Outfit für Konfirmation

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht nicht um meine Konfirmation, sondern um die, meines kleinen Schwagers, ich bin 29 Jahre, nur damit ihr ungefähr wisst, womit ihr es zu tun habt ;)

Ich würde gerne was modernes tragen. Anzug habe ich einen schwarzen, den ich auch anziehen möchte, allerdings fehlt mir ein neues Hemd (woher am beste?) wo ist die Passform gut? Hätte einen Olymp shop in der Nähe.

Ebenso fehlen mir Schuhe, sowie Krawatte. Frabtechnisch bin ich da relativ offen.

Nur die Kosten sollten nicht explodieren...

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn du 29 bist, dann brauchst du so oder so früher oder später gescheite Lederschuhe. Insofern würde ich da mehr investieren. Gute Lederschuhe gibts erst ab 200 €, aber die halten eben auch entsprechend und sehen 100x geiler aus als Billige.

Passform von Olymp Hemden finde ich gut, aber das PLV ist nicht so gut. Guck lieber beim P&C nach Jakes Hemden, in deinem Fall wohl weiß.

Für den Rest gibts hier andere Experten. Die werden dir aber richtig teueres Zeugs empfehlen :P Qualität kostet halt und grad bei solchen Anlässen, bzw. Anzugoutfit ist Qualität schon ein sehr wichtiges Argument.

Achja als Krawatte empfehl ich dir noch ne einfarbige Grenadine ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarzer Anzug ist auch eher nicht angebracht bei der Konfirmation sondern nen blauer wäre besser. Wenn du nicht in einen Neuen Anzug investieren willst:

Schuhe schwarze Lederschuhe. Das minimum http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-540.html wäre besser http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Berlin-schwarz-rahmengenaeht

nen weißes Hemd , die Tendenz geht hier zu Luxire, wenn du aber keine Erfahrung mit Maßhemden hast bist du bei Jakes besser dran und ein weißes Leineneinstecktuch

Krawatte geht dann vieles. Aber würde dir z.b. so eine empfehlen zum schwarzen Anzug und Anlass http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Floral-Printed-Silk-Tie-Red-Handrolled::146.html

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anzug in schwarz trägt man eigentlich zur Beerdigung. Grau (je dunkler desto "seriöser") oder dunkel Blau wären deutlich angebrachter.

allerdings fehlt mir ein neues Hemd (woher am beste?) wo ist die Passform gut? Hätte einen Olymp shop in der Nähe.

Ebenso fehlen mir Schuhe, sowie Krawatte. Frabtechnisch bin ich da relativ offen.

Olymp sind halt so die klassischen Bürohemden, von "was modernes" bist du da relativ weit entfernt. "Wo ist die Passform gut" -> Da wo sie gut an deinen Körper passen :-p. Klapper mal P&C, Ansons und co ab und probiere was an. Wir wissen nicht wie dein Körper gebaut ist und was dir somit gut passt.

Schuhe zum schwarzen Anzug geht eigentlich nur schwarz, außer du bist modisch sehr begabt und begehst einen gekonnten und gewollten Stilbruch (wobei du dann nicht hier fragen würdest ;-)). Ist allerdings die langweiligste und konservativste aller Schuhfarben, aber sollte andererseits auch jeder im Schrank haben, daher evtl. auch nicht verkehrt.

Zu nem grauen oder dunkel blauen würden auch "vielseitigere" Schuhe und Hemden gehen. Findest du im Inspirations Megathread dutzende Beispiele zu.

edit: PS: Verwechselst du evtl. Anthrazit mit schwarz? Das ist mir anfangs auch häufiger passiert. Schwarz ist tatsächlich schon sehr markant, ein dunkles anthrazit wirkt fast wie schwarz, nebeneinander wird der Unterschied aber doch offensichtlich.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es geht nicht um meine Konfirmation, sondern um die, meines kleinen Schwagers, ich bin 29 Jahre, nur damit ihr ungefähr wisst, womit ihr es zu tun habt ;)

Ich würde gerne was modernes tragen. Anzug habe ich einen schwarzen, den ich auch anziehen möchte, allerdings fehlt mir ein neues Hemd (woher am beste?) wo ist die Passform gut? Hätte einen Olymp shop in der Nähe.

Nur die Kosten sollten nicht explodieren...

Vielen Dank!

Da du dich hier wahrscheinlich nicht gleich in die Armut shoppen willst für einen eintägigen Anlass:

Krawatte:

http://www.ctshirts.de/herren-krawatten/alle-artikel/Gewebte-Krawatte-k%C3%B6nigsblau?q=dmdefault||tw320ryl|||||||||||||

http://www.ctshirts.de/herren-krawatten/alle-artikel/Gewebte-Krawatte-rot?q=dmdefault||tw336red|||||||||||||&ppp=144

http://www.ctshirts.de/herren-krawatten/Gewebte-Krawatte-himmelblau?q=dmdefault||tw322sky|||||||||||||

Eine einfache, günstige und einfarbige Krawatte. Mit einem Muster kann man am Anfang zu viel falsch machen und endet nachher meist eh im langweilligen Streifenlook. Wichtig wäre nur: 100% Seide, nicht glänzend und etwas grober gestrickt.

Weißes Hemd oder hellblaues Hemd:

Eigenmarke von P&C (Jakes)

Andere günstige Onlineshops mit annehmbarer Qualität wären zum Beispiel:

http://www.ctshirts.de/herren-hemden/alle-artikel?q=dmdefault|||||||388,||||||||

http://www.tmlewin.co.uk/

Auch beim Hemd bitte keine Strefen- oder Karomuster. Ein einfarbiges Hemd aus 100% Baumwolle reicht aus.

Schuhe:

Möchtest du eine Investition tätigen und weiß, dass du noch öfters schwarze Lederschuhe tragen wirst, dann kannst du die Tipps oben beachten. Ansonsten:

http://www.bexley.com/Bexley/en/p/dress_shoes/berkeleyii?coloris=noir

Wichtiger Punkt bei den Schuhe: Schwarz, keine komischen Lochmuster und auch keinen Fall mehr "Nähte" auf der Außenlederhaut.

Gürtel:

http://www.bexley.com/Bexley/en/p/belts_n_leather_goods/westgatesilver?coloris=noir

Wichtig: Muss die gleiche Lederfarbe haben wie der Schuh

PS: Das sind alles keine High-End Qualitätssachen, aber ich glaube du suchst eher nach preisgünstigen Alternativen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber bei allen Sachen ganz gut.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann ist denn die Veranstaltung, oder, wieviel Zeit hast du, um dir den ganzen Kram zu besorgen? Wenn die nämlich nächstes Wochenende ist, brauchen wir nicht mit Luxire, Meermin etc. anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas kritisch einem (scheinbar) absoluten Greenhorn, ohne jegliches Gefühl für Passform und ähnliches, mit ausländischen Online Shops zu überhäufen.

Als Anfänger kann man selbst oft gar nicht so leicht entscheiden, ob ein Schuh tatsächlich passt.

Wenn er jetzt den Bexley Schuh bestellt und er nicht passt, muss er für viel Geld wieder zurück nach Frankreich. Behält er einen schlecht sitzenden Schuh, bringt der Bexley auch kein Stück mehr als ein geklebter Zara Schlappen.

Ich weiss, bei allen hier stößt sowas auf Unmut, aber es gibt einfach Leute / soziale Schichten, die in ihrem Leben vielleicht 3 mal einen Anzug tragen. Ich war auf Hochzeiten, an denen Leute mit Jeans kamen. Ich heiße das jetzt nicht für gut. Aber was ich damit sagen will, ist, dass in gewissen Kreisen kein Mensch einen L&M Schuh von einem Zara Schuh unterscheiden kann.

Ich sage jetzt einfach meine Meinung heraus: wer sich zu diesem Kreis zählt, hat auch mit L&M, Suit Supply, Kreis und Luxire ein schlechtes Preis-Leistungsverhätlnis.

Ich kaufen mir für das jährliche Hobby-Fußball Turnier auch keine 250€ HighTech Schuhe, sondern irgendwas günstiges, weil die dann wieder 1 Jahr im Schrank stehen.

Genauso würde ich es wohl hier handhaben. Ein L&M Schuh der 10 mal getragen wird ist rausgeschmissenes Geld. Insbesondere wenn man auf Optik nicht so viel Wert legt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas kritisch einem (scheinbar) absoluten Greenhorn, ohne jegliches Gefühl für Passform und ähnliches, mit ausländischen Online Shops zu überhäufen.

Als Anfänger kann man selbst oft gar nicht so leicht entscheiden, ob ein Schuh tatsächlich passt.

Im Laden wird ihm dabei auch keiner helfen. Vorallem bei einer Preisregion um die 100€ Schuhe und 40€ Hemden wird es keine kompetenten Verkäufer geben.

Wenn er jetzt den Bexley Schuh bestellt und er nicht passt, muss er für viel Geld wieder zurück nach Frankreich. Behält er einen schlecht sitzenden Schuh, bringt der Bexley auch kein Stück mehr als ein geklebter Zara Schlappen.

Ich weiss, bei allen hier stößt sowas auf Unmut, aber es gibt einfach Leute / soziale Schichten, die in ihrem Leben vielleicht 3 mal einen Anzug tragen. Ich war auf Hochzeiten, an denen Leute mit Jeans kamen. Ich heiße das jetzt nicht für gut. Aber was ich damit sagen will, ist, dass in gewissen Kreisen kein Mensch einen L&M Schuh von einem Zara Schuh unterscheiden kann.

Ich sage jetzt einfach meine Meinung heraus: wer sich zu diesem Kreis zählt, hat auch mit L&M, Suit Supply, Kreis und Luxire ein schlechtes Preis-Leistungsverhätlnis.

Da muss ich Dir zustimmen. Daher habe ich auch keine teure Kleidung gepostet und noch allgemeine Hinweise gegeben, welche er auch im nächsten Kaufhaus umsetzen kann.

Jedoch: Einen schwarzen Schuh wird er mit Sicherheit noch einmal tragen müssen: Hochzeiten, Konfirmationen, Beerdigungen, Weihnachtsessen mit Verwandten, Kirchengang zu Ostern, Zeugnisvergabe (Abi, Studium, Ausbildung, Meister, Fortbildungen) etc. . Es gibt zahlreiche Anlässe, daher macht sich ein besseres Paar Schuhe bestimmt nicht schlecht. Das er dafür keine 200€ L&M Schuhe braucht, sollte aber klar sein.

Ich kaufen mir für das jährliche Hobby-Fußball Turnier auch keine 250€ HighTech Schuhe, sondern irgendwas günstiges, weil die dann wieder 1 Jahr im Schrank stehen.

Genauso würde ich es wohl hier handhaben. Ein L&M Schuh der 10 mal getragen wird ist rausgeschmissenes Geld. Insbesondere wenn man auf Optik nicht so viel Wert legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Laden wird ihm dabei auch keiner helfen. Vorallem bei einer Preisregion um die 100€ Schuhe und 40€ Hemden wird es keine kompetenten Verkäufer geben.

Wenn's nicht gerade Kik ist, wirst du schon kompetente Verkäufer finden, z.B. bei P&C. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, sich bei einem teureren Laden beraten zu lassen, die Kriterien der Passform zu lernen, und sich dann doch für ein günstigeres Hemd anderswo zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Kann ja auch nciht euer ernst sein, ihm dann zu nem Schwarzen Anzug ne rote krawatte zu empfehlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ja auch nciht euer ernst sein, ihm dann zu nem Schwarzen Anzug ne rote krawatte zu empfehlen...

ein dunkles bordaux rot geht da durchaus klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Laden kann er aber wenigstens mal verschiedene Schuhmodelle/Leistenformen durchprobieren um ein estes Gefühl zu bekommen, ob der Schuh passt.

Nehmen wir mal an, dass er den schwarzen Oxford 30-50 mal im Leben tragen wird. Dann stimme ich zu, ist der Bexley die beste Lösung, die auch mir einfällt. Aber da muss schon gutes Glück dabei sein, dass gerade der Bexley vernünftig passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Für mich geht weder normal rot noch bordeaux klar. Schwarzer Anzug = Hochzeit/beerdigung/sonstiger festlicher Anlass. Aber dann bitte auch mit dezenterer gedeckterer farbe. but just my two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sonst selten Anzüge trägst reicht doch was mittelmäßig-solides, was du auch ein anderes mal nochmal aus dem Schrank holen kannst.

Schwarzer oder dunkelblauer Anzug von diesen P&C Hausmarken kosten etwa 200 Euro. Für einen 10er kürzen sie dir vor Ort auch die Hose, denn die wird regelmäßig zu lang sein.

An sonsten guck, ob es bei dir in der Nähe ein Outlet gibt, da bekommste für 200 Euro einen von einer Marke, der sonst vielleicht 300-400 gekostet hätte -was nicht heißt, dass der soo viel besser für den Anlass ist.

Hauptsache er sitzt. Das ist u.a dann der Fall, wenn die Ärmel des Langarmhemdes minimal unter den Ärmeln durchgucken und diese nicht 'fressen' -Sonst ist das Sakko zu groß. Im Zweifelfalle nimm ein Sakko mit 2 Knöpfen und schieße stehts den oberen von beiden.

Dazu nimm ein weißes Hemd, auch von ein P&C Hausmarke oder Olymp. Da wirste etwa 40 bis 65 Euro für los und so ein Hemd kann man immer mal gebrauchen.

Sofern du dich nur ansatzweise für schlank hälst, kauf ein Slimfithemd.

Alle unerfahrenen Leute kaufen zu weite Hemden - immer!

Dann brauchst du eine Krawatte. Würde erstmal eine normalbreite bis tendenziell etwas schmalere nehmen. Nicht das schmalste und nicht das weiteste des Angebots, so machst du wenig falsch. Würde eine einfarbige Krawatte ohne fette Farbstreifen mehmen. Allenfalls eine mit etwas dezenter Textur. Ein Rotton kannste nehmen, oder ein Blau.

Burgunder würde ich vermeiden, es wirkt schnell altbacken - so Gelsenkirchener Barock eben.

Vermeide auch Flieder. Flieder ist scheiße.

Krawatte sollteste min 20 Euro für einplanen, für 30 gibts aber definitiv schönere. Auch hier lohnen Outlets. Lieber eine gute reduzierte, als so einen Polyesterlachs vom Wühltisch.

Dazu kaufst du ein weißes Einstecktuch, das muss nicht viel mehr als ein 10er kosten. Mit bunten Einstecktüchern solltest du noch nicht rumexperimentieren. Und ganz wichtig: Kaufe niemals ein Set aus Krawatte plus passendes Tuch. Sieht scheiße aus, garantiert.

Schuhe solltest du schwarze nehmen. Du dunkelblauen Anzügen gehen zwar auch gut braune, allerdings wäre das schon zu Businessoutfitmäßig. Zum schwarzen Anzug ganz klar schwarze Schuhe, das ist zu dem Anlass fast alternativlos. Ordentliche Schuhe kosten Geld. Sind dir die hier genannten 200 zu viel - was sofern du sonst nie sowas trägst - nachvollziehbar ist, dann guck im Preissegment 100-140 oder guck, ob du irgendwo in einem Offprise-Store wie TKmaxx oder im Internet einen Schnapper machen kannst und für 100 was abgreifen kannst, dass sonst doppelt so teuer ist. Lederlaufsohle ist vornehmer als eine Gummisohle, allerdings sind die auch empfindlicher. Wenn du sie selten anziehen willst, nimm Lederlaufsohlen. Als Form nimm Derbys. Nichts mit zu markanten Wingtipspitzen, bloß keine Slipper und auch nichts mit Abdecklasche und Schnallen, diese 'Doublemonks' sind nur in braun, in teuer und zu anderen Outfits geil.

Gürtel dazu schwarz(sofern schwarzer Anzug) aus Leder, dezente Schließe, nichts prolliges.

Socken schwarz, machste nichts mit falsch. Mit Sockenfarben zu dem Zeitpunkt noch nicht experimentieren.

Schmuck etc weglassen. Wenn nur eine Armbanduhr, dann aber mitte nichts Digitales und keine Sportuhren.

Lad dir eine Handyapp, die zeigt, wie man Krawattenknoten macht und nimm einen er schaffbar ist, nicht irgendwelche kreativen was-weiß-ich-knoten. Sie sollte minimal mit der Spitze sie Hose berühren. Nicht länger, nicht kürzer, auf Krawattennadel verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden