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Gentlemen,

morgen, Freitag, wird ein historischer Tag werden. Ich reiche meine Kandidatur als Schulsprecher ein.

Da ich aber keine Erfahrung darin habe, auch nicht darin, wie ich meine Rede gestalten soll, würde ich bitte um ein bisschen Mithilfe ansuchen.

Ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 16 Jahre alt, besuche die 11. Schulstufe eines BundesOberstufenRealGymnasiums (sprich die 7. Klasse), aussehen ist ja egal, kann aber durchaus charismatisch, bestimmt und alpha auftreten (wobei die alpha-Auftretung noch ein bisschen zu wünschen übrig lässt. Das braucht eben alles Übung).

Was ich benötige:

Ich brauche Denkanstösse für eine kleine Rede vor versammelter Schule, Tipps wie ich diese Rede rüberbringe (tiefe Stimme, laut reden, aber nicht schreien, etc.), und das alles eben, um möglichst viele Stimmen auf meine Seite zu ziehen.

Ich danke im Voraus für jedwede Hilfe :)

MfG

-Duke

P.S.: Wahl ist bereits kommenden Montag, dem 08. Oktober 2007, also benötige ich diese Hilfe dringend :(

Danke nochmals :)

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Es wird einen Grund haben, warum du kandidierst, also wirst du einiges zu sagen haben.Überleg, was du sagen willst und, mach Dir ein Gerüst bestehend aus ca. 5-6 Punkten, wie z.B.

Vorstellung,

Grund/Anlass der Rede,

Vorstellung deiner Sichtweise der Tätigkeit eines Schulsprechers an DEINER Schule,

Punkte die du ändern/besser machen möchtest möchtest,

vorstellung der Maßnahmen zur Durchsetzung deiner Ideen

Danksagung,

Wenn du dann irgendwann nicht mehr ganz weiter weißt, dann kannst du dich an diesem Grundgerüst festhalten.

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Jimbo hat recht. Besinne Dich darauf, warum Du Schulsprecher werden willst. Hoffentlich nicht nur, weil Du dann als Schröder-II mit dicker Zigarre im Mund die Mädels flachlegen willst. Wobei dies zugegebenermaßen ein guter Grund ist.

Allgemein gesagt kannst Du Deine Rede dreistufig aufbauen:

1. Status Quo: Was liegt im argen an der Schule? (Klos vergammelt, Turnhalle sanierungsbedürftig, Drogen sind schlecht, Mädchen hässlich)

2. Therapie: Wie kann man das ändern? (Putze einstellen, Turnhalle sanieren, Dealer wechseln, nur noch hübsche Mädels zulassen)

3. Deine Person: Warum bist Du der richtige? (Mama ist Putze, Papa hat einen Handwerksbetrieb, Bruder ist Verchecker, als PUA kennst Du die örtliche Cheerleadertruppe)

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Gast Joyful Emotion
morgen, Freitag, wird ein historischer Tag werden. Ich reiche meine Kandidatur als Schulsprecher ein.

Das ist wahrlich ein historischer Tag! Du hast dich dazu entschieden ein Ehrenamt zu übernehmen und zeigst damit eindeutig die Bereitschaft, nicht nur die Vorzüge einer Zivilgesellschaft zu genießen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und dich aktiv in demokratische Entscheidungsprozesse mit einzubringen. Ich weiß noch genau, wie ich mich vor vielen vielen Jahren für mein erstes Ehrenamt in meiner Partei beworben habe und wie unbeschreiblich das Gefühl ist, in einer Kampfabstimmung nach einer grandiosen Rede (die eigentlich grottenschlecht war) zu gewinnen! Daraus hat sich eine Sucht entwickelt, die bei mir bis Heute unvermindert anhält und von der ich sogar mittlerweile gut leben kann! Eine zeitlang hatte ich bei meiner Partei sogar einen Nebenjob, bei dem ich fast nur Reden geschrieben habe und es war eine sehr lehrreiche Zeit für mich!

Aber jetzt lassen wir diese idealistischen und sentimentalen Überlegungen mal kurz ruhen (bevor ich später darauf eingehe, wie man sich im Fall einer Niederlage verhalten sollte):

Bevor ich dir endgültig vernünftige Hinweise geben kann, sind noch folgende Angaben dringend notwendig:

- Wie viel Redezeit steht dir zur Verfügung? (Eine extrem wichtige Information!)

- Wie viele Schüler haben ihre Kandidatur erklärt?

- In welcher Reihenfolge werden die Kandidaten ihre Bewerbungsrede halten?

- Strahlst du eher Kompetenz und Fachwissen aus oder bist du eher ein Alpha und erzeugst Attraction?

- Kannst du eine Rede (wenigstens stellenweise) frei halten?

- Was weißt du über potentielle Mitbewerber?

- Was für Leute waren bisher Schülersprecher?

- Was haben Schülersprecher bisher erreicht?

- Was für einen Kleidungsstil trägst du in der Schule?

- Wie sieht deine Selbstwahrnehmung aus?

- Wie sieht deine Außenwahrnehmung aus? (hier ist jetzt vollkommene Ehrlichkeit und kein Selbstbetrug gefragt!)

- Welche wichtigen Probleme gibt es an eurer Schule (damit meine ich die max. vier wichtigsten)?

Beim Schreiben deiner Rede musst du auf eine Sache ganz besonderen Wert legen: Du darfst nicht davon ausgehen, dass deine Zuhörer mit dem Posten des Schulsprechers die gleichen Grundannahmen und Emotionen verbinden wie du. Ich würde bei der Außenwahrnehmung eines Schulsprechers folgende Grundannahmen treffen:

- Will sich nur bei den Lehrern einschleimen

- Hat so gut wie keine Einflussmöglichkeiten

- Fühlt sich trotzdem wichtig

- Bisher haben die Schülersprecher auch nichts erreicht

- Hat keine anderen Hobbys

Das hört sich zwar alles sehr hart an, entspricht aber wohl leider der Realität! Jetzt hast du aber den Vorteil, dass dir das für die Gestaltung deiner Rede bewußt ist und du dadurch deine Zuhörer nur positiv überraschen kannst und sie nicht mit dem üblichen Scheiß langweilst!

Daraus ergeben sich folgende selbst auferlegte "Verpflichtungen" (egal ob es stimmt oder nicht) die du in deiner Rede kommunizieren musst:

- Du weißt wem du dich in deiner Position verpflichtet fühlst: Ausschließlich den Schülern und ihren Bedürfnissen!

- Es ist dir vollkommen klar wie hart es als Schüler ist etwas zu verändern, aber du nimmst die Herausforderung an!

- Du wirst dich nicht an diesem Titel messen, sondern an dem was du erreichst!

- Du kannst nichts versprechen, aber der Vertrauensvorschuss aller Schüler wird dein Antrieb sein!

- Du wirst deine Hobbys und dein Privatleben einschränken müssen, aber die Sache ist es dir wert!

Wenn du das in deiner Rede vernünftig kommunizieren kannst, dann hast du schon eine Menge gewonnen! Aber jetzt kommt es noch darauf an, wie die formale Gestaltung deiner Rede aussieht. Ich rate dir ausdrücklich von einem Aufbau wie Jimbo und Fastlane ihn dir vorschlagen ab! Du brauchst auf jeden Fall eine Struktur in deiner Rede, die sich deutlich von deinen Mitbewerbern abhebt und wirklich etwas bei deinen Zuhörern auslöst!

Geh ja nicht nach dem langweieligen "Probleme, Lösungen und "ich bin der geilste"-Schema vor. Du musst alle deine Aussagen viel spannender rüberbringen. Mit Abstand am erfolgreichsten bei Reden ist eine narrative Erzählstruktur! Das bedeutet, dass du deine Rede in Form einer Geschichte gestaltest. Dadurch können deine Zuhörer sich deine Aussagen nicht nur leichter merken und bis zur Abstimmung in Erinnerung haben, sondern du hebst dich auf eine wirklich herausragende Art und Weise von deinen Mitbewerbern ab!

Nur um es dir anhand eines Beispiels zu verdeutlichen greife ich die Themen aus Fastlanes Status Quo Analyse auf. Du kannst jetzt die vier genannten Probleme langweilig aufzählen oder es einfach in eine Geschichte einbinden:

"Bis vor einigen Wochen Wochen war es mir vollkommen unverständlich, wie ein Schüler mit einem ausgefüllten Privatleben und einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten auf die Idee kommen konnte, sich ernsthaft als Schülersprecher zu bewerben. Doch eines Morgens auf dem Weg zur Schule habe ich mich gefragt, warum ich schon seit Jahren an einer Turnhalle vorbeilaufe, in der an einen normalen Sportunterricht kaum zu denken ist? Warum müssen wir bei jedem Schritt aufpassen, dass wir nicht an einem hervorstehenden Holzstück hängen bleiben? In mir regte sich immer mehr der Widerstand gegen solche Zustände!

Doch die Turnhalle ist nicht die einzige Widrigkeit die wir hinnehmen müssen! Mittlerweile traue ich mich kaum noch vor und während der Schulzeit etwas zu trinken! Zu groß ist die Angst davor, dass ich mein Leben in den Ruinen riskieren muss, die unsere Lehrer noch immer als Toilleten bezeichnen.

Doch nachdem ich den Trümmern unserer hauseigenen Bedürfnisanstalt ausgewichen bin, erwartete mich auf dem Schulhof schon die nächste Überraschung! Ich habe seit fast einer Woche auf mein Mittagessen in der Mensa verzichtet, nur um mir drei Gramm Gras zu kaufen und das Zeug ist vollkommen gestreckt! Wie soll ich mich da im Unterricht noch normal konzentrieren?

Wenn ich dann auch noch die Mädels in meiner Klasse sehe - und all den Jungs hier wird es in ihren Klassen nicht anders gehen - dann weiß ich einfach genau, dass sich an diesen Zustänen etwas ändern muss! Und wenn die Politiker und unsere Lehrer dazu nicht in der Lage sind, dann bleibt mir einfach keine andere Wahl! Ich kann nicht einfach tatenlos zusehen, sondern muss mich für unsere Interessen einsetzen!"

Versuch einfach deine Rede ungefähr so aufzubauen. Wenn du bis Sonnabend (ungefähr am späten Abend) einen ersten Entwurf haben solltest, dann werde ich mir deine Rede angucken und sie auch in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag überarbeiten!

Wenn du rhetorisch nicht sonderlich begabt oder unsicher bist, dann können wir auch Sonntag gerne telefonieren und ich helfe dir mit ein paar Tipps zum "Sprechlesen" und der richtigen Atemtechnik.

Abschließend möchte ich noch auf einen Aspekt eingehen, über denn ich mir schon seit Jahren den Kopf zerbreche. Und falls am nächsten Montag etwas schief laufen sollte, dann wirst du vor genau diesem Problem stehen: Was passiert, wenn mein Gegner gewinnt? Ich glaube mittlerweile, dass folgende Vorgehensweise die richtige ist:

Du wirst der erste sein, der deinem Gegner gratuliert! Du wirst dabei kein Gefühl der Unterlegenheit verspüren, sondern ihm mit Respekt gegenüber treten und ihm die Hand reichen! Du wirst ihm alles gute für seine Amtszeit wünschen und ihm deine Hilfe anbieten! Sei dann keine beleidigte Pussy und lass dich von einer Niederlage runterziehen, sondern steh zu deinen Zielen und trete trotzdem für sie ein! Dieses Versprechen nach der Niederlage wirst du auch einhalten und ihm wirklich zur Seite stehen!

Das ist zwar äußerst hart, aber wenn man wirklich für seine Ziele eintreten will nur konsequent!

Ich wünsche dir bei deinen Vorbereitungen alles gute und mein Angebot steht: Ich werde dir helfen wenn du es für nötig erachtest!

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Es ist auf jeden Fall immer gut eine Geschichte alá mir ist neulich passiert... einzubauen wie mein Vorgänger bereits erwähnt hat.

Wenn du es ernst meinst versuch ruhig in deiner Rede die Konzepte der anderen als unrealistisch darzustellen, das zieht eigentlich immer ganz gut, solltest aber auf jeden Fall darauf achten als ruhig und kompetent dazu stehen und nicht wie ein verzweifelter Pöbler.

Und versuche Emotionen zu wecken, Polemik gegen Lehrer, das Kantinen essen oder was dir so einfällt... umgehkehrt versuche deine Ziele mit positiven gefühlen zu verbinden (Gemeinschaftsgefühl, Spass etc.)

Du musst dir allerdings bei den letzten Punkten überlegen mit wem du es dir verscherzen kannst und wem nicht, achte vorallem darauf, grade bei Lehrern, niemanden spezifisch anzugreifen, wenn du (jetzt ganz platt) z.B. von einigen unhöflichen Lehrern sprichst die die Schulatmosphäre vergiften, wird sich keiner von diesen direkt angesprochen fühlen, aber dein Publikum wird dennoch wissen oder zumindest glauben zu wissen von wem du sprichst.

Viel Glück!

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Bevor ich dir endgültig vernünftige Hinweise geben kann, sind noch folgende Angaben dringend notwendig:

- Wie viel Redezeit steht dir zur Verfügung? (Eine extrem wichtige Information!) Soviel ich möchte, will mich aber an 2,5 MInuten festhalten.

- Wie viele Schüler haben ihre Kandidatur erklärt? Bisher weiß ich nur von 2 anderen.

- In welcher Reihenfolge werden die Kandidaten ihre Bewerbungsrede halten? Ist noch nicht fix, wird Montag früh bestimmt.

- Strahlst du eher Kompetenz und Fachwissen aus oder bist du eher ein Alpha und erzeugst Attraction? Hm.. würde eher ersteres nehmen, obwohl es den Anschein hat, langsam den Mittelweg gefunden zu haben.

- Kannst du eine Rede (wenigstens stellenweise) frei halten? Stellenweise ja, die ganze noch nicht.

- Was weißt du über potentielle Mitbewerber? Einer ein Fünftklässler (9. Schulstufe) - ein Neuzugang, der andere ein Typ, der Kinderpornos (nicht wenige) besitzt (ohne Scheiss jetzt).

- Was für Leute waren bisher Schülersprecher? Hab bisher in den 2 Jahren an der Schule nur einen erlebt (der über 2 Jahre amtiert hat) - Ein sehr kompetenter Mensch, der sich auch WIRKLICH für die Schüler einsetzt

- Was haben Schülersprecher bisher erreicht? Viel, meistens eher ohne Wissen der Schüler, wenn auch zu unseren Gunsten. Einen Wuzzler (tischfussball) und einen Tischtennistisch bekamen wir durch ihn auch.

- Was für einen Kleidungsstil trägst du in der Schule? Mehr oder weniger Durchschnitt. In der Schule hebe ich mich nicht sonderlich ab.

- Wie sieht deine Selbstwahrnehmung aus? Selbst? Selbstbewusst (meistens), redegewandt, manchmal selbstüberschätzend, gelassen, intelligent, oft ungeduldig ...

- Wie sieht deine Außenwahrnehmung aus? (hier ist jetzt vollkommene Ehrlichkeit und kein Selbstbetrug gefragt!) Habe gerade einen Freund gefragt, er meint, wenn er mich zum Ersten Mal sehen würde "... dass du ein lieber Mensch bist" wirke manchmal auch arrogant (Wo selbstbewusst aufhört und Arroganz anfängt), bin meistens nett zu den Meisten Leuten, teilweise aber auch abweisend, wenn mich jemand nervt, das sage ich denen auch ins Gesicht.

- Welche wichtigen Probleme gibt es an eurer Schule (damit meine ich die max. vier wichtigsten)? Die Heizung wird selten angeworfen, auch wenn es WIRKLICH kalt ist ; Keine Seife/Papierhandtücher auf den Toiletten (was sich inzwischen anscheinend geändert hat) ; Reperaturarbeiten lassen gerne auf sich warten (dazu baue ich auch eine Geschichte ein) ; Diebstahl kursiert hier öfters. Daher wollen die Meisten Spinde, die nicht gekauft werden, auch wenn wir das Geld angeblich haben.

Vielen Vielen Dank für deine (ausgedruckt 3-seiten) lange Antwort :) Sie hat mir sehr geholfen, auch wenn die Rede bereits Freitag Nachmittag im Zug gestaltet wurde. Die aber weder wunderbar noch mit deinen Punkten und auch nicht endgültig ist.

Ich schicke dir den Entwurf mal per PM, mitunter meine Telefonnummer, wenn du aus Österreich kommst, kannst du mich gerne anrufen, ansonsten kostet es für uns beide wohl zuviel. Andernfalls kann ich dir auch meine MSN Adresse geben, für Audiounterhaltung etc. (Was heute erst ab ca. 9 Uhr am Abend möglich sein wird, da ich vorher nicht zu Hause bin)

Danke an euch alle, die mich hier unterstützen :)

Edith:

Bin 3. geworden (Damit Stellvertreter des Stellvertreters) das schlimme daran: es waren nur 3 Kandidaten :rolleyes:

Aber sind 30/169 Stimmen ... Bin auch zufrieden damit. Mein Ziel war ja nicht zwanghaft gewinnen, sondern dabei gewesen zu sein ("Dabei sein ist alles")

Ich nehm also alles ziemlich gelassen, danke nochmal für alle Tipps :)

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Nun ja, mich interessiert das Ergebnis, dass Du Dritter geworden bist, ehrlich gesagt weniger, als vielmehr die endgültige Rede, die Du schließlich gehalten hast. Auch würde ich gern wissen, wie Du sie gehalten hast, wie die anderen Deine Rede aufgenommen haben (Applaus? Langeweile? Desinteresse?).

Bitte gib doch dazu noch ein paar Statements ab, denn wir wollen ja aus der Sache lernen. Von "aus Fehlern lernen" möchte ich hier nicht unbedingt sprechen, denn ich weiß noch nicht, ob es welche waren, die für das Ergebnis verantwortlich sind. ;)

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Die endgültige Rede bleibt wohl eher unter Verschluss :unsure:

Aber als ich meinen Namen gesagt habe, ging ein ziemlich großer Applaus um, gab mir Zeit meine nächsten Worte zu überlegen.

Ein Fehler war, dass ich zu sehr an meine Rede geklammert habe, und an die Tipps, die mir von Mitschülern gegen wurden (Einer darunter die Begrüßung: "Ich begrüße die Schüler, insbesondere die Neuzugänge in den fünften Klassen, die Lehrer (da habe ich gemerkt, dass kein einziger Lehrer anwesend war und etwas leise hizugefügt: von welchen keiner da ist) und den Herrn Direktor" Extremst schlechte Begrüßung, ich weiß. Aber ich habe zu sehr an die Tipps geklammert.

habe die Rede mMn emotional, eher kurzweilig und nicht zu lang rübergebracht. Ich hab sie mit meinem Handy aufgenommen und habe auch etwas meiner Nervosität herausgehört.

Habe dennoch ein Fünftel der Stimmen erreicht :) (damit wie gesagt trotzdem dritter und damit letzter geworden)

Der nun amtierende Schulsprecher hat sicherlich auch deswegen gewonnen, weil er das ganze ungeplant und witzig rübergebracht hat (er hatte ja auch keinen Plan :))

Dass ich nicht gewonnen habe, macht mir ehrlich gesagt gar nichts aus, ich bin im SGA drin, kann mitendscheiden und der Schulsprecher entwickelt sich zu einem guten Freund würd' ich sagen. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr wieder. Mal sehn.

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