36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



seit 4 Monaten teile ich mein Leben mit einer Frau. Wir gehen aus, haben Spaß und großartigen Sex. Für mich ist das ganze eine Beziehung und ich betrachte sie als Partnerin. Freunde von mir haben sie bereits kennengelernt, ebenso kennen mich ihre Eltern bereits. Am vergangenen Wochenende sagte sie, dass sie ja gar nicht wüsste, was das zwischen uns ist. Ich habe ihr gesagt, dass man nicht alles in Worte fassen muss. Ich bin gerne bei ihr und es fühlt sich nach einer Partnerschaft an. Wie es bisher lief:



- Im Job kennengelernt (Konzern, keine beruflichen Berührungspunkte)


- ich investiert, sie geflaket


- sie investiert, ich hatte andere Frauen


- ich wieder investiert, sie auch investiert


- seit 3 Monaten viele Unternehmungen, Spaß und toller Sex


- täglicher Kontakt (sie immer liebe sms, ich anrufe)



Um auf den Punkt zu kommen: Seit mehreren Tagen redet sie davon, dass sie immer so müde sei und sie so schlechte Erfahrungen im Leben gemacht hat und enttäuscht. Sie will ständig wissen, ob es mir auch so geht. Ich versuche weitestgehend darauf einzugehen, jedoch versuche ich irgendwann die Gespräche immer auf angenehmere Themen zu lenken. Ich habe derzeit beruflich und auch privat eine Menge zu tun (Todesfälle) und viele schwere Entscheidungen zu treffen. Das belastet mich und man merkt es mir auch an. Über diese Themen weiß sie auch Bescheid und versucht mich mit Aufmerksamkeiten aufzumuntern und das gelingt ihr auch. Vorgestern war ich nun bei ihr und wir saßen nur vor dem Fernseher und haben kaum miteinander geredet. Wirkliche Berührungen ließ sie nicht zu. Nach 2 Stunden bin ich dann gefahren und habe das erste Mal seit Monaten nach einem gemeinsamen Abend nicht bei ihr übernachtet. 5 Minuten nachdem ich gegangen war, schreibt sie mir eine SMS, dass sie merkt, dass mich etwas beschäftigt, ich angespannt bin und was los sei. Natürlich bin ich das und das weiß sie auch, weil ich mit ihr darüber gesprochen habe. Aber warum lässt sie keine wirklichen Berührungen an dem Abend zu, lässt mich einfach so gehen und schreibt mir dann eine solche SMS? Ich muss aber dazu sagen, dass sie über Bauchschmerzen an dem Abend geklagt hat und sie laut Kalender ihre Tage hat.



Zieht sie sich zurück, weil sie sich trennen möchte? Ich habe keine Probleme damit, eine Frau ins Bett zu bekommen. Und es gibt auch Frauen, die nur darauf warten, dass ich zu ihnen komme. Sie hingegen befriedigt meine Bedürfnisse auf allen Ebenen. Da ich aber kaum Erfahrungen mit Beziehungen habe, weiß ich nicht, wann ich mich öffnen sollte und wann ich besser mal Distanz schaffen sollte.



Was soll ich jetzt machen?


Auf sie zugehen und ihr noch mal erklären, dass ich gerade viel zu tun habe und es nichts mit ihr zu tun hat? Oder distanziert sie sich gerade und soll ich sie erstmal in Ruhe lassen? Soll ich sagen, sie aufhören soll zu jammern und ich nicht ständig darüber sprechen möchte?



Danke für eure Meinung


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie ist verunsichert. Sie hat wohl starke Gefühle entwickelt und hat Angst verletzt zu werden. Wenn du noch aus beruflichen und persönlichen Gründen etwas auf Abstand gehst wird das noch verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar glaubst Du, dass Du ihr Deine aktuelle SItuation erklärt hast, aber vielleicht ist das nicht bei ihr angekommen und sie macht sich im Moment einen Kopf, ob sie da gerade wieder enttäuscht wird.

Es ist meines Erachtens der Zeitpunkt, sich zu öffnen. Ich glaube, ihr habt da gerade schlicht ein Kommunikationsproblem.

Und: Sie weiss gerade nicht, woran sie bei Dir ist. Auch das solltet ihr mal "offiziell" klären, das muss kein Heriatsantrag sein, aber so ein Satz: "Ich sehe DIch als meine Freundin an." oder "Ich würde Dich am WOchenende gerne mal meinen Eltern als meine neue Freundin vorstellen." tut nicht weh und klärt die Verhältnisse - wenn Du das willst und so siehst - aber ich verstehe Dich da schon so...

Sprich mit ihr:

- Erkläre ihr noch einmal ausführlich Deine Situation und dass Du aufgrund dieser und der damit verbundenen Entscheidungen im Moment viel im Kopf hast, was Dich sehr beschäftigt

- Sag ihr, dass Du es wahrnimmst, dass sie versucht, DIch aufzumuntern und dass Dir das auch sehr gut tut.

- Versichere ihr gaubhaft, dass es nichts mit ihr zu tun hat und Du die Zeit bei ihr eigentlich genießt, aber an dem Abend wegen ihrer Distanz gegangen bist, da Du das Gefühl hattest, sie wollte alleine sein.

- Vereinbart, noch stärker zu kommunizieren und die Dinge, die einen beschäftigten, zu besprechen.

bearbeitet von rocsta
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da meine legitime Frage gelöscht wurde (?), dann nochmal ausführlicher. (Merke grad, war nicht gelöscht, sondern gibt 2 Threads. Brauch wohl doch erstmal ein Bier.)

Ich hab das auch einmal gemacht. Bei einer ehemaligen Partnerin. Weil sie mir distanziert vorkam. Und im Nachhinein weiß ich auch warum. Weil ich distanziert war. Und mit meiner körperlichen Distanz eine Annäherung von ihr provozieren wollte. Als die nicht kam, bin ich wie ein bockiges Kind nach Hause gefahren. Und hab mich danach geschämt. Ja, so richtig doll. Als wir dann darüber geredet haben nachdem ich mich entschuldigt hatte, sagte sie mir, dass sie gar nicht wusste was los war und den ganzen nächsten Tag nicht richtig arbeiten konnte weil sie mein Verhalten nicht einordnen konnte. Sie war da richtig verunsichert. Und ich, das wusste ich dann später, genau dafür verantwortlich war.

Ich würde dann einfach selbst die Ännäherung suchen. Sie kann ja immer noch abblocken oder ihre Distanz einfordern. Und auch wenn sie körperliche Nähe nicht zulässt, trotzdem dableiben. Einfach da sein. Und versuchen, für dich entspannt zu sein. Dann kann sie auch entspannen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread sollten sich echt viele Leute mal reinziehen, vorallem die Antworten dazu.

General gibt ein sehr gutes Beispiel.

Ich selbst kann mich da auch nicht ausschließen. Zu oft noch versuche ich mit Distanz Annäherung erzeugen zu wollen.

Geht oft nach hinten los. Das Resultat, dass die Frau kaum klar mehr denken kann, war das gleiche.

Dabei kann es so oft so einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sie weiß doch, was los ist und fragt dennoch." deutet darauf hin, dass du weibliche und sie männliche Kommunikation nicht sehr gut versteht. Bestellt euch das Buch "Mars, Venus und Partnerschaft" und lest es gemeinsam. Das dürfte derzeit alles sein, was ihr braucht, um gut miteinander auszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Sie weiß doch, was los ist und fragt donnoch." deutet darauf hin, dass du weibliche und sie männliche Kommunikation nicht sehr gut versteht. Bestellt euch das Buch "Mars, Venus und Partnerschaft" und lest es gemeinsam. Das dürfte derzeit alles sein, was ihr braucht, um gut miteinander auszukommen.

Wie ich bereits sagte, ich habe kaum Erfahrung mit Beziehungen und gebe offen zu, dass mir das Verständnis fehlt. Was wird in dem Buch beschrieben, um gut miteinander auszukommen? Vielleicht kannst du mir anhand des Satz "Sie weiß doch, was los ist und fragt donnoch." erklären, was in dem Buch dazu steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nicht so einen Kopf, versuche Vertrauen aufzubauen bzw. es zu steigern und versuche die Welt etwas durch die Augen deiner Freundin zu sehen, dann klappt das schon.

Auf der anderen Seite sagst du ganz offen und ehrlich, was mit dir los ist aber dosiere es gut, übertreib es nicht und werde zum Fotzenknecht und Spurenleser.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihr vorhin auf ihre SMS (Was ist los mit dir?) geantwortet und ihr geschrieben, dass es die auch ihr bekannten Gründe sind. Sie hat mir kurz darauf geantwortet, dass sie denkt, dass es an ihr liegt. Was sind Worte, die ich nun (schriftlich, persönlich?) wählen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hammas doch - sie ist unsicher.

1. Nichts, aber auch gar nichts, per sms oder Whatsapp schreiben - das geht zu 100% schief! Du merkst doch, dass sie schon wieder anfängt, in Deine SMS irgendetwas hineinzu interpretieren. Lass die Tipperei!

2. Erst einmal anrufen und ihr kurz erkären, dass es nicht an ihr liegt. Und dann gleich was für heute abend ausmachen ("Ich möchte da lieber mit die persönlich sprechen und Dir erklären, was mich im Moment bewegt." und dann das sagen, was ich Dir oben geschrieben habe. Das bitte nicht per Telefon, sondern persönlich. Bitte nie, nie, nie dabei den Eindruck erwecken, Du würdest Eure Beziehung in Frage stellen. Das bitte am besten umkehren, wenn Du das willst, also hier mal endlich Klarheit schaffen.

Wenn es so ist, anrufen:

"Also Süsse, bevor Du Dir irgendwelche Gedanken machst. Ich möchte, dass Du meine Freundin bist und bleibst." - Frage: Willst Du das eigentlich? Oder verstehe ich Dich hier völlig falsch?

"Ansonsten würde ich mich gerne heute abend mit Dir treffen und Dir versuchen zu erklären, warum Du mich in den letzten Tagen so anders wahrgenommen hast."

Und dann sprecht ihr bitte darüber - einen Leitfaden findest Du oben ...

Viel Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns gestern und das erste Mal seit Wochen vor der Firma über den Weg gelaufen und haben kurz miteinander gesprochen. Ich habe sie gefragt, ob sie ehrlich denkt, dass es mit ihr zu tun hat (Opener). Der Auslöser ist mein Verhalten, nämlich das ich ihr Liebe gebe, aber manchmal kalt und bin und kurz angebunden.

Ich habe dann folgendes zu ihr gesagt: "Du weißt, dass ich gerade viel um die Ohren habe und das belastet mich. Ich kann und will mich nicht verstellen und manchmal merkt man mir einfach an, dass mich etwas belastet. Aber ich will, dass du weißt, dass es nichts mit dir zu tun hat. Ich bin glücklich und es sind die kleinen Gesten von dir, die mir dann große Freude bereiten. Dafür danke ich dir. Aus meiner Sicht haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir akzeptieren gegenseitig auch mal schlechtes oder passives Verhalten und nehmen es uns nicht persönlich oder wir machen unseren Partner direkt darauf aufmerksam. Aber dann müssen wir das gemeinsam tun."

Ihre Reaktion war, das sie denkt, dass mein Verhalten mit ihr zu tun hat, weil wir zuletzt viel Zeit miteinander verbracht. Wirklich konkret sagte sie nicht, dass sie auch daran jetzt und auch zukünftig arbeiten will. Einerseits sagte sie, dass sie keine große Sache daraus machen möchte, aber anderseits möchte sie das nicht mal eben zwischendurch klären. Leider mussten wir beide los, sodass es dabei blieb. Gestern abend kam dann nur eine SMS mit einem Smiley - was auch immer sie mir damit sagen möchte.

Ich notiere für mich selbst: Ich muss daran arbeiten unschöne Situationen nicht direkt klären zu wollen, sondern muss damit leben. Das ist leider eine dumme Angewohnheit von mir, dass ich die Dinge lieber direkt kläre und nicht erst lange warte. Das hat zur Folge, dass die Klärung wie auch dieses mal nicht in einem geeigneten Rahmen stattfindet. Ich hoffe, dass meine Message trotzdem bei ihr angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere für mich selbst: Ich muss daran arbeiten unschöne Situationen nicht direkt klären zu wollen, sondern muss damit leben.

Wenn es Dich tröstet: Ich war auch so ein Schnellaufklärer.

Natürlich war das jetzt so zwischen Tür und Angel suboptimal, aber ich fand gut, was Du gesagt hast.

Ihre Reaktion lässt mich glauben, dass sie das Gefühl hat, dass sie Dich zu stark in Anspruch genommen hat - ihr zu stark gegluggt habt. Wunder Dich also nicht, wenn sie sich ein bisschen zurück zieht. Da ist es dann an Dir, auf Sie zuzugehen. Das hier dann häufig vorgeschlagene Verhalten "Zieht sie sich zurück, zieh Dich noch mehr zurück" ist in Deinem Kontext dann m. E. falsch. Ihr Zurückziehen bedeutet dann auch, dass sie Dir die Zeit geben will, Dein Zeugs zu klären und im Kopf wieder klar zu werden. Da ist es an Dir, ihr zu signalisieren, wenn Du sie sehen möchtest.

Was der Smiley bedeutet? Meines Erachtens nur Gutes. Mag sein, dass sie das was Du gesagt hast, bis zum Abend hat sacken lassen und Deine Message angekommen ist.

Geh, wenn Dir danach ist, auf sie zu, mach einfach weiter und spreche das Thema von Deiner Seite nicht mehr an. Von Deiner Seite ist das jetzt erst einmal geklärt. Wenn sie noch darüber reden möchte, soll sie es ansprechen.

Zusammenfassend: Meines Erachtens: Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fällt es mir gerade schwer auf sie einzugehen. Sie war heute morgen frühstücken und anschließend shoppen und hat mir ständig Bilder geschickt und so ihren Tag dokumentiert. Ich war heute fast den kompletten Tag unterwegs und hatte mein Telefon nicht durchgehend dabei und somit erst spät auf ihre Bilder reagiert. Habe mich nach ihrem Tag erkundigt und ihr einen schönen Mädelabend gewünscht. Zurück kam ein "danke."

Ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt das ich am montag gerne in Kino möchte und ob sie auch Lust hat. Ihre Antwort war, das sie im Fitnessstudio abklären muss, ob sie dann Kurs. Ich habe ihr dann gesagt, dass es kein Problem sei. Sie soll es klären und mir Bescheid geben, damit ich mich um Karten kümmern kann. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass ich sogar zu gut zu ihr bin. Ich unternehme viel mit ihr und dadurch das ich deutlich mehr verdiene als sie, übernehme ich auch mal die Rechnung für uns beide. Sie war monatelang gut zu mir und ich habe ihr Verhalten mit Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Sex und Erfahrungen belohnt. Einmal fing sie sogar an zu weinen an und meinte das sie noch nie jemanden wie mich hatte.

Ich merke, wie mich ihr verhalten nervt und meine Laune schlechter wird. Bin ich gerade einfach nur mit meiner Situation überfordert und reizbar oder läuft hier irgendwas mit uns falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunder Dich also nicht, wenn sie sich ein bisschen zurück zieht. Da ist es dann an Dir, auf Sie zuzugehen.

^Lies das noch einmal. Sie zieht sich ein wenig zurück, lässt DIch aber an ihrem Leben teil haben.

Ich merke, wie mich ihr verhalten nervt und meine Laune schlechter wird. Bin ich gerade einfach nur mit meiner Situation überfordert und reizbar oder läuft hier irgendwas mit uns falsch?

Ich glaube, Du bist da gerade ein wenig überfordert, bzw. fühlst Dich ein wenig "zurück gesetzt" und reagierst ein wenig gereizt.

Versuch zu entspannen und Dich anderweitig zu beschäftigen, also Dein Leben nicht mehr "um sie herum" zu gestalten. Nutze die Zeit, um Deine Baustellen zu bearbeiten und warte nicht auf sie!

Das nämlich merkt Frau schnell und diese ständige Verfügbarkeit macht unsexy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach meinem Eintrag am Samstag bin ich mit Freunden in die Stadt gegangen und war Party machen. Mein HB meldete sich telefonisch spontan bei mir und fragte, was ich mache. Ich sagte ihr, dass im Club bin und sie auch herkommen soll wenn sie mag. Sie kam und brachte noch eine Freundin mit. Wir feierten tanzten und küssten uns. Als wir alle gingen fragte sie mich, ob ich noch mit zu ihr kommen möchte. Ich sagte ja und gingen zu ihr. Bei ihr angekommen merkte ich jedoch, dass sie irgendwas (immer noch) bedrückt.

Ich habe dann ein offenes Gespräch angefangen und ihr meine Sichtweise auf uns mitgeteilt um so Rapport herzustellen. Was ich denke, wie ich die letzte Zeit erlebt habe und was mir durch den Kopf geht. Durch dieses Öffnen öffnete sie sich mir gegenüber auch. Zusammengefasst sagte sie mir

- das sie nicht glauben kann, das jemand wie ich sie mögen würde

- das ich jede haben kann

- sie über ihre letzte Beziehung viel nachdenkt (12 Monate her) und Probleme hat das zu verarbeiten

- ihr Exfreund ihr andauernd das Gefühl gegeben hat nichts wert zu sein

- sie sich selbst nicht liebt

- sie überhaupt nicht weiß, wie ich zu ihr stehe

Sie fing danach an zu weinen an. ich sagte ihr, dass ich zu ihr stehe, es in der letzten Zeit immer getan habe. Sie kann es Beziehung nennen oder sich ein anderes Wort ausdenken, wichtig ist das was zwischen uns passiert und passiert ist. Was ich jedoch nicht kann ist dafür zu sorgen, dass sie sich selbst mag und das die Grundlage für unsere Beziehung ist. Auch hier habe ich mich dafür entschieden zu gehen um ihr erstmal Zeit für sich zu geben. Sie ging mir hinterher, hing sich um meinen Hals und ich gab ihr noch einen Kuss. Sie ließ nicht mehr los und küsste mich ständig.

Auf dem Nachhauseweg rief sie mich nochmal an und wollte wissen, was ich denke. Als ich heute in der Mittagspause zu meinem Auto ging, klebte dort ein Zettel mit den Worten "Ich denk an dich" dran.

Mein Standpunkt zu der Sache:

  • sie ist eine tolle Frau, sie erfüllt mich körperlich und emotional
  • sie hat Ziele, die sich mit meinem Ziel vereinbaren lassen (Reiseziele, etc.)
  • ich bin mir und meinen Werten treu geblieben und werde es auch weiterhin sein
  • Ehrlichkeit ist mir das wichtigste in einer Beziehung (wenn sie Sex mit anderen haben will, dann soll sie mit mir drüber sprechen, hauptsache sie ist ehrlich, vielleicht kann man 3er machen)
  • ich werde sie nicht schlecht behandeln und runtermachen, nur damit sie bei mir bleibt und sich bestätigt fühlt (ich bin nichts wert)

Die Frage ist nur: Was soll ich tun? Für gewöhnlich würde ich hier einen Freeze out einlegen und ihr Zeit geben, damit sie sich über sich und ihre Gefühle im klaren werden kann. Was mich von dem Freeze abhält ist jedoch der bisherige Invest. Sie ruft an, will wissen was ich denke, fällt mir zur Verabschiedung um den Hals und schreibt mir Zettel.

Was ist eure Meinung? Wie soll ich hier weiter machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich um meine Meinung gebeten:

1.) Hast du dir das Buch bestellt?

2.) Ein Mensch, der sich selber nicht liebt, ist keine gute Basis für eine dauerhafte, gesunde Beziehung und deswegen wird eure Beziehung scheitern. Du hast mit Todesfällen zu tun und sie bezieht alles auf sich. Machen wir uns nichts vor, dass geht nicht gut. Das einzige, was dir also helfen wird, ist die rosarote Brille so schnell wie möglich ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1.) Hast du dir das Buch bestellt?

Ja und ich lese es. Insbesondere das was sie sagt und was sie meint ist sehr hilfreich. Ich danke dir für den Tipp!

2.) Ein Mensch, der sich selber nicht liebt, ist keine gute Basis für eine dauerhafte, gesunde Beziehung und deswegen wird eure Beziehung scheitern. Du hast mit Todesfällen zu tun und sie bezieht alles auf sich. Machen wir uns nichts vor, dass geht nicht gut. Das einzige, was dir also helfen wird, ist die rosarote Brille so schnell wie möglich ablegen.

Sie hat mich kurz nach dem Gespräch zu sich eingeladen und für mich gekocht und sagte, dass sie mir ja noch eine Erklärung schuldig sei. Ich habe ihr gesagt, dass sie mir gar nicht schuldig ist, aber versuchen möchte, sie zu verstehen. Sie sagte mir dann, dass sie übertrieben hat und nicht wirklich der Meinung ist, dass sie nichts wert ist. Das haben ihre Exfreunde ihr zwar mitgeteilt, aber sie weiß das schon einzuorden und will mit ihren Exfreunden nichts zu tun haben.

Was sie danach sagte mal als Zitat: "Ich bewundere dich dafür, dass du so genau weißt was du willst, du Ziele hast und dich von niemandem davon abbringen lässt. Ich wünschte ich wäre auch so."

Ich habe ihr darauf folgende Punkte nochmal deutlich mitgeteilt:

1.) Hast du dir das Buch bestellt?

Ja und ich lese es. Insbesondere das was sie sagt und was sie meint ist sehr hilfreich. Ich danke dir für den Tipp!

2.) Ein Mensch, der sich selber nicht liebt, ist keine gute Basis für eine dauerhafte, gesunde Beziehung und deswegen wird eure Beziehung scheitern. Du hast mit Todesfällen zu tun und sie bezieht alles auf sich. Machen wir uns nichts vor, dass geht nicht gut. Das einzige, was dir also helfen wird, ist die rosarote Brille so schnell wie möglich ablegen.

Sie hat mich kurz nach dem Gespräch zu sich eingeladen und für mich gekocht und sagte, dass sie mir ja noch eine Erklärung schuldig sei. Ich habe ihr gesagt, dass sie mir gar nicht schuldig ist, aber versuchen möchte, sie zu verstehen. Sie sagte mir dann, dass sie übertrieben hat und nicht wirklich der Meinung ist, dass sie nichts wert ist. Das haben ihre Exfreunde ihr zwar mitgeteilt, aber sie weiß das schon einzuorden und will mit ihren Exfreunden nichts zu tun haben. Dann sagte sie mir folgendes: "Ich bewundere dich dafür, dass du so genau weißt was du willst und wohin du willst und dich niemand davon abbringen kann. Ich wünschte ihr wäre so. Ich weiß nicht was ich will."

Meine Antwort darauf war:

  • du bist ein wunderbarer mensch, du erfüllst mich körperlich und emotional
  • ich werde dich nicht schlecht behandeln und runtermachen nur damit ich mich besser fühle
  • ich will dich als meine Freundin

Kurzes Schweigen, dann 3 mal Sex. Wie soll ich das "ich weiß nicht was ich will einordnen?"

bearbeitet von hbutterbrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Kompliment von mir: Das was Du gesagt hast, war vom Timing und von der Wortwahl gut. Das wird ihr Sicherheit geben.

"Wie soll ich das "ich weiß nicht was ich will einordnen?"

Als Kompliment, dass sie Dich dir öffnet.

Sie ist im Moment einfach etwas planlos. Das passiert jedem einmal.

Du kannst versuchen, ihr zu helfen, einen Plan zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rocsta, du bestätigst mich in meinem Handeln. Danke für deine Meinungen und Ratschläge. In den letzten Tagen habe ich viele Dinge erledigen können, was zur Folge hatte, dass ich viel unterwegs war. Trotzdem habe ich ihr vorschlagen, dass wir den neuen Italiener in der Stadt ausprobieren sollten. Sie sagte mir, dass ich erstmal meine Dinge erledigen soll und wir das verschieben sollten. Ein konkreter Vorschlag von ihr kam nicht. Natürlich fand ich die Absage schade, jedoch habe ich mich weiter um meine Dinge gekümmert. Sie hat mir aber täglich geschrieben und mich auch täglich angerufen. Ich stelle in den letzten Tagen fest, dass jedoch ihr Drama zunimmt und sie häufiger sätze sagt wie "merkst du nicht wie XY dich immer ansieht? Die steht doch total auf dich."

Auch hier brauche ich eure Meinung. Ich merke, wie ich immer häufiger darüber nachdenke, ihr zu sagen, dass wir getrennte Wege gehen sollten. Ich habe aber Bedenken aus folgenden Gründen:

  • du bist ein wunderbarer mensch, du erfüllst mich körperlich und emotional
  • ich werde dich nicht schlecht behandeln und runtermachen nur damit ich mich besser fühle
  • ich will dich als meine Freundin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Update: Wenn ich auf die letzten 4 Wochen zurückblicke, dann hat sich unsere Beziehung für mich in die falsche Richtung entwickelt. Nachdem sie mir sagte, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist, haben wir nichts Spannendes mehr unternommen und ich konnte sie auch für kaum etwas begeistern. Unternehmungen, wie Ausflüge wurden kurzfristig von ihr abgesagt, da sie Kopfschmerzen hatte oder einfach kaputt sei. Nun spüre ich auch beim Sex kaum noch Invest. Sie gibt sich zwar Mühe, aber so intensiv wie zuvor ist es nicht mehr.

Rückblickend wird es unter anderem damit zu tun haben, dass ich Ansprüche an sie stelle oder gestellt habe, denen sie nicht gerecht wurde oder auch werden konnte. Als Reaktion darauf habe ich mein eigenes Ding gemacht und nicht in sie investiert. Das betrachte ich rückblickend als Fehler, weil ich ihr so zeigen wollte, dass ich auch ohne sie kann. Ich habe völlig unkalibriert irgendwelche PU-Methoden wie Freezes angewendet und selbst an dieser Situation schuld bin.

Ich gebe offen zu, dass ich kaum Erfahrung in Beziehungen habe. Es verunsichert mich, dass sie sagt, dass sie nicht weiß, welche Gefühle sie für mich Hallo.t Es stellt sich somit die Frage, wie ich weiter machen kann oder wie ihr weiter vorgehen würdet:

1. Das offene Gespräch mit ihr suchen und schildern, wie ich die letzten Wochen wahrgenommen habe, sie um ihre Meinung bitten und offen über uns sprechen.

2. Keine weiteren Unternehmungen und Treffen vorschlagen und dadurch Freiräume schaffen.

3. Ihr die Entscheidung abnehmen und getrennte Wege gehen.

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Update: Wenn ich auf die letzten 4 Wochen zurückblicke, dann hat sich unsere Beziehung für mich in die falsche Richtung entwickelt. Nachdem sie mir sagte, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist, haben wir nichts Spannendes mehr unternommen und ich konnte sie auch für kaum etwas begeistern. Unternehmungen, wie Ausflüge wurden kurzfristig von ihr abgesagt, da sie Kopfschmerzen hatte oder einfach kaputt sei. Nun spüre ich auch beim Sex kaum noch Invest. Sie gibt sich zwar Mühe, aber so intensiv wie zuvor ist es nicht mehr.

Rückblickend wird es unter anderem damit zu tun haben, dass ich Ansprüche an sie stelle oder gestellt habe, denen sie nicht gerecht wurde oder auch werden konnte. Als Reaktion darauf habe ich mein eigenes Ding gemacht und nicht in sie investiert. Das betrachte ich rückblickend als Fehler, weil ich ihr so zeigen wollte, dass ich auch ohne sie kann. Ich habe völlig unkalibriert irgendwelche PU-Methoden wie Freezes angewendet und selbst an dieser Situation schuld bin.

Ich gebe offen zu, dass ich kaum Erfahrung in Beziehungen habe. Es verunsichert mich, dass sie sagt, dass sie nicht weiß, welche Gefühle sie für mich Hallo.t Es stellt sich somit die Frage, wie ich weiter machen kann oder wie ihr weiter vorgehen würdet:

1. Das offene Gespräch mit ihr suchen und schildern, wie ich die letzten Wochen wahrgenommen habe, sie um ihre Meinung bitten und offen über uns sprechen.

2. Keine weiteren Unternehmungen und Treffen vorschlagen und dadurch Freiräume schaffen.

3. Ihr die Entscheidung abnehmen und getrennte Wege gehen.

Danke für eure Hilfe!

Ganz kurz, weil ich gerade auf dem Sprung bin, Du aber um meine Meinung gebeten hattest.

Ganz kurz formuliert: Der ganze PU-Kram ist interessant aus psychologischer Sicht, sehr gut um Frauen "aufzureissen", gibt auch interessante Denkanstösse, um zu analysieren, warum in einer Beziehung etwas schief läuft. Aber: PU ist denkbar ungeeignet, eine Beziehung zu führen. D.h. der Einsatz von PU-Standards wie Freeze in einer Beziehung geht in aller Regel schief. Das hat auch nichts mit "unklaibriert" zu tun, sondern ein Freeze in einer Beziehung wird von einer Frau anders wahr genommen und dementsprechend handelt sie auch anders als in der "Anbahnungsphase". Deshalb lass mal den PU-Kram aus Deiner Birne und agiere mehr aus dem Bauch raus.

Ansprüche zu stellen ist per se nicht falsch, es kommt aber auf zwei Dinge an:

- wie Du sie formulierst

- ob sie sie erfüllen kann und will.

Ich weiss ja nicht, welche Ansprüche Du formuliert hast, aber wenn sie so hoch hängen, dass Du schon meinst, dass sie sie nicht erfüllen kann, wird sie sich die Frage gestellt haben, ob ihr zusammen passt. D.h. Du bist hier vielleicht einfach "über das Ziel hinaus geschossen".

Vielleicht erläuterst Du das mal genauer.

Insofern ist es auch schwierig, hier etwas zu empfehlen. Grundsätzlich, wenn man sich in einer Beziehung befindet, ist das offene, gut überlegte und auch gut vorbereitete Gespräch immer sinnvoll. Wobei ihr natürlich beide aufpassen müsst, dass ihr Eure Beziehung nicht "zerquatscht". Ab und zu ist einfach besser zu machen, anstatt zu diskutieren.

Ich halte es für einen eher schlechteren Weg, ihr die Entscheidung abzunehmen, weil ich das Gefühl habe, dass Dir etwas an ihr liegt (und ich prophezeie, dass Du dann irgendwann im Ex-Back-Thread landest) und außerdem ist das eher der bequeme Weg.

Ansonsten: Hast Du den Rest Deines Lebens organisiert bekommen, d.h. ist Dein Kopf freier oder bist Du immer noch dabei, aufzuräumen?

Das in aller Kürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke für dich. Bei allem was du schreibst kommst du mir so distanziert, so unemotional vor. Deine Probleme machst du mit dir selbst aus, scheinst stark sein zu wollen und sie hat keine wirkliche Chance dich emotional zu erreichen.

Dazu die sehr schnelle Verunsicherung durch ihr handeln. Als ob du einen sehr verletzlichen Kern durch Distanz schützen würdest. Kann das sein? Toll für ne Verführung, da sehr mysteriös. In der Beziehung fehlt aber Nähe und Vertrautheit, du wirst unerreichbar und sie muss sich distanzieren um sich selbst zu schützen.

Mark Mansons "Models" wäre genau dein Buch. Stärke in Verletzlichkeit finden.

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.