Keinen Appetit

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUAs, ich stecke in einem schönen Teufelskreis.

Bin 21, ca 1,80 groß und wiege momentan nur 53 kg. Ich war schon immer dünn und kann auf normalem Weg nicht zunehmen. Ich bin im Fitnessstudio angemeldet und habe auch einen guten Trainingsplan zum zunhemen. In den letzten paar Monaten kam es öfter vor das ich einfach keinen Appetit habe und mich zwingen musste etwas zu essen. Hunger habe ich schon und ich spür das auch, es geht einfach nur nix rein. Dadurch fehlt mir die Basis für den Sport bzw wäre er kontrapruduktiv und würde zu Gewichtsverlust führen. Die Appetittlosigkeit liegt denk ich an ein paar Problemchen mit meiner LTR und meinem momentan bescheidenen Innergame (Frust durch Arbeitslosigkeit). Diese zwei Dinge habe ich in angriff genommen und auch teilweise wieder unter Kontrolle. Ich habe trotzdem ab und an meine Downs und hier auch wieder keinen Appetit. Mein Körper nimmt sich natürlich was er braucht und ich sehe jetzt nicht mehr wirklich gut aus. Nicht gerade aufbauend für mein Innergame. Ich hab früher vor dem ganzen Mist gut ausgesehn und war auch richtig selbstverliebt, stundenlang im Spiegel angeschaut und so Zeug. Jetz kann man an mir die Knochen zählen.

Ich hatte das Appetitproblem vor 2 Jahren schonmal während einer kurzen Trennungsphase. War auch beim Arzt, bin aber laut ihrer Aussage kerngesund. Hat nur ne Woche angehalten und ich konnte wieder normal essen. Hatte mich damals auf ca. 60 kg runtergehungert.

Ich wende mich damit an euch weil ich bis jetzt seit dem ich vor einem Jahr PU entdeckt habe zu jedem Problem eine Lösung oder Tipps gefunden habe, egal in welchem Lebensbereich. Zum anderen habe ich denke ich Angst davor mir eine Ess-Störung (wenn es den eine ist?) einzugestehen und mich damit auseinander zu setzen. Google liefert mir nur Schauermärchen und Lösungsansätze die mir nicht helfen, oder ich suche einfach falsch.

Danke schonmal

Xs.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trink 4 liter Mlich am Tag auch wenn du kotzen must so nimmst du leicht zu.

Oder du bleibst so dünn und die ganzen Breiten Männer schnappen dir am Srand die Frauen weg

10021790-gruppe-von-vier-freunden--manne

bearbeitet von akneface85
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS + Gomad

Scheiss auf den tollen Plan aus dem Studio, der ist höchstwahrscheinlich crap.

Und bei 53kg auf 1.80 würde ich sogar über 5l nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du gut Kochen, gut mit Gewürzen und Zutaten umgehen und probierst immer neue Lebensmittel aus, mit denen du wieder neue Gerichte generieren kannst, bis du das findest, was du nahezu täglich essen könntest (für ca. 1 Phase von 8 Wochen, bis du wieder was Neues zauberst)?

Zu den 4 Liter Milch auch gerne noch 8 Bananen und als Shake trinken. Generell Obst und Gemüse (Avocado 500 kcal) in Shakes mischen.

10 Eier = 930 kcal. Noch schön mit Bacon und Butter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur dass er es ohne Appetit so gut wie gar nicht schafft auch nur das Volumen von einem Liter Milch in sich hineinzuschütten.

Ich hab damit beruflich zu tun, und ich stell mir gerade vor wie ich den Menschen mit Appetitmangel erkläre sie sollen doch einfach 5 Liter Milch am Tag trinken.

Ein wirklicher Appetitmangel der bis ins Untergewicht führt ist ein ernstzunehmendes Problem. "Iss einfach mehr", "trink mehr Milch" usw ist da nicht die Lösung. Es GEHT einfach nicht.

TE, hast Du mal über zusätzliche Trinknahrung nachgedacht?

Fresubin oder Fortimel bieten inzwischen Flaschen mit 2 oder sogar 2,4kcal/ml an. Die gehen als Zwischenmahlzeit immer nochmal irgendwie rein, und verschaffen Dir mit einem geringen Volumen eine hohe Kalorienmenge bei gleichzeitig vollwertiger Ernährung. Wobei ich Fresubin geschmacklich angenehmer finde.

Die Preise sind gerade bei den hochkalorischen Varianten relativ hoch, in wiefern bei Deinem BMI und Deiner Problematik schon eine Verordnungsfähigkeit vorliegt müsste Dein Arzt wissen.

Da gerade Wald- und Wiesenhausärzte da wenig informiert und recht unsicher sind kannst Du vorher auch mal bei Deiner Krankenkasse vorstellig werden, Deine Situation schildern und (falls eine Indikation schon gegeben sein könnte) dem Arzt eine schriftliche Bestätigung mitbringen dass er durch die Verordnung keine Sanktionen durch die Kasse zu fürchten hat.

Ärztlich würde ich die Geschichte auf jeden Fall nochmal abgeklären lassen.... wenn körperlich alles stimmt auch psychisch. Müsste man für eine eventuelle Verordnung dann eh.

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow das ging schnell. Gomad hab ich schonmal versucht, aber nach nem Monat abgebrochen. Hab 3 Liter am Tag geschafft. Bekamm aber so üble Blähungen, die schlimmsten in meinem ganzen Leben. Unzumutbar für jede Person in meiner Nähe bzw bin ich alle 10 min aufs WC um Druck aubzulassen :D

Mein aktueller Trainingsplan ist fast der selbe wie SS, ein paar Übungen sind anders bzw habe ich mehr Widerholungen pro Satz. Ich werde es mit SS versuchen wenn ich mich wieder ordentlich Nahrung aufnehmen kann. Sonst bau ich mehr ab als ich aufbaue.

Ich koche sogar sehr gerne und probiere auch viel aus nur wenn mir der Appetit fehlt fange ich auch nicht an zu kochen. Ich würg dann lieber ein zwei Bananen rein oder ein zwei Scheiben Vollkornbrot mit dick Butter.

"Iss einfach mehr", "trink mehr Milch" usw ist da nicht die Lösung. Es GEHT einfach nicht.

Das ist der Punkt. Wenn ich satt bin und versuche mehr zu essen schaltet sich mein Kopf ein und sagt nope. Manchmal wird mir auch übel.

Die Ärztin hat mir damals einen Shake empfohlen den man normalerweiße nach einer Chemotherapie nimmt. Mich hat aber der Preis abgeschreckt und habs dann nicht probiert.

Ich werd mal bei meiner Krankenkasse nachfragen und nochmal zu meiner Ärztin gehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn keine p. Erkrankung vorliegt dann musst du einfach mehr essen.

Es ist so einfach.

Ja es ist unangenehm, ja es macht keinen Spass und ja es ist nötig.

Zur Motivation kannst du dir ja die Dave Tate Storys durchlesen. :D

Um es dir einfacher zu machen, trink in der nächsten Zeit täglich diesen Shake:

500ml Schokoeis/Vanille geht auch

100-150ml Sahne

300-400ml Milch

45-60gr Proteinpulver Schoko/Vanille

Ich habe früher auch nichts großartig essen können, meistens auch essen vergessen etc.

Es ist aber nicht sonderlich schwer auf seine Kalorien zu kommen wenn du nach Uhr isst.

Immer kleine Mahlzeiten alle paar Stunden.

Appetit ist dafür nicht notwendig.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow das ging schnell. Gomad hab ich schonmal versucht, aber nach nem Monat abgebrochen. Hab 3 Liter am Tag geschafft. Bekamm aber so üble Blähungen, die schlimmsten in meinem ganzen Leben. Unzumutbar für jede Person in meiner Nähe bzw bin ich alle 10 min aufs WC um Druck aubzulassen :D

Klingt nach Lactoseintoleranz. Teste mal laktosefreie Milch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength + Gomad

Ich hab genauso wie du angefangen, 182cm und 56kg.

Boah...warst rischtisch Lauch...Respekt vor Deiner Leistung....wusste das gar nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE...zu jeder Mahlzeit einen halben Liter Milch....als Zwischenmahlzeit auch noch mal einen halben Liter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich ne Laktose-Intoleranz sein sollte:

-versuch laktosefreie Milch oder Sojamilch

Sonst nimm Sachen mit einer hohen Kaloriendichte zu dir. Nüsse, Mandeln, die o.g. Erdnussbutter, fettes Fleisch, Remolade/Majo,...

Aber bitte trotzdem darauf achten vernünftige Sachen zu essen. Ich bin kein Fan davon dass die Leute sich in deiner Lage mit Unmengen Schokolade und Chips vollfressen.

Für ein Ernährungstagebuch, und miss am besten auch einmal die Mengen die du zu dir nimmst (also nicht nur schätzen, sondern nen paar Wochen wirklich alles abwiegen). Auch viel Essen muss gelernt werden. Einfach jeden Tag ein wenig mehr essen bis du ein normales Pensum erreichst.

Ich hoffe dass es sich um ein psychisches Problem handelt ("Angst vor Essen", Stress) und die die entsprechenden Ursachen zu bekämpfen. Sollte es dir nicht möglich sein innerhalb der nächsten Wochen deine Essensaufnahme in kleinen Schritten zu steigern (auch wenn es dir am Anfang unangenehm ist), so wende dich bitte an einen Arzt der dich organisch einmal durchcheckt und auch mögliche bestehende psychosomatische Ursachen abcheckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann den Leuten hier nur widersprechen sich irgendwelchen Junk reinzuhauen. Zunehmen sollte nicht der allgemeinen Gesundheit untergeordnet werden. Ich würde mich beim Arzt durchchecken lassen.

Cannabis erzeugt meist großen Hunger, deshalb wurde es teils mit Erfolg bei Chemotherapiepatienten eingesetzt. Aber empfehlen kann ich es dir natürlich nicht, da illegal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Hat bisher jemand empfohlen sich massenweise Junk rein zu pfeifen? Gibt genügend unverarbeitete Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte.

Wenn etwas den Appetit auf Junk (aber auch kreative kulinarische Kombinationen) anheizt, dann ja wohl Cannabis. Hab ich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat bisher jemand empfohlen sich massenweise Junk rein zu pfeifen? Gibt genügend unverarbeitete Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte.

Wenn etwas den Appetit auf Junk (aber auch kreative kulinarische Kombinationen) anheizt, dann ja wohl Cannabis. Hab ich gehört.

Ich hab nur 500ml Eis empfohlen..

War anscheinend zu viel. :D

Starting Strength + Gomad

Ich hab genauso wie du angefangen, 182cm und 56kg.

Boah...warst rischtisch Lauch...Respekt vor Deiner Leistung....wusste das gar nicht!

:D Danke. Für mich ist es glasklar, dass man auch essen kann wenn man eben keinen Hunger hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann den Leuten hier nur widersprechen sich irgendwelchen Junk reinzuhauen. Zunehmen sollte nicht der allgemeinen Gesundheit untergeordnet werden.

Untergewicht ist eine Gefahr für die Gesundheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untergewicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Ich hab nur 500ml Eis empfohlen..

War anscheinend zu viel. :D

Gibt es Eis etwa auch kleiner portioniert? :shok:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat denn bisher Junk empfohlen?

Gomad, kaloriendichtes Essen etc.

Heimis Eis-Shake ist ja wohl auch nicht so schlimm.

Und lieber Junk futtern, als den Herbst nicht zu überleben, weil man von der nächstbesten Böe gegen ne Wand geklatscht wird.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der TS mit genug Willenskraft anfangen kann, normal zu essen und zuzunehmen.

Falls nicht -> Arzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eis ist ungesund? Seit wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd Junk empfehlen. Lieber ein paar Burger essen als weiter so im Untergewicht zu bleiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Weightgainer sind im Endeffekt auch nur Malto mit viel zu wenig Protein, kann man sich deutlich günstiger und besser selbst machen. Carbs per se sind kein Junk, sondern kontextabhängig gut oder schlecht oder wayne. Würde man ihm jetzt irgendwelche TK-Pizzen und Zeugs mit Scheißfetten empfehlen, das wäre Junk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesund ist finde ich unglaublich schwer zu bewerten was Ernährung angeht. Die Meisten die sich "gesund" ernähren wollen denken an Vollkornbort und Salat. Ordentlich Kalorien zuzuführen um von einem sehr tiefen Gewicht wegzukommen kann deswegen denke ich zeitweise durch aus richtig sein. Ich habe anfangs (rund 60-65kg, 192cm) auch schauen müssen, dass ich die Kalorien erst mal rein bekomme. Erdnussbutter und fetter Quark haben definitiv geholfen. Und ja, zwei Royal TS + Pommes und 1l Cola nach dem Training sicherlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Musst ja kein Bulle werden aber bissl auf Defi trainieren wenn auf Masse zu schwer für dich ist

XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden