Blau machen wäre effizienter

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe derzeitig ein richtiges Tief erreicht. Das Abitur und die gleichzeitig laufende Ausbildung machen mir die Hölle heiß. Dauerhaft Schwindelgefühle ...

Problem : Montag : Fach A Klausur, Freitag :Fach B Klausur

In Fach A bin ich in der Lage eine 3 bzw. 4 zu schreiben. Fach B werde ich verhauen (3-4), obwohl ich auf einer 1 in Fach B stehe.

Problem : Fülle von Stoff; Zudem schreibe ich in einem Monat in Fach B mein Abitur. Ich bin nicht in der Lage in der Schule zu lernen. Ich setze mich lieber für 2h in der Bibliothek hin und verstehe mehr als 2 Wochen Unterricht. Leider ist meine Methodik nicht gern gesehen. Hatte deswegen schon einige Probleme. Habe Attestpflicht usw. Glücklicherweise habe ich einige gute Ärzte. Muss fast wöchentlich zu Gesprächen mit Lehrern und Co. . Doch niemand kann mir was machen, wenn ich Atteste vorweisen kann, richtig ?

Meine Lehrer drohen mir, dass meine Nicht-Anwesenheit mit 6 bewertet wird.

Die drohen mir schon seit der 1. Klasse, weil ich einfach andere Wege bevorzuge.

Wäre es angebracht Montag + Dienstag zu Hause zu bleiben und ein wenig in der Bibliothek zu chillen, statt in der Schule dummes Geschwätz zu ertragen ?

Ich mein, wenn ich wieder alleine lerne, dann habe ich in beiden Fächern ca. 13- 14 Punkte. Effizient eben. Attest zu bekommen ist kein Problem.

"Das Ziel heiligt die Mittel ;)"

Was meint ihr ?

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne das problem selbst, bei mir lags aber daran dass die lehrer einfach unfähig waren und es sogut wie keiner nach dem unterricht verstanden hat, hätte auch gerne den selben weg wie du eingeschlagen, jedoch werden die lehrer versuchen dir deshalb die schule so schwer wie möglich zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verscherz es dir nicht mit den Lehrern, dass ist in deiner Situation sehr ungünstig. Also geh hin und zeig Einsatz, die Lehrer werden dich durchs Abitur begleiten und du hasst aufjedenfall eine mündliche Abiturprüfung, wo viel von denen abhängt. Und dann gibts eventuell noch Abweichprüfungen etc.

Also wenn die wollen können die dich schon kaputt machen! Die meisten Lehrer sind aber herzensgute Menschen die wirklich versuchen jeden zu helfen, nur um mal eine Lanze für diesen Berufszweig zu brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich es in Zukunft gar nicht erst so weit kommen lassen, dass du derart in Zeidruck gerätst. Wenn Du pünktlich anfängst mit dem Lernen (und darauf achtest, konstant und jederzeit am Ball zu bleiben) sollten derartige Probleme nicht auftreten.

Was spricht dagegen, in die Schule zu gehen und nachmittags zu lernen? Was ist daran so schwer?

bearbeitet von Danillson
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich es in Zukunft gar nicht erst so weit kommen lassen, dass du derart in Zeidruck gerätst. Wenn Du pünktlich anfängst mit dem Lernen (und darauf achtest, konstant und jederzeit am Ball zu bleiben) sollten derartige Probleme nicht auftreten.

Was spricht dagegen, in die Schule zu gehen und nachmittags zu lernen? Was ist daran so schwer?

>50 h / Woche in der Schule. Meine Leistungskurse und die zusätzlichen Kurse für die Ausbildung sind kein Witz mehr. Und wenn man darin gut sein will, dann sowieso nicht.

Ich muss auch manchmal schlafen, um wieder voll aufnahmefähig zu sein. Wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt, dann kann man garnichts mehr schaffen ! Dann bringt es dir auch nichts, wenn du 100 h vor einem Blatt sitzt.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stehe vor dem selben Problem. Ich praktiziere das jetzt seit 2 Jahren. Ich lasse gezielt Klausuren ausfallen, um für eine bestimme Klausur dann mehr zu lernen. Dadurch verschaffst du dir mehr Zeit für ein Ziel. Fieldtested.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stehe vor dem selben Problem. Ich praktiziere das jetzt seit 2 Jahren. Ich lasse gezielt Klausuren ausfallen, um für eine bestimme Klausur dann mehr zu lernen. Dadurch verschaffst du dir mehr Zeit für ein Ziel. Fieldtested.

Vergiss es, vor allem nicht vor dem Abitur!

Und ihr wundert euch noch warum eure Lehrer euch nicht leiden können ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es, vor allem nicht vor dem Abitur!

Und ihr wundert euch noch warum eure Lehrer euch nicht leiden können ...

Ihr habt beide Recht.

Es geht hier nicht um´s Leiden.

Sie sollen einfach nur ihren Job machen und uns in Ruhe lassen. Das Internet kann um einiges besser unterrichten als die meisten Professoren.

Sagen wir es mal so. Ich habe viele Fehlstunden. Sehr viele sogar. Jedoch bin ich trotzdem besser als die Anderen. Wäre ich aber die ganze Zeit in der Schule, dann würden meine Fähigkeiten auch nachlassen. Management eben. Das resultierende Problem jedoch ist, dass sie mir kurz vor dem Abi oder während des Abis Scheiß Noten reinwürgen können. Die goldene Mitte ist das Ziel.

Ich habe mein Entschluss gefasst. Ich arbeite heute die ganze Thematik der Datenbankmodellierung durch. Falls ich morgen zu müde bin und der Espresso es nicht mehr bringt, dann bleibe ich zu Hause.

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weist das Somi-Noten 50% ausmachen?

Du bist nicht besser als alle Anderen, allerhöchstens leistungsstärker. In der Schule soll man nicht nur fachliches lernen, sondern auch Sozialkompetenz. Also ich würde dir empfehlen hinzugehen, allein schon für die besagte Note.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Oberstufe sollte man einfach das Material, Skripte und paar Übungsaufgaben bereitstellen und die Klausurtermine bekannt geben.

Über das schulinterne Netzwerk sollte es dann möglich sein, den Lehrern per Mail Fragen zu stellen.

Bei dem Schulsystem und den Lehrern die wir im Moment haben, wäre das für mich aufjedenfall die effektivere Methode

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Oberstufe sollte man einfach das Material, Skripte und paar Übungsaufgaben bereitstellen und die Klausurtermine bekannt geben.

Über das schulinterne Netzwerk sollte es dann möglich sein, den Lehrern per Mail Fragen zu stellen.

Bei dem Schulsystem und den Lehrern die wir im Moment haben, wäre das für mich aufjedenfall die effektivere Methode

Ohne Zweifel. Wird jedoch nicht angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein Attest hast, können dir die Lehrer eigentlich nichts anhaben. Es sei denn du bist so doof dich irgendwo blicken zu lassen, deshalb lieber zuhause lernen wenn du "krank" bist.

Machst du ein Fachabitur? Oder wie absolviert man eine Ausbildung neben dem Abitur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DP -- > DELETE

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mal aus eigener Erfahrung: Das können die tatsächlich. Die können Dir auch 0 Punkte mit NF bei entsprechenden Fehlstunden rein drücken. Hatte da in der 11. Klasse mal ordentlich Probleme, weil ich Französisch neu belegen musste, aber schon 3 Jahre Französisch in der Schule hatte und meine Anwesenheit da als nicht sinnvoll betrachtet habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch niemand kann mir was machen, wenn ich Atteste vorweisen kann, richtig ?

Theoretisch kann man dir nichts machen. Wenn du Bock darauf hast, irgendwann beim Rektor anzutanzen oder vor ein Gericht zu ziehen.

In der Praxis werden Querulanten nicht gemocht, schlechter benotet, genauer begutachtet etc.

Alles erlebt.

Ich hatte in der Oberstufe auch viele Fehlstunden. Nur habe ich mich diplomatischer angestellt und bin den Lehrern nicht dumm gekommen.

Sie haben mich sogar gemocht, weil ich, wenn ich anwesend war, mein Bestes gegeben hab und die Lehrer nicht von oben herab betrachtet/behandelt habe.

Bei dir Frage ich mich oft, weshalb du dir mit deiner anscheinend undiplomatischen Art immer selbst das Messer in den Rücken rammst.

Mit deinen negativen Kommentaren "Sie sollen einfach nur ihren Job machen und uns in Ruhe lassen." zeigst du nur, dass du deine Social Skills verbessern musst.

Inhaltlich magst du im Recht sein, aber es bringt dir einfach nichts, so einem anderen Menschen zu begegnen.

Ich versuche immer diplomatisch zu agieren. Wie gesagt, ich konnte Lehrer schon seit der 1. Klasse nicht leiden. Wenn ich meinen Mund öffne lüge ich diese Menschen schon an, um sie eben nicht zu verletzen. Ich schau auch verständnisvoll und sichere ihnen zu, dass ich ihre Aufregung total verstehen kann. Dann drehe ich mich um und machte trotzdem mein Ding.

Hier im Forum kann ich schließlich aussprechen was ich über sie denke.

Mehr Social-Skills... Definitiv arbeite daran.

Das Problem ist, dass du irgendwann nicht mehr lügen kannst. Irgendwann bin ich an den Punkt angekommen, wo ich einfach nichts mehr vorgaukeln kann, weil es so sehr wehtut in die Gesichter dieser LEHRER zu schauen. Ich kann sie einfach nicht ab.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du vertrittst einen ziemlich arroganten Standpunkt. Den muss man sich leisten können - und die meisten können das nicht, sondern geben in erster Linie zu erkennen, dass sie nicht so viel verstanden haben, wie sie glauben.

Und selbst wenn man sich einen arroganten Standpunkt leisten kann, stellt sich die Frage, ob das Grund genug ist, ihn einzunehmen. Nicht umsonst heißt es: Wem viel gegeben ist, von dem wird viel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe Attestpflicht usw. Glücklicherweise habe ich einige gute Ärzte. Muss fast wöchentlich zu Gesprächen mit Lehrern und Co. . Doch niemand kann mir was machen, wenn ich Atteste vorweisen kann, richtig ?

Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe damals meine Lehrer nicht wirklich als objektiv empfunden. Da kann es einem auf die Füße fallen, auch wenn sie einem formal nichts können.

Für einen Kollegen wars aber schlimmer. Wir brauchten einen bestimmten Prozent an Teilnahmestunden. Er hatte knapp kalkuliert und dann ist eine Doppelstunde ausgefallen ... Mit viel Betteln hat er noch eine 5 bekommen, damit er zum Abi zugelassen wurde. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warte bis zur Uni. Dort gehts. Dort hab ich mit genau der Methode eben meine Abschlüsse jetzt mit Auszeichnung gemacht. Schule gehts nur um Noten.

Und doch, sobald du mit einem toughen Studium beginnst, wirst du merken: Das was du dort lernst, ist pillepalle vom Stoffniveau her, fürs Abi und auch für Univorkurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn's blöd läuft, darfst du irgendwann bei jeder "Grippe" beim Amtsarzt antanzen.

Wundert mich, dass die dir das noch nicht gedrückt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem, das ich sehe ist, dass du relative unflexibel bist, d.h. ist deine Umgebung anders als du es gerne hättest, funktionierst du nicht.

Mit deiner Einstellung, dass sich deine Umgebung nach dir zu richten hat, wirst du früher oder später hart in der Sackgasse landen.

Du musst an deiner Anpassungsfähigkeit arbeiten, die scheint arg unterentwickelt (zumindest nach den Informationen, die wir hier haben, zu urteilen nach).

Kleines Beispiel: ich habe aus einem anderen Thread von dir im Kopf, dass du ins IB willst. Meinst du, du kannst im M&A einfach mal sagen, dass du von 9 Uhr an Vollgas gibst um dann schön um 18 Uhr heimzugehen. Das ist mit dem Arbeitsumfeld einfach nicht vereinbar, egal wie effizient du in kurzer Zeit arbeiten kannst.

In einem anderen Kontext gibt es ja den Spruch: "Don't hate the player, hate the game".

Um das jetzt auf die Schule zu beziehen: du kannst das Game nicht spielen. Du kannst nur ein besonderes Game spielen. Und wenn es ein anderes Game ist bist du verloren.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem, das ich sehe ist, dass du relative unflexibel bist, d.h. ist deine Umgebung anders als du es gerne hättest, funktionierst du nicht.

Mit deiner Einstellung, dass sich deine Umgebung nach dir zu richten hat, wirst du früher oder später hart in der Sackgasse landen.

Du musst an deiner Anpassungsfähigkeit arbeiten, die scheint arg unterentwickelt (zumindest nach den Informationen, die wir hier haben, zu urteilen nach).

Kleines Beispiel: ich habe aus einem anderen Thread von dir im Kopf, dass du ins IB willst. Meinst du, du kannst im M&A einfach mal sagen, dass du von 9 Uhr an Vollgas gibst um dann schön um 18 Uhr heimzugehen. Das ist mit dem Arbeitsumfeld einfach nicht vereinbar, egal wie effizient du in kurzer Zeit arbeiten kannst.

In einem anderen Kontext gibt es ja den Spruch: "Don't hate the player, hate the game".

Um das jetzt auf die Schule zu beziehen: du kannst das Game nicht spielen. Du kannst nur ein besonderes Game spielen. Und wenn es ein anderes Game ist bist du verloren.

Viel Erfolg.

Ah über meine Zukunft mache ich mir nicht so viele Sorgen. Sollte alles hinhauen. Zumindest halte ich ausgezeichnete Karten in der Hand. Jetzt kommt es darauf an wie ich sie ausspiele.

Muss deswegen einen kühlen Kopf behalten.

Das Game hasse ich nicht. Ich mag es. Es ermöglicht jedermann Erfolg. Ich werde einfach ungerne gezwungen.

--> War heute in der Schule und meine Klausur sah dementsprechend unbefriedigend aus. Naja, war wenigstens da ...

JR,

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lehrer sind nicht Deine Feinde. Sprich doch mal mit dem Vertrauenslehrer über Deine Situation. Der ist ja gerade dazu da, Dir Tips zu geben und Deine Interessen mit den anderen Lehrern zu vermitteln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Game hasse ich nicht. Ich mag es. Es ermöglicht jedermann Erfolg. Ich werde einfach ungerne gezwungen.

Du schein mich nicht verstanden zu haben.

Die Schule ist das Game. Du sagst ja selber, dass du damit nicht klarkommst, weil du gezwungen wirst, gewisse Regeln einzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden