Langhanteltechnik Tour - Bitte schließen, wenn unerlaubte Werbung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es gibt eine Tour durch Deutschland für Langhanteltechnik. Ich bin weder mit den Anbietern verwandt noch sonst habe ich irgendwelche Vorteile von. Ich wollte zunächst mal fragen, ob man das machen kann.

http://www.langhantelathletik-tour.de/tour-2014/

Das Team besteht aus:

Martin Zawieja

• Diplom-Trainer
  • Lehrwart im Baden-Württemberger Gewichtheberverband
  • Verantwortlicher Athletiktrainer im DHB
  • “Kraft-und Athletiktraining im Leistungssport braucht einen deutlich höheren Anspruch als das klassische Fitness-Training.”

Christian Thomas

Sportwissenschaftler M.A.

• Verantwortlicher Athletiktrainer DHB Frauen
  • Landestrainer Gewichtheben Rheinland-Pfalz
  • “Ich bin mir sicher, dass wir in allen Sportarten die individuelle Leistungs- entwicklung und die Verletzungs- prävention altersgerecht weiter entwickeln können.”

Jürgen Hofmann

• Stützpunkt-Athletiktrainer am DHB Stützpunkt Kronau
  • Krafttrainer am Bundesstützpunkt Hockey in Mannheim
  • “Das Training mit der Langhantel hat schon beachtliche Zuwachsraten in der Athletik produziert, aber die Qualität muss stimmen.”

Kennt ihr die? Was ist davon zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die kennt man. Autoren des Buches "Leistungsreserve Langhanteltraining."

Die sind rein technisch richtig gut, ihre Programme sind aus meiner Sicht aber viel zu konservativ. In einem Artikel haben sie mal gefeiert, dass sie die Beuge eines Athleten innerhalb von einem Jahr von 70kg auf 120kg angehoben haben und dass das halt den Erfolg des Trainings zeigt.

Aber technische gesehen gute Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lel..

Hast nen Link zum Artikel finde auf Anhieb nichts..

Irgendwo auf deren Blog.

Aber das hier zeigt unter anderem, auf welchem Niveau wir hier in Deutschland unterwegs sind:

http://langhantelathletik.de/2013/12/wir-fuer-sie-gelesen-studie-krafttraining-im-nachwuchsleistungssport-fussball/

Sorry, aber 2013 brauchen wir keine Studien mehr, ob Krafttraining die Sprintleistung oder Sprungleistung erhöht, davon hatten wir 1.000 Stück alleine bei den Soviets in den 70er und 80er Jahren.

Und bitte, Periodisierung? Auf dem Niveau? Wirklich?

Man man man.

Edit: Man sollte übrigens noch darauf hinweisen, dass die beiden Herren OLYMPISCHE Gewichtheber sind und ihre Übungsauswahl daher vor allem aus diesem Katalog nehmen. Nen ordentlichen Deadlift lernt man dort nicht, Kniebeugen werden mit Reißkniebeugen begonnen und das Mittel der Wahl ist oft Umsetzen.

Edit 2: http://langhantelathletik.de/2013/08/beispielhafte-leistungsentwicklung-eines-hockeyspielers-2/

Ich hatte mich total verschätzt wie lächerlich das war. Die haben 2010 angefangen mit dem zu trainieren und 2013 (!) hat der von 70kg in 2010 gerade mal 130kg in 2013 gebeugt. Das hätte ich mit dem trotz seines Sportpensums in 6-7 Monaten geschafft. Kürzer nicht, eben wegen dem sonstigen Sportpensum.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sollten sich echt mal mit nem Webdesigner hinsetzen. Bei der Aufmachung schläft man ja ein.

Allgemein haben die Gewichtheber nen zu "deutsches" Image, da fällt keiner vom Hocker. Einfach langweilig.

Mich würde mal deren Meinung zu den Entwicklungen jenseits des Atlantiks interessieren.

Ich mein lange kann man die Augen ja nicht mehr verschließen...

Die Gewichte sind echt nicht hoch, wobei ich mich da bei den Olympischen Übungen nicht aus dem Fenster lehnen will. Das könnte ich noch nicht coachen.

Aber mir fehlt da eine Oberkörper Druck Bewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden