Wie E-Mail, Sms und Messenger Texte Visuell(audiotive) Makieren?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo @ ll,

jeder der sich mit Hypnose und Nlp auseinandersetzt kennt das audiotive Makieren und eingebettete Befehle.

Nun möchte ich die Frage einwerfen, wie kann ich Textteile in Mails, Selbstgeschriebenen, Messenger, Sms, Whats up etc. so zu sagen visuell Makieren ohne das der andere das mit bekommt?

Tips und Ideen sind gern gesehen.

AdP

ps: An alle die hier ihre Meinung breit treten wollen, wie... doch ...ist. etc. Ihr seid hier falsch. Das hier ist für Leute die sich in dem Gebiet auskennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

du könntest beispielsweise die Schriftgröße deines Textes geringfügig ändern, wo es entsprechend Sinn macht, eine Leerzeile mehr zwischen dem Drumherum und der suggestiven Botschaft Platz lassen oder

einen Zeilenumbruch machen, um etwas hervorzuheben.

Weiterhin kannst du auch mit der Farbskala Nuancen setzen oder mit Zeichen und Smileys arbeiten, um etwas "implizit auszudrücken" :-)

Ich für meinen Teil halte das aber eher für ein Tüpfelchen auf dem "i". Mag interessant sein, wenn ich ein breites Publikum ansprechen möchte, z.B. im Rahmen einer Werbekampagne, wenn es mir aber um jemand geht, den ich halbwegs kenne und mit dem ich ggf schonmal was erlebt habe, nutze ich lieber das, was er/sie mir bereits gegeben hat - seine bevorzugten Rep-Systeme, Metaprogramme, Tranceworte, Anker etc. - um entsprechende Zustände zu elizitieren.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das mal falsch gemacht. Eine Geschichte geschrieben, und dann den ent-scheidenden Satz fett markiert. Dadurch wurde das zu deutlich und der ganze effekt der guten Geschichte war dahin. Zudem wurde die Empfänger-Person sogar noch ärgerlich, weil Sie sich belehrt fühlte. Der Hypnotische Effekt war nicht nur wertlos, das ganze ging sogar hintenraus.

Man muss daher schon vertrauen, dass die Geschichte von sich aus wirkt und das vom Leser so geschluckt wird und sich die Wirkung dann evtl. über nacht oder wenn die Geschichte hängen geblieben ist, sich auch erst Tage /Wochen später entfaltet. Ich selber dachte grad am Sonntag an eine Lehrgeschichte von Milton Erickson, in der er etwas über Bäckereien und ihren Brotduft, der in der Umgebung bei Wind gut riechbar ist, erzählte. Da ich selber an einer Bäckerei vorbeiging um Brötchen zu holen und dann exakt diesen Duft roch. Dies löste bei mir die Erinnerung an diese Milton geschichte aus, die ich vor Jahren mal gelesen habe.

Man weiss also nicht immer was man bewirkt, wenn man mit hypnotischen Texten arbeitet. Da man nicht 1:1 vor Ort ist. Daher scheint mir Text-hypnose nur begrenzt nützlich. Vorallem wenn man irgendwie Formelhaft auf die schnelle Erfolg erzielen will.

Das wichtigste ist ja immer die Person und ihre Stimme, tonaliät, Ausstrahlung usw.. und das fehlt alles bei Texten.

ansonsten ist die Antwort von Tsukune perfekt, wie immer in diesem Bereich.

es darf nicht z u a u f f ä l l i g m a r k i e r t sein.

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ ll

ich hab mal ein experiment zu dem ganzen gemacht. Hab per mail geschrieben und sachen versteckt.

Ich: Hey

ich hab mal kurz ne Frage an dich. Ich hab grad mit nem Kumpel gequatscht und wir sind uns bei einem gewissen Punkt nicht wirklich einig. Du als Frau hast ja einen anderen Blickwinkel auf gewisse Sachen als wir Männern. Würde mich freuen, wenn du gleich zurück schreiben würdest?!

sie: Ja worum gehts denn

Ich:

Erst mal möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du dir Zeit nimmst für mich. Ich vermute mal du bist ein sozialer Mensch, mit dem reden kann, der ein offenes Ohr hat, Charakter hat und Humor besitzt

Also es geht um Folgendes, ein Kumpel und ich diskutierten darüber ob und wie es ist jemanden im Netz kennen zu zu lernen.

Dabei kam die Frage auf : Wie wäre es für eine Frau, wenn sie mit jemanden schreibt und sie sich sofort an- und hingezogen fühlen würde von ihm. Und im nächsten Augenblick das Gefühl von Vertrauen und tiefen Verbindung spüren würde bei ihm ?!

Mich würde interessieren was ihr meint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es extrem creepy. Würde mich wunder, wenn sie antwortet. Eine Frau fühlt sich per Text nur bedingt zu dir hingezogen. Wenn sie das tut, kann das ganze schon allein wegen deinem Körpergeruch beim Treffen kippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kol: Ist dir aufgefallen was ich überhaupt gemacht hab ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die ?! Kombi einfach nur lame, der Text reißt mich auch nicht vom Hocker, zu creepy und AFC-mäßig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Ars_de_Palpatio,

ich meine, derlei Techniken sind nur dann wirklich sinnvoll anzuwenden, wenn ich es schaffe, sie in meinen eigenen Kommunikationsstil einzubinden. Das steht im Gegensatz dazu, Kommunikation als eine Aneinanderreihung von Techniken zu betrachten, wie ich es in manchem Werbeprospekt und teils auch in deiner obigen Beispielmail lese. Wer kommuniziert da eigentlich? Du oder die Technik?

Ein schönes Zitat zum Wesen von NLP, dessen Ursprung ich leider nicht mehr weiß, lautet „NLP is the art and science of making change happen“. In deinem Text sehe ich viel Science, du kennst die Muster und Methoden hypnotischer Sprache – die Kunst bei der Anwendung ist es, sie beiläufig, aber pointiert und maßgeschneidert auf dein Gegenüber und seinen State rüberzubringen und da sehe ich einerseits die Schwierigkeit des Mediums (du kannst dich per Mail nicht auf sie kalibrieren bzw. über Pacing Rapport aufbauen, der nötig ist damit sowas richtig wirkt) als auch das Problem, das ich schon mit einigen Verkäufern hatte, noch bevor ich NLP kannte: Ich spürte unbewusst: „Das klingt irgendwie nicht authentisch. Da will einer was von mir.“

Ein Versuch, das Akronym NLP zu beschreiben, der mir sehr gefällt ist: „Now Let‘s Play!“ Und das möchte ich dir mit auf den Weg geben. Spiel mit dem, was du weißt, hab Spaß damit und die Erfolge werden kommen. Weil so machst du es zu einem Teil von dir und dann kommt die Anwendung auch authentisch rüber und hat gleich eine ganz andere Wirkung.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ ll

ich hab mal ein experiment zu dem ganzen gemacht. Hab per mail geschrieben und sachen versteckt.

ich hab mal kurz ne Frage an dich. Ich hab grad mit nem Kumpel gequatscht und wir sind uns bei einem gewissen Punkt nicht wirklich einig. Du als Frau hast ja einen anderen Blickwinkel auf gewisse Sachen als wir Männern. Würde mich freuen, wenn du gleich zurück schreiben würdest?!

Ich:

Erst mal möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du dir Zeit nimmst für mich. Ich vermute mal du bist ein sozialer Mensch, mit dem reden kann, der ein offenes Ohr hat, Charakter hat und Humor besitzt

Also es geht um Folgendes, ein Kumpel und ich diskutierten darüber ob und wie es ist jemanden im Netz kennen zu zu lernen.

Dabei kam die Frage auf : Wie wäre es für eine Frau, wenn sie mit jemanden schreibt und sie sich sofort an- und hingezogen fühlen würde von ihm. Und im nächsten Augenblick das Gefühl von Vertrauen und tiefen Verbindung spüren würde bei ihm ?!

Mich würde interessieren was ihr meint

Kann es sein das du da Teile aus dem Englischen übersetzt hast? Liest sich nämlich so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi @ll,

nein meine eigne Umsetzung der milton-muster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das 1 zu 1 so versendet?

Es liest sich, zumindest für mich, ziemlich holprig.

Wie wäre es für eine Frau, wenn sie mit jemanden schreibt und sie sich sofort an- und hingezogen fühlen würde von ihm.

Das "von ihm" am Satzende stört mich, würde persönlich nie auf die Idee kommen es dort hinzu setzen.

Komme wenn ich Dinge versuche möglichst wortgenau aus dem Englischen zu übersetzen aber häufig zu ähnlichen Satzstellungen, deswegen die Frage.

Wie wäre es für eine Frau, wenn sie mit jemanden schreibt und sie sich sofort von ihm an- und hingezogen fühlen würde.

Das liest sich in meinen Augen deutlich angenehmer.

Kann sein das grammatikalisch beides geht, finde Zweiteres aber besser. Ist vielleicht aber auch nur meine Präferenz.

Weiß auch nicht was ich vom an- und hingezogen halten soll. Ein "angezogen" hätte in meinen Augen gereicht, Tsukune hat ja Beispiele genannt wie man das textlich dezent hervorheben kann.

Ansonsten ist das doch eine Frage, wo also ist das Fragezeichen? In einem anderen Satz hast du ein Wort vergessen, war das beabsichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ ll,

die verdeckten Befehle werde ich mal rot und fett machen

Ich:

Erst mal möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du dir Zeit nimmst für mich. Ich vermute mal du bist ein sozialer Mensch, mit dem reden kann, der ein offenes Ohr hat, Charakter hat und Humor besitzt <<--- verbales Pacing durch allgemeine Aussagen. Ja Treppe

Wie wäre es für eine Frau, wenn sie mit jemanden schreibt und sich zu ihm sofort an- und hingezogen fühlen würde?!

Ich hab gestern mein Text umgeschrieben und heute morgen den Veränderungsvorschlag von TheValue übernommen. Eine der Veränderung war das ich nur die Größe der Buchstaben verändert habe, den zusätzlich mit Farbe oder nur Farbe wäre zu auffällig gewesen. Eine andere war, dass ich die Ja-Treppe weg gelesen habe, wegen den Komplimenten und es aus meiner Sicht Bedürftig erscheint

Text: 2.Mail an die Frau

Im Diskussionsthema ging es um das emotionale Erleben von Frauen. .

Dabei kam die Frage auf : Wie wäre es für eine Frau, wenn sie im Leben irgendwo auf einen Mann treffen würde und in seiner Nähe sofort das Gefühl von Vertrauen und einer tiefen Verbindung spüren würde . Und im gleichen Moment sich zu ihm sofort an- und hingezogen fühlen würde?!

Ich bin in ca 5-10 min. wieder da, daher bitte dich mit dem Antworten zu warten. <-- Das mach ich, weil es einen Moment dauern kann, dass sich die gewünschten Gefühle bei der Frau aufbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich drin behalten soll

Eure Ansicht ist gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das fliegt doch auf, oder? Die Frauen sind doch auch nicht so dumm. 5-10 min. zu warten. Sie wird sich bestimmt denken, wo da der Unterschied liegt, ob sie gleich antwortet oder erst in 5 Minuten. Immerhin siehst du es so oder so am ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin in ca 5-10 min. wieder da, daher bitte dich mit dem Antworten zu warten. <-- Das mach ich, weil es einen Moment dauern kann, dass sich die gewünschten Gefühle bei der Frau aufbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich drin behalten soll

Ein Mann der sich so viel Mühe mit Texten gibt, der kommt eh nicht gut an. Und das ist schon wieder so creepy, dass es mir den Rücken runterläuft :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI @ ll,

Ein Mann der sich so viel Mühe mit Texten gibt, der kommt eh nicht gut an.

Kannst du mir auch sagen warum das so sein soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die scheiss Tipperei! Wenn du Milton Patterns prüglen willst, mach das Face to Face.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.