Egoveränderungen wie immer erst nach Trennung

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich hierher gekommen, fand es hilfreich in Problemen anderer sich selbst zu sehen, hatte schon fast meine Ziele geändert und nun stehe ich vor ner Frage wo ich allein nicht weiterkomme.

Ich 26, sie 22. Seit 4 Jahren kennen wir uns, seit knapp mehr als 1,5 Jahren sind wir zusammen. Vorgeschichte in kurz: ich finde sie sympatisch, bin verknallt wird aber nichts und wir werden Freunde. Nach 2 Jahren hinterherlaufen komme ich davon runter und sie wird mir gleichgültig, ich gewinne wieder Selbstbewusstsein. in dem Moment bin ich einfach nur nett, Blumen weil sie ne Frau ist, chillen, offen über unsere Beziehungen labern. Sie merkt dass ich mich von ihr distanziere, und batz sie findet mich attraktiv, interessant, verknallt sich in mich. Ich folge nicht meinem Grundsatz der Freundschaft/Glückes-Schmied und lasse mich auf die Beziehung ein, weil Sex, gemeinsame Wohnung, Aufgabenverteilung etc. - verdammt egoistisch.

Nach 2 Monaten ziehen wir zusammen, weil nur noch eine Wohnung zu bezahlen ist. Ich werde faul, erwarte von ihr jemanden, der sie nicht ist. Bestrafe sie innerlich, dafür dass sie mir nicht gibt was ich haben will (zunächst klein, später mehr bis hin zu gestellten Eifersuchtszenen). Kurz Ich erwarte, dass sie mich glücklich macht.

Jahr 2014, Mitte Januar: Zweite gemeinsame Wohnung, alles wird extremer.

Aktuell: wir beschließen Schluss zu machen, weil beide unglücklich sind, Sie sagt was von auseinandergelebt zu haben, ich bin überrascht, dass sie mir ausnahmsweise nicht den wirklichen Grund sagen kann (wie sie sonst ist) und bestehe darauf, den Punkt an dem alles begann schief zu laufen, zu erkennen und die Situation zu reparieren.

Zwischenstand: Sie ist traurig, weiß aber ganz genau, dass sie mit mir nichts anzufangen hat, will nichts überstürzen weil beide leiden würden.

Ich wollte zuerst die Beziehung retten, bis ich eingesehen habe, dass mein Selbstwertgefühl völlig im A* ist und es immer war. Wie im forum schon erwähnt und bekannt, stehe ich vor zwei Problemen: 1. Mangelndes Selbstwertgefühl, daraus folgt 2. Beziehungskrach. Ich bin ebenfalls der Meinung, bevor 1. nicht erledigt ist, vergesse ich lieber überhaupt irgendeine Beziehung.

zu dem selbstkritischen da oben bin ich durch lesen und Analysieren gekommen. Wie z.B. meine Ansprüche, die ich selbst bei weitem nicht erfülle, Eifersucht und Verlustangst.

Nun das eigentliche Problem:

Unsere Wohnung (vor 2 Wochen letzte Raparaturen beendet). Für jeden von uns alleine ist sie sehr sehr teuer, aber tragbar. Sie steht mit Kündigungsverzicht alleine mit der Wohnung da wenn ich ausziehe (ich habe nicht unterschrieben).

Ich ertrage das Zusammenleben manchmal, manchmal auch nicht. Wir schlafen getrennt, Anfassen ist nicht, miteinander reden funktioniert sehr gut, sehr objektiv über alles sehr offen.

Nun die Frage: Ich will an mir selbst arbeiten. Die Beziehung wird beendet.

Ich weiß nicht, ob ich an mir selbst arbeiten kann, wenn ich täglich neben den schei** Gedanken von Trennung auch noch daran denken muss, sie sehen zu können(müssen) ohne auch nur den Anschein der Beziehung, die wir noch vor 6 Tagen hatten, zu haben, obwohl wir uns so nahe waren (ist das Trauern?).

Alternative wäre, ich suche mir ein Appartment, wo ich mich hin verpiesele bis ich mir neue Wohnung gefunden habe. Andere Freundin hat mir ihre Wohnung als Verbleib für max. 1 Woche angeboten. Problem: ich finde sie sympatisch, zur Zeit sehr unpassend, will nicht mehrere Baustellen haben. Ich weiß nicht ob mir der Konktakt mit der Ex schadet, an mir selbst zu arbeiten. Im Endeffekt ist es eine kleine Frage, aber es geht ganz einfach um Bares. Umzug wäre teuer, da wir alles nur 1x haben (Küche etc.), Appartement würde gehen, weil es schon ausgestattet ist. ich könnte selbstständig da leben. Ich weiß, es ist verdammt falsch, die Krisensituation mit dem Ego unter den Geldaspekt zu stellen, aber ist das wirklich unmöglich?

Ist ein verdammtes Drama geworden, habe mir sogar Tag frei genommen, um den Punkt an dem alles schief gelaufen ist (haha Punkt ist gut) zu finden, und weiß jetzt einfach nicht weiter.

Mein Gedanke ist im Moment, dass ich sie nicht mit der teueren Wohnung da stehen lassen kann, obwohl es sich nach paar Monaten wieder legen würde. Wenn wir aber zusammen leben, habe ich das Gefühl, dass wir uns zerfetzen werden. Ist die Distanz wirklich nötig um an sich selsbt in dieser Situation arbeiten zu können? Schließlich weiß ich jetzt zumindest, dass ich die Beziehung eh nicht mehr retten kann (eigentlich will).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo laß ich "kein Sex trotz gemeinsamer Wohnung". Junge, weg von ihr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid die Verantwortung für die Wohnung gemeinsam eingegangen, also geht da auch gemeinsam raus. Alles andere wäre schlicht asi und einem Menschen der dir so lange Zeit so wichtig war nicht angemessen gegenüber.

Kündigt die Wohnung, sucht evtl gemeinsam Nachmieter, dann sollte das egtl schnell gehen. Die Zwischenzeit..sollten ja maximal drei Monate sein...kann man irgendwie überbrücken. Abwechselnd bei Freunden/Jugendherberge/etc schlafen. Wenn das Zusammenleben so generell noch klappt, also ihr euch nicht umbringt besteht wirklich kein Zwang sofort mit Sack und Pack über alle Berge zu ziehen und den anderen mit der finanziellen Verantwortung zurück zu lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
über alle Berge zu ziehen und den anderen mit der finanziellen Verantwortung zurück zu lassen.

Naive Offtopic Frage.. Geht das überhaupt? Bzw, kann man da sich rechtlich irgendwie absichern?

Bspw beim Thema WG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das Problem ist, dass sie die Wohnung über alles liebt. Und zumindest im Moment bereit ist dafür ihr halbes Gehalt zu geben. Zusammen eingenangen sind wir schon, ich habe jedoch von Anfang an von Eigentum geredet und da sind mir 2 Jahre Kündigungsverzicht ein fettes Hindernis. Sie war bereit den Mietvertrag mit bekannten als Bürgen alleine zu unterschreiben. Dass die Wende so schnell kommen kann, haben wir absolut nicht bedacht.

Grds. denke ich schon, dass ich mit drin stecke, obwohl sie es alleine durchgezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich seit 42 Jahren am fast selben Fleck wohne,kann ich dir eine Batterie Männer vorstellen,die dir mal erzählen können,wie Frauen ausziehen.Wie oft hattest du beim Kumpel oder im Keller geschlafen?Du hast doch den Umzug,mach nen Abgang,nach 1 Woche steht da eh der Mann mit der Bohrmaschine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was jetzt...Mietvertrag oder Eigentum? Nach zwei Monaten zusammengezogen?!

Sollten rechtliche Fragen einer zügigen Anpassung eurer Wohnsituation an eure Lebenswirklichkeit im Wege stehen hol dir Rat bei einem Fachmann.

Wenn sie die Wohnung behalten will und dafür Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen bereit ist, bist du ja ohnehin raus. Wenn es rein auf ein moralisches Ding runter zu brechen ist, dann sage ich dir von meiner Seite aus: Tu was du kannst um sie zu unterstützen das Ding ab zu wickeln, ohne dir selbst alles zu verbauen. Wenn man ne WG draus machen aknn, hilf ihr eben bei der Suche nach einem Nachmieter für dich o.Ä. dafür kennen wir die Situation zu schlecht.

Ob du so handelst ist deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den zwei Monaten Beziehung vor dem zusammenziehen ging eine Freundschaft zwei Jahre lang voraus. der zusammenzug War zweckmäßig weil wir eh nur in einer der beiden Wohnungen lebten.

ich habe mir gerade ein Appartement angeschaut wo ich Alles Habe sogar Geschirr haha. kostet das selbe was sie von mir an Miete bekommen würde. Letztendlich bleibt sie ohne mein mietanteil.

Außerdem haben wir gerade telefoniert: ich habe ihr gesagt dass sie die Wohnung nicht ohne mich unterschrieben hätte und ich ihr deswegen helfen würde Einen Nachmieter zu suchen. dem mit unterschreiben hat sie zugestimmt. die Wohnung verlassen würde sie allerdings nicht und versucht sie zu tragen so lange sie kann.

ich denke es ist damit erledigt, ich bin raus aus der Sache und habe meine Ruhe. weiß nur nicht so richtig wo ich nu anfangen soll..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich warte auf Antworten von Vermietern.

Mein nächstes Problem war gestern. Ich war so gut drauf, ich war nicht aus der Fassung zu bringen, weil ich irgendwie alles aus nem anderem Blickwinkel sah. Abends coole Comedy live gesehen, da bisschen geflirtet alles in einem guter Tag. Leider war Alk im Spiel.

Abends zu hause dann habe ich ihr erzählt was ich vorhabe, die Beziehung als abgeschlossen sehe und Verständnis dafür habe, warum sie so schleichend die Beziehung nicht reparieren wollte (Habe ich wirklich - ich hätte es zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, bevor ich mich mit mir auseinandersetzte). Alles in einem - imho - nüchternen Ton.

Sie freute sich, dass ich drüber hinweg zu sein schien und wieder Ziele vor Augen habe. Ich habe dann den Fehler gemacht, ihr die Scheu genommen sich anzufassen. Sie hatte nichts dagegen, allerdings fühlte ich sowas wie "ok-wenn-es-ihm-hilft-lasse-ich-ihn-anfassen". Danach zusammen ins Bett, bisschen Küssen, Sex war nicht drinne, weil sie wie ne Sau blutete. (Küssen kam von ihr!).

Es scheint so, als würde das in den nächsten Wochen auf ne Sex Beziehung hinaus laufen, mindestens Bekanntschaft pflegen. Auch über Sex Beziehung haben wir gesprochen - sie: "vll komme ich drauf zurück"

Beziehung retten will ich weiterhin definitiv nicht. Aber Sex mit der Ex`? warum nicht.

Heute kommt es mir jedoch wie ein Rückfall vor. Ist das so? Bitte um objektive Meinung. War totaler Mist wa?

Soll ich erstmal komplett Distanz halten? Nicht mehr reden, nichts von meinem Plänen erzählen etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoj, da bin ich wieder. Wollte kein neues Thema aufmachen, da die Ausgangsposition (gemeinsame Wohnung) wichtig ist.

Ich habe mich in der Zwischenzeit hier etwas eingelesen, mich bisschen mit Frauen getroffen, war zum ersten mal alleine clubben (war richtig geil) und fühle mich schlichtweg gut (ja wir wohnen noch auf zwei Zimmern!).

Da die Wohnungssuche nicht läuft, wird es für mich ab April auf eine WG für 1-2 Monate hinauslaufen. Nun aber das eigentlich Problem:

Ich hab ein Freeze Out gestartet, wir reden nur über wichtigste: Einkaufen, Aufräumen und (ihr) Tagesablauf. Ich komme damit gut klar, sie - keine Ahnung.

Ihre beste Freundin zieht jetzt um und frug natürlich mich als ersten ob ich Zeit hab zu helfen (sms). Ich habe mir erstmal alles freigehalten, weil

1. Ich die beste Freundin meiner Ex nicht mag, sie ging mir oft aufn Sack und

2. fühl ich mich etwas ausgenutzt - ja ich war und bin vll immer noch nett, aber irgendwie hab ich gerade die Schnauze voll.

Mein Ziel ist, dass die beiden Frauen verstehen, dass aus Ihrem Orbit raus bin.

Was meint ihr? Jemand in ähnlichen Lage gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich hierher gekommen, fand es hilfreich in Problemen anderer sich selbst zu sehen, hatte schon fast meine Ziele geändert und nun stehe ich vor ner Frage wo ich allein nicht weiterkomme.

Ich 26, sie 22. Seit 4 Jahren kennen wir uns, seit knapp mehr als 1,5 Jahren sind wir zusammen. Vorgeschichte in kurz: ich finde sie sympatisch, bin verknallt wird aber nichts und wir werden Freunde. Nach 2 Jahren hinterherlaufen komme ich davon runter und sie wird mir gleichgültig, ich gewinne wieder Selbstbewusstsein. in dem Moment bin ich einfach nur nett, Blumen weil sie ne Frau ist, chillen, offen über unsere Beziehungen labern. Sie merkt dass ich mich von ihr distanziere, und batz sie findet mich attraktiv, interessant, verknallt sich in mich. Ich folge nicht meinem Grundsatz der Freundschaft/Glückes-Schmied und lasse mich auf die Beziehung ein, weil Sex, gemeinsame Wohnung, Aufgabenverteilung etc. - verdammt egoistisch.

Nach 2 Monaten ziehen wir zusammen, weil nur noch eine Wohnung zu bezahlen ist. Ich werde faul, erwarte von ihr jemanden, der sie nicht ist. Bestrafe sie innerlich, dafür dass sie mir nicht gibt was ich haben will (zunächst klein, später mehr bis hin zu gestellten Eifersuchtszenen). Kurz Ich erwarte, dass sie mich glücklich macht.

Jahr 2014, Mitte Januar: Zweite gemeinsame Wohnung, alles wird extremer.

Aktuell: wir beschließen Schluss zu machen, weil beide unglücklich sind, Sie sagt was von auseinandergelebt zu haben, ich bin überrascht, dass sie mir ausnahmsweise nicht den wirklichen Grund sagen kann (wie sie sonst ist) und bestehe darauf, den Punkt an dem alles begann schief zu laufen, zu erkennen und die Situation zu reparieren.

Zwischenstand: Sie ist traurig, weiß aber ganz genau, dass sie mit mir nichts anzufangen hat, will nichts überstürzen weil beide leiden würden.

Ich wollte zuerst die Beziehung retten, bis ich eingesehen habe, dass mein Selbstwertgefühl völlig im A* ist und es immer war. Wie im forum schon erwähnt und bekannt, stehe ich vor zwei Problemen: 1. Mangelndes Selbstwertgefühl, daraus folgt 2. Beziehungskrach. Ich bin ebenfalls der Meinung, bevor 1. nicht erledigt ist, vergesse ich lieber überhaupt irgendeine Beziehung.

zu dem selbstkritischen da oben bin ich durch lesen und Analysieren gekommen. Wie z.B. meine Ansprüche, die ich selbst bei weitem nicht erfülle, Eifersucht und Verlustangst.

Nun das eigentliche Problem:

Unsere Wohnung (vor 2 Wochen letzte Raparaturen beendet). Für jeden von uns alleine ist sie sehr sehr teuer, aber tragbar. Sie steht mit Kündigungsverzicht alleine mit der Wohnung da wenn ich ausziehe (ich habe nicht unterschrieben).

Ich ertrage das Zusammenleben manchmal, manchmal auch nicht. Wir schlafen getrennt, Anfassen ist nicht, miteinander reden funktioniert sehr gut, sehr objektiv über alles sehr offen.

Nun die Frage: Ich will an mir selbst arbeiten. Die Beziehung wird beendet.

Ich weiß nicht, ob ich an mir selbst arbeiten kann, wenn ich täglich neben den schei** Gedanken von Trennung auch noch daran denken muss, sie sehen zu können(müssen) ohne auch nur den Anschein der Beziehung, die wir noch vor 6 Tagen hatten, zu haben, obwohl wir uns so nahe waren (ist das Trauern?).

Alternative wäre, ich suche mir ein Appartment, wo ich mich hin verpiesele bis ich mir neue Wohnung gefunden habe. Andere Freundin hat mir ihre Wohnung als Verbleib für max. 1 Woche angeboten. Problem: ich finde sie sympatisch, zur Zeit sehr unpassend, will nicht mehrere Baustellen haben. Ich weiß nicht ob mir der Konktakt mit der Ex schadet, an mir selbst zu arbeiten. Im Endeffekt ist es eine kleine Frage, aber es geht ganz einfach um Bares. Umzug wäre teuer, da wir alles nur 1x haben (Küche etc.), Appartement würde gehen, weil es schon ausgestattet ist. ich könnte selbstständig da leben. Ich weiß, es ist verdammt falsch, die Krisensituation mit dem Ego unter den Geldaspekt zu stellen, aber ist das wirklich unmöglich?

Ist ein verdammtes Drama geworden, habe mir sogar Tag frei genommen, um den Punkt an dem alles schief gelaufen ist (haha Punkt ist gut) zu finden, und weiß jetzt einfach nicht weiter.

Mein Gedanke ist im Moment, dass ich sie nicht mit der teueren Wohnung da stehen lassen kann, obwohl es sich nach paar Monaten wieder legen würde. Wenn wir aber zusammen leben, habe ich das Gefühl, dass wir uns zerfetzen werden. Ist die Distanz wirklich nötig um an sich selsbt in dieser Situation arbeiten zu können? Schließlich weiß ich jetzt zumindest, dass ich die Beziehung eh nicht mehr retten kann (eigentlich will).

Was ist eigentlich ganz konkret deine Frage für dieses Forum?!

Am Ende einer Beziehung ist es leider immer bzw. häufig sehr tragisch, wer kennt das nicht. Du durchlebst jetzt ein auf und ab deiner Gefühle gepaart mit ggf. Mindfuck, aber es ist alles so normal wie das Amen in der Kirche. Ziehe eine Kontaktsperre durch und lauf ihr nicht mehr über den Weg.

Ansonsten komm zur Ruhe und atme tief durch! In der Ruhe liegt die Kraft.

Beziehung retten will ich weiterhin definitiv nicht. Aber Sex mit der Ex`? warum nicht.

Heute kommt es mir jedoch wie ein Rückfall vor. Ist das so? Bitte um objektive Meinung. War totaler Mist wa?

Soll ich erstmal komplett Distanz halten? Nicht mehr reden, nichts von meinem Plänen erzählen etc.?

Und du meinst das tut dir gut?

Meine Empfehlung: Da hängst du noch viel zu tief drin, das eine ist nichtmal ansatzweise verarbeitet da willst du dich mit einer FB betäuben, komm doch erstmal klar! Wieso setzt du dich so unter Druck. Ablenkung und Persönlichkeitsentwicklung sind die beiden Stichworte die neben Sport deine Freizeitgestaltung prägen sollten. Die EX kannste mal schön in den Wind schießen.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden