4 Jahre LTR - schwierige Situation

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich benötige einen Ratschlag zu meiner derzeitigen Situation mit meiner LTR.

Ich (26) bin seit knapp 4 Jahren mit meiner Freundin 24 zusammen.

Die Beziehung hat in der letzten Zeit ziemlich gelitten, da wir uns seit ca. 7 Monaten nur noch am Wochenende sehen können.

Wir machen beide ein Studium und während der Woche haben wir viel zu tun und zudem wohnen wir (ebenfalls seit 7. Monaten) relativ weit voneinander weg.

Am Wochenende ist sie jedoch immer in der Gegend und wir unternehmen was zusammen.

Das Ganze lief anfangs gut, in den letzten Wochen jedoch wurde es jedoch immer schwieriger.

Wir hatten häufig Streit wegen Kleinigkeiten, wobei sie meistens der Auslöser dafür war.

Sie ist am Wochenende häufig sehr gestresst, da sie viel unter einen Hut bringen muss. Zudem macht ihr das Studium auch zu schaffen, da sie Angst hat durch zu fallen.

Das zeigt sich dann in Etwa so, dass sie sich ab jeder Kleinigkeit nervt und mich anzickt.

Ich lasse mir das nicht bieten und sage ihr dann auch meine Meinung dazu.

Vor ein paar Tagen hat sich die Situation zugespitzt.

Wir waren zusammen unterwegs und sie hat mir von einigen Problemen in ihrem Studium erzählt.

Ich habe dann meinen Kommentar dazu gemacht, welcher ihr nicht gepasst hat.

Anschliessend zickt sie mich wieder an, sagt ich höre ihr nie zu usw.

Mich hat dieses Gezicke so aufgeregt, dass ich gesagt habe sie soll alleine nachhause fahren und mich in Ruhe lassen.

Ich bin dann zum Auto gelaufen und sie lief mir hinterher, "um zu reden".

Im Auto hat Sie mir dann gesagt, dass sie mit mir reden und sich in Freundschaft trennen will und nicht auf diese Art.

Sie hat dann gesagt, dass wir uns viel zu wenig sehen und ihr teilweise während der Woche überhaupt die Zeit fehlt an mich zu denken und mit mir zu telefonieren.

Zudem auch, dass sie das ihre Gefühle nicht mehr dieselben seien wie ganz am Anfang der Beziehung.

Ich habe dazu gesagt, dass ich in der letzten Zeit weniger Lust hatte um sie zu sehen, da sie häufig so gestresst und genervt ist.

Und auch das sich auch meine Gefühle etwas geändert haben.

Ich habe auch angesprochen, dass wir in den letzten Wochen keinen Sex mehr hatten und mich dies auch sehr stört.

Sie hat entgegnet, dass sie die Beziehung trotzdem retten möchte, sie finde wir passen so gut zusammen, denken dasselbe im selben Moment, haben sehr ähnliche Interessen und Ansichten. Und das es ebenfalls sehr "speziell" wäre ohne mich, nach so langer Beziehung.

Am Tag danach, haben wir einen schönen Ausflug unternommen und uns echt wieder gut vertragen.

Das Spezielle an der jetzigen Situation ist auch, wir hatten uns in den letzten Wochen nach gemeinsamen Urlaub umgeschaut.

Sie hat dann erwähnt sie würde gerne den gemeinsamen Urlaub, welche wir vorher am planen waren, buchen.

Ich werde momentan nicht so recht schlau aus ihr. Für mich ist schwierig zu deuten, ob sie tatsächlich Schluss machen wollte oder mir nur damit drohen will.

Sie hat nach den Streitereien gesagt, dass sie das Gefühl habe, ich nehme das Ganze zu wenig Ernst.

Dazu muss ich sagen, in den letzten Wochen habe ich wenig Zeit in die Beziehung investiert, war viel mit Kumpels unterwegs und hatte abends meist keine Lust um zu telefonieren.

Mir ist das bewusst und ich bin motiviert wieder mehr Zeit in die Beziehung zu investieren.

Könnt ihr mir einen konstruktiven Rat geben, wie ich am Besten mit der Situation umgehe um die Beziehung zu retten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Gründen willst Du an der Beziehung fest halten?

Es kann eine Krise sein aber bei Euch klingt das nach auseinander gelebt und auseinander geliebt und Angst vor dem danach, das einen wieder in die Arme des jeweils anderen treibt. Das nennt man Vertrautheit.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung kann man es dann zwar noch "retten" aber es ist nur ein Aufschieben. Darum überlege Dir, ob es das wirklich wert ist. Es alles das noch ist, was zählt. Du bist in letzter Zeit auch schon andere Wege gegangen. Das hat alles seinen Grund. Manchmal passt es eben einfach nicht mehr. Das tut zwar weh ist aber nicht das Ende vom Leben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will an der Beziehung festhalten, da ich sie immer noch liebe und weil wir, wenn wir nicht streiten, nach wie vor sehr schöne Zeiten zusammen erleben.

Auseinandergelebt ist von mir aus gesehen nicht der richtige Begriff. Darunter verstehe ich, dass wir uns vom Charakter her verändert haben und nicht mehr zusammen passen.

Wenn wir nicht streiten, haben wir viele tolle Gespräche und lachen sehr viel zusammen. Wir haben immer noch dieselben Interessen und Ansichten.

Wir haben uns nicht weniger gesehen weil wir so verschieden geworden sind, sondern weil wir beide viel um die Ohren hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es offenbar so wahrnimmst, dass ihr euch zu wenig sehen und höhren würdet und sogar sie das sagt, muss ich Dir mal meinen Gegenvorschlag präsentieren.

Ich denke, ihr seht euch sogar noch zu oft.

Es ist irgendwie so ein weitverbreiteter Glaube, der einem dann auch gern mal auf der Zunge liegt ohne dass man so richtig weiß, wo er herkam, dass man Beziehungsproblem löst indem man sich noch näher ist. Noch mehr miteinander unternimmt, aufeinander eingeht, telephoniert usw usf.

Aber mal ehrlich: Sie ist im Stress, Sie macht sich sorgen im Studium durchzufallen. Ich kann mir vorstellen, dass euch Abstand helfen könnte: Nur noch alle 14 Tage sehen. Sie könnte zwei Tage mehr ins Lernen usw. investieren. Die Tage, die ihr euch dann seht, seid ihr entspannt, da ihr eure anderen Alltagsbaustellen gut erledigen konntet. Sie müsste nicht mehr soviel unter einen Hut bringen.

Ich sehe nur Vorteile.

Dann ist auch der Kopf vielleicht mal freier für Sex.

Auch: Es klingt bei euch sehr nach Gewöhnung, dieser Abstand wäre die Gegenmaßnahme.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pickupforum.de/topic/112156-3-jaehrige-beziehung-faengt-an-zu-broeckeln/#entry1342782

"Dezember 2012."

"sonst ist alles super" - was du dir da schön redest, ist mir schleierhaft. Kein Sex, nur Gezicke und Unsicherheiten. MMn wartet sie nur noch auf den Moment um Schluss zu machen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kninchen: Danke für die konstruktive Antwort. Ist gut möglich, dass so was helfen könnte.

Zuerst muss ich mal schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich sehe sie morgen...

@ Enatiosis: Auch dir vielen Dank. Du hast richtig erkannt, dass es nicht das erste Mal ist, wo es solche Probleme in unserer Beziehung gibt.

Doch während über 4 Jahren LTR wird es wahrscheinlich sehr wenige Beziehungen geben, bei denen immer alles perfekt und ohne Streit abläuft.

Was du in diesen zwei Beiträgen natürlich nicht erkennen kannst, ist die Zeit welche dazwischen liegt.

Wir hatten sehr viele schöne Zeiten wo wir uns super vertragen haben und sehr wenig Streit hatten.

Wie kommst du auf den Schluss, dass ich mir die ganze LTR nur schön rede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten häufig Streit wegen Kleinigkeiten, wobei sie meistens der Auslöser dafür war.

Sie ist am Wochenende häufig sehr gestresst, da sie viel unter einen Hut bringen muss. Zudem macht ihr das Studium auch zu schaffen, da sie Angst hat durch zu fallen.

Streit ist was für Betas. Souveräne Typen streiten nicht. Denn sie müssen anderen nicht mit ihren Ansichten missionieren. Sie gehen einfach, wenn es ihnen zu blöd ist. Ich wüsste zu gerne, warum "sie meistens der Auslöser dafür war", ich wette, Sie schilderte das ganz anders.

Es gibt doch hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten: sie verstösst gegen eine von Dir glasklar kommunizierte Regel und Du lässt die Konsequenzen folgen. Oder aber Du kommunzierst Deine Regeln nicht klar und/oder verhältst Dich nicht konsequent. Ich tippe auf letzteres. Wer als Typ "streitet", ist meist auf dem Beta-Trip und probiert einen hilflosen Aufstand,weil ihm die Bälle für echte Konsequenzen fehlen. Das war jetzt aber alles sehr abstrakt. Kommen wir zu Deinem konkreten Beispiel:

Vor ein paar Tagen hat sich die Situation zugespitzt.

Wir waren zusammen unterwegs und sie hat mir von einigen Problemen in ihrem Studium erzählt.

Ich habe dann meinen Kommentar dazu gemacht, welcher ihr nicht gepasst hat.

Anschliessend zickt sie mich wieder an, sagt ich höre ihr nie zu usw.

Warum kommentierst Du? Ernsthaft. Der Deutsche meint immer, jedem seine Ansicht der Dinge aufdrücken zu müssen. Die will aber vielleicht niemand hören. Wir lesen nur, dass sie von -nachvollziehbaren- Problemen berichtet. Wir lesen nicht, dass sie Dich explizit um Deine Meinung oder einen Lösungsvorschlag gebeten hat. Wir lesen nur, dass Du es "kommentiert" hast. Und das nicht in ihrem Sinne.

Hat sie ausdrücklich um Deine Einschätzung gebeten? Dann folgt auf die erste zickige Silbe von ihr ein "Süße, Du hast mich gefragt. Das ist meine Ansicht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Sie muss Dir nicht gefallen. Frag bitte nicht, wenn Du andere Ansichten nicht hören möchtest!" - und Themawechsel.

Hast Du dagegen, sei ehrlich, im Klugshycermodus ihr einen Comment an die Backe gedrückt, um den sie nicht gebeten hatte und der auch, freundlich gesagt, nicht gut kalibriert war? Dann könnte sie recht haben mit ihrer Reaktion...

Ich werde momentan nicht so recht schlau aus ihr. Für mich ist schwierig zu deuten, ob sie tatsächlich Schluss machen wollte oder mir nur damit drohen will.

Sie hat nach den Streitereien gesagt, dass sie das Gefühl habe, ich nehme das Ganze zu wenig Ernst.

Nein will sie nicht. Will. Wird sie aber. Weil sie ihren Gefühlen folgt. Wenn sie sich in Deiner Gegenwart nicht mehr wohl fühlt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie zu jemandem geht, in dessen Anwesenheit sie gute Gefühle empfindet.

Dazu muss ich sagen, in den letzten Wochen habe ich wenig Zeit in die Beziehung investiert, war viel mit Kumpels unterwegs und hatte abends meist keine Lust um zu telefonieren.

Mir ist das bewusst und ich bin motiviert wieder mehr Zeit in die Beziehung zu investieren.

So so.

Sie ist am Wochenende häufig sehr gestresst, da sie viel unter einen Hut bringen muss. Zudem macht ihr das Studium auch zu schaffen, da sie Angst hat durch zu fallen.

DA HABEN WIR ES DOCH. Und insofern habe ich, trotz meines langen Rumschwafelns nicht viel anderes zu sagen als die Frau Kaninchen ohne a. Lass ihr mehr Freiheiten. Unterstütz sie. Sitz nicht immer wenn sie zur Tür reinkommt nackt mit einer Erektion auf der Schwelle. Biete ihr an, sie alleine lernen zu lassen, frag sie, ob ein Wellness-Tag in der Therme entspannend würde. Supporte sie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal sind Krisen nach vier Jahren auch irgendwo normal. Noch ist nicht aller Tage Abend.

Oft ist es die falsche Kommunikation die die Krisen verschlimmern. Fastlane hat ja schon einiges kluges dazu geschrieben. Aber lese dich doch mal auch dazu hier im Forum ein.

Es ist auch nicht die Frage, wie oft ihr Euch seht, sondern, wie die gemeinsame Zeit zusammen ist. Derzeit ist es immer irgendwie stressig, Probleme werden gewälzt, gestritten und irgendwie scheint die Beziehungszeit eine zusätzliche Belastung, ein Stressfaktor neben Arbeit und Studium zu sein. Tja, was passiert früher oder später? Richtig, mit dem Partner verbinden wir nicht mehr eine schöne Zeit, also nicht gerade anziehend.

Also als erstes wälzt nicht die Probleme und gehe nicht auf Zickereien ein. Wenn sie gerade extrem gestresst ist im Studium, dann lasse sowas ins leere laufen, und heize es doch nicht an. C&F, also einnettesw aufziehen kann das Mittel der Wahl sein, um die Stimmung wieder zu heben. Haltet nicht ewig daran fest.

Wenn ihr beide gestresst seid, dann muss die knappe Zeit zusammen den Ausgleich bieten, als Entspannung und Spaß. Beziehungsprobleme oder Schwierigkeiten zu diskutieren, bringt überhaupt nichts, im Gegenteil du manifestierst beim Gegenüber damit momentane Gefühlsschwankungen, die sonst nach kurzer Zeit vergessen wären. Entweder man will zusammen sein oder nicht. Da braucht man nicht darüber reden, ob jetzt die Gefühle nun da sind oder weniger. Wenn die Beziehung schwierig ist, dann stellt man sein verursachendes Verhalten dazu ab und/oder zieht ne Linie beim anderen.

Wenn die Spannung zwischen euch eingeschlafen ist, dann sorge dafür dass sie wieder da ist,. Funktioniert genauso wie am Anfang, die Instrumente werden hier oft beschrieben. Die Zeit zum streiten nutzt du besser für spannende und coole Unternehmungen. Die Zeit mit dir soll ja der Ausgleich zum Stress sein, worauf man sich freut und keine Verpflichtung.

Lese dich doch mal durch die Schatzkiste durch,

Hier sind ein paar gute Texte, die für dich hilfreich sein könnten:

www.pickupforum.de/topic/24596-streiten-fur-dummies/

http://www.pickupforum.de/topic/20680-warum-frauen-so-oft-uber-gefuhle-reden-wollen/

http://www.pickupforum.de/topic/8995-die-10-wichtigsten-punkte-einer-ltr/

Auch die Beziehungs-Faq wären ganz sinnvoll, insb. Punkt 17-20.

http://www.pickupforum.de/topic/36968-beziehungskisten-faq/page-2#entry407743

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßiger Sex und Harmonie, als Indikator für eine intakte Beziehung fallen in Streßzeiten auch mal weg. Das muß nichts heissen. Schwierig ist manchmal zu unerscheiden ob wirklich "Streß" zu weniger Sex führt oder ob es gewohnheitsmäßig als Standardausrede herhalten muß. Ich bekomme auch seit 1 Jahr "Examensstreß" als Ausrede serviert. Aber mal ehrlich: Haben alle im letzten Examensjahr nur noch schlechten Sex? Akzeptier es nicht und bleib im Frame, wenn Du das Gefühl hast es stimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nightfly, besteht bei Dir ein Unterschied zwischen schlechtem Sex und wenigem Sex? In Deinem Beitrag wirfst Du das zusammen.

Dass man in Stress Zeiten weniger Sex hat denke ich schon, schon allein, da man sich weniger sieht.

Ist in meiner Beziehung auch grad so. Aber was denkst Du, wie wir uns freuen, wenn wir uns dann mal sehen?

Daher rate ich das auch dem TS. Einfach dem anderen genug Zeit einräumen, sein stressigen Dinge gut zu erledigen. Der Erfolg etwas so gut erledigt zu haben wie man nur konnte macht einen ja auch ausgeglichen und glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.