Blau machen wäre effizienter

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In der Schule gute Noten bekommen heißt unterordnen und brav tun, was man gesagt bekommt. Ist nunmal so, leb damit.

Dass Schule alles andere als effizient ist, ist klar und das weiß absolut jeder Gymnasiast, ist also nix besonderes bei dir. Du lernst dort aber andere Skills und durch diese Phasen muss man halt mal durch. Wenn du daheim bleiben und lernen willst, dann tu das doch - musst dann halt mit den Konsequenzen im mündlichen Bereich leben, ist doch dein Ding, was willst du hören? Leb nach deiner Lebenseinstellung weiter und schau wie weit du kommst, ist doch cool. Wenn du's halt irgendwann mal verkackst, weil du nicht bereit bist, nach Regeln zu arbeiten, auch dein Ding.

Versteh deine Frage an das Forum nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Alles andere ist Bullshit den ihr erzählt. Warum soll ich auf euch hören ?! Was habt ihr erreicht was ich erreichen will ?! Wenn ihr wirklich eure 200k im Jahr habt, dann würdet ihr euch mit einem "überforderten" Abiturschüler nicht streiten. Womöglich habt ihr sogar Angst, dass ich Recht habe und ihr mit eurer Lebensweise nur Zeit verschwendet habt."

Wenn man die 200k im Jahr erreicht hat, dann beginnen andere Dinge im Leben wichtig zu werden - weil Geld irgendwie langweilig ist. Was bringt einem die nächste teure Uhr oder die nächste tolle Karre vorm Haus? Dann beginnt man sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, weil sie einfach interessant sind oder weil man seine eigene Lebenserfahrung weiter geben will oder weil man Lust hat, sich mit anderen Dingen als Paragrafen zu beschäftigen oder weil man Lust hat, mal wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Das nennt man Sozialkompetenz, das Interesse an anderen Menschen und ihren Problemen und die Tatsache, dass man anderen gerne hilft oder sie unterstützen möchte.

Ich weiss natürlich, dass so etwas für Dich völlig unverständlich ist und natürlich wird hier keiner anfangen, über sein Gehalt, seine Erfolge oder nur seinen Tagessatz zu sprechen - weil man dies einfach nicht nötig hat.

Aber auch da weiss ich, dass Dir das völlig unverständlich ist. Werde einfach mal erwachsen und arbeite an Deiner Sozialkompetenz, dann wirst Du beginnen, die Güte der Vorschläge hier zu erkennen und dankbar dafür zu sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich mit den heutigen CEOs auseinandersetzt, der wird wissen was ich meine.

Der war nicht schlecht, mich würde einfach mal so interessieren, mit wievielen CEOs Du Dich schon "auseinandergesetzt" hast - im Sinne von Diskussionen persönlich, im Vier-oder Acht-Augen-Gespräch (von Augenhöhe möchte ich nicht sprechen) zu wirtschaftlichen, juristischen oder personellen Fragestellungen? Ich möchte verstehen, wie Du zu Deiner Erkenntnis kommst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Der TE macht das schon gut. Lass Dir da nichts einreden.

Ich bin auch jemand, der mit dem Kopf durch die Wand wollte. Und dann auch 20x dagegen gerannt ist. Besser als gemütlich auf dem Hintern sitzen. Das witzige ist: Manche Wände bekommt man damit klein. Andere nicht. Die Erfahrung kommt und die muss man machen.

Danach hat man aber recht gute Skills.

Der TE ist irgendwas um 17/18. Das sind krass gute Voraussetzungen.

Man darf mal eins nicht vergessen: Den TE setzt Du in ein Projekt und er legt los ohne Rücksicht auf Konsequenzen und macht alles nach seinem besten Wissen. Kommt er durch, super. Wenn nicht, dann wird es einen Vorgesetzten geben, der dann coached und unterstützt. Der ihn durch das Projekt zieht und danach hat er richtig was gelernt. Von dem wird er sich was abschauen.

Seine Skills werden sich erweitern. Seine Erfahrung wird zunehmen. Wird ihn weiter bringen wie irgendwelche Schlaftabletten, die ihre Meinung dem Umfeld anpassen wie ein Fähnchen im Wind.

Ich hätte ihn gerne im Team. Und das sage ich nicht oft über jemanden in dem Alter.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der war nicht schlecht, mich würde einfach mal so interessieren, mit wievielen CEOs Du Dich schon "auseinandergesetzt" hast - im Sinne von Diskussionen persönlich, im Vier-oder Acht-Augen-Gespräch (von Augenhöhe möchte ich nicht sprechen) zu wirtschaftlichen, juristischen oder personellen Fragestellungen? Ich möchte verstehen, wie Du zu Deiner Erkenntnis kommst.

Mit CEO´s habe ich dahingehend was zu tun, dass ich in mit für deren Unternehmen interessiere, aufgrund von Wertpapieren.

Erinnert ihr euch noch an Steve Jobs. Wurde er nicht aus seinem eigenen Unternehmen verbannt ? Dank einiger CEOs?

So wie der Aktionär tickt, wird auch der CEO ticken müssen. Ein Unternehmer bzw. Visionär hingegen baut etwas Neues auf.

S.Jobs kaufte Pixar.

Ich habe viele Unternehmer in meinem Umkreis. Gestern noch mit einem sehr erfolgreichen geredet. Auch über die Schule.

Lustigerweise hat er genau das hier prophezeit.

Seine Worte waren, dass Menschen die selbst nicht fähig sind ihre eigene Bestimmung zu Leben, anderen einreden, dass sie es auch nicht können.

Es gibt eigentlich keine Niederlagen. Es gibt nur Fortschritt, aufgrund von Erfahrungen die man macht.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao kannst du mir mal bitte sagen welche Unternehmen bei dir vorstellig sind ?

Deine Skills die du erklärst erscheinen mir als paradox. Zumindest wurde es mir ganz anders beigebracht.

Ich sag nur Opium fürs Volk.

Meinen Namen findest du denke ich selbst raus, der ist ja inzwischen bekannt. Und dann findest du vermutlich auch mindestens eine der Firmen, für die ich nach meinem ersten Studium gearbeitet habe.

Deine Glaubensrichtung "der harte obermacker" ist der Chef von morgen ist ein wenig veraltet.

Früher war es durchaus möglich, da der Arbeitnehmer an seinen Job gebunden war.

In der heutigen Zeit würde das gesamte Team einfach ohne den Chef in eine andere Firma wechseln und noch einen Gehaltsbonus dafür bekommen. Am besten machst du mal ein Praktikum in deiner Wunschrichtung (IB) und du wirst zu 100% mindestens eine Geschichte über eine verweiste Abteilung hören...

Sonst hätten strategische Consulting Firmen mit Leadership Trainings ja auch keine Einnahmen. Aber da Firmen heutzutage immer mehr merken, dass diese "harte Hund" Nummer alleine nicht mehr ausreicht, boomt dieser Markt wie blöde. Ist aber auch ein Winner Takes All Markt, eine kleine Menge der Firmen holt sich 80% der Aufträge.

ch merke wie sauer hier manche werden. Ich hingegen sehe es gelassen. Ihr beleidigt mich hier und wünscht mir, dass ich auf die Fresse falle (So wie die meisten Leute es vor euch getan habe-vergeblich). Ich hingegen wünsche euch nichts Schlechtes und hoffe, dass ihr euren Traum lebt.

Wenn eure subjektive Meinung der Wahrheit entspricht, warum kämpft ihr dann gegen die "so offensichtliche" und ah so dumme Lebenseinstellung. Und auch jetzt nehme ich euch in Schutz.

Aus meiner Sicht ist es so, dass es mich zum Teil amüsiert und ich zum Teil Potential in dir sehe. Du hast die Persönlichkeit, dich mit der gesamten Welt anlegen zu wollen. Es ist einfacher, jemanden wie dich zu bremsen, als jemanden, der nicht aus seiner Höhle kriecht, aufzubauen.

Ich sehe darin einen Teil von mir selbst. Der Teil, der glaubt, besser als andere zu sein. Sicher, in vielen Dingen BIN ich das. Aber trotzdem macht es mich nicht zu einem Propheten oder einem besseren Menschen und in vielen Arealen bin ich genauso ein Anfänger, der seine Füsse still halten sollte und lernen.

Und weil ich genau diesen Teil bei dir sehe, nur extrem ausgeprägt, bin ich in diesem Thread.

In jedem steckt Potenzial ... ihr wollt es jedoch nicht wahrhaben... warum ?

Niemand hat in diesem Thread behauptet, dass kein Potential in irgendjemandem steckt. Diese Behauptung hat NIEMAND hier aufgestellt.

Ich wage ein bisschen weiteres Profiling, obwohl ich damit komplett daneben liegen könnte, da mir noch eine Menge Daten fehlen:

Du warst als Junge intelligenter als die anderen, in vielen Dingen besser. Auch heute bist du im Vergleich überdurchschnittlich intelligent, aber du bist kein Einstein. Du bist intelligenter als viele um dich, aber dennoch scheint es andere zu geben, denen Dinge viel viel leichter fallen. Die anderen Kinder oder Mitschüler haben deine Fähigkeiten seltenst wahrgenommen, sich dafür nicht interessiert. Du willst in dieser Welt etwas erreichen, aber es ist dir nicht nur wichtig, etwas zu erreichen, sondern gleichermaßen, dass andere es auch sehen. Als Kind hast du dir abgewöhnt, die soziale Anerkennung anderer zu wollen, weil sie seltenst verstanden haben, dass das, was du machst, grossartig ist. Du hast verstanden, dass wenn du bestimmte Leistungen erbringst, diese Macht über andere bringen und du etwas besser machen kannst, als andere. Vielleicht war dies graduell, aber unter Umständen gab es sehr früh in deiner Kindheit eine Situation, die dich auf lange Sicht geprägt hat. Eine Situation in der du etwas besser gemacht hast und dafür mehr Beachtung bekommen hast, als je zuvor. Oder aber du hast jemanden beobachtet, der Macht über andere hatte und Anerkennung, Bestärkung, dafür bekommen hat, etwas besser zu machen. Du siehst dich als jemand, der anders ist und das ist gut so. Du kommst vermutlich aus einer Familie der unteren bis mittleren Mittelschicht. Deine Eltern haben dich zwar mit ein wenig Druck gefördert, erwartet, dass du dein Abitur machst, aber niemand geht davon aus, dass du gross wirst. Du wirst von deinem Umfeld oft eher belächelt wegen deiner Ambitionen, bist daher überzeugt, dass du es anderen schon zeigen wirst. Deine Eltern haben keine Unternehmerambitionen, meine Vermutung wäre, sie sind entweder Beamte oder Schreibtischangestellte in einer größeren Firma. Ich vermute, sie haben keine Führungspositionen. Und erwarten dies auch nicht von dir. Sie drängen dich noch immer, dass du lieber "etwas Anständiges" machen sollst. Sie würden sich über eine Bänkerlehre sicher freuen. Deine Ambitionen sehen sie als Spinnerei im jungen Alter an. Wenn etwas schief geht, hörst du "Tja, hab ich dir doch gesagt." Ein innerer Wunsch ist, dass du von anderen gehört wirst, weil du es geschafft hast. Du bist ein Rebell ohne Grund, oft tust du Dinge, nur weil sie anders sind, als jemand es sagt. Menschen, die deine Welteinschätzung nicht teilen, sind unter dir, Schafe. Sie haben nicht verstanden, wie das Leben funktioniert, du aber schon. Mehr und mehr scheinen Menschen, die um dich herum sind, in eine Art Mittelmaß zu verfallen und sich trotzdem anzumaßen, dir zu sagen, wie die Welt funktioniert. Für dich erscheinen diese Menschen wie ein Ameisenhaufen. Ob es dort Stress zwischen den Soldaten und den Arbeitern gibt, wäre dir genauso egal. Nur, wenn die Ameisen in deinen Bereich vordringen, muss man etwas dagegen tun.

Rein egobasierte Frage von meiner Seite: Auf einer Skala von 1%-100%, wie genau treffe ich? Und wo liege ich komplett daneben?

Mit CEO´s habe ich dahingehend was zu tun, dass ich in mit für deren Unternehmen interessiere, aufgrund von Wertpapieren.

Erinnert ihr euch noch an Steve Jobs. Wurde er nicht aus seinem eigenen Unternehmen verbannt ? Dank einiger CEOs?

So wie der Aktionär tickt, wird auch der CEO ticken müssen. Ein Unternehmer bzw. Visionär hingegen baut etwas Neues auf.

S.Jobs kaufte Pixar.

Steve Jobs wurde nicht von Aktionären, sondern seinem Geschäftspartner aus seiner Position befördert, wie viele visionäre CEOs. Das war John Sculley, ehemaliger Pepsico Manager. Wenn Unternehmen wachsen kommt oft der Punkt, an dem ein Visionär durch einen Manager ersetzt wird, da das Wachstum und der Erfolg des Unternehmens nicht mehr nur unbedingt von der Vision abhängt. Beispiele hierfür sind beispielsweise Sony und einige Pharmakonzerne. Steve Jobs hat durch einen Aktientausch, als Apple neXt Computers gekauft hat, wieder eine Mehrheit erreicht und sich selbst zum CEO benannt. Apples komplettes Geschäftsmodell basiert auf Jobs Innovationsprozessen. Aber man hörte früher selten von anderen Genies: Wozniak schied früh aus, betrogen von Jobs um wenig Geld. Guy Kawasaki, der Marketing Guru, hat Apples Vermarktungsstrategie erfunden, auch er ist nicht mehr dort. Tim Cook ist ein eher klassischer Prozessmanager, genial was die Entwicklung von Logistik und Sales angeht, das war schon seine Aufgabe bei intelligent eletronics und Compaq.. Jonathan Ive ist ein Designer, der imstande ist, visionäre Designs zu erkennen, zu kopieren und für die moderne Welt zu adaptieren. Keiner von den Leuten ist ein sehr harter Hund, allesamt dürften Millionäre und teils Millardäre sein.

Alle diese Skills haben Apple entwickelt, Jobs war eben derjenige, der Vorne stand, präsent war.

Ich habe viele Unternehmer in meinem Umkreis. Gestern noch mit einem sehr erfolgreichen geredet. Auch über die Schule.

Lustigerweise hat er genau das hier prophezeit.

Seine Worte waren, dass Menschen die selbst nicht fähig sind ihre eigene Bestimmung zu Leben, anderen einreden, dass sie es auch nicht können.

Unternehmer reden gerne darüber, wie unwichtig die Schule war und wie kein Skill aus der Schule ihnen jemals geholfen hat. Vermutlich, ja vermutlich haben sie damit sogar teilweise Recht.

Gleichzeitig sind die meisten erfolgreichen UNTERNEHMER in den USA von der Harvard U abgegangen. Fast jeder war zumindest mal auf dem College.

Es wird immer wieder gerne auf die Outlier gezeigt, aber 80% der Millionäre haben mindestens einen Bachelor Abschluss. Schauen wir genauer, haben 39% einen Bachelor Abschluss, 28% einen Master Abschluss, 15% haben einen Doktor, gleich auf verteilt in ca 60/40 in allgemeinen Doktor irgendeiner Art und Doktor der Juristerei. In den USA sind 17% der Millionäre Manager, 12% Professoren oder Trainer, 7% Executives, 6% sind Unternehmer. Der Rest sind Anwälte und Buchhalter. In der Gruppe der Pentamillionäre mit mindestens 5 Millionen US Dollar Net worth sind hingegen 17% executives und 12% Unternehmer.

Quellen: Forbes, Wall Street Journal.

Aus diesem Grund nehme ich DIESE Art von Unternehmern nicht mehr ernst. Sie schaffen es und ab dem Zeitpunkt sind sie der Meinung, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Sie gehören aber meist einer Minderheit von gerade mal 18% an, die in starkem Kontrast zur 82% Mehrheit zählt. Aber die 18% Minderheit ist die, die am lautesten schreit. Sie besteht übrigens zu über 55% aus College Dropouts, darunter Leute wie Jobs. Nur ca 40% dieser kleinen Gruppe hat nie die Schule erledigt. 82% haben mindestens einen College Abschluss, die Hälfte davon einen Postgraduate Abschluss.

Wenn du dich damit beschäftigst, was der BESTE Weg ist, lerne am besten mit Statistik umzugehen. Denn aus irgendeinem Grund höre ich von jungen Upstarts auch immer wieder, dass man ja der Minderheit folgen soll. Lernt man Unternehmertum an der Hochschule? No fucking way. Aber man lernt dort die richtigen Leute kennen. Man lernt, die Klappe zu halten, zu denken und zu lernen, was man dann meist schnell umsetzen lernt. Ich kenne aus meiner alten Hochschule viele Gründer, die direkt nach dem Bachelor ihre Unternehmen gegründet haben und damit gut gefahren sind. Warum? Weil sie Mentoring hatten, weil sie die richtige Atmosphäre hatten und weil sie bereit waren, zu lernen. Und die Mentoren? Tjo, alles erfolgreiche Leute alter Schule mit eigenen Unternehmen, die Gelder locker gemacht haben. Und das haben sie sicher nicht, weil die Leute ihnen erzählt haben, wie geil sie im Abi ihre Lehrer angefatzt haben.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jack, ich verstehe Dich.

Du hast keinen Bock auf Schule, weil Du Wichtigeres vor hast.

Nur leider läuft das im Leben nicht so!

Schau mal, seitdem ich erkannt habe dass ich das Zeug zu nen begnaden Fotokünstler habe, würde ich am liebsten meinen jetzigen Job hinschmeißen. Aber das geht nicht!

Aufgrund finanzieller Verpflichtungen kann ich frühestens Ende nächsten Jahres auf 50% gehen.

Was tue ich also; ich gehe motiviert ( auch wenns schwer fällt) meinen jetzigen Job nach und eigne mir nebenbei die Fähigkeiten an, um als Fotokünstler erfolgreich zu sein.

Und ähnlich solltest auch Du dies handhaben.

Die Schule vernünftig machen. Denn dies ist die Basis für Dein ganzes späteres Leben!

Und nebenbei Dir die Fähigkeiten für die Sache, für welche Du brennst, aneignen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Leute hier haben also nur Probleme mit deiner Art, nicht mit deinen Zielvorstellungen.

Eben das.

Und diese "Art" (nämlich hochgradig konfrontativ zu sein) bringt nur dann was, wenn man auch was reinpacken kann - ansonsten werden solche Leute einfach kleingemacht.

Entweder weil sie als (zukünftige) Konkurrenz erkannt werden oder weil sie schlicht und simpel extrem nerven und durch ihren Aktionismus viel Zusatzabrbeit verursachen, der aber kein Nutzen gegenübersteht.

Ausserdem sollte man nicht unterschätzen, wie viele Leute ihren Selbstwert an ihre Arbeit und ihre soziale Position auf Arbeit knüpfen...oberhalb von anonymer Deppenarbeit wird das quasi schon erwartet, so häufig ist das.

Wie man mit der "Art" dann bei solchen Leuten ankommt....dürfte sich schnell erschliessen...

Wenn jemand hochgradig auf Konfrontation geht, mich aber mit konkreten Inhalten überzeugen kann, die für mich von Vorteil sind - soll er doch reden wie er will, wenn das Wissen oder die eingebrachten skills passen!

Sage ich halt ja und amen, Vorteil +1, gut ist.

Wen interessiert es schon ernsthaft, wie Leute in anonymen Zweckverbänden (=Unternehmen) über einen reden oder denken? Oder welche Worte sie dabei benutzen?

Jemanden der wirklich top ist, der könnte mich von mir aus den ganzen Tag nur mit "Arschloch" anreden - wenn die Leistung passt, was kratzt es mich persönlich?

(Interessante Randnotiz. Leute die es wirklich draufhaben [und nicht nur in ihrem Kopf] - die sind aber nie so, ist mir noch nicht einmal begegnet)

Sehr viele Leute brauchen das aber, sonst funktionieren sie nicht.

Werden sie unfreundlich behandelt (auch wenn alles andere stimmt), halten sie das nicht aus.

Also tatsächlich, objektiv nicht: Sie gehen in passiven Widerstand, verweigern sich, hauen ab, werden krank usw. usf. - ist ja nachvollziehbar.

Die Frage ist, was dabei rumkommt.

Die "Art" ist die Hülse, das konkrete, anwendbare Wissen ist die Ladung.

Eine Hülse ohne Ladung macht sich höchstens als Rohrkrepierer gut.

Und jetzt mal der Faktencheck:

Was kann der TE reinpacken?

Nicht "hätte", "könnte", "wollte", "Visionen", "morgen", "Steve Jobs und 200K und überhaupt" - sondern was ist jetzt konkret da?

Aha, nichtmal Abitur.

Bei dem (heute) primitivsten und einfachsten Vorgang (einfach Klappe halten und Dinge nachplappern, die, wie ich mich neulich durch Zufall selbst überzeugt habe, sogar in der METHODE vorgegeben sind) der geistigen Leistung hapert es schon, kommt zu "Problemen", "Konflikten" oder sonstwas?

Das "managen" des eigene Abiturs ist schon ein Problem?

Da sehe ich ehrlich gesagt garkein Potential, eher das Gegenteil: narzisstisches Getue, das schnell im Zusammenbruch gipfelt, wenn ausserhalb der Schonwelt von Schule & Uni mal hartes Feedback kommt und man nicht nach Hause, zum Lehrer oder sonstwem "flüchten" oder sich entziehen kann.

"Sicher können sie in einem anderen Unternehmen ihre Energie und visionären Vorstellungen gut einbringen."

"Die Stelle wurde schon vergeben."

"Es liegt wohl ein Irrtum vor."

"..." (<-- dies ist das Geräusch einer nicht erfolgenden Reaktion)

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aha, nichtmal Abitur.

Na, das ist jetzt aber hart. Stimmt ja auch nicht ...

Lachen mich aus, dass ich kein Führerschein habe und wissen nicht, dass der Porsche vor meiner Tür steht.

Es geht mir nicht um Geld.

Denn sonst würde ich das weiter machen worin ich bereits aktiv war. Denke, dass die Summen mit den wir gespielt habeneure Jahresgehälter übersteigen. Und das war mit 17 Jahren.

Aber wisst Ihr, was ich nicht verstehe.

Einerseits lästert er ja über Leute, die nur 2-3k verdienen. Wie war das?

"Hab keine Lust auf einen 2-3k Job. Ist für mich Verschwendung von Lebensenergie."

Andererseits geht es ihm nicht um Geld.

Weil den Porsche hat er zwar schon, zwar keinen Führerschein, aber was solls, nicht wahr :-)

Und spannend finde ich ja, dass er glaubt zu wissen, was wir hier so verdienen.

Ich frage mich gerade, um was es ihm eigentlich geht.

Um Geld nicht. Weil Wertpapiere hat er ja auch schon. und nen Porsche - ohne Führerschein :-)

Ja um was gehts Dir denn, JackRich, denn eigentlich?

"Visionär"?

CEO?

Chef sein?

Macht haben? *OMG*

Da fehlen Dir schlicht die menschlichen Voraussetzungen.

Oder verarscht Du uns nur.

Oder hast Du einfach einen Knall und sucht Deine Selbstbestätigung, die Du im schulischen und menschlichen Bereich nicht findest, weil Du weder die schulischen noch menschlichen Voraussetzungen dafür hast hier, in dem Du sinnlose Diskussionen anzettelst und führst, in denen Du DIch regelmäßig verzettelst?

Also:

JackRich, ganz einfache Frage:

Was willst Du?

Und komme mir nicht mit Geld.

Was ist Deine berufliche, persönliche Vision und warum verfolgst Du diese?

Dann verstehen wir Dich hier vielleicht besser.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zur Info. Ich habe bereits was auf die Beine gestellt und mache es weiterhin die ganze Zeit. Das Einzige ist, dass ich kein PR betreibe.

Ihr erinnert mich an einge Leute aus meinem RL. Lachen mich aus, dass ich kein Führerschein habe und wissen nicht, dass der Porsche vor meiner Tür steht.

Grund ? Ich investiere meine Kohle und meine Zeit um etwas Größeres aufzubauen.

Es geht mir nicht um Geld. Denn sonst würde ich das weiter machen worin ich bereits aktiv war. Denke, dass die Summen mit den wir gespielt habeneure Jahresgehälter übersteigen. Und das war mit 17 Jahren.

Wäre interessant wenn du das mal etwas ausführen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao...

Womöglich zu 60%.

Wir sind nach Deutschland gekommen, weildas Unternehmen von meinem Das pleite gegangen ist. Über 100 Mitarbeiter. Derzeitig itet mein Das wieder ein Unternehmen. Klein aber fein. Mir ist das alles aber irgendwie u klein.

Wie bereits erwähnt mochte ich Sachen, die andere nicht verstanden haben.

Als ich bei meiner Mutter lebte kam ich auf die schiefe Bahn. Sehr schief sogar. Das meiste ist Fernsehreif. Und genauso traurig.

Ich Begriff von klein auf, dass ich alleine für mein Leben verantwortlich bin. Bekam keine Unterstützung von Mutter und Vater. Hab alles selbst geschafft. Mitgefühl und Emotionen waren für mich kontraproduktiv. Habe deswegen Probleme mit Frauen. Was bedeutet Probleme. Ich kann einfach keine LTR eingehen.

Mir hat niemand hoch geholfen. Hab alles selbst erledigt.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf Geld.

Ich will etwas erschaffen was mich überlebt. Ist das nicht der Sinn des Lebens. Abenteuermäßig ? Ich will etwas erschaffen und während dessen mein Abenteuer erleben. Ich will kein 0815 Leben leben. Das ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn irgendwelche konkreten Ziele?

Was kommt z.B. nach dem Abitur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao...

Womöglich zu 60%.

Noch nicht hoch genug, ich muss noch etwas mehr üben, danke für die Rückmeldung!

Ich Begriff von klein auf, dass ich alleine für mein Leben verantwortlich bin. Bekam keine Unterstützung von Mutter und Vater. Hab alles selbst geschafft. Mitgefühl und Emotionen waren für mich kontraproduktiv. Habe deswegen Probleme mit Frauen. Was bedeutet Probleme. Ich kann einfach keine LTR eingehen.

Zumindest etwas in die richtige Richtung, meine Einschätzung.

Vielleicht hilft dir diese Geschichte weiter:

Bill Gates war als kleines Kind bereits ein Genie. Aber vor allem war er ein harter Arbeiter. Als seine Eltern ihn kaum vom Rechner wegbekamen, haben sie zusammen mit anderen, der Schule des kleinen William Gates Computer gespendet, in der Hoffnung, dort würde er dann mit den Lehrern damit etwas ordentliches lernen. Gates hat zusammen mit anderen diese Zeit genutzt wie kein Zweiter. Er hat so gelernt zu programmieren, dass er als Ferienjob in grösseren Konzernen gejobbt hat und dafür die freie Computerzeit nutzen konnte. Er hatte einen Schlüssel und ist nachts aufgestanden, zum Unternehmen gefahren und hat dort die freie Rechenzeit über Nacht genutzt, um zu programmieren und den Großrechner nutzen zu können. Er hat dafür seinen Schlaf geopfert.

Seine Fähigkeiten wurden später deswegen so nützlich, weil er als junger Spund bereits mehr Erfahrung in seinem Metier gesammelt hatte, als fast jeder andere. Deswegen konnte er DOS entwickeln, als er ein Student war. Gates war in Harvard bereits überqualifiiziert, einen großen Teil der Vorlesungen hätte er HALTEN können. Das war ihm möglich, weil zwei Umstände ihm geholfen haben: Seine Eltern, die die Computer gespendet haben, so dass sie ihm die Möglichkeit gegeben haben, gut zu werden. Dann hat ihm der Leiter des Ladens, weil er von seiner harten Arbeit und Fähigkeiten so überzeugt war, später die Möglichkeit gegeben, sich an damals unzugänglichem Equipment zu versuchen.

Gates hat seinen Erfolg dadurch geschaffen, dass er verdammt gut war, in dem was er tat, es anderen durch seine Skills, durch LEISTUNG gezeigt hat und Projekte, die ihn nicht weitergebracht haben, eingestampft hat (Traf-o-Data).

Entgegen aller Maßnahmen war Gates kein risikofreudiger Unternehmer, sondern jemand mit einer Menge Fähigkeiten, knallhartem Kalkül und sehr viel Hilfe.

Gates hat gewonnen, weil er die Leute von sich und seinen Fähigkeiten eingenommen hat und diese ihm Möglichkeiten gegeben haben. Er hat nicht gewonnen, weil er konträr mit dem Kopf durch die Wand ist.

Die Biographie vieler erfolgreicher Unternehmer liest sich so. Natürlich sind sie alle starke Persönlichkeiten, das ist so. Aber eine starke Persönlichkeit bedeutet nicht, dass die Leute mit dem Kopf durch die Wand gehen. Die meisten sind brett harte Arbeiter. Viele arbeiten sehr hart, gehen sehr streng mit sich ins Gericht. Die wenigsten, ehrlich gesagt, geben nach Außen hin an. Es gibt einen Grund, warum Gates eine Type wie Ballmer ins Boot geholt hat ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn irgendwelche konkreten Ziele?

Was kommt z.B. nach dem Abitur?

Meine Projekte durchziehen.

Wirtschaftsingenieurwesen bzw. BWL studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist traurig.

Aber mir stellt sich die Frage, hat Dir keiner geholfen oder hast Du Dir nicht helfen lassen?

Wenn ich die "Beratungsresistenz", die bei mir so ankommt, von Dir so anschaue und immer wieder feststelle, dass fast alle Ratschläge oder Meinungen, die nicht in Dein persönliches Konzept passen, in den Wind schlägst, tippe ich eher auf letzteres.

Und das solltest Du vielleicht als allererstes lernen und versuchen:

Nimm Ratschläge von Menschen, die über mehr Erfahrung oder Lebenserfahrung verfügen, so manches schon durch haben, einfach einmal an oder versuche zumindest, diese ernsthaft zu prüfen und zu reflektieren. Das macht im Übrigen auch einen guten Leader aus: Ratschläge von Menschen (das können auch Mitarbeiter sein) oder Freunden anhören, (selbst-) kritisch prüfen und ernsthaft prüfen, sie auch anzunehmen - und wenn dies nur teilweise geschieht.

Bei mir kommt bislang an, dass Du das nicht in dem Maße kannst, wie es Dir vielleicht gut tun würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher die meisten hier geben einen super Arbeitnehmer ab.

Ich bin mir sicher, du gibst einen BESCHISSENEN Chef ab.Und das sind die Leute, die wir beraten. Tagtäglich, mit Gehaltsklassen ohne Boni jenseits der 200.000.

Wenn du einen Lehrer vor versammelter Mannschaft zusammenscheisst, hast du zwar Konfrontations-, aber kaum diplomatische oder Führungsfähigkeiten.

Probleme mit einem Chef, so wie du es hier ansprichst, würde man NIEMALS wenn man noch Interesse an seinem Job oder einer Beförderung hat, vor versammelter Mannschaft ansprechen.

Sorry, aber ich sags wie es ist: Du kommst im Schriftbild wie ein arrogantes Arschloch rüber, dass mit seiner Art vielleicht mal eine Beförderung vom Juniormanagement schafft und dann aufgrund seiner Leistungsarroganz abgesägt wird, weil er tierisch nervt.

Wir haben solche Leute fast täglich in den Coachings und keiner hat es jemals weit geschafft.

In dieser Realität bist du kein Einzelkämpfer, ausser du WIRST ein Einzelkämpfer. Damit schaffst du es aber in keinem Großunternehmen und auch in keinem Startup-

Im Großunternehmen ist Arroganz nicht gefragt, du arbeitest im Team. Leute die ständig anderen erzählen, wie sie klarkommen sollen, kriegen in meiner Erfahrung vor allem eins: Ein tolles Abfindungspaket.

In Startups ist deine Art der Hammer. Wenn du selber Gründer bist, werden deine Geldgeber, wenn sie es nicht vorher merken, relativ schnell die zweite Finanzierungsrunde verweigern. Einer Bank, der du sagst, sie soll mal ihren Job machen, lacht dich aus und schickt dir wegen "unüberbrückbarer Differenzen zwischen den Vertragsparteien" einen Brief über Rückzahlung gesamter Kreditsumme.

Und mit einem GRÜNDER kommst du schon gar nicht klar.

Sorry, aber cool nen Stück runter. Dir trieft die Arroganz auf den Tisch, das ist der Hammer. Wenn du weiterkommen willst, lerne manipulative Diplomatie. Mit deiner Konfrontationsart wirst du NICHT weiterkommen, auch wenn du momentan denkst, dies sei DIE Art.

Mit der Art bist du aber eher eines: Der Mann fürs Grobe.

Hey Shao. Interessant, du sagst mit Konfrontation kommt man nicht weit, aber tust offensichtlich das gleiche. Nur mal so als Denkanstoß ;)

Darüber hinaus würde mich diese manipulative Diplomatie interessieren. Eine kurze Google-Suche auf Deutsch, Englisch und Spanisch hat dazu leider nichts viel ausgespuckt. Kannst du dazu ein paar Links empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Shao. Interessant, du sagst mit Konfrontation kommt man nicht weit, aber tust offensichtlich das gleiche. Nur mal so als Denkanstoß ;)

Nun, ich bin auch in keiner Abhängigkeitsbeziehung in irgendeiner Form mit dem Threadersteller ;)

Ich will auch nichts vom Threadersteller, daher kann es mir auch ziemlich egal sein. Aber beim TE fehlt im Moment noch eine entscheidende Erfahrung, die die Lernbereitschaft wieder erhöht. Vielleicht kriegt er sie dadurch, vielleicht nicht.

Darüber hinaus würde mich diese manipulative Diplomatie interessieren. Eine kurze Google-Suche auf Deutsch, Englisch und Spanisch hat dazu leider nichts viel ausgespuckt. Kannst du dazu ein paar Links empfehlen?

Persuasion ist ein Stichwort. Ansonsten sind die Stichworte Spieltheorie, Persuasion Psychology, gewaltfreie Kommunikation, Charisma, Transformational Leadership, Leader-Member-Exchange Theorien... usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden