Attractionverlust durch Klartext reden?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich wollte mich mal mit einem Problem hilfe- bzw. ratsuchend an euch wenden.

Beim Einlesen habe ich mehrmals gesehen, dass empfohlen wird, durch Halten des eigenen Standpunktes Persönlichkeit demonstriert wird. Nun bin ich von Natur aus jemand, der seine Überzeugungen hart erarbeitet hat und sie deshalb auch einfach vertritt, egal ob sie Anderen passen oder nicht. Natürlich lasse ich mich auch überzeugen, wenn jemand das richtige Argument hat, aber das ist ja was Anderes und ich sehe auch darin nichts schlechtes.

Nun ist mir aber in verschiedenen Situationen aufgefallen, dass Frauen komisch reagiert haben, weil ich einen (für sie vielleicht) unkonventionellen Standpunkt hatte und den auch vertrat und begründen konnte. Konkret will ich dazu ein kleines Beispiel liefern: Erst vor ein paar Tagen war ich mit nem Mädel bouldern, und als sie mich so'n bisschen ausfragte, was ich denn noch so mache, sagte ich ihr, dass ich schreibe. Das hat sie erst interessiert und sie hat genauer nachgefragt, was ich so schriebe. Und dann fragte sie auch, ob ich auch so richtig im Café schriebe. Da habe ich geantwortet, dass ich ein Café nicht den richtigen Ort zum Arbeiten finde, und dass ich die Schreiberei schon so ernst nehme, dass ich dafür Ruhe brauch (für mich ist die Schreiberei eine große Leidenschaft, die ich deshalb auch mit dem entsprechenden Selbstanspruch pflege - und ich mag diese Typen nicht, die im Café sitzen und auf tiefsinnig machen, aber dann in Wahrheit überhaupt nicht schreiben, sondern sich nur die Mädels angucken - aber Letzteres hab ich ihr nicht gesagt). Und darauf hat sie dann relativ perplex reagiert; ich kam mir vor als hätte ich durch diese Szene großen Attractionverlust erlitten.

Das war nur die letzte von vielen solchen Reaktionen, die ich in bisher zurückbekommen habe. Viele ähnliche kamen davor. Und mein erster Gedanke dabei ist: Na gut, dann red mit Frauen halt nie wieder über was Ernstes, sondern nur noch oberflächlichen, gefälligen und poppigen Schwachsinn. Aber 1. passt das nicht zu mir und 2. finde ich es gut an mir, dass ich meine Sache mit dem entsprechenden Feuer betreibe. Ich hab das Gefühl, dass die meisten Frauen einfach überhaupt keinen Wert darauf legen, dass jemand etwas wirklich macht, sondern es ihnen nur um das Gepose geht (sei es schön und schwärmerisch zu erzählen oder eben tiefsinnig herumblickend in nem Café zu sitzen). Oder liegt das Problem bei mir?

Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich hab das Gefühl, mich mit diesem Beitrag weit exponiert zu haben und bin gespannt, was für Feedback zurückkommt.

Vielen Dank schon mal,

Prod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, dass Du nen festen Standpunkt hast. Wenn der einigermaßen nachvollziehbar ist, dann ist das sogar sehr gut. Ich kenne auch keine normale Frau, die ein Problem damit hätte. Im Gegenteil.

Problematisch wirds nur, wenn Du anfängst, in so nen Belehrungs-Modus oder Rechtfertigungs-Modus reinzurutschen. Kein erwachsener Mensch möchte gerne belehrt werden.

Ich kann verstehen, dass dir dein Standpunkt bez. der Schreiberei wichtig ist. Das steckt anscheinend dein Herzblut drin. Aber übertreibs nicht. Es wirkt so, als würdest du da so in nen bierensten Zustand wechseln, um ja deinen Standpunkt klarzumachen. Kann mir das schon bildlich vorstellen. Kein Ding, passiert jedem leicht mal. Aber vergiss aber nicht: Es zählt nicht nur, WAS man sagt, sondern vor allem WIE man etwas sagt. Vor allem gegenüber Frauen.

Dates sollten immer locker ablaufen. Das ist das A und O. Nimm dich nicht so ernst. Nimm sie nicht so ernst. Hab Spaß mit ihr. Das ist schon die halbe Miete.

Und wenn du mal deine Meinung klar machen willst, dann tu es locker und kurz (!). Du willst sie nicht überzeugen oder ihr nen Vortrag halten, sondern einfach nur kurz und knapp deinen Standpunkt kommunizieren. Das dann mit nem Lächeln. Das zeigt dann Souveränität und dass du kein Rechthaber bist.

Und wenn ihr mal tatsächlich völlig gegenteiliger Meinung sein solltet, dann wechsel elegant das Thema.

Ein Date ist weder zum Streiten, Reden halten oder Ausdikutieren da. Gemeinsamkeiten zählen. Und Berührungen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fragte sie auch, ob ich auch so richtig im Café schriebe.

Da habe ich geantwortet, "dass ich ein Café nicht den richtigen Ort zum Arbeiten finde, und dass ich die Schreiberei schon so ernst nehme, dass ich dafür Ruhe brauch (für mich ist die Schreiberei eine große Leidenschaft, die ich deshalb auch mit dem entsprechenden Selbstanspruch pflege - und ich mag diese Typen nicht, die im Café sitzen und auf tiefsinnig machen, aber dann in Wahrheit überhaupt nicht schreiben, sondern sich nur die Mädels angucken"

genau das hättest du ihr mit entsprechend humorvollen Unterton sagen sollen

es kann schon sein, wenn du nur immer Ernste Humorlose Antworten gibts, dass du damit deine Attraktion senkst, schließlich soll ja ein Date auch spass machen

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt bestimmt nicht daran, was Du gesagt hast, das ist absolut nachvollziehbar. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, wie Du es gesagt hast.

Wenn ich den Eindruck bekomme, dass ein Mensch sehr feste Meinungen vertritt, dass es soweit geht, dass er sich andere Standpunkte gar nicht anhört, dass er sehr eingefahren ist und nicht offen, dann nehme ich auch Abstand. Dann machen Unterhaltungen auch keinen Spaß. Ich diskutiere gern, aber nicht wie ein Kampf um "die Wahrheit" sondern, um auch neue Gedanken zu bekommen oder mich im Argumentieren zu üben.

Also pass vielleicht auf, dass Du in Deinen Standpunkten nicht rechthaberisch wirkst.

Auf Dein Beispiel mit dem Schreiben passt es irgendwie nicht. Das ist ja eigentlich voll Deine Sache, wie Du das handhabst. Aber das ist wie gesagt das einzige, was ich mir Vorstellen kann, das Frauen von Dir wegtreibt.

Ich habe auch meine Standpunkte aber ich würde mir nie anmaßen zu sagen, dass es nur eine richtige Meinung gibt oder soetwas.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas:

Junge, die interessierte sich dafür, dass du schreibst!

Die hatte so ein schönes Bild von dir im Kopf, von nem interessanten kreativen Typen, der im Cafe seinen Ideen freien Lauf lässt! Von einem Typen, der elegant seinen Kaffe trinkt, coole Texte schreibt und dann die Mädels zu seiner linken lässig und cool anblinzelt, ohne sich aber wirklich von seiner Arbeit abhalten zu lassen. Wie in einem französischen Film. Emotionen!

Diese schöne Vorstellung hast Du ihr eiskalt und bierenst genommen. Das wäre an sich noch nicht einmal ein Problem...aber wenn du einem Mädels eine schöne Emotion raubst, musst du diese durch eine andere schöne Emotion ersetzen! Grundregel.

Also wenn du nicht im Cafe schreiben willst, dann mal ihr stattdessen in schönen Worten aus, wie du zu Hause kreativ deinen Ideen freine Lauf lässt, wie du dich dann mit anderen coolen Leuten darüber ausstauscht, auf ner alten Schreibmaschiene schreibst, Schriftstellerzirkel mit wahnsinig interessanten Leuten vorbereitest, hübschen Freundinnen vorab daraus vorliest und um ihre Meinung bittest, etc.... Sowas halt. Bring ihr Kopfkino in Gang!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es glaube ich falsch ausgedrückt, erzähle nicht die negative Seite, sondern beschreibe was dir beim schreiben wichtig ist, wo du gerne sitztz zum schreiben und warum, dabei bringst du nämlich deine leidenschaft zum ausdruck und an deiner stimmung kann man die leidenschaft spüren.

Und nein frauen stehen nicht auf oberflächlichen scheiss, alle männer die ich bisher interessant fanden hatten eine leidenschaft, ob autos, fliegen, musik.....irgendwas wofür sie ihr leben geben würden und das merkt man auch wenn sie davon erzählen ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das gute Feedback, ich fand jeden einzelnen eurer Beiträge hilfreich und glaube ihr habt das ziemlich gut getroffen.

Ich weiß selbst nicht, warum ich da auf einmal so ernst und rechtfertigend geworden bin. Vielleicht aus Angst, in so ne romantisierte Schiene geschoben zu werden. Und dann war natürlich falsch, das Negative auszugrenzen anstatt das Positive zu betonen. Das Merkwürdige ist, dass ich eigentlich von Natur aus schon auch mal zum Schwärmerischen neige - aber aus irgendeinem Grund versuche ich, das in mir zu unterdrücken. Vermutlich ist da ein zu strenges Über-Ich am Werk :D

Nochmals, danke an alle! Ich werde daran arbeiten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen Lebensbereichen ist es nunmal so, dass es ein Vorteil ist wenn man sich gut verkaufen kann. Nicht selten ist es dann schon so, dass es mehr auf den Schein als aufs Sein ankommt.

Es ist halt wichtig, das innerhalb der Grenzen seiner wirklichen Persoenlichkeit und authentisch zu tun und nicht zu uebertreiben. Wie schon gesagt wurde, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wie man sich verkauft und wie man Dinge sagt, obwohl sie den gleichen Inhalt haben koennen.

Ich selbst habe genau das Threadthema schon lange beobachtet, bei mir selbst und bei anderen. Ich probiere es auch bewusst aus, wie Menschen (oder Frauen), darauf reagieren, wenn man den plumpen Realisten gibt. Und wenn man nicht gerade auf eine Person trifft die sich diesem Thema 100%ig bewusst ist oder genauso tickt, hat ein solches Auftreten einen Attractionverlust zur Folge, ja.

So laueft es, weil die Leute sich (verstaendlicherweise) nicht die Muehe machen, ein oder mehere Schritte weiterzudenken und die Person wirklich einzuschaetzen. Das was direkt ankommt als Eindruck wird als Bewertungsmaterial hergenommen, ohne irgendwelche komplizierten Zwischenschritte. Nehm einfach die Berufswelt als Parallelvergleich, es verhaelt sich dort genauso, z.b. in Bewerbungsgespraechen oder bei der Wertschaetzung durch die Kollegen.

Kleines PU Beispiel von mir: Habe eine Freundin, oder FB, keine Ahnung was es grad ist, da ging es mir neulich ein wenig auf die Nerven, dass wir beide uns doch etwas uebertrieben gut darstellen. Vor allem sie. Bis zu einem bestimmten Punkt habe ich mitgezogen, und beim letzten Treffen habe ich genau diesen plumpen Realisten raushaengen lassen, einfach mal um zu sehen was passiert. Das hatte dann mMn einen deutlichen Attractionverlust zur Folge! Vorbei ists (noch) nicht, aber es ist schon interessant zu sehen, wie man eigentlich immer schrittweise jemanden besser und besser kennenlernt, und dabei merkt, dass am Anfang sehr viel einfach heisse Luft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.