Die neue Welt und das Gesellschaftsleben

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast removeme

Moin moin,

Wie funktioniert eigentlich das deutsche Gesellschaftssystem? Wie lernen die Deutsche neue Leute kennen? Wie entwickelt sich eine Verbindung zwischen zwei fremde Menschen zu eine Freundschaft in Deutschland?

Ich habe jetzt keine Sehnsucht nach zu Hause. Ich begriff nun dass es einen Unterschied zwischen das Gesellschaftsleben in Nordeuropa und Südeuropa gibt. Ich habe auch gehört dass es dasselbe Unterschied zwischen Norddeutsche und Süddeutsche gibt. Hier ist eine Übersicht von meiner Beobachtung:

Süd:

Antonio möchte mit seinem Kumpel Lorenzo treffen. Sie vereinbaren spontan ein Treffen für heute Abend in einem Bar. Antonio möchte auch mit seine Freunde Marco, Anna, Elisa und Diego treffen und er lädt sie auch zu diese Treffen. Elisa bring spontan noch ihre Freundin mit. Lorezo bringt ein Besucher mit und lädt noch seine Freunde Elena, Filippo, Lorenzo und Luca. Luca bringt noch zwei Freunde mit. In diesem Abend werde es viele Leute treffen und Diskussion werde interessant sein. Für die Südleute, mehr Leute bedeutet mehr Spaß. Außerdem, in diesem Art lernen die Südeuropäer neue Leute durch Freundschaft kennen. Am nächsten Abend werden mehr oder weniger Leute kommen, wahrscheinlich werden auch andere Gesichter kommen. Das bedeutet nicht dass man mit alle diese Leute eine Freundschaft bauen kann. Einige Leute gefallen Antonio nicht, aber aus Achtung (Respekt) wechselt er ein Paar freundliche Sätze auch mit diesen Leute.

Nord:

Paul möchte mit Martin treffen. Beide gucken in ihre Tagebücher und sehen eine Woche voll mit Hobbys. In diesem Abend hat Paul Fitness. Am nächsten Tag abends hat Martin Kick Box. Übermorgen haben beide ein Termin (Reiten und Theater Kurs). Hobbys und Aktivitäten bringen am meistens Spaß. Am Wochenende haben die beide schon Termine mit andere Freunde. Die beide verabredeten für ein Termin in der nächste Wochen. Wenn Paul seine Freundin Sisi mitbringen möchte, soll er erst Martin fragen ob Martin etwas dagegen hat. Die Nordeuropäer können die neue Leute durch Vereine oder gemeinsamen Kurse kennenlernen.

Die Frage ist: stimmt's? Versäumte ich etwas?

Schöne Grüße,

Entdecker

bearbeitet von removeme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Südländer idR geselliger sind. Ist nur die Frage wozu dieser Thread....

Willste wissen, wie du dich mit Norddeutschen besser anfreunden kannst oder einfach mal Dampf ablassen?
Ich, als jemand der in beiden Arten von Freundeskreisen unterwegs ist, kann dir versichern, dass die geselligeren Leute zwar spassiger sind, dafür aber unzuverlässiger in der Regel. Es hat eben alles seine Vor und Nachteile. Mit wem du deine Zeit verbringst entscheidest letztlich nur du selbst. (Und natürlich auch der Faktor, wo es möglichst viele paarungswillige Weibchen gibt ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süd:

Antonio möchte mit seinem Kumpel Lorenzo treffen. Sie vereinbaren spontan ein Treffen für heute Abend in einem Bar. Antonio möchte auch mit seine Freunde Marco, Anna, Elisa und Diego treffen und er lädt sie auch zu diese Treffen. Elisa bring spontan noch ihre Freundin mit. Lorezo bringt ein Besucher mit und lädt noch seine Freunde Elena, Filippo, Lorenzo und Luca. Luca bringt noch zwei Freunde mit. In diesem Abend werde es viele Leute treffen und Diskussion werde interessant sein. Für die Südleute, mehr Leute bedeutet mehr Spaß. Außerdem, in diesem Art lernen die Südeuropäer neue Leute durch Freundschaft kennen. Am nächsten Abend werden mehr oder weniger Leute kommen, wahrscheinlich werden auch andere Gesichter kommen. Das bedeutet nicht dass man mit alle diese Leute eine Freundschaft bauen kann. Einige Leute gefallen Antonio nicht, aber aus Achtung (Respekt) wechselt er ein Paar freundliche Sätze auch mit diesen Leute.

Nord:

Paul möchte mit Martin treffen. Beide gucken in ihre Tagebücher und sehen eine Woche voll mit Termine. In diesem Abend hat Paul Fitness. Am nächsten Tag abends hat Martin Kick Box. Übermorgen haben beide ein Termin (Tanzkurs und Yoga). Am Wochenende geht es auch nicht weil beide schon Termine mit andere Freunde haben und es wäre unhöflich mit mehreren Freunde um die gleiche Zeit zu treffen. Endlich verabredete beide für ein Termin nach zwei Wochen. Wenn Paul seine Freundin Sisi mitbringen möchte, soll er erst Martin fragen ob Martin etwas dagegen hat. Die Nordeuropäer können die neue Leute durch Vereine oder gemeinsamen Kurse kennenlernen. Im Allgemein, haben die Nordeuropäer nicht viel Spaß um die neue Leute kennenzulernen weil die 90% der Leute dumm sind. Es lohnt sich nicht mit diesen dumme Leute die Zeit zu verschwenden.

So,so...

So ist das also bei den 'Nordmenschen' und bei den 'Südeuropäern' immer...

Und wo genau verläuft da jetzt die Grenze? Und verhalten sich Menschen anders, wenn sie umziehen?

Und wie ist es bei den Juden und bei den Negern?

Und hast du eigentlich mal gegoogelt, was ein sogenanntes "Vorurteil" ist?

Und hast du dir mal durchgelesen, worum es im "Erste Schritte"-Bereich geht?

Fragen über Fragen....

Aber so sind wir südwest-Berliner eben... Ein Ostberliner wäre da ganz anders...

bearbeitet von Elia
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Elias, hast du auch jüdische neger in Betracht gezogen?

Davon mal ab, ist es ja nichts neues das es einen Unterschied der Mentalitäten gibt. Und es zu leugnen wäre die Mühe nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

im Leben ist es nicht immer schwarz oder weiß, dazwischen gibts noch sehr viele Grautöne.

Gewisse Tendenzen entsprechend Deine Beobachtung könnte es schon geben.

Ich sehe in Deinem Anliegen aber nichts direkt PU-spezifisches.

Es hat schon immer unterschiedliche Bereiche gegeben, in denen man gamen kann.

Deshalb und weil Du den falschen Bereich erwischt hast, mache ich hier zu.

Gruß

Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.