Ruhepuls und Blutdruck

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag,

Ich gehe regelmäßig zum Blutspenden und da wird dann im voraus immer Blutdruck und Puls gemessen.

Früher bis vor ca 6-9 Monaten hatte ich immer einen Ruhepuls von um die 60, Blutdruck egtl immer eher niedrig mit 100/60, ab und an auch 110/60. Habe mein Leben lang mehr oder weniger Sport gemacht, auch immer Puls gemessen diverse KH Aufenthalte mit Blutdruckmessen. Das war immer so niedrig.

Seitdem ich Krafttraining mache und ca 14-15 kg zugenommen habe ist mein Ruhepuls ziemlich hoch, etwa 90! Blutdruck für mich ebenfalls hoch bei 130/78.

Sollte da mal n Arzt drauf gucken, oder ist das bei so einer Gewichtszunahme normal?

Nervosität vorm Blutspenden kann nicht sein, mache das schon ewig und früher waren die Werte da auch niedriger. Körperliche Anstrengung auch nicht, gehe da gemütlich zu Fuß hin und muss egtl immer so 5-10 min warten bis man dran kommt. Sitze also nach dem Spaziergang noch faul auf dem Stuhl. Muss ich sterben?

Paranoide Grüße,

Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lach nicht Ente, ich hab Angst. Und um dich zu verhauen reicht es noch.

@ Schredder

Na im Liegen wäre er wohl niedriger. Mir geht es nur darum dass sich die Frequenz und der Blutdruck in der gleichen Situation deutlich erhöht hat. Gemessen wird über son Gerät mit Armmanschette. Hängt das mit dem deutlich gestiegenen Körpergewicht/Muskelanteil zusammen? Ist so eine Steigerung in der Aufbauphase normal?

Oder hat der Suff mein Leben ruiniert?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Die Dinger sind nicht wirklich akuart, einzig die Pulsoxis taugen etwas. Du hast 15kg mehr auf den Rippen, denk mal nach. Die müssen auch versorgt werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer einen sehr niedrigen Blutdruck und eher höheren Ruhepuls. Mein Hausarzt erklärte mir dass das mit dem Puls damit zusammenhängt. Er meinte dass Ausdauersport und viel trinken hilft. Der Zusammenhang mit Kraftsport ist mir neu, aber die Gewichtszunahme kann schon sein. Trotzdem ist der Blutdruck bei dir im Normalbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich trinke gerne. ^^

Das die Werte im Allgemeinen i.O. sind, ist mir schon klar. Für meine Verhältnisse sind sie einfach ungewohnt hoch.

Aber wenn es auf die Mehrbelastung durch mehr Gewicht zurückzuführen ist, bin ich ja beruhigt.

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pulsoxy misst die o2 Sättigung im blut

Ekg ableitung puls und herzfrequenz

Fucks alles gut

..so schnell stirbst nicht

Behält es im auge

Mach mal belastungspuls und check

ihn in unterschiedlichen situationen

Morgens, nüchtern, vor/nach sport, angstsituation,

Stress usw

Erst dann kannst n muster finden was event. Rückschlüsse liefert.

:*

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Pulsoxy misst die o2 Sättigung im blut

Und was nooooch? ;-)

Ich nehm jetzt einfach an, bei ihm läufts ab wie bei mir. Treatment 1 ist Manschette und Pulsoxi. Treatment 2 ist manuelle Kontrolle von Puls von Blutdruck (leider ohne die Schwester im engen Dress mit Push-Up :-( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Übertraining sein. Mach zwei, drei Monate piano und mehr Ausdauer. Wirds dadurch nicht anders, ists was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte auch an ungesunden neuen Gewohnheiten liegen, die mit dem Kraftsport zusammenhängen. Diverse Proteinpülverchen, Änderung der Essgewohnheiten oder Nahrungsergänzungsmittel. Ändere das alles mal Probehalber so wie es früher war, bevor du damit anfingst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Übertraining sein. Mach zwei, drei Monate piano und mehr Ausdauer. Wirds dadurch nicht anders, ists was anderes.

Er hat doch sein Training hier geloggt. Da lässt sich Übertraining ausschließen und selbst Overreaching mMn.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Doch. Und jetzt verzieh dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch kurz erklären, warum ein Anfänger bzw, advanced Novice, der von Workout zu Workout steigert, das Symptom des Übertrainings haben sollte.

Er macht weder hohes Volumen noch hat er ein insgesamt sonderlich hohes Sportpensum.

Wenn er es hätte, würde er sich einfach 3-4 Tage auf die faule Haut legen und es wäre weg.

Cardio würde eher schaden (das ist schließlich in dem Falle mitverantwortlich) und 2-3 Monate haben nichts mehr mit Erholung zu tun. Das ist ne freiwillige Sportpensionierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er macht weder hohes Volumen noch hat er ein insgesamt sonderlich hohes Sportpensum.

Wesentlich ist Regeneration. Kommt auf die Person und die Situation an, wie lange du brauchst, um dich nach welcher Belastung zu erholen.

Aufs Pensum gucken und sagen, das kann nicht zu viel sein, ist Quark.

Wenn er es hätte, würde er sich einfach 3-4 Tage auf die faule Haut legen und es wäre weg.

Cardio würde eher schaden (das ist schließlich in dem Falle mitverantwortlich) und 2-3 Monate haben nichts mehr mit Erholung zu tun. Das ist ne freiwillige Sportpensionierung.

Tage sind normale Erholungsphase nach hohem Trainingsreiz. Bei chronischer Überlastung, bringt das Null. Dann sind auch drei Monate piano eher wenig. Und wenns so weit ist, dass Cardio schaden sollte, hast du sowieso ganz andere Probleme.

Typisch für Übertraining ist übrigens, wenn die Leute allergisch auf den Vorschlag reagieren, mal langsamer zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das der Blutdruck etwas mit dem Körpergewicht steigt oder fällt, ist völlig normal. Und das im Bulk meist die Kondition und damit auch der Ruhepuls leidet, ebenso.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wesentlich ist Regeneration. Kommt auf die Person und die Situation an, wie lange du brauchst, um dich nach welcher Belastung zu erholen.

Tage sind normale Erholungsphase nach hohem Trainingsreiz. Bei chronischer Überlastung, bringt das Null. Dann sind auch drei Monate piano eher wenig. Und wenns so weit ist, dass Cardio schaden sollte, hast du sowieso ganz andere Probleme.

Typisch für Übertraining ist übrigens, wenn die Leute allergisch auf den Vorschlag reagieren, mal langsamer zu machen.

Bei einem <100kg Squat von einem gesunden, jungen Mann gibt es keine chronische Überbelastung.

Du bist, da du dich von Workout zu Workout steigern kannst, per Definition innerhalb einiger weniger Tage komplett erholt.

Deine Regeneration ist nach 48h fast vollständig abgeschlossen, andernfalls könntest du nicht steigern :D

Fast nur durch Cardio kommen übrigens die Leute ins Übertraining, die davon wirklich gefährdet sind: Leistungssportler.

http://www.bodyrecomposition.com/training/overtraining-overreaching-and-all-the-rest-part-1.html

Woher kommt die Idee, dass er irgendwie überbelastet sein könnte? Woher kommt die Idee, dass Cardio dagegen hilft obwohl es Belastung ist? Kennst du den Unterschied zwischen Overreaching und Übertraining?

Übertraining hat eine weitaus größere Zahl weitaus belastender Symptome als erhöhter Ruhepuls und Blutdruck (bei 15kg mehr^^).

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich sterben?

Das war´s, die Party ist vorbei.

Bedenke, mit zunehmenden Alter steigen bei vielen die Werte. 120/80 dürfte der Idealwert bei einem Erwachsenen sein.

Trinkst du viel Kaffee oder Energydrinks? (Koffein pusht die Werte.)

Durch bewußte ruhige Atmung kannst du den Puls/ Blutdruck herunterfahren. Denk an Scharfschützen. Bevor die Jungs ihr Ziel anvisieren, konzentrieren Sie sich auf die richtige Atmung. um den Körper zu entspannen.

Vielleicht hast du dir eine falsche Atemtechnik angeeignet? So ´ne Art Hechelatmung, keine bewußte tiefe Atmung.

Richtige Atmung ist der Schlüssel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Regeneration ist nach 48h fast vollständig abgeschlossen, andernfalls könntest du nicht steigern :D

Mit Betonung auf fast. Verstehst?

Ich für meinen Teil, hab übrigens keinen Bock mehr auf solche Diskussionen. Gab auch mal Zeiten, in denen ich dachte, Ahnung von Trainingslehre oder Sportmedizin zu haben. Den Zahn haben mir irgendwann Leute gezogen, die Ahnung hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese chronische Überlastung ist für "Amateuerathleten" komplett unmöglich. Es braucht lange Monate an täglichem Training dafür, um in ein echtes Übertraining zu kommen.

Im Krafttraining ist es sogar nah an unmöglich. Und es reicht für jeden, der nicht gerade im Elite Level beugt, 1 Woche Pause zu machen, um sich davon wieder zu erholen.

Nein, es ist genau richtig. Denn die Anpassungsfähigkeit eines Novice oder Intermediate Athleten ist dermassen gestaltet, dass es nah an unmöglich ist, dass er parasympathisches Übertraining entwickelt. Dafür müsste eine permanente Stressbelastung über Monate bestehen.

Wenn das Pensum und die entsprechende Regeneration belegt ist, wie bei ihm, kannst du dementsprechend auf die nächsten Faktoren schauen, die da wären:

Schlaf

Ernährung

Krankheiten

Parasympathisches Übertraining ist bei Kraftsportlern ausserhalb des Elite Niveaus so gut wie ausgeschlossen und sympathisches Übertraining kennt man als Overreaching und ist immerhalb von einer Woche gegessen.

Ruhepause, täglich Ruhepuls notieren, täglich Test fürs ZNS machen (Finger Tap Test) und entsprechend Mood aufschreiben. Wenn sich nach einer Woche Ruhe etwas ändert bei ausreichendem Schlaf, war er kurzzeitig überbelastet. aber wahrscheinlich ist es eher, dass er zugelegt hat und der entsprechende Mehrbedarf die Pumpleistung des Herzens beeinflusst.

Weil genau das in fast allen Kraftathleten passiert und einer der Gründe ist, warum Boxer oft, wenn sie Gewicht nach oben in eine andere Gewichtsklasse machen, Konditionsprobleme haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden