Verlust an Respekt / LTR zickt rum

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin 45 Jahre und seit 20 Jahren mit meiner LTR zusammen.

In den letzten Jahren hat es einige Probleme gegeben und ich habe auch Mist gebaut und mich nicht wie ein Mann verhalten - eher wie ein Waschweib. Näheres möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Ich stelle fest, dass sie (fast) keine Achtung mehr vor mir hat. Sie ist sehr intelligent und praktisch eine Chefin und Mangerin und es war schon immer schwierig für mich, mit ihr Schritt zu halten, aber durch die Umstände der letzten Zeit ist es für mich viel schlimmer geworden.

Ihr Respektverlust drückt sich u.a. darin aus, dass sie bei jeder Aussage die ich tätige dagegenhält. Alles was ich sage ist aus ihrer Sicht "falsch" und sie hat eine andere Meinung dazu. In den meisten Fällen gibt es kein "richtig" oder "falsch" - trotzdem hält sie wehement dagegen. Wie geht man damit am besten um?

Tragischerweise leidet sie auch darunter, dass ich in den letzten Jahre nicht "geführt" habe. Sicher, ich habe mich gehen lassen, aber sie versteht nicht, dass sie jeden Versuch meinerseits, wieder in Führungsposition zu kommen, selber kaputt macht. Ich habe auch nicht unendlich viel Kraft mich immer wieder neu zu berappeln und sie setzt mich unter Dauerfeuer!

Ich habe mir fest vorgenommen den Chefsessel in unserer Beziehung einzunehmen. Koste es, was es wolle. Ich bin nicht bereit ihr Betamännchen zu sein.

Frage: Gibt es erfahrene Member hier im Forum, die solche Situationen kennen und erfolgreich oder zumindest teilweise erfolgreich gemeistert habe und Rat geben können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztlich erntest du nur Reaktanz, wenn du versucht etwas zu erzwingen.

Du kannst dir Respekt / Ansehen nur verdienen. Nicht einfordern. Auch bestehende Verhaltensmuster sind nur schwer zu ändern ohne Konflikte zu ernten.

Aber prinnzipiell sind das einfach zu wenig Infos um dir irgendwas zu raten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei deinen wenigen Angaben kann ich dir leider nur ebenso schwammig antworten: Was du beschreibst klingt nach Kampf, nicht nach Beziehung. Was du planst ist "Bestimmen", nicht "Führen" und erinnert an ein bockiges Kleinkind. Dir muss klar sein, dass du nach Jahren des meinungslos Rumschwimmenden nicht von heute auf morgen verlorenen Respekt zurück erlangst. Es ist sogar fraglich, ob dir das jemals gelingen wird. Eine Entscheidung von ihr grundsätzlich abzulehnen wird dir dabei nicht helfen. Du hast lediglich die Chance, außerhalb eines Machtkampfes mit ihr Boden gutzumachen. Eigenständig interessante, komplizierte, emotionale Dinge zu regeln und für dich zu bestimmen. Dabei musst du ihr die Option offen lassen, dich auf deinem Weg zu begleiten, Kritik nicht als Angriff werten und offen sein, für Dinge, die sie besser kann, besser durchdacht hat, besser angeht. Wichtig ist, dass du anfängst, Dinge zunächst für dich zu regeln und Änderungen in deiner Sphäre vorzunehmen. Dann, ganz langsam kannst du gemeinsame Dinge angehen. Akzeptiere, dass du nichts erzwingen kannst, einen langen Weg vor dir hast und nur in kleinen Schritten vorwärts kommen wirst. Sei authentisch, versuche nicht, etwas zu sein, was du nicht bist und niemals sein wirst. Ein Wussy, der dazu steht, ne Lusche zu sein, wird immer erfolgreicher sein, als ein Versuchsmacho. Lerne aber auch zu akzeptieren, dass ihr euch beide vielleicht so weit voneinander entfernt habt, dass es keine Zukunft für euch gibt. Lerne, dass es aber eine Zukunft für dich geben kann, so du für DICH die Herausforderung annimmst und an DIR und DEINEM Leben arbeitest.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie die anderen schon sagen, man müsste wissen, wie es zur derzeitigen Situation gekommen ist. Ansonsten ist es schwierig Ratschläge zu geben, wie man die Situation wieder umkehren kann.

Dir muss allerdings klar sein, dass du die Beziehung nur wieder in richtige Bahnen lenken kannst, wenn du bereit bist, die Frau zu verlieren. Und ich vermute, bei dem Punkt hakt es momentan noch.

bearbeitet von Tiefseetaucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr Respektverlust drückt sich u.a. darin aus, dass sie bei jeder Aussage die ich tätige dagegenhält. Alles was ich sage ist aus ihrer Sicht "falsch" und sie hat eine andere Meinung dazu. In den meisten Fällen gibt es kein "richtig" oder "falsch" - trotzdem hält sie wehement dagegen. Wie geht man damit am besten um?

Frag sie, ob ihr eine Paartherapie machen könnt, die kosten nichts und werden von kirchlichen Trägern in jeder Region angeboten. Ihr arbeitet ganz langsam alle Probleme auf und gewinnt ein Verständnis füreinander.

Wenn sie das nicht ernst nimmt z.B. die verteilten Hausarbeiten schleifen lässt, dann würde ich konsequent die Beziehung beenden.

Leider gehen Paare erst viel zu spät dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In kürze:

Würde ich ihr einfach so sagen. "Du vertraust mir nicht mehr, meckerst systematisch(!) an allem rum - die Gründe hierfür leigen bei uns beiden etc., Deine Fehleranalyse aufzeigen - aber letztlich das ist einfach anstrengend, Eure Beziehung ist unharmonisch, macht keinen Spaß - und Du willst deshalb eine Pause/ Abstand/ Schluss machen/ Offene Beziehung/ Neustart/ >Deine Entscheidung<". Dann konsequent durchziehen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst veränderst du du dich und dann die beziehung. Wenn du dich gehen lassen und wenig Kraft hast, stell deine Ernährung um, treib Sport, lies mehr ... alles was dir hilft, dich geistig und körperlich fit zu halten, triff deine Kumpels, probier neues aus und dann kannst du ihr anbieten, für euch beide gesund zu kochen und sie mit in die Kletterhalle zu nehmen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst veränderst du du dich und dann die beziehung. Wenn du dich gehen lassen und wenig Kraft hast, stell deine Ernährung um, treib Sport, lies mehr ... alles was dir hilft, dich geistig und körperlich fit zu halten, triff deine Kumpels, probier neues aus und dann kannst du ihr anbieten, für euch beide gesund zu kochen und sie mit in die Kletterhalle zu nehmen.

Wer nimmt mich mal in die Kletterhalle, gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Gefahr erkannt ist leider nicht immer Gefahr gebannt. Besonders nicht bei der Unterschwelligen Ebene einer Mann/Frau-Beziehung.

Warum sollte sie Respekt vor dir haben ? Nur weil du ihr Partner bist ? So wird das leider nix. Respekt muss man sich verdienen. Das Recht zu führen muss man sich verdienen. Durch TATEN nicht durch durch Worte.

Wenn du dich jahrelange wie eine Pussy verhalten hast und jetzt plötzlich einen auf Minimacho machst, lacht sich ihr weibliches Unterbewusstsein über dich schlapp und haut dir ne Familienpackung Shittests um die Ohren... und nichts anderes ist ihr Gegenhalten bei Diskussionen. Sie vertraut deinem Urteil nicht mehr. Im Gegenteil , dein Wert ist SO heftig gesunken das sie denkt das Grundsätzlich das Gegenteil von dem Richtig ist was du sagst. Ich glaub mehr Eier kann Mann nicht verlieren.

Du kannst ihr verhalten nur ändern wenn du DICH änderst. Also ran : "Projekt ICH"

Sport , Ernährung, Hobbies , Kumpels > Und alle mit der Fokusierung die nur ein Mann kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass sie alles als "falsch" bezeichnet, was Du tust ist nur schlimm wenn Du darauf einsteigst, Dich rechtfertigst und sie praktisch anbiederst Dir recht zu geben. Tut sie das nicht, gewinnt sie den vermeintlichen Geschlechterkampf. 1. Schritt: diskutiere nicht und schon gar nicht weil sie Dir nicht recht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ihr verhalten nur ändern wenn du DICH änderst. Also ran : "Projekt ICH"

Sport , Ernährung, Hobbies , Kumpels > Und alle mit der Fokusierung die nur ein Mann kann.

Schön geschrieben! Genauso sieht es aus, statt jetzt nach einer Lösung für eine konkrete Situation, solltest du erstmal dein eigenes Leben in den Mittelpunkt stellen, danach wirst du meiner Meinung nach automatisch für deine LTR interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich. Deine Perle ist halt selber grundsätzlich eine Führungspersönlichkeit.

Jetzt weiß ich nicht wie es bei Dir aussieht. Aber Führungspersönlichkeiten überzeugt man nur (wenn überhaupt - da sie ja eigentlich selber gerne führen), wenn die eigene Leistung stimmt, und du sie überzeugen kannst das deine Führung (in einem bestimmten Bereich - alle Bereiche wirst Du nicht führen können, da sie sonst selber unzufrieden wird) auch die gewünschten Resultate bringt.

d.h. wenn bei Dir nur Scheiße rauskommt, warum sollte sie dann deiner Führung vertrauen, bzw. wieso willst Du überhaupt führen?

Ich selber bin da Prakmatiker. Wenn mir etwas wichtig ist, und ich mich da reinhänge, kommt auch etwas Gutes dabei raus.

Idealerweise sollte auch mein Partner, genauso wie ich, daran arbeiten.

Und mal was Grundsätzliches: Führen kannst Du nur, wenn Du ein Ziel hast. Wenn es bei Dir nur ums Führen als Selbstzweck geht, um dich selber zu bestätigen, um den Bullshit zu bestätigen den du hier gelesen hast, hält Sie logischerweise dagegen (da sie offensichltich nicht grundsätzlich devot veranlagt ist und keine Führung braucht), da sowas einfach nicht ernst zu nehmen ist.

Das können kleine Ziele sein, z.b. ein schöner Nachmittag im Park. Dann könnte Führung so ausehen, das du dir Gedanken machst wann ihr fahrt, wohin ihr Fahrt, wie ihr dorthin kommt, was man dann macht, wo ihr essen geht, etc. Das heißt, du investierst Vorarbeit und sie darf einfach mal entspannen und sich zurücklehnen.

Wenn Du natürlich nur Dinge planst die ihr nichts bringen und ihr keinen Spaß machen, ist das auch fail.

naja, wie auch immer - Führungspersönlichkeiten überzeugt man mit Qualität und Arbeit.

Aber wie gesagt, ich kene den Hang zum Widerspruch bei manchen Frauen, auch bei meiner Perle, mich verletzt auch dieses mangelnde Vertrauen, auf der anderen Seite ist es vielleicht auch durch dich, deinen Führungsstil bedingt - also die Art und Weise wie du deine Ideen an den Mann bringst - kann aber auch sein das Du ihr mehr Freiheiten lassen musst da sie auch eine Führungspersönlichkeit ist. Aber wenn unterm Strich die Resultate stimmen und Du den Führungstil anpasst und sie selber kapiert das auch sie Verantwortung trägt und sich selber führen muss, selber kreativ werden muss, da du nicht alles leisten kannst dann wird das schon ;) - wenn Du aber siehst das die Disziplin nachlässt, dann muss mit gutem Beispiel und eiserner Faust eingegriffen werden ... ;)

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal grundsätzlich... wieviel Sex habt ihr noch miteinander?

Geht da noch was? Betablock?

Wann warst du das letzte mal mit Kumpels unterwegs die idealerweise nicht seit 20 Jahren liiert sind?

Die haben oft noch einen klaren Blick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich mal wieder echt blöd. bzw. fast unhöflich.

Da postet jemand und fragt. Hat sich aber nicht die Mühe gemacht wirklich Details zu schreiben.

Leute nehmen sich Zeit. Schreiben was dazu.

Aber der Ersteller postet bald 2 Tage nichts mehr,

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Näheres möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

TS,

bitte nicht so viele Details auf einmal! Die könnten uns eventuell noch verwirren. Wobei ich es in deinem Fall für unnötig halte, dir Ratschläge zu geben.

Schon bei Beziehungen die nur 2 Jahre halten, lässt sich selten bis nie noch etwas richten, obwohl der Zustand der "Betaisierung" dort nur Monate andauerte. Aber nach Jahren??? Ich glaube nicht, dass da noch irgendetwas zu retten ist!

Weder mit Paartherapie noch sonstigem Hokuspokus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden