JustWin 195 Beitrag melden April 19, 2014 geantwortet Hmm ich find das jetzt nicht so oargHab heute Snatch trainiert (ja 1,5h nur Snatch)60kg Hang Snatch und 70kg Snatch sind neuer PR, wobei da technisch noch einiges geht (der Pull ist noch bei weitem nicht sauber und der catch nur im 1/4 Squat)Wobei der Clean technisch noch viel schlimmer aussiehtna, wer 80 Kg powercleanen kann, der sollte auch fast 100 Kg cleanen können. Und ein 100Kg Clean ist doch recht ordentlich.Zeig doch mal Videos dazu, dann kann man vlt feedback geben....Danke, wär cool wenn du (oder jeder andere der sich auskennt) mal drüber schauen kannMomentan stört mich das einrunden im Rücken am meistenhttps://www.youtube.com/watch?v=QCo8BfbAfjAhttps://www.youtube.com/watch?v=59ukUYlv2E0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 19, 2014 geantwortet Versuch mit der Powergeneration erst zu beginnen, wenn die Stange vom Boden ist. Die ersten paar cm sind essentiell ein Deadlift, die Beschleunigung kommt (sollte kommen?) hauptsächlich in der Hüftextension. Wenn Du am Anfang zu schnell bist, kriegst Du auch nicht so viel Speed durch die Hüfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden April 19, 2014 geantwortet (bearbeitet) Jo Bro. sieht scheisse aus. echt! Sieht auch ungesund aus.......Zu aller erst, wenn du cleanst und snatched solltest du dir Gewichtheberschuhe zulegen.Die Beschleunigung kommt nicht aus dem Ziehen der Arme, sondern aus dem explosiven Strecken in dem du die hüfte nach vorne bringst.Deine Arme sind fast nur dazu da, sie Stange zu führen. Du musst auch die Stange näher am Körper führen. Viel näher. In der Startposition einfach mal bis über die Knie in Zeitlupe anheben und dann explosiv beschleunigen. Die Stange dabei am Körper halten.Du springst auch nach hinten, sieht man gut im Video.Hast du dir das selbst beigebracht oder hast du dafür ein Trainer?Bin in dem Bereich selbst noch Anfänger, eloan und nathol sind schon bisschen länger dabei. Kannst ja mal bei dene fragen ob die noch was dazu sagen können.Am besten weiterhin Videos posten. So oft es geht. April 19, 2014 bearbeitet von bobone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 19, 2014 geantwortet Gewichtheberschuhe werd ich mir definitiv holenHab mir alles selber beigebracht - gibt leider keinen Verein in meiner Nähe dessen Trainingszeiten zu meinem schedule (Footballtraining und Uni) passt. Aber mal schauen, nach dem Umzug siehts vielleicht besser ausHab heute versucht eure Tipps - herzlichen Dank dafür - so gut wie möglich umzusetzen und erstmal Technik mit leichtem Gewicht geübt. Dann neue Videos gemacht, gefallen mir schon etwas besserJeweils eines mit Pause zwischen 1. und 2. Pull und eins ohnehttps://www.youtube.com/watch?v=zd01cVwFV9chttps://www.youtube.com/watch?v=6m7HKe-xn8Ahttps://www.youtube.com/watch?v=MwFaHM3-VXohttps://www.youtube.com/watch?v=F290UEBaDTo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 19, 2014 geantwortet Warum müssen es eigentlich die olympischen Lifts sein wenn dein Hauptziel Football ist? Wären da nicht Powercleans und Dynamic Effort Zeugs ausreichend? Dein Rücken sieht bei keinem der Videos ansatzweise gerade aus... Und zeig mal wie das Kreuzheben und Kniebeugen aussehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden April 20, 2014 geantwortet er macht doch powercleans.........Beuge und Deads würde ich aber auch mal gern auf den Videos sehen......Was die oly lifts angeht. Ich weiß nicht wie Rip die Powercleans in SS beschreibt,( soweit ich mitbekommen habe, lehrt er sie anders) aber aus oly Sicht:War schon besser, du kannst aber schon früher beschleunigen. Sobald du an den Knien vorbei bist BÄM! Du hast in dem neuen Video erst ab der oberen Hälfte deiner Oberschenkel angefangen.Du ziehst auch allein aus den Armen. Das sieht man im ersten Video sehr gut. Du musst versuchen die Stange zu beschleunigen in dem du dich streckst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 20, 2014 geantwortet Ja ich kann mal Videos von Squats/Deads machenOk früher beschleunigen, werd ich morgen mal üben. Wie kann ich das Ziehen mit den Armen ändern, mir fällt das nicht einmal auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Halbstarker 17 Beitrag melden April 21, 2014 geantwortet Es soll helfen, wenn man den Hook-grip nutzt. Vllt. probierst du das mal aus, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 21, 2014 geantwortet Danke bobone, danke, danke, danke Hab bis jetzt nie mehr als 80kg Power Cleans geschafft und heute gleich mal 92,5kg. Außerdem sieht es nicht mehr nach "Bandscheibenvorfall mit 30" ausTraining heute:Power Clean ramped up singles from 60-92,5, failure @955x5x135 Squat5x5x95 Bench---Cable rowsFace-pullsBand-pull-apartsRotatorenHab außerdem wieder Videos gemacht vom Power Clean und diesmal auch von den SquatsSquats 135x5 (4. Satz)https://www.youtube.com/watch?v=S4Htjl8zkhwVideos vom Clean kommen später heute abend per Edit, muss erstmal weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 21, 2014 geantwortet So hier die versprochenen Videos vom Clean (in der Zeitlupe sehe ich das mit den Armen jetzt auch, mal sehen was ich dagegen tun kann)einmal 92,5kghttps://www.youtube.com/watch?v=oCDVrkAX8-Mnochmal diesselben 92,5kg in 8-facher Zeitlupehttps://www.youtube.com/watch?v=jcoysh1OkeYund einmal 90kghttps://www.youtube.com/watch?v=dAKjY2YyJ6w Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 21, 2014 geantwortet Rücken sieht besser aus bei den Cleans, aber da ist noch Entiwcklungspotential.Hast einen ziemlich ausgeprägten Buttwink bei den Beugen. Den würde ich auf jeden Fall versuchen zu reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 22, 2014 geantwortet Power Clean und Power Snatch ab jetzt ramped up to failure, dann -10kg dann nochmal to failure, dann ist Schluss. Start bei 60 bzw 40, 2,5kg Schritte.Das ganze stammt aus einem Oly Programm aus PPST und fühlt sich besser an als 15x1 bzw 6x2.Power Snatch 40-67,5 (failure @70) 60-65 (failure @67,5)Front Squat 2x100 (viel zu schwer nach einem VD) 3x5x803x1min Plank mit den Füßen auf einem Stability Ball (muss stabiler im Core werden, beim liften geht's aber beim sprinten is es furchtbar) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet (bearbeitet) Buttwink bei lowbar laut Rip kein Problem. Dein Problem ist aber, Du gehst zu tief runter....viel zu tief. Oder machst Du Highbar? Sieht von der Rückenposition nicht so aus. Machst du Valsalva korrekt? Sieht mir danach aus, dass Du nicht wirklich tief einatmest und presst. Ist schwer zu erkennen, aber Dein Brustkorb hebt sich nicht deutlich, wenn Du die Rep machst :DBei den PC bin ich mir nicht sicher, ob Du im richtigen Setup bist. Dein Setup sollte ja das beim DL sein. Ansonsten finde ich nicht, dass Du aus den Armen ziehst. Du musst die Arme zwangsläufig entlocken, damit die Stange senkrecht nach oben fliegen kann. Man sieht eigentlich sehr schön, wie wenig Armspiel bei ist.Rip beschreibt PC als eine Übung, die über das Momentum funktioniert. Ich verstehe das in diesem Zusammenhang als Spannung. Ich finde Deine PC echt gut, vielleicht ein Tip. Versuch nochmehr, diese Spannung vorher aufzubauen. Bereits vom Boden in einer Bewegung, die immer schneller wird, nach oben beschleunigen. April 23, 2014 bearbeitet von Zooler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Buttwink bei lowbar laut Rip kein Problem. Dein Problem ist aber, Du gehst zu tief runter....viel zu tief. Oder machst Du Highbar? Sieht von der Rückenposition nicht so aus. Machst du Valsalva korrekt? Sieht mir danach aus, dass Du nicht wirklich tief einatmest und presst. Ist schwer zu erkennen, aber Dein Brustkorb hebt sich nicht deutlich, wenn Du die Rep machst :DBei den PC bin ich mir nicht sicher, ob Du im richtigen Setup bist. Dein Setup sollte ja das beim DL sein. Ansonsten finde ich nicht, dass Du aus den Armen ziehst. Du musst die Arme zwangsläufig entlocken, damit die Stange senkrecht nach oben fliegen kann. Man sieht eigentlich sehr schön, wie wenig Armspiel bei ist.Rip beschreibt PC als eine Übung, die über das Momentum funktioniert. Ich verstehe das in diesem Zusammenhang als Spannung. Ich finde Deine PC echt gut, vielleicht ein Tip. Versuch nochmehr, diese Spannung vorher aufzubauen. Bereits vom Boden in einer Bewegung, die immer schneller wird, nach oben beschleunigen.Inwiefern zu tief beim Squat, dachte immer Oberseite der Hüfte parallel zur Unterseite des KniesBeim Power Clean spricht sie eigentlich genau das an was ich momentan falsch mache (bei etwa 4min)http://www.mobilitywod.com/2013/06/differences-in-the-deadlift-and-oly-set-ups-yes-they-are-different-wfu-and-burdick/In der Zeitlupe sieht man es recht gut, der Oberkörper ist relativ horizontal, die Knie fast gestreckt, die Hüfte stark gebeugt. Bei etwa 19s ist der 1. Pull zu Ende und ich bin erst bei 21s in der Jumping Position Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Die Oberseite Oberschenkel parallel zum Boden bei lowbar....Du bist way under below parallel....musst Du nicht. Sind locker nochmal 5 kg mehr drin, wenn Du nur below parallel gehst.Soweit ich das verstanden habe (muss ohne Ton schauen) soll man länger mit dem OK über der Stange bleiben. Ein Tip, der auch im SS-Forum ständig gegeben wird. Es bliebe nur die Möglichkeit, dass Du früher springst und zwar mental schon ab Kniehöhe. Das Problem ist das tote Gewicht und die fehlende Kraftmobilisierung in der Position um zu springen. Deshalb sagte ich ja, mehr Spannung vom Boden aus.Ich kann jetzt nicht das ganze Vid schauen. Aber denn Du Dir den Riptoeschen PC als beschleunigten DL vorstellst mit einem senkrechten Sprung nach oben ab Kniehöhe, müssten sich die Probleme vermeiden lassen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Also Beuge ist meiner Meinung nach gut. zu tief ist sie für mich auch keinesfalls. bekommst aber einen Buttwink. Der ist jetzt nicht mega problematisch, trotzdem würde ich empfehlen mehr zu dehnen. Schadet dir ja als Athlet auch nicht. Einfach BW Squats machen und in unterer Position knie mit dem Ellenbogen rausdrücken und Position halten.dein Powerclean war diesesmal auch um Welten besser!Ich weiß nicht wie Rip oder andere, die Footballer trainieren, das Standumsetzten lehrer. Aber hier wird immer von einem Sprung geredet. Oly Lifter, und ich bin nicht sicher, ich gebe nur meinen aktuellen Wissensstand preis, springen nicht nach oben bei Cleans^^ Der einzige "Sprung" bei Oly Liftern ist der unter die Stange^^Aus meiner Sicht streckst du dich zu wenig ( i know da feel). Bei Sekunde 20 bist du mit deiner Hüfte noch gebuegt, ziehst die Stange aber schon mit den Armen nach oben.Du solltest die Hüfte vorbringen, dich komplett strecken und mit den Armen quasi die Stange nur führen........Du springst auch leicht nach hinten, weswegen du am Ende mit dem Schritt nach vorne ausgleichen musst. War jetzt aber nicht so fatal^^weitermachen! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Rip lehrt es als Sprung... Das ist mit der größte Reibepunkt für die Olympic Lifting Leute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Die Oberseite Oberschenkel parallel zum Boden bei lowbar....Du bist way under below parallel....musst Du nicht. Sind locker nochmal 5 kg mehr drin, wenn Du nur below parallel gehst.Ich mach lineare Progression am VD und am ID und will da eig nicht mim Gewicht herumfucken, 5kg mehr kommen eh in 2 WochenAm ID bin ich eh nicht so tief, aber solangs geht, warum nicht?Soweit ich das verstanden habe (muss ohne Ton schauen) soll man länger mit dem OK über der Stange bleiben. Ein Tip, der auch im SS-Forum ständig gegeben wird. Es bliebe nur die Möglichkeit, dass Du früher springst und zwar mental schon ab Kniehöhe. Das Problem ist das tote Gewicht und die fehlende Kraftmobilisierung in der Position um zu springen. Deshalb sagte ich ja, mehr Spannung vom Boden aus.Ich kann jetzt nicht das ganze Vid schauen. Aber denn Du Dir den Riptoeschen PC als beschleunigten DL vorstellst mit einem senkrechten Sprung nach oben ab Kniehöhe, müssten sich die Probleme vermeiden lassen,Ich mach den PC nicht nach Rip, keine Ahnung wie er ihn beschreibt. Bei Rip ist der PC ja auch eigentlich Deadlift Assistance, bei mir ist das anders. Müsste ich mich für nur je einen Lift entscheiden wären das Squat, Press und PC. Der PC ist im Football der wichtigere Lift. Ich mach also den PC nicht für einen starken Deadlift wie Rip sondern für einen starken PC.Im wesentlichen spricht sie darüber, wenn man den 1. Pull als Deadlift versteht dann braucht man viel länger für die Transition zum 2. Pull, weil der Weg in eine Jumping Position länger ist als bei einem richtigen 1. Pull wie man ihn beim Oly-Lifting lernt - jedenfalls hab ich das so verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden April 23, 2014 geantwortet Nene, Rip lehrt PC nicht als DL-Assistance. Er leitet den PC aus dem DL ab, aber sieht den fundamentalen Unterschied in dem Sinn beider Übungen. PC ist für die Explosivkraft da, Steigerung des Power-Output und schnellstmöglicher Aktivierung aller beteiligten Muskelfasern. DL ist für reine Kraft da.Du sollst auch nach Rip nicht zwei getrennte Pulls machen, im Prinzip unterscheidet Rip nicht nach Pull 1 und 2, so lehrt er es auch nicht. Ich musste auch erstmal klarkommen, was mit first Pull und second Pull gemeint sein soll. Es gibt einen Pull vom Boden nach Rip und dann den Jump. Jumps Du nicht, pullst Du halt. Der Fehler, den man meiner Meinung nach macht, ist der, sich in eine Jumping-Position bringen zu wollen. Wenn man vom Boden aus gleich an den Sprung denkt und den Weg bis zur Sprung-Position als Beschleunigung versteht, macht das mehr Sinn.Und so sieht es bei Dir auch aus. Nur in der Zeitlupe wird deutlich, dass da eine kurze Pause zwischen Pull1 und 2 ist, und da würde ich an Deiner Stelle einfach früher abspringen oder anders gesagt von Pull 1 in Pull 2 überleiten. Im Prinzip darf man sich über Pull 1 keine Gedanken machen und wenn man nach Rip PC lernt, sollte man DL so perfekt drauf haben, dass der Pull vom Boden selbstverständlich ist.Für Deine PC: Die sehen immer noch gut aus :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 24, 2014 geantwortet Hab mir jetzt Adidas PP2 zugelegt, echt geiles Gefühl damit zu liftenTraining heute in nem richtigen KellerstudioSquat 1x3x160 (Competition Depth laut Trainer=ehemaligem Powerlifter, waren richtig sackhart, aber ich wollt nicht neben nem 4-Plate Bencher die 1,25er Scheiben beim squatten für 157,5 auflegen)Press 1x3x62,5 (active rest, jedenfalls im Vergleich zum Rest)Deadlift 1x3x180 (dat feel in den hamstrings mit den PP2)Power Clean 70kg bisl Techniktraining, fühlen sich besser an, demnächst wieder VideoLog Clean 75kg paar reps zum Spaß, die Push Press schaff ich aber nicht damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 28, 2014 geantwortet Volume Day heutePower Snatch ramped up to 67,5 (failure @70)Squat 5x5x137,5Press 5x5x57,5Pendlay Rows 5x5x60ArmeskalationWarum ich mit dem Programm rumfucke: Ursprünglich wollt ich ja Medium-Light-Heavy und hab daher auch Clean-Snatch-Deadlift. Die Idee heute vorm Training war:1. Clean vorm Squat ist irgendwie nicht soo cool, vor allem jetzt wo das Gewicht schön langsam ernst wird beim squatten, Snatch is da weniger belastend2. Push Press nervt mich richtig, die negative suckt einfach. Mit Clean am DI kann ich C&J machenWährend dem Training hab ich beschlossen Pendlay rows ins Programm zu packen, mir fehlt irgendwie schweres horizontales pullingDaher wirds wahrscheinlich:MO 5x5SquatBench/PressPendlay rowsDISnatch ramped to maxClean&Jerk ramped to max (falls der Jerk zuerst failt, was ich erwarte, ab da einfach nur weiter Cleans)Front Squat 3x5 (irgendwie bringt mir Dynamic Effort noch nicht viel und Front Squats wollt ich irgendwie unterbringen)DO 1x3SquatBench/PressDeadlift Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 29, 2014 geantwortet andere Frage: kannst du vllt mal deinen Avatar ändern, ich find den so eklig :DExtra für dich joe2 (und alle die es geliked haben)Ich fand den Affen trotzdem cool 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden April 29, 2014 geantwortet Pendlay rows sind selber auch sehrdynamisch. Würde von daher eher auf 3 reps pro Satz gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 29, 2014 geantwortet Ein Gewicht was man dreimal rudern kann ist viel eher eines, welches man nicht sauber hebt, als eines welches man fünf mal oder öfter rudern kann. Texas Method kann man recht viel dran rumdoktorn, ohne dass es kaputt geht, weil 5×5 Squats einfach so massiv gut funktioniert. :D Sieht aber sehr minimal und daher auch gut aus, der neue Plan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustWin 195 Beitrag melden April 29, 2014 geantwortet Ein Gewicht was man dreimal rudern kann ist viel eher eines, welches man nicht sauber hebt, als eines welches man fünf mal oder öfter rudern kann. Texas Method kann man recht viel dran rumdoktorn, ohne dass es kaputt geht, weil 5×5 Squats einfach so massiv gut funktioniert. :D Sieht aber sehr minimal und daher auch gut aus, der neue Plan.Absolut, hab das auch gemerkt, 5x5 Squats beste, wobei ein bisschen Masochismus braucht man schon dazuAber TM ist einfach geil wenn man stark wie ein Bär werden möchte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen