Die Welt ist klein - Wenn man zufällig weiß, wer am anderen Ende sitzt?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast selfrevolution

Hm,... ich treib' mich mal wieder auf 'ner Online Single-Seite rum, und da is' mir was passiert, was ich gerne euh... einmal zur Diskussion stellen will. Ich weiß aber nicht, ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist, bzw. wie man das positiv nutzt oder welche Gefahren da drinnen stecken (ich glaub' nämlich, dass ich da gerade irgendwas nicht so geschickt gemacht hab'):

Das Beispiel:

Ich hab' mit einer Kontakt aufgenommen, und wir haben zwei, drei Nachrichten ausgetauscht - "trockener Witz" eigentlich, also nicht Besonderes. In ihrer dritten Nachricht hat sie sich als Gina vorgestellt und außerdem erwähnt, dass sie mit Musik selbst nie was am Hut hatte, aber früher einmal eine Band gemanaged hat.

...mein Schuss ins Blaue: "War das die Band (noname)? Die wurden früher von einer Gina gemanaged, die ich leider nie kennengelernt hab', die aber scheinbar richtig gute Gigs organisiert hat."

...Treffer. Aber ihre Antwort ist ein Ätzerl ... "uninteressanter" ausgefallen als die paar davor, vielleicht ein Bisschen kürzer, das kann tausend Gründe haben (sie hat die Nachrricht auch mit "ich bin grad total müde und geh jetzt schlafen" beendet). Aber wenn ich schlicht darüber nachdenke, dann bin ich jetzt in der Situation, dass sie die Person ist, die ich - plakativ und übertrieben ausgedrückt - "schon immer einmal kennenlernen wollte", habe mich irgendwie in die "Fan-Rolle" gesetzt (soweit man das auf dem "Erfolgslevel" sagen kann). Ich war schon auf sehr vielen Konzerten von dieser Band, auch auch einigen, die sie organisiert hat.

...also meine Erkenntnis oder meinen Gedanken, dass man durch sowas vielleicht in eine ungünstige Rolle fällt, wollte ich einmal mit euch teilen.

Gleichzeitig würde es mich interessieren, wie allgemein geschickt mit den "huch, das bist du?" und so umgegangen werden kann. Die Welt ist nämlich verdammt klein, vor allem in Zeiten von Facebook.

...und natürlich fänd' ich's auch interessant mal Tipps zu bekommen, wie ich da konkret was Positives draus mach'. Ich mein' ... ich bin tatsächlich sowas wie ein Fan von ihr, ich habe ihre Arbeit schon öfter bewudert, sicher auch schon ihre Veranstaltungen auf Facebook gelobt und tatsächlich hat das mein Interesse daran, die Frau kennenzulernen gerade stark angekurbelt (auch wenn ich natürlich weiß, dass auch die Kaiserin von Disneyland furzt, und sie jetzt auch nicht "Smells Like Teen Spirit" geschrieben hat, sondern ein Jahr mal 'ne Wiener noname-Band gemanaged hat).

Also ... innsgesamt hat halt jetzt jeder vier Nachrichten geschrieben. Nicht wahnsinnig viel, aber joa.

Also ... jetzt nicht falsch verstehen. Ich will mehr allgemein diskutieren, was man macht, wenn man weiß, wer die andere Person ist oder umgekehrt. Ihr irgendwas schreiben bekomm' ich schon irgendwie hin, so wichtig is' es nicht, aber es wäre schon irgendwie nett, die berüchtigte Gina mal kennenzulernen. Aber ja,... soll sich jetzt nicht alles an dem konktren Beispiel aufhängen, und cih wollte mal meinen Gedanken teilen.

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein würde ich sagen, dass das keinen großen Unterschied macht: Nummer klären, anrufen, treffen, eskalieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach solange Du dann auch beim Treffen was zu erzählen hast, was sie an Dir bewundern kann, ist das Gleichgewicht der Welt doch wieder hergestellt.

Ich denke ich würde mich ganz schön freuen wenn mir sowas passieren würde, also wenn ich jemanden erkenne, den ich eh kennen lernen wollte. Du freust Dich ja auch grade, habe ich den Eindruck :) .

Ich würde das Thema vor dem Treffen jetzt aber wieder von diesem Thema ablenken. Einfach auf sie als Frau eingehen. Jedenfalls fände ich das an ihrer Stelle besser, wenn es nicht ständig um mich geht, nur weil ich mal irgendwas erwähnenswertes gemacht habe. Sie möchte ja Dich kennen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Sie möchte ja Dich kennen lernen.

Hm,... scheinbar. Hab' vorgeschlagen, dass wir uns schlagen. Hat sie abgelehnt, meinte aber, bei einem Bier wäre sie dabei.

Danke auch mal für den Tipp, dann auch wieder wegzukommen von dem Thema. Sind wir irgendwie, eh schon, obwohl sicher noch das eine oder andere gibt, was ich sie dazu fragen will (solang's keine Exegese wird; und ja, ich freu mich schon).

Ich verstehe den Titel des Threads nicht. Habe es gerade 4 mal versucht zu lesen.

Ah... "Die Welt ist klein" is' so ein Sprichwort, das man (zumindest in Wien) immer wieder mal hört, wenn man zufällig jemandem über den Weg läuft, den man nicht erwartet hat oder wenn man gemeinsame Bekannte hat oder so. Schlimmstes aber typischstes Beispiel: ein Mädel aus meiner Klasse is' damals nach Australien auf Urlaub gefahren. Und dort hat sie zufällig unsere Spanischlehrerin getroffen.

"Wenn man zufällig weiß, wer am andere Ende sitzt", ist bezogen auf Online-Portale, auf denen man ja eigentlich nur anonyme Nicknames hat. Das heißt, man weiß eigentlich nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

Da die Welt aber klein ist, kommt es schon vor, dass man die Person am anderen Ende der Leitung vielleicht doch kennt oder zumindest eine Ahnung hat, wer sie ist. Dümmstes Beispiel: Du chattest mit einer ohne Bild, ihr macht euch was aus, trefft euch, und auf einmal steht deine Schwester vor dir.

Das Diskussionsthema wäre: wie geht man damit um, wenn man durch das, was die Person schreibt, herausfindet, wer sie sein müsste. Beispielsweise, wenn du mit einem Mädel schreibst, das erwähnt, es arbeitet bei einer Firma XY und haben am Wochenende in der Stadthalle einen Infostand für Schwammerl betreut, und du an besagtem Tag zufällig bei dem Stand gewesen bist und bei dem Stand ein Mädel gesehen hast, das die gefallen hat, und weitere Informationen (Haarfarbe, Schuhgröße, Anzahl der Beine) stimmen auch überein, dann ist die Ausgangssituation irgendwie anders, als wenn du ein Mädel treffst, mit dem du noch nie zu tun hattest).

Oder wie in meinem Fall, wenn du herausfindest, dass das Mädel die Organisatorin von verschiedenen Konzerten war und die Managerin deiner Lieblings Live-Band (also Lieblingsband, wenn man von "großen" Bands abzieht). Oder wenn du meinetwegen herausfindest, dass die Person am anderen Ende die Schriftstellerin ist, deren Bücher du verschlungen hast.

bearbeitet von selfrevolution
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig ist auch wennst ne Cat hier aus dem Forum in ner Dating App findest.. Oder sie dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Selfrevolution,

Du wirkst wie ein netter Kerl, vielleicht interessiert Dich mal (ganz oberflächliches) Feedback von aussen: Du kommst ultra vergeistigt

rüber, als machst Du Dir den ganzen Tag nichts anderes als Gedanken. Das man wegen solch einem Thema ernsthaft einen Thread

erstellen kann ist schon heftig genug. Aber daß Du dann lang und breit erklärst, wie Deine Überschrift

inkl. der Sprichwörter gemeint ist, obwohl die Verständnisschwierigkeit allein darauf basiert, daß Du

zwei Wörter zuviel eingefügt hast... das hätte man mit einem schnellen Blick feststellen können, aber

Du scheinst im Laber-Modus zu sein.

mach mal wieder bisschen das Internet aus und mehr Sport oder so was.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Joa, ich laber gerne, und ich denke gerne. Aber ich seh' darin jetzt nicht so das Problem. ;) Mein Ziel is' es für's Denken, Labern und Text produzieren Geld zu bekommen. ;)

Sport kommt eh bald wieder. Nächsten Monat beginnt die Saison, und in zwei Wochen gehen wir von der Halle raus auf den Platz. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden