Verträumter Idealist mit Drang zum Pessimismus, Unselbstständigkeit, Zukunftsängsten und mögl. falschem Studium

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorweg sehr geehrte Pick Up Gemeinde,

Ich weiß selbst nicht ob dies das richtige Forum für solch eine charakterliche Beschreibung ist, werde es jedoch trotzdem hier versuchen und danke vorab jeden, der den den folgenden Text vollständig zur Kenntnis nimmt und mir ggf. ratvolle, anregende Vorschläge oder Ansatzpunkte liefert. Da dies freiwillig ist und ich den zeitlichen Aufwand eines jeden Einzelnen zu schätzen weiß, sage ich voarb an diesem Punkt, Danke!

"...Beginnen möchte ich mit einer kleinen Persönlichkeitsbeschreibung. Ich (m, 24 J.) bin ein zurückhaltendes,verträumtes, kreatives, viel-denkerisches, sozial verlangtes Muttersöhnchen, das gerade seinen Bachelor in BWL (FH) in einer kleineren Stadt (Geburtsort & Wohnort zugleich) nach 7 Semestern erhalten hat. Zu diesem Punkt gekommen bin ich nachdem ich unter viel Druck der Eltern und unter Tränen (in den jüngeren Jahren) meinen Realschulabschluss und mein Fachabitur in Wirtschaft absolviert habe. Anschließend habe ich aufgrund meines schlechten NCs kein Ausbildungsplatz bzw. Studienplatz ergattern können und vollzog erstmal einen der letzten Zivildienste im örtlichen Krankenhaus. Die Arbeit hat schöne Seiten, aber auch unangenehme Tätigkeiten im pflegerischen Bereich mit sich gebracht. Ein Jahr verschoben, stand ich wieder da, hang ein halbes Jahr vor dem PC (Computerspiele) und wartete darauf was kommt, so wie ich es schon mein ganzes Leben gemacht hab, mit der Einstellung ("Wohin der Weg mich treibt, ich warte ab..."). Nach einigen Absagen und hatte ich das Glück und ergatterte im Losverfahren einen Restplatz an der lokalen FH in BWL. Ich war recht zufrieden, auch wenn mich die BWL & Wirtschaft nicht sonderlich interessierte, dachte ich mir doch mit einem guten Abschluss später einen akzeptablen Arbeitsplatz mit solider Bezahlung zu finden, um mir die Basics wie Frau, Kinder, Haus und Kinder irgendwie zu erfüllen ("Wie es von der Gesellschaft halt vorgelebt wird"). Meine eigentlichen Interessen waren & sind mir bis heute noch größtenteils unbekannt. Ich denke, das hat das Profil eines Träumers so an sich und währrend des Studiums daheim wohnen und weiterhin viel Computerspielen, Trinken gehen, auch relativ häufig zu Kiffen und auch gelegentlich mal eine Beziehung zu führen, brachten mich durchs Studium, das ich auch passabel (1,7 Schnitt), aber ohne Praktikas etc. ( wir sind wieder beim Treiben & Keinem Interesse), bestanden habe. Ich konnte mich auch schlecht mit den Leuten an der FH unterhalten, da mich die Thematik nicht großartig interessiert hat und ich es vielmehr als eine kaufmännische Pflichtausbildung wahrgenommen habe. Ich hab mir schon die ganzen Jahre gewünscht einfach einen Weg zu sehen, ein unbewusstes Gefühl dafür zu kriegen "das willst du unbedingt". Mein Durchhaltevermögen ist außer bei den selbst aufgetragen "Pflichten" sehr gering, was auch das fehlende Interesse an einer Sache begründen könnte. Jetzt, nach dem Abschluss, wollte ich die Stadt mal endlich verlassen, um Abstand zur Exfreundin zu (ONE ITs) bekommen und nach 2 Jahren Single Leben mal wieder etwas neues Kennen zu lernen. Deßhalb zog ich nach Hamburg, bekam dort meinen Masterplatz im Vertrieb (Unterbezahlter Bereich in der BWL, Langzeitpraktikanten, Wettbewerb) und werde mir so langsam der schlechten Lage und Zukunftsängsten bewusst. Wie es weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen, im schlimmsten Fall bin ich nach dem Master arbeitslos oder fahre Taxi. Ich grüble wieder selbst, nicht doch in das langweilige Controlling oder Finance zu gehen, um wenigstens vom Arbeitsmarkt mehr Anerkennung zu bekommen. Ich hab sogar dran gedacht noch einen Ingeneur Master dran zu setzen (ist an 2 FHs deutschlandweit möglich), da man ja als BWLer immer belächelt wird und ich ehrlich gestehen muss, das es sicherlich anspruchsvollere Studiengänge mit mehr Gehaltsaussichten gibt. Auf der anderen Seite denke ich aber auch daran, warum ich nicht etwas soziales gemacht habe, Psychologie, Medizin war immer ganz weit oben wie bei vielen Studenten (NC-Sperre) oder auch der Umgang mit Kindern gelingt mir auf anhieb (Grundschullehramt). Auch eine Beamtenlaufbahn scheint mein verlangen nach Sicherheit zu stillen, wobei der Polizei Dienst doch prägende Ereignisse mit sich bringt. Diese ganze Unentschlossenheit wühlt mich auf und ich merke selbst nur wie ich langsam älter werde und nun erst in der Lage bin zu reflektieren. Klar, war ich auch schon beim Psychologen, der mir ein Termin in nem Jahr anbieten kann, aber was bringt das schon. Gerade ich besitze doch die Auffassungsgabe in Menschen einzublicken. Ich bin mir also selbst bewusst, aber nicht stark genug etwas zu ändern im Leben. Vielleicht liegt auch alles am Alter und einfach einer schlechten Wertezusammenstellung meines Charakters und die muttersöhnliche Erziehung, die mich wiederrum unselbständig, NOCH schüchterner und verschlossener (keine Anwendung in der Wirtschaft) gemacht hat. Auch mein Verlangen nach Perfektionsimus mit einer Frau, Kindern, Haus und Karriere sind wahrscheinlich falsch.."

wie ihr nun seht, bin ich zz. nicht glücklich, suche nach einem Ausweg und will endlich ein Ziel haben. Ich war weder im Berufsleben, noch hab ich sonderlich befriedigende Beziehungen (außer die ONE ITS, die mir das Herz brach) mit Menschen geführt, noch weiß ich was ich mein ganzes Leben lang arbeiten möchte. Ich dachte die Zeit regelt alles und man verändert sich mit ihr...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar regelt die Zeit alles,du bist doch jetzt hier.Nach einer Insolvenz,war bei mir alles weg,nennt sich der soziale Rahmen,sprich Freunde,Autos und Geld und noch das bisschen an Frauen,was mir blieb.

Frauen,das war es,mein altes Hobby.Innerlich war ich genau so eine Bruchbude wie du.

Habe mich jetzt mit PU Stoff vollgehauen,beim Zahnarzt mal bei der Konkurrenz,besser gesagt Zielgruppe in den

Zeitschriften spioniert und habe wieder einen Sinn gefunden.

Ab zu den Frauen,solange man sich nicht kopflos verliebt,ist alles wunderbar.

Jetzt wird mein Leben zurückkehren und ich fühle mich gewappnet und muss sagen,ich freue mich

auf das was kommen wird und was schon passiert.Hätte ich deine Rahmenbedingungen bräuchte ich schon eine Drehtür in der

Hose.Also denk mal an eine schöne Frau,die in halterlosen Strümpfen,schön Make Up drauf,die Haare aufgemacht,ein schönes

Parfum was duftet und sich freut,dass dein bester Freund bald schon wie ein Polenböller explodiert.

Um mich zu testen,bin ich erstmal voll Hacke zu ner Schwester,pracktisch TÜV und ASU gemacht.

Alles klar bestens,Fuffi fast zwei Stunden.Wieder als Mann gefühlt,back to Nature.

Mit meinen Worten:"Du bist hier goldrichtig mein Junge!".

P.S. An diejenigen die hier mitlesen,hatte ich in der Petra gelesen,ejaal.

Die Damenwelt warnt sich vor PUAs,für diese Frauen nur eine Trophäe wären.

Also,so einstudiert würde ich nicht daherkommen und wenn man 42j frisch ist,wie ich,

bricht sich keiner einen ab,wenn er mal was von innen durchschimmern lässt,

praktisch wie eine Leckerei,aber es ist noch viel Arbeit,eine Lebenseinstellung,

um mir eine zu schiessen,die vor Brillis kaum laufen kann,he he.

Gruss

bearbeitet von derjunggeselle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm....also ich seh mich bei dir in einigen punkten wieder....wichtig ist erst mal, dass du verstehst, dass du glücklich sein musst. Das ist erst mal der unumgängliche Anfang. Du wirst da nur hinkommen, wenn du verstehst ( so hab ich es auf jeden Fall hinbekommen, aber auch nur durch einen sehr guten Freunde der viele Jahre älter ist als ich ist), dass es scheiß egal ist, was die Gesellschaft sagt oder andere Menschen. --> bei mir hatte diese auch mit fehlendem Selbstbewusst sein zu tun, musst du mal gucken ob das bei dir vllt auch der Fall sein kann.

Lösungen gab es bei mir dadurch:

• Ich habe selber erkannt, dass sich was ändern muss UND habe es auch angefangen um zusetzten!!!
  • Eckhart Tolle, die Kraft der Gegenwart gelesen, dadurch gelernt weniger nachzudenken und im Hier und Jetzt zu leben
  • Wenn du esoterisch angehaucht bist, dich mal mit Aura Soma befassen
  • Geh in dich, jeder Mensch hat etwas besonderes, eine Eigenschaft, Fähigkeit etc., zieh dich daran hoch, bei mir ist es zum Beispiel, dass ich sehr gut auf andere Menschen eingehen kann, Ihre Gefühle "spüre", klingt vllt erstmal gay, aber ich finde, dass es als Typ etwas besonderes ist, Punkt!
  • Akzeptiere die Situation und mache das beste daraus...alles hat einen Sinn und wie du schon sagst, die Zeit wird alles regeln, bei dir war es noch nicht so weit bist jetzt, bzw. noch nicht soweit wie du es dir gewünscht hast, wenn du aber mal drüber nachdenkst, war dein weg nicht einfach, wenn du sagst, dass du über Real und FH, Losverfahren an dein Studium gekommen bist (Du hast doch schon viel geschafft)
  • nimm das mit und gib Gas. Wenn ich das richtig verstanden hast bist du jetzt in Hamburg...wenn du willst kann man mal zusammen los...zeig dir paar coole Läden, lerne zu genießen, ich tu das beim feiern und wenn ne "alte" bei rum kommt nehm ich sie natürlich gerne mit ;-)
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm....also ich seh mich bei dir in einigen punkten wieder....wichtig ist erst mal, dass du verstehst, dass du glücklich sein musst. Das ist erst mal der unumgängliche Anfang. Du wirst da nur hinkommen, wenn du verstehst ( so hab ich es auf jeden Fall hinbekommen, aber auch nur durch einen sehr guten Freunde der viele Jahre älter ist als ich ist), dass es scheiß egal ist, was die Gesellschaft sagt oder andere Menschen. --> bei mir hatte diese auch mit fehlendem Selbstbewusst sein zu tun, musst du mal gucken ob das bei dir vllt auch der Fall sein kann.

• Ich habe selber erkannt, dass sich was ändern muss UND habe es auch angefangen um zusetzten!!!
  • Eckhart Tolle, die Kraft der Gegenwart gelesen, dadurch gelernt weniger nachzudenken und im Hier und Jetzt zu leben
  • Geh in dich, jeder Mensch hat etwas besonderes, eine Eigenschaft, Fähigkeit etc., zieh dich daran hoch, bei mir ist es zum Beispiel, dass ich sehr gut auf andere Menschen eingehen kann, Ihre Gefühle "spüre", klingt vllt erstmal gay, aber ich finde, dass es als Typ etwas besonderes ist, Punkt!
  • Akzeptiere die Situation und mache das beste daraus...alles hat einen Sinn und wie du schon sagst, die Zeit wird alles regeln, bei dir war es noch nicht so weit bist jetzt, bzw. noch nicht soweit wie du es dir gewünscht hast, wenn du aber mal drüber nachdenkst, war dein weg nicht einfach, wenn du sagst, dass du über Real und FH, Losverfahren an dein Studium gekommen bist (Du hast doch schon viel geschafft)
  • nimm das mit und gib Gas. Wenn ich das richtig verstanden hast bist du jetzt in Hamburg...wenn du willst kann man mal zusammen los...zeig dir paar coole Läden, lerne zu genießen, ich tu das beim feiern und wenn ne "alte" bei rum kommt nehm ich sie natürlich gerne mit ;-)

Ich würde auch vorschlagen das der TE in diese Richtung geht. Allerdings würde ich mir Tolle für später aufheben und mit Robert Betz oder Peter frahm beginnen ( findest du beides auf YT)

Tolle ist aber definitiv auch die richtige Richtung.

Und noch ein paar Worte an dich TE : Du bist den meisten schon weit vorraus , nein nicht wegen studium oder schule sondern weil du viele dinge bewusst wahrnimmst. DU bist auf dem richtigen Weg !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar regelt die Zeit alles,du bist doch jetzt hier.Nach einer Insolvenz,war bei mir alles weg,nennt sich der soziale Rahmen,sprich Freunde,Autos und Geld und noch das bisschen an Frauen,was mir blieb.

Frauen,das war es,mein altes Hobby.Innerlich war ich genau so eine Bruchbude wie du.

Habe mich jetzt mit PU Stoff vollgehauen,beim Zahnarzt mal bei der Konkurrenz,besser gesagt Zielgruppe in den

Zeitschriften spioniert und habe wieder einen Sinn gefunden.

Ab zu den Frauen,solange man sich nicht kopflos verliebt,ist alles wunderbar.

Jetzt wird mein Leben zurückkehren und ich fühle mich gewappnet und muss sagen,ich freue mich

auf das was kommen wird und was schon passiert.Hätte ich deine Rahmenbedingungen bräuchte ich schon eine Drehtür in der

Hose.Also denk mal an eine schöne Frau,die in halterlosen Strümpfen,schön Make Up drauf,die Haare aufgemacht,ein schönes

Parfum was duftet und sich freut,dass dein bester Freund bald schon wie ein Polenböller explodiert.

Um mich zu testen,bin ich erstmal voll Hacke zu ner Schwester,pracktisch TÜV und ASU gemacht.

Alles klar bestens,Fuffi fast zwei Stunden.Wieder als Mann gefühlt,back to Nature.

Mit meinen Worten:"Du bist hier goldrichtig mein Junge!".

P.S. An diejenigen die hier mitlesen,hatte ich in der Petra gelesen,ejaal.

Die Damenwelt warnt sich vor PUAs,für diese Frauen nur eine Trophäe wären.

Also,so einstudiert würde ich nicht daherkommen und wenn man 42j frisch ist,wie ich,

bricht sich keiner einen ab,wenn er mal was von innen durchschimmern lässt,

praktisch wie eine Leckerei,aber es ist noch viel Arbeit,eine Lebenseinstellung,

um mir eine zu schiessen,die vor Brillis kaum laufen kann,he he.

Gruss

dank dir für die aufpushenden Worte, aber die Frauenwelt ist nicht meine Sorge und ich bin auch nicht verbissen darauf. Klar, ist der letzte Akt etwas her, das liegt aber vielmehr an der gesamten psychischen Situation hier. Vereinfacht gesagt, auch wenn ich der Ex immer etwas nachtrauerer, die schlechtesten Karten habe ich nicht. Eine Frau wird aber nicht die anderen Zukunftsängste stillen und sollte auch nicht die Basis dafür sein, sonst gleich wieder One ITS.

Das klingt schon hilfreicher. Die Bücher werd ich mir bestimmt mal durchlesen. Andere Menschen zu sehen ist absolut nicht gay, weil ich diese Eigenschaft auch besitze. Darf ich fragen, ob du auch mit Menschen im Beruf arbeitest? Ja, HH seit 2 Wochen und die Stadt gefällt auf jeden Fall. Klingt eigentlich nicht verkehrt zusammen mal loszuziehen, auch wenn es nicht der beste Start für mich ist, mich mit diesem Post so vorgestellt zu haben + das mit der Frau ist logisch ;)

Ich würde auch vorschlagen das der TE in diese Richtung geht. Allerdings würde ich mir Tolle für später aufheben und mit Robert Betz oder Peter frahm beginnen ( findest du beides auf YT)

Tolle ist aber definitiv auch die richtige Richtung.

Und noch ein paar Worte an dich TE : Du bist den meisten schon weit vorraus , nein nicht wegen studium oder schule sondern weil du viele dinge bewusst wahrnimmst. DU bist auf dem richtigen Weg !

Dir auch danke für die Antwort. Literatur wird sich irgendwie besorgt, aber ich weiß auch, das wiederrum lesen und weiter träumen auch nicht bringst. Irgendwann wirds im Leben auch mal Zeit was zu tun. Es ist unvermeidbar. Trotzdem ist das Ziel mir bisher unbekannt und die Zeit zieht an mir vorbei (karrieretechnisch und vlt. auch frauentechnisch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo lieber TE,

nachdem ich zwei mal Deinen Beitrag gelesen habe gebe ich Dir nun auch mein Feedback.

Erst mal finde ich es ganz großes Kino und richtig Klasse, dass Du in Deinem Alter - mit 24 - schon so selbstreflektiert bist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du gefühlt sehr lange von Deinen Eltern abhängig und hast als "braver" Sohn mehr oder weniger das gemacht was Deine Eltern von Dir wollten. Du bist dem Willen Deiner Eltern gefolgt, hast dabei nicht das gemacht was Du eigentlich wolltest und bist somit - soweit ich das verstanden habe - den geringsten Weg des Widerstandes gegangen.

Nun hast Du Dich mehr oder weniger abgenabelt und das sichere Nest (Kleinstadt, Freundeskreis und Elterliche Fürsorge) verlassen und fühlst Dich jetzt unwohl. Du hast Schuldgefühle dabei, dass Du im Studium eine Zeit lang viel Computer gespielt, gekifft und getrunken hast? Ich höre da auch heraus, dass Du mit Deinem derzeitigen Leben unzufrieden bist und eigentlich etwas anderes studieren möchtest? Du hat Angst, dass Du zu viel Zeit vertrödelt hast, dass aus Dir nichts wird und das Du Deine Lebensziele nicht erreichst? Du schreibst als wären es eigentlich gar nicht Deine Lebensziele, sondern als kämen sie von außen, als wäre sie ein von außen auferlegtes Idealbild, dass Du zu erfüllen trachtest?

Wenn ich darf werde ich Dir meine Einschätzung zu Deiner Persönlichkeit und einen etwas abstrakten Rat geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt schon hilfreicher. Die Bücher werd ich mir bestimmt mal durchlesen. Andere Menschen zu sehen ist absolut nicht gay, weil ich diese Eigenschaft auch besitze. Darf ich fragen, ob du auch mit Menschen im Beruf arbeitest? Ja, HH seit 2 Wochen und die Stadt gefällt auf jeden Fall. Klingt eigentlich nicht verkehrt zusammen mal loszuziehen, auch wenn es nicht der beste Start für mich ist, mich mit diesem Post so vorgestellt zu haben + das mit der Frau ist logisch ;)

Ich bin Außenhandelskaufmann...habe zwar nicht so viel mit Menschen zutun wie jetzt ein Krankenpfleger oder ähnliches, aber Kommunikation und Menschengefühl ist auf Messen und am Telefon unabdingbar. Aber ich weiß, dass es nicht der Beruf sein wird den ich für immer ausführen werde...er wird mich glaub ich nie richtig erfüllen...

Wegen dem losziehen...mach dir da keine Gedanken, ich kann mich in vieles hineinversetzten bei dir und auch ich habe noch viel zu lernen bzw. weiterzuentwickeln ;) vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Füge bitte Absätze ein.

Die habe ich bewusst weggelassen, damit sich, wer immer die Zeit auch aufwendet, vollständig durch den Text arbeitet und ein Überfliegen nicht möglich ist. Lieber keine oder wenige Antworten...

Hallo lieber TE,

nachdem ich zwei mal Deinen Beitrag gelesen habe gebe ich Dir nun auch mein Feedback.

Erst mal finde ich es ganz großes Kino und richtig Klasse, dass Du in Deinem Alter - mit 24 - schon so selbstreflektiert bist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du gefühlt sehr lange von Deinen Eltern abhängig und hast als "braver" Sohn mehr oder weniger das gemacht was Deine Eltern von Dir wollten. Du bist dem Willen Deiner Eltern gefolgt, hast dabei nicht das gemacht was Du eigentlich wolltest und bist somit - soweit ich das verstanden habe - den geringsten Weg des Widerstandes gegangen.

Nun hast Du Dich mehr oder weniger abgenabelt und das sichere Nest (Kleinstadt, Freundeskreis und Elterliche Fürsorge) verlassen und fühlst Dich jetzt unwohl. Du hast Schuldgefühle dabei, dass Du im Studium eine Zeit lang viel Computer gespielt, gekifft und getrunken hast? Ich höre da auch heraus, dass Du mit Deinem derzeitigen Leben unzufrieden bist und eigentlich etwas anderes studieren möchtest? Du hat Angst, dass Du zu viel Zeit vertrödelt hast, dass aus Dir nichts wird und das Du Deine Lebensziele nicht erreichst? Du schreibst als wären es eigentlich gar nicht Deine Lebensziele, sondern als kämen sie von außen, als wäre sie ein von außen auferlegtes Idealbild, dass Du zu erfüllen trachtest?

Wenn ich darf werde ich Dir meine Einschätzung zu Deiner Persönlichkeit und einen etwas abstrakten Rat geben.

Danke, genau das ist auch eine meiner Stärken, ich besitze eine innere Ruhe und ein wahnsinnig selbstreflektierendes Bild. Ich wäre sicherlich auch in einer sozialeren Schiene gut gefahren. Mit den Eltern, die haben klar Vorschläge gehabt, aber unterdrückt oder gezwungen haben sie mich nicht. Das mit dem BWL Studium war für mich eher eine klassische Kaufmannsausbildung, die zwar solide ist, aber die ich eher aus dem Grund gemacht habe mir die selbst auferlegten Ziele wie irgendwann eine nette, attraktive Frau, Kinder und eine Immobilie zu besitzten (Nein, der Porsche war nicht mein Ziel, genauso wenig wie viele denken, Reichtum wäre studierbar). Man kennt es doch aus Filmen, man wohnt in ner Straße, normales Auto vor der Tür, Frau in der Küche und ein kleiner netter Junge. Klar gibt es Fächer, wie die Ingeneure, die mehr Anspruch mit sich bringen und größere Gehälter und mehr Sicherheit mit sich bringen, aber langsam frag ich mich für was das alles. Im Leben geht so viel schief und so viel ist unvorhersehbar. Ich will doch nur das Standard Leben um mich rum haben und trotzdem noch innerlich zufrieden sein. Die Medien machen einfach einen nur noch kaputt, wenn ich andauernd höre, wie die Wirtschaft bricht, Arbeitsplätze gestrichen werden und jeder den Ellebogen ausfährt. Ich mag besonders kleine Kinder, die noch uneingenommen von der Welt sind... (und so redet ein "BWLer" denkt man sich jetzt)

Ich merke irgendwie auch wieviel Sicherheit ich eigentlich brauche und ich kenne mich zugut, wenn ich Entscheidungen manchmal zu lange vor mich hinschiebe. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir irgendwelche Ratschläge geben könntest, das wäre für mich selbst sehr wertvoll und genau die Hilfe, die ich gesucht habe. Ich habe auch den Eindruck, das du auf jeden Fall weißt wovon du sprichst...

Ich bin Außenhandelskaufmann...habe zwar nicht so viel mit Menschen zutun wie jetzt ein Krankenpfleger oder ähnliches, aber Kommunikation und Menschengefühl ist auf Messen und am Telefon unabdingbar. Aber ich weiß, dass es nicht der Beruf sein wird den ich für immer ausführen werde...er wird mich glaub ich nie richtig erfüllen...

Wegen dem losziehen...mach dir da keine Gedanken, ich kann mich in vieles hineinversetzten bei dir und auch ich habe noch viel zu lernen bzw. weiterzuentwickeln ;) vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen...

Die Frage, die ich mir schon immer stelle, gibt es einen wirklich 100% erfüllenden Beruf. Ich war selbst währrend das Fachabis mal bei einem Berufstest (300€), der Psychologe konnte mir keine genauere Antwort darauf geben, höchstens Prozentzahlen, aber das ist schon Jahre her und man entwickelt sich ja weiter und verändert sich ja mit der Zeit. Ich glaube auch, das es vielen so geht und das traurige an der ganzen Sache ist nur, das die meisten (vor allem Männer) aus Stolz und gesellschaftlichen Gründen einfach nicht drüber reden und es ist schon traurig, das allein ich, ein Forum aufsuche, um wirklich sehr intimes zu offenbaren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, genau das ist auch eine meiner Stärken, ich besitze eine innere Ruhe und ein wahnsinnig selbstreflektierendes Bild. Ich wäre sicherlich auch in einer sozialeren Schiene gut gefahren. Mit den Eltern, die haben klar Vorschläge gehabt, aber unterdrückt oder gezwungen haben sie mich nicht. Das mit dem BWL Studium war für mich eher eine klassische Kaufmannsausbildung, die zwar solide ist, aber die ich eher aus dem Grund gemacht habe mir die selbst auferlegten Ziele wie irgendwann eine nette, attraktive Frau, Kinder und eine Immobilie zu besitzten (Nein, der Porsche war nicht mein Ziel, genauso wenig wie viele denken, Reichtum wäre studierbar). Man kennt es doch aus Filmen, man wohnt in ner Straße, normales Auto vor der Tür, Frau in der Küche und ein kleiner netter Junge. Klar gibt es Fächer, wie die Ingeneure, die mehr Anspruch mit sich bringen und größere Gehälter und mehr Sicherheit mit sich bringen, aber langsam frag ich mich für was das alles. Im Leben geht so viel schief und so viel ist unvorhersehbar. Ich will doch nur das Standard Leben um mich rum haben und trotzdem noch innerlich zufrieden sein. Die Medien machen einfach einen nur noch kaputt, wenn ich andauernd höre, wie die Wirtschaft bricht, Arbeitsplätze gestrichen werden und jeder den Ellebogen ausfährt. Ich mag besonders kleine Kinder, die noch uneingenommen von der Welt sind... (und so redet ein "BWLer" denkt man sich jetzt). Ich merke irgendwie auch wieviel Sicherheit ich eigentlich brauche und ich kenne mich zugut, wenn ich Entscheidungen manchmal zu lange vor mich hinschiebe. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir irgendwelche Ratschläge geben könntest, das wäre für mich selbst sehr wertvoll und genau die Hilfe, die ich gesucht habe. Ich habe auch den Eindruck, das du auf jeden Fall weißt wovon du sprichst...

Ok. Also ich habe verstanden, dass Du den "sozialeren Weg" nicht eingeschlagen hast wegen dem NC bei vielen Studienfächern und weil Du Dir ein Bild/ ein Ideal von einem Standardleben gemacht hast, dass Du führen möchtest. Du hast Angst, dass du diesem Ideal nicht näher kommst weil Du von den Hiobsbotschaften der Medien verunsichert wirst. Zusätzlich fürchtest Du Dich vor der Ellenbogenmentalität mancher Menschen die Dich ggf. bei der Erreichung Deiner Ziele hindern könnten. Auf der einen Seit denkst Du, dass Du Sicherheit brauchst und schiebst Entscheidungen lange vor die her weil Du gefühlt für Dich lange am Abwägen bist, auf der anderen Seite erkennst Du dass es nicht sehr viel Sicherheit im Leben gibt und fragst Dich: "Warum das alles?".

In einem persönlichen Gespräch würde ich jetzt nicht meinen Rat oder das was ich denke aus dem Hut ziehen, sondern Dich selbst dahin führen, dass Du Dir über Dich selbst klarer wirst.

Du solltest Dir zunächst überlegen was ein Ziel eines solchen fiktiven Gespräches für Dich sein könnte. Mit welchem kurzfristigen oder langfristigem Ziel möchtest Du aus solch einem Gespräch/Gesprächen hervorgehen?

Ich gebe Dir hier nun eine Einschätzung Deiner Person aus dem was ich über Dich gelesen habe mit auf den Weg. Die muss nicht 100% stimmen, korrekt und absolut sein, sondern folgt einer "Persönlichkeitstheorie in Konfliktsituationen". Ich kann jedoch viele Parallelen aus Deiner Lebensgeschichte (insofern Du sie beschrieben hast) erkennen, welche die folgenden Persönlichkeitstypen auszeichnet. Vorneweg. Kein hier beschriebener Typus ist grundsätzlich positiv zu werten oder negativ zu werten. Alle Typen haben Vor- und auch gewisse Nachteile. Grundsätzlich vereinen wir alle Persönlichkeitstypen in uns, nur von dem einen sind wir etwas mehr und von dem anderen etwas weniger. Ein idealer Mensch der das Maximum an psychischer Gesundheit aufweist hat alle Persönlichkeitstypen in absolut gleichem Maße in sich vereint. Oft ist es jedoch so, dass mindestens ein Typus besonders stark ausgeprägt ist.

Du bist nach meiner Einschätzung ein sogenannter "Nähe Mensch" mit Hang zur "Dauerhaftigkeit". In der klinischen Psychologie spricht man vom "Depressiv-Zwanghaften Menschen". Das ist keine Wertung, denn jeder Mensch hat sein Bündel zu tragen und es heißt auch nicht dass Du krankhaft bist. Es ist schlichtweg eine Ausprägung in einer Richtung.

Deine positiven Eigenschaften als "Nähe Mensch" hast Du mehr oder weniger beschrieben. Du kannst Dich in andere einfühlen und sie verstehen. Du bist ihnen nahe, kannst nachfühlen und Dich innig mit jmd. verbunden fühlen und ihm ebenso das Gefühl geben mit Dir verbunden zu sein. DU hebst die trennenden Distanz zwischen "Ich" und "Du" auf weil es Dir eine gewisse Form der Sicherheit gibt.

Auf der anderen Seite hast Du die elementare Grundangst des "Alleingelassenwerden, Verlassensein, Verlassenwerdens", des nun auf Dich allein gestellt zu sein in Dir. Das betrübt Dich. Und ich glaube es ist kein Zufall, dass Du nun an diesen Punkt nach Deinem Auszug von zu Hause gelangst. Denn jetzt wird Dir bewusst, dass Du auf Dich alleine gestellt bist, dass Du Dich nun nur um Dich selbst drehen musst und Du versuchst durch Selbstreflexion die Angst welche Dich im Innern möglicherweise auch unterbewusst/unterschwellig bewegt zu rationalisieren.

Ich weiß nicht wie es in Deiner Partnerschaft ausgesehen hat. In der Regel folgen Nähe Menschen dem Schema, dass sie versuchen den anderen von sich abhängig zu machen oder aber, dass sie den anderen versuchen an sich zu binden in dem sie "kindlich-hilflos" wirken um dem anderen zu demonstrieren, dass man nicht verlassen werden darf. Letzteres ist die Wiederholung des Mutter-Kind Schematas. Die Frau in der Beziehung fühlt sich irgendwann als die "Mama" in der Beziehung, was letztlich jegliche Form von sexueller Anziehung unterbindet und dann gerade in jungen Jahren zum Scheitern der Beziehung führt.

Du warst sehr lange zu Hause in einem familiären Umfeld und ich glaube Du wurdest in einer gewissen Weise von Deiner Mutter/Deinen Eltern in einer gewissen Form der Abhängigkeit / in einer "heilen Welt" gehalten, die Dir Sicherheit und Deinen Eltern die Genugtuung gebraucht zu werden gegeben hat. Du hast Dich (noch) sozusagen noch nicht abgenabelt. Deinem Leben wurde von Außen ein Rahmen ein Gerüst vorgegeben. Du hast die sogenannte "Eigendrehung" noch nicht oder nur zum Teil gelernt.

Du sehnst Dich nach Harmonie, Du idealisierst die Menschen eher, verharmlost ihre Schwächen und verzeihst ihnen gerne ihre Fehltritte. Du versuchst >>gut<< zu sein, Du bist altruistisch: Bescheiden, Friedfertig, Verzichtsbereit, hast viel Mitgefühl und Mitleid. Manchmal kommst Du Dir moralisch überlegen vor. Und das ist es was Dich darin bestärkt weiterhin so gut zu sein, das tröstet Dich im Leben zumindest etwas darüber hinweg nicht genau zu wissen was Du willst. Es tröstet Dich auch darüber hinweg, dass andere sich das nehmen was sie wollen und Du nicht so oft in der Lage bist einfach mal unverschämt zuzupacken. Wenn andere die Ellenbogen ausfahren und sich das nehmen was sie möchten, dann spürst Du eine Form des Neides und der Ablehnung in Dir. Es hindert Dich daran Dir das zu nehmen was Du willst oder von dem Du glaubst das Du es möchtest. Letzteres ist übrigens ein Weg herauszufinden was Du möchtest. Try and Error.

Du bist mehr zurückhaltend, introvertierter, schüchterner und hast einen gewissen Hang zum Phlegmatismus. Bist eher gemütlich und chilliger. ;-)

All das lässt sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: durch das Aufgeben Deiner Wünsche, durch den Verzicht auf das Eigen-Sein, die Verlustangst, die Angst vor der Einsamkeit zu bannen und sich der gefürchteten Individuation zu entziehen. Das spiegelt sich meiner Meinung nach in Deinem Wunsch nach deinem "Standard Leben" wider. Du orientierst Dich nach Außen, nach dem was die breite Masse macht. Erkennst darin aber nicht zwangsläufig eine tiefere Sinnhaftigkeit und bist Dir unsicher bei dem was Du eigentlich willst.

Was kannst Du tun? Nähe Menschen haben oft ein Problem mit der Ich-Werdung der sogenannten "Individuation".

Den ersten Schritt hast Du getan. Du bist ausgezogen! Nun willst Du Dich um die nächsten Schritte kümmern? Du möchtest nun zu einer gereiften Persönlichkeit werden. Ich denke die nächste Aufgabe in Deinem Leben ist es Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu entwickeln. Du solltest lernen "nein" zu sagen, "egoistischer" zu sein, Dich durchzusetzen und auch mal die Ellenbogen auszufahren. Ich weiß, das sein möglicherweise Verhaltensweisen die Du bislang ablehnst. Aber ich würde es so sagen.. es geht nun erst mal nur um Dein "ICH", nur um Dich! Die Welt hat sich um Dich zu drehen und nicht umgekehrt. Ich kenne keine bessere Konstellation dafür als die Situation in der Du Dich gerade befindest. Auszug, neue riesige Stadt (!). Du wirst merken, dass Du Dir einiges erlauben kannst und die Leute Dich dafür, wenn Du aggressiver, fordernder und selbstsicherer auftrittst Dich nicht weniger mögen. Du darfst Dich nicht abhängig machen. Ich denke.. PU und die Community hier kann Dir helfen hier anzusetzen und Dich persönlich weiterzuentwickeln! Du kannst Dich ausprobieren wie es ist mal so ein richtiges Arschloch zu sein und Dich von dort ausgehend wieder mehr nach sozialen Normen auszurichten und "neu zu kalibrieren".

Und nun zum zweiten Merkmal. Der Dauerhaftigkeit.

Dauerhaftigkeit ist in diesem Leben notwendig. Die Wiederkehr des Vertrauten und Gewohnten ist für unser Menschwerden unerlässlich. Das Streben nach Dauer gehört zum menschlichen Wesen. Das Streben nach Dauer ist letztendlich aber nichts anderes als die Angst vor der Vergänglichkeit, Wandlung und Risiko. Sie wird umso größer je mehr wir uns abzusichern versuchen oder je mehr wir über die Vergänglichkeit nachdenken. Vorsicht, Voraussicht, zielbewusste Planung auf lange Sicht, die Einstellung auf Dauer. Daraus kann man das überwertige Sicherungsbedürfnis dauerhafter oder auch sogenannter "zwanghafter" Menschen erkennen. Ich zitiere den Psychoanalytiker Fritz Riemann, da er es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt bringt:

"Er versucht das Leben in Schemata und Regeln zu zwingen, aber was man so versucht zu zwingen wird einem selbst zum Zwang. Sie möchten alle und alles dazu zwingen so zu sein, wie es sein sollte. Aber gerade dadurch scheitern sie am Leben und wie ein Bumerang kommt auf sie selbst als Zwang zurück was sie zwingen wollten: Wenn man Lebendiges zwingen will, wenn man nicht mit sich geschehen lassen kann, [...], ist man schließlich gezwungen darauf selbst zu achten, dass sich nichts ändert oder dem eigenen Willen entzieht." ^1

"Und zur Tragik gehört das Scheitern an einer Absolutheit, die man als wirklich oder scheinbar unausweichliche Forderung erlebt, die man erfüllen muss oder zu müssen glaubt" ^2

^1 Vgl. Fritz Riemann, Grundformen der Angst, S. 126, 46. Auflage

^2 Vgl. Fritz Riemann, Grundformen der Angst, S. 133, 46. Auflage

Hier meine Meinung. Wie gesagt.. normal würde ich diese in einem persönlichen Gespräch nicht mitgeben. Mach Dich frei von Deinen Erwartungen an Dich selbst. Lass Dich vom Leben erst mal ein Stück zwecks Entwicklung Deiner Persönlichkeit treiben. Es mag für Dich im Moment noch komisch klingen, aber Du bist meiner Ansicht nach "erst" 24 Jahre, auch wenn Dir das verdammt alt vorkommen mag. Du hast Deine persönliche Entwicklung zur Zeit noch nicht abgeschlossen und vielleicht ist es gut wenn Du Dich nun erst mal um Dich selbst kümmerst ohne Dir zu viele Gedanken über die Zukunft zu machen. Lass Dich von der Scheinwelt der Medien nicht zu sehr beeinflussen, diese ist nicht die Realität. Die Realität der Medien ist ein Zerrbild der Wirklichkeit. Negative Meldungen werden überproportional zu tatsächlichen Ereignissen gemeldet und werden in unserem menschlichen Gehirn überproportional intensiver verarbeitet und bleiben länger gespeichert. Was wiederum erklärt warum für die Presse "schlechte Nachrichten" fast immer "gute Nachrichten" sind. ;-) Nur ein Beispiel: Es passieren heute soweit ich weiß knapp 80% weniger Skiunfälle als noch in der 1980er Jahren, trotzdem fährt heute fast jeder mit Helm, in den 80er bis 2009-2010 dagegen fast niemand. Die tatsächliche Anzahl der Gewaltstraftaten ist seit Jahren rückläufig. Was wäre Dein erster Eindruck aus den Medien?

Und noch was: Psychologen können Dir niemals eine genaue Antwort geben. Wir arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten, genauso wie mittlerweile auch die sogenannten "harten Naturwissenschaften" an diesem Punkt angelangt sind. Was wiederum heißt... es gibt keine Sicherheit im Leben. Und von diesem Esoterik Kram "Auro Soma" und "Robert Betz" würde ich mich hüten. Das ist vor allem eins: Geldmacherei und das Erschaffen von Abhängigkeit durch "Heilslehren" und dem "Erschaffen von Scheinwelten". Betz kannst Dir mal auf Youtube anschauen, der kann schon gut reden und hat sicherlich auch einige positive Aspekte. Aber kaufen würde ich definitiv nichts von ihm. Er nutzt die Hilflosigkeit vieler Menschen aus und presst sie ihn sein "System", erschafft wie gesagt Abhängigkeit, so dass bei ihm die Kasse klingelt. Was ich Dir empfehlen kann ist "Jiddu Krishnamurti - Einbruch in die Freiheit", ist auch sehr günstig und sehr dünn (von der Seitenanzahl). Im Endeffekt beziehen Betz und andere esoterisch angehauchte Spinner daraus ihre positiven Botschaften, aber mit dem Unterschied, dass Krishnamurti damit nie Geld machen wollte und zweitens sich niemals zum Guru stilisiert hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass es viel viel dünner und ursprünglicher ist als Eckart Tolles Buch und im wesentlichen in einer genial komprimierten Art und Weise die gleiche Botschaft herüber bringt. ;-)

Zum Abschluss. BWLer heisst nicht zwangsläufig "Ausbildung zum Arschloch". Du kannst als BWler auch in sozialen Unternehmen arbeiten. Ne Freundin von mir ist BWLerin und mittlerweile stellvertretende GF bei einem UN für Bildungskindertagesstätten. Und dass sie etwas Gutes macht und sehr viel bewirken kann erfüllt sie. Was ich damit sagen will... Du hast alle Optionen offen. Genauso wie Du bei Deinem Master noch alle Optionen offen hast. Schon mal daran gedacht einen Master in Wirtschaftspsychologie drauf zu setzen? Oder Wirtschaftspädagogik?

bearbeitet von occotocco
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und von diesem Esoterik Kram "Auro Soma" und "Robert Betz" würde ich mich hüten. Das ist vor allem eins: Geldmacherei und das Erschaffen von Abhängigkeit durch "Heilslehren" und dem "Erschaffen von Scheinwelten". Betz kannst Dir mal auf Youtube anschauen, der kann schon gut reden und hat sicherlich auch einige positive Aspekte. Aber kaufen würde ich definitiv nichts von ihm. Er nutzt die Hilflosigkeit vieler Menschen aus und presst sie ihn sein "System", erschafft wie gesagt Abhängigkeit, so dass bei ihm die Kasse klingelt. Was ich Dir empfehlen kann ist "Jiddu Krishnamurti - Einbruch in die Freiheit", ist auch sehr günstig und sehr dünn (von der Seitenanzahl). Im Endeffekt beziehen Betz und andere esoterisch angehauchte Spinner daraus ihre positiven Botschaften, aber mit dem Unterschied, dass Krishnamurti damit nie Geld machen wollte und zweitens sich niemals zum Guru stilisiert hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass es viel viel dünner und ursprünglicher ist als Eckart Tolles Buch und im wesentlichen in einer genial komprimierten Art und Weise die gleiche Botschaft herüber bringt. ;-)

Ich möchte hier nur nochmal bei Auro Soma einhaken, zu Betz kann ich nix sagen, deine erste Textpassage finde ich aber sehr gut! Ich bin eig ein sehr wissenschaftlich denken der Mensch und habe von Esoterikkrams nicht viel gehalten, war aber an einem Punkt, wo ich eben diese Dinge ausprobiert hatte wo es mir schlecht ging. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es Placebo ist. Ich meine Energiefelder sind nachweislich nachgewiesen bei Menschen, in einigen Ländern heißt es glaub ich Chi in anderen Chakren und sicher gibt es da noch mehr Parallelen. Im Endeffekt setzt es doch aber da an, was du oben in anderer Weise beschreibst. In der Psyche...sicher muss man aufpassen, dass man manchen Hochstablern nicht sein "Vermögen" zur Verfügung stellt. Ich kann nur sagen, dass es meinem Selbstbewusst sein in Verbindung mit Eckhart Tolle und LDS einen Schub gegeben hat...da muss aber eben jeder selber herausfinden, was ihm hilft und manchmal Brücken bauen die einem über die Schlucht der schlechten Dinge hinweg hilft, auch wenn die Brücke dann in Wahrheit vllt nur ein Drahtseil ist, wenn es einen rüberbringt ;-)

Ach und eins noch TE...wenn du da bock drauf hast, dann such dir nen nebenbei Barkeeperjob...

Du hast geile Musik, coole Leute (Kollegen und Chef sind in der Branche meist mega gechillt) und wenn du nicht ganz scheiße aussiehst und dich Selbstbewusst gibst werden dich die Frauen lieben und wenn dann nach einige Zeit Mädels nur wegen dir kommen...was meinst du was dir das für ein Schub dir gibt? Friedrich hat sich auf jedenfall gefreut ;-) und glaub mir, dann wird alles von alleine gut werden...wie occotocco oben schon sagt, du kennst es halt noch nicht so auf dich allein gestellt zu sein!

bearbeitet von sinN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden