Awe trainiert jetzt nach Plan

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe zwar schon seit einigen Jahren ne Klimmzugstange in der Garage hängen, aber wirklich effektiv und konsequent trainiert über einen längeren Zeitraum habe ich noch nie.

Damit fange ich jetzt an. Hab mir hier den 3×5 er Plan angeguckt und damit heute angefangen, nachdem ich mich in nem Fitnesscenter angemeldet habe.

Kurz paar Infos zu mir:

Bin absolutes Leichtgewicht. Bei 1,78m Körpergröße komme ich auf 62kg. Würde mich trotzdem als athletisch beschreiben. Bin so ein ziemlicher Allrounder und kann in allen Sportarten ziemlich gut mithalten und habe auch 13 Jahre Fußball gespielt. Aber jetzt will ich nicht mehr so ein Hemdchen sein und konsequent an Masse zulegen.

Bei meinem ersten Besuch im Fitnesscenter heute habe ich erstmal folgende Gewichte genommen.

Squads: 25kg; 3x5

Bankdrücken: 30kg; 3x5

Kreuzheben: 30kg; 1x5

Dips am Holm: 4kg Zusatzgewicht; 2x8

Ist zwar noch ziemlich wenig, aber bin ja selber noch ziemlich leicht.

Vielleicht hat jemand ja noch irgendwelche Anfänger Tipps für mich. Ach ja, in welchem Zeitabschnitten sollte ich die Gewichte erhöhen, jede Woche, alle 2 Wochen oder nach Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Train

Eat

Sleep

Repeat

In nen paar Jahren reden wir nochmal :-D

Haha okay, ja ich schau mal wie schnell ich Fortschritte mache.

Noch ne generelle Frage: Zählt man das Gewicht der Stange mit? Da im Fit sind das so 15kg Stangen geschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du zählst das Gewicht, das du bewegst. Wenn die Stange nicht masselos ist, zählst du die natürlich mit.

Anfängertipps? Hier die Stickys lesen, SS kaufen und lesen. Die Frage nach der Steigerung zeigt, dass du das vermutlich noch nicht umfangreich getan hast, der Schritt zu 3x5 ist aber schonmal sehr gut. SS vor allem für die Übungsausführungen, sich selbst filmen und hier korrigieren lassen, die ganzen Späße. Sicherstellen, dass die Technik passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was oben geschrieben wurde.

Dann würde ich bei Kreuzheben bei den ersten Malen 3*5 machen. Hat mir damals beim lernen geholfen ein paar mehr Reps zu machen.

Für die Grundlagen ansonsten noch auf fitness-experts.de lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann hol ich mir mal als Abendlektüre Starting Strength von Mark Rippetoe.

Ich meld mich wieder, wenn's erste Erfolge zu verzeichnen gibt :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich bei Kreuzheben bei den ersten Malen 3*5 machen. Hat mir damals beim lernen geholfen ein paar mehr Reps zu machen.

Habe das übrigens nochmal probiert bei 2 Anfängern. Immer 5x5. Geht die ersten 1-2 Workouts gut, besser als 3x5 (jetzt ausser DL, da 3x5 statt 1x5). Danach brechen die da technisch ein. Muss aber auch sagen, dass die alle über 70kg Beugen/Heben ab dem 2. oder 3. Workout. In SS-Manier würde das länger gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das übrigens nochmal probiert bei 2 Anfängern. Immer 5x5. Geht die ersten 1-2 Workouts gut, besser als 3x5 (jetzt ausser DL, da 3x5 statt 1x5). Danach brechen die da technisch ein. Muss aber auch sagen, dass die alle über 70kg Beugen/Heben ab dem 2. oder 3. Workout. In SS-Manier würde das länger gehen.

Klar, hängt immer davon ab wie viel du wirklich zum lernen nimmst. Wenn du konservativ anfängst finde ich die extra Sätze aber sehr hilfreich. Und gerade deads hab ich bei 1*5 einfach ne miese Lernkurve gehabt und bei dem entsprechenden Anfängergewicht auch nichts davon gemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Muskelkater kenne ich ja schon länger, aber so krass, dass ich gestern und heute morgen kaum noch Treppen gehen kann und jedes Hinsetzen und bücken weh tut, hatte ich vorher noch nicht :D Aber fühlt sich auch gut an.

Jetzt frühstücken und dann zur zweiten Einheit ins Fit. :)

bearbeitet von Awe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Grade mal Workout B zum ersten Mal gemacht. Hat auch alles ganz gut geklappt, aber beim Frontdrücken hab Ich erstmal nur 8kg+Stange geschafft. Fand ich noch ziemlich schwer und ungewohnt die Bewegung. Aber wird schon noch kommen :) Und Squats waren auch verdammt hart bei dem Muskelkater, hat aber Bock gemacht!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiter so. Wenns nicht mehr weiter geht kommt dann die Milch ins Spiel. Du hast beste Voraussetzungen um ordentlich aufzubauen.

Und ja, die Press ist mies obwohl technisch relativ einfach ;-)

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich geb mein Bestes! Was meinst du mit Milch? :D

Ich lad gleich auch mal ein paar Bilder von meinem Körper hoch, dann kann ich die optischen Fortschritte später auch zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier mal paar Bilder. Die Photoshop Skills hatte ich schon immer. Kein Plan, wie ich die Bilder kleiner krieg :D

cA99NDv.jpg
HcqODvZ.jpg

j580QOw.jpg

bearbeitet von Awe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist halt ein Lauch...aber wird schon :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wollt mal meine Kraftwerte aktualisieren:

Squats: 80kg

Bank: 55kg

Deadlift: 70kg

Wird langsam, aber komme beim Bankdrücken nur sehr langsam weiter. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.

bearbeitet von Awe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden