Kuschelkurs steht und emotionale Wertarbeit, der kann sich immer noch Connirae Andreas reinziehen. Kaum einer weiss, dass sie viel zu den Sleight of mouth patterns beigesteuert hat, und dank ihr und ihrer Formate kann man nun davon ausgehen, dass Metaprogramme nicht in Stein gemeißelt sind, sondern Glaubenstrukturen unterliegen, die verändert werden können. Gute Nachrichten für Arbeitnehmer, die sich selbstständig machen wollen. :-D

Auf jeden Fall Finger weg von NLP!! Unbedingt, ist nicht jedermanns Sache.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Wozu gesund leben und sich gut dabei fühlen wenn ich auch ungesund leben kann und mich genau so gut fühlen kann? Macht Sinn!

Is halt auch einfach so. Schon mal in der Welt umgeguckt? vllt mal probieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt die Mods im Forum manchmal nicht. Das hier ist doch ne ziemlich sinnlose Diskussion, wieso wird das nicht einfach dicht gemacht?

In der Weltanschauung des TE passt es eben nicht zusammen, das jemand das Wissen und Skills hat, diese aber nicht so benutzt wie er es würde. Wie Anfängergeist schrieb, es weiß doch hier keine wieso er fett ist, Drogen genommen hat, zu Prostituierten geht und was auch er immer noch gemacht haben soll. Er scheint aber die Entscheidung getroffen zu haben das eben so zu machen, ist doch ok. Ist nicht so als wenn jeder von uns mal in Situationen gerät, wo wir etwas machen könnten, es aber nicht tun.

Weiß nicht wieso man so darauf hängen bleibt, schaut euch doch einfach an, was Bandler gemacht hat und was ihr Nützliches lernen könnt und scheißt auf den Rest. Ich halte ihn auch für overhyped und so, aber trotzdem kann ich viel von ihm lernen, auch wenn er unendlich weit entfernt davon ist ein Vorbild für mich zu sein. Glaube der Begriff Rosinenpicker trifft es sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob man den Thread mit meinem Lieblingszitat von R.B. schliessen soll, dass wenn man mit sich selbst hadert, man dies mit einer angenehmen Stimme machen sollte, denn dann entspannt es einen, oder mit einem seiner neuesten Vids, wo er wirklich gut für sein Alter aussieht.

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.