Klausur-Performance optimieren

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja hier schon mal nene Fred zum Thema Neuro-Enhancer, dieser hier soll in eine etwas andere Richtung gehen. Ohne Ritalin und so.

Da ich zu den glücklichen gehöre, die in nem Monat ihre Abi-Prüfungen schreiben dürfen und meine Ziele recht hoch gesteckt sind, wollte ich einfach mal in nem Thread alles wichtige zu dem Thema zusammenfassen.

Wenn ihr also wirklich interessante/wichtige Tipps/Links/etc zu allem, was auch nur im Entferntesten mit Leistungsoptimierung zu tun hat, habt: immer her damit. Ich werd versuchen, das dann hier übersichtlich und gut umsetzbar zusammenzufassen.

yours sincerely,

ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber wenn du schon beim Abitur über so etwas nachdenkst solltest du dich niemals für ein Studium entscheiden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ultimative Supergeheimtipp: LERNEN.

Statt deine Zeit damit zu vergeuden, irgendwelche Strategien zu sammeln und diese hier mühsam zusammenzufassen, schnapp dir einfach deine Hefte und Bücher und lerne. Die Tipps, die du ggf.bekommst, kannst du ja mal testen, aber da am Ende deine Lösungen/Antworten bewertet werden, solltest du dich auf's lernen fokussieren.

Nach deinen Prüfungen kannst du hier dann ja zusammenfassen, was du umsetzen konntest und wie hilfreich es war.

Grüße

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt ein gutes Buch: Erfolgreich lernen. Da steht eigentlich alles Wesentliche zu diesem Thema drinne. Die konkrete Arbeit nimmt dir aber auch das nicht ab.

Es gibt wenig leichteres als sich für das Abitur vorzubereiten. Gerade seit dem Zentralabitur. Da gibt's doch mittlerweile hunderte Lern- und Arbeitshefte die alle notwendigen Themen abarbeiten. Einfach mal in die nächste Bibliothek oder Bücherei gehen.

Dann jeden Tag 2-3 Stunden lernen und einem super Abschluss sollte nichts im Weg stehen.

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso RealGentleman? Ist ja nicht so, dass ich es schwer hab, überhaupt zu bestehen oder son Quatsch. Ohne mich anzustrengen, schaffe ich 10 oder 11, manchmal 12 Punkte. Aber wenn ich 14 will, muss ich mir schon ordentlich was einfallen lassen.

Genauso, wie ich es blöd finde ALLES zu verkomplizieren, find ich es blöd aus allem KEINE Wissenschaft zu machen.

@Anya: Ich bin normalerweise nicht einer, der seine Zeit damit vergeudet sich übers lernen zu beschweren und viel länger darüber redet, als dass er es tatsächlich tut. Aber ich bin mir sicher, dass es Dinge gibt, die man beachten sollte, die aber nicht jeder kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso RealGentleman? Ist ja nicht so, dass ich es schwer hab, überhaupt zu bestehen oder son Quatsch. Ohne mich anzustrengen, schaffe ich 10 oder 11, manchmal 12 Punkte. Aber wenn ich 14 will, muss ich mir schon ordentlich was einfallen lassen.

Genauso, wie ich es blöd finde ALLES zu verkomplizieren, find ich es blöd aus allem KEINE Wissenschaft zu machen.

Na also wenn du so schlau bist und dir 12 Punkte aus der Ärmel schüttelst, dann solltest du ja wohl wissen, dass du mit ein wenig Lernen und Fleiß locker die 14-15 Punkte schaffst.

Also hinsetzen, nicht ablenken lassen, konzentrieren und dann solltest du das schon schaffen. Was ich mit meinem Beitrag sagen sollte, wenn du dies nicht schaffst, also wenn du keine Disziplin hast und auf Beruhungstees etc zurückgreifen musst für sowas, dann schaffst du ein Studium nur mit Retalin und Co zum Frühstück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Bei Biologie haben Mindmaps ganz geholfen, man lernt sie auswendig und stellt so sicher nichts zu vergessen. Bei Begriffen Karteikarten. Bei Physik und Mathe so viele Aufgaben und altklausuren lernen wie es geht.

Letztendlich gehts aber mehr um Zeitplanung und Disziplin, überleg dir die Zeit einteilst dass du maximal leistungfähig bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle alten Abi Prüfungen durchmachen, hat mir in Wirtschaft sehr geholfen, und danach mit den Lösungen vergleichen, dadurch erkennt man schnell was man falsch gemacht hat. Für Mathe kann ich noch empfehlen "the simple maths" auf Youtube anschauen, fassen die meisten Themen gut und verdeutlicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorher auf jeden Fall pinkeln gehen und am besten zuhause noch ne Wurst morgens abdrücken. Falls nichts kommt, bloß nicht in Panik verfallen, dann kommt sie unweigerlich bei der Klausur :spiteful:

Wenn du mal während der Klausur Wasser lassen musst, geh lieber. Man denkt immer man würde Zeit verschwenden, aber wenn man sich nicht richtig konzentrieren kann, hilft es einem auch nicht weiter.

Ich habe während den Klausuren Grüntee getrunken statt Kaffee. Hatte Schiss, dass das Koffein noch während der Klausur nicht mehr wirkt und ich in ein Down falle. Das Koffein im Grüntee wirkt sanfter, klarer und langanhaltender. Ob es jetzt geholfen hat, weiß ich nicht.

Ich bin ein richtiger Klausurenmampfer gewesen. Also schön Brot gegessen beim Schreiben. Es gibt jetzt so Tipps, dass man keine Dextrose nehmen sollte oder sonst wie Süßigkeiten, weil die dich zwar pushen, aber der Blutzuckerspiegel dann auch wieder abfällt. Also habe ich es immer so gemacht, dass ich mir Süßigkeiten so aufgeteilt habe, dass auch am Ende der Klausur noch welche da sind. Immer im halben Stunden Takt was Leckeres einwerfen.

Nimm eine Uhr mit! Sorge dafür, dass du dir die Zeit wirklich genau eingeteilt hast.

Manche Leute sagen, dass man sich am Morgen der Klausur den Kopf freihält und nicht unnötig Sorgen machen soll. Ich persönlich habe aber immer die Zeit auf dem Weg zur Schule oder unmittelbar vor der Klausur genutzt, um mir nochmal alles anzuschauen. Zum lernen fasst man ja meistens sowieso die Sachen zusammen. Ich habe mir dann nochmal alles durchgelesen und die wichtigen Dinge die ich mir merken muss in Gedanken aufgesagt. So war ich schon beim Betreten des Raumes direkt im Thema ohne mich jetzt irgendwie einzufinden.

Aber das ist sicherlich bei jedem anders. Wenn es dich nur unnötig nervös macht, dann lass es. In der Zeit solltest du sowieso nichts mehr neues lernen, aber mir hat es einfach mehr Sicherheit gegeben.

Und das ist eigentlich auch das wichtige. Du musst dich relativ wohl fühlen, das ist ne Kopfsache. Die meisten meiner Tipps sind wissenschaftlich bestimmt etwas fragwürdig, aber das war mir egal. Mir hat es geholfen zu wissen, dass der Tee mein Gehirn die komplette Klausur mit Koffein versorgt. Mir hat es geholfen, was leckeres zu essen und in der letzten halben Stunde nochmal ein Stück Schokolade oder ein Gummibärchen zu essen, weil "das gibt deinem Gehirn nochmal Power für die letzten Minuten".

Klingt ein bisschen lächerlich, aber es hat gereicht für einen Schnitt von 1,4 :good:

Das wichtigste ist natürlich Lernen, aber das fiel mir nie wirklich schwer. Und du sagst ja, dass du damit ebenfalls keine Probleme hast. Da bleibt dir dann nur noch, die Klausur so angenehm wie möglich zu gestalten und die Angst vor der Klausur abzulegen / abzuschwächen.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Falle des Threaderstellers ist es möglicherweise schon zu spät um noch damit anzufangen, aber für jeden der an lebenslangem Lernen interessiert ist, empfehle ich die Artikel von Piotr Wozniak.

Spaced repetition ist das Stichwort, wer dazu einen ersten, etwas kürzeren, Einblick bekommen möchte, findet hier eine Analyse dazu.

bearbeitet von fr00ty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abends direkt vorm schlafengehen alles nochmal kurz durchgehen. Das Gehirn verarbeitet das Gelernte im Schlaf, wenn du wiederholst, dann erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Effektives Lernen ?

Viel mit positiven Emotionen verbunden.

Versuche gut gelaunt zu sein.

Pfeif dir nix rein, denn das ist nur Müll und macht dich unruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfeif dir nix rein, denn das ist nur Müll und macht dich unruhig.

Unruhig? Hör bitte endlich auf hier nur Müll zu posten.

Hä? Soll ich das jetzt nicht verstehen ?

Ja, er soll sich nichts reinpfeifen. Kein Koka, Ritalin, Speed oder irgendwelche Energiedrinks.

Diese schaffen eine innere Unruhe! Unvorteilhaft zum Lernen.

Am besten funktioniert Meditation vor dem Lernen. Danach Beethoven oder Mozart.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Klausuren wo Du nicht nur stumpf Wissen wiedergeben musst sondern auch Denkaufgaben hast (Abi ist so eine) ist der beste Tipp immer noch ausschlafen vor den Klausuren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Klausuren wo Du nicht nur stumpf Wissen wiedergeben musst sondern auch Denkaufgaben hast (Abi ist so eine) ist der beste Tipp immer noch ausschlafen vor den Klausuren.

Kann ich nur bestätigen. Bei den Sprachen hat es in der Regel keinen Zweck die halbe Nacht durchzumachen, bei Mathe schon. Alle "Lernfächer", was an sich sogut wie alles ausser Mathe und Sprachen ist (hängt natürlich noch teilweise von deinen Fächern ab) würde ich auch schlafen, aber ne Spätschicht ist immer drin.

Von Energydrinks würde ich nicht unbedingt ganz die Finger lassen, aber halt dir das Zeug für die richtigen Momente. Also am Abend vor der letzten Klausur einen reinpfeifen ist kein Stress, wenn du aber durchgehend mit dem Zeug lernst ist die Wirkung irgendwann gleich null...

Achja, im Fall dass du Raucher bist, rauch vor den Prüfungen nicht zu viel. Ich kaufe mir vor wichtigen Prüfungen immer Light Zigaretten, weil ich vor den Prüfungen rauche bis ich umfalle...und mit Light Zigaretten fällt man eben nicht um.

Was das Lernen angeht, Bibliotheken sind klasse. Bin eigentlich immer an der Uni, obwohl ich nur für Abi lerne. Ist echt relaxter. Man sieht die Leute die 25 Bücher gleichzeitig lesen und denkt sich, man, soviel hab ich selber auch wieder nicht. Gut für die Moral.

Lg und viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden