Ruhepuls und Blutdruck

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

... aber wahrscheinlich ist es eher, dass er zugelegt hat und der entsprechende Mehrbedarf die Pumpleistung des Herzens beeinflusst.

Weil genau das in fast allen Kraftathleten passiert und einer der Gründe ist, warum Boxer oft, wenn sie Gewicht nach oben in eine andere Gewichtsklasse machen, Konditionsprobleme haben.

Mal so reingefragt, müsste sich dieser Effekt dann nicht durch dementsprechendes Ausdauertraining (und damit vermehrte Bildung von Kapilaren) "beheben" lassen?

Könnte der erhöhte Blutdruck zum Teil auch mit dem sich durch Krafttraining erhöhenden Ruhe-Muskeltonus zusammenhängen?

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß

bearbeitet von Brujo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... aber wahrscheinlich ist es eher, dass er zugelegt hat und der entsprechende Mehrbedarf die Pumpleistung des Herzens beeinflusst.

Weil genau das in fast allen Kraftathleten passiert und einer der Gründe ist, warum Boxer oft, wenn sie Gewicht nach oben in eine andere Gewichtsklasse machen, Konditionsprobleme haben.

Mal so reingefragt, müsste sich dieser Effekt dann nicht durch dementsprechendes Ausdauertraining (und damit vermehrte Bildung von Kapilaren) "beheben" lassen?

Könnte der erhöhte Blutdruck zum Teil auch mit dem sich durch Krafttraining erhöhenden Ruhe-Muskeltonus zusammenhängen?

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß

Beim Blutdruck mache ich keine Angaben, aber es ist bekannt, dass eine höhere Muskelmasse eine Mehrleistung des Herzens erfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das meine ich. Man kann lange diskutieren, ob etwas sein kann. Nur hat der einzelne Sportler immer weniger davon, je grundsätzlicher das wird.

Ich hab immer wieder Amateure erlebt, die die Leiter runter trainiert haben. Teilweise mit geringen Umfängen. Teilweise auch mit guten Plänen. Mich eingeschlossen. Mit am konsequentesten hab ich mit einem ehemaligen DDR-Nationaltrainer versagt. Ganz im Gegenteil zu meinen Trainingspartnern. Für die hat das gepasst - für mich nicht.

Bei dir in Köln, gabs an der SpoHo mal ne Forschungsgruppe, die das andersrum aufgezogen hat: Anfangen, gucken was läuft - und darauf aufbauen. Wird individuellen Limits gerechter.

Ich glaub, mit dem ZeLD und Sebastian Weber hingen die zusammen. Um 2004 rum war das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur hat der einzelne Sportler immer weniger davon, je grundsätzlicher das wird.

Stimmt. Daher würde ich auch eben pauschal gucken, ob nicht mal ne 7 tägige Pause mit viel Schlaf ausreicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rede. Und wenn das nix ändert, weiter gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden