Ich bin auf einen Menschen angewiesen, den ich absolut nicht ab kann...

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

ich habe seit ein paar Tagen einen sticky point mit einem Herren. Situation ist wie folgt:

Ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen. Tolle Wohnung in der City gefunden, Preis war echt richtig gut, kurzes Telefonat mit dem Makler und dann hatte ich schon ein schlechtes Gefühl dabei. Erste Besichtigung: Bombenwohnung viel zu billig.
Sicher kennt Ihr das, wenn man einen Menschen trifft, den man einfach nicht ausstehen kann. Hate at first sight mit fünf Ausrufezeichen, Sternen und alles in Großschreibung.
Zweite Besichtigung: Einig geworden mit Freundin, was alles zu renovieren ist, und dann ging der Spaß los. Der Makler erklärte uns plötzlich, dass sich die Miete erhöht hätte. Danach bekamen wir einen 22seitigen Vertrag vorgesetzt mit den Worten, dass wir das Kleingedruckte nicht lesen bräuchten und möglichst schnell unterschreiben sollten. Plötzlich sollten wir auch noch die Grundsteuer übernehmen. Und mein Hass wurde mit jedem seiner Worte größer. Die Vermieterin scheint soweit OK zu sein (oder sie ist Teil des abgesprochenen Good/Bad Cop Spielchens). Einige offensichtliche und schlechte Lügen später haben wir jetzt endlich einen Knebelvertrag für eine Wohnung für ca. 15% unter Marktpreis, müssen dafür aber ca. 4000,- in Reparaturen selbst investieren. Ob das ein gutes Geschäft wird zeigt sich bei Auszug.
Summarum: Mietvertrag ist nicht toll, aber OK. Der Makler und ich belügen uns im Moment gegenseitig, ich mache Termine mit der Vermieterin ohne sein Wissen aus etc... und ich habe dem Herren noch knapp 2000,- zu überweisen für ca. 6 Arbeitsstunden plus eine Zwei-Zeilen Anzeige in der Lokalzeitung.
Meine Vorfreude auf unsere erste gemeinsame Wohnung ist auf Null zusammengeschrumpft. Das finde ich sehr schade.
Meine Stimmung leidet darunter erheblich; ich werde regelmäßig verbal-aggresiv, sobald wir über den Herren sprechen.
Ich steigere mich da in entwas hinein, was es mir am Ende nur noch schwerer macht. Total sinnfrei...
Letzte Nacht war ich von eins bis drei mit Hass im Bauch wach gelegen und konnte nicht einschlafen.
Ich könnte sogar die Strafzahlung (Courtage) akzeptieren, wenn ich den Herren nicht mehr sehen müsste. Aber wir müssen irgendwie zusammen die Unterschrift darunter kriegen; und ich möchte auch nicht bei unserer Vermieterin schlecht dastehen, wenn ich ihn mal aus Versehen öffentlich herunterputze...

Wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Bin ich unterbewusst noch nicht bereit, mit meiner Süßen zusammen zu ziehen?
Warum macht mir ein Fremder diesen eigentlich schönen Entwicklungsschritt in meiner Beziehung so kaputt?
Wie komme ich aus dem Teufelskreis Aggression gegen den Herren - Suche nach Gründen dafür - (Er)finden von "logischen" Gründen - noch weniger Lust auf den Typen - Suche nach Gründen - ... usw... heraus?

Beste Grüße,

Schlawiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier haben wir ein paar Punkte an welchen du in Sachen Persönlichkeitsentwicklung gut ansetzen könntest. Zum

einen ist es im Leben manchmal wichtig Professionalität zu wahren, unabhängig von der persönlichen Meinung der Handelspartner. Du bist nur für dein Ziel bei ihm, konzentriere dich alleine auf dein Ding und filtere nur die relevanten Informationen des Treffens heraus.

Verwende folgende Einstellung:

Es ist in Ordnung dass dich dieser Penner anwidert und aggressiv macht, aber diese Emotionen haben Zeit. Akzeptiere die Wut und stelle die Relevanz auf einen anderen Zeitpunkt. "Verschiebe sie". Sobald du wieder in deinem Freiraum bist, welchen du dir hoffentlich in deinem Leben eingerichtet hast, wird es Zeit diese Emotionen zu verarbeiten, sofern sie dich noch stören. Am besten finde ich hierbei eine Sportart mit plötzlichen, gezielten Bewegungen, manche bevorzugen hierbei allerdings auch soetwas wie Zeichnen.

Die andere Frage ist allerdings warum er dich so aggressiv macht. Fühlst du dich machtlos ihm gegenüber? Ärgerst du dich über deinen vergangenen Leichtsinn? Reflektiere und akzeptiere die Tatsachen die dich stören und sei dir bewusst, dass dir das nun nicht mehr passieren wird und dass von dieser Erfahrung nichts als eine Lehre fürs Leben übrig bleiben wird. Falls du diese Situation nutzt um Makel an deiner Persönlichkeit zu entdecken um anschließend an jenen zu arbeiten, ist es eine unglaublich wertvolle Erfahrung.

Mach dein Ding und lass nicht zu dass irgendein zufälliger Schleimscheißer dafür sorgt dass du unglücklich wirst, bzw. nutz die Misslage die er dir bereitet um daran zu wachsen und mach einen Vorteil daraus.

bearbeitet von Surreal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wait, du hast dich selber in die Misere navigiert und bist sauer auf den Makler? Sei mal eher sauer auf dich, weil du so blöd warst zu unterschreiben und dich hast blenden lassen. Check mal eher, ob du den Vertrag noch wiederrufen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier haben wir ein paar Punkte an welchen du in Sachen Persönlichkeitsentwicklung gut ansetzen könntest. Zum

einen ist es im Leben manchmal wichtig Professionalität zu wahren, unabhängig von der persönlichen Meinung der Handelspartner. Du bist nur für dein Ziel bei ihm, konzentriere dich alleine auf dein Ding und filtere nur die relevanten Informationen des Treffens heraus.

Verwende folgende Einstellung:

Es ist in Ordnung dass dich dieser Penner anwidert und aggressiv macht, aber diese Emotionen haben Zeit. Akzeptiere die Wut und stelle die Relevanz auf einen anderen Zeitpunkt. "Verschiebe sie". Sobald du wieder in deinem Freiraum bist, welchen du dir hoffentlich in deinem Leben eingerichtet hast, wird es Zeit diese Emotionen zu verarbeiten, sofern sie dich noch stören. Am besten finde ich hierbei eine Sportart mit plötzlichen, gezielten Bewegungen, manche bevorzugen hierbei allerdings auch soetwas wie Zeichnen.

Die andere Frage ist allerdings warum er dich so aggressiv macht. Fühlst du dich machtlos ihm gegenüber? Ärgerst du dich über deinen vergangenen Leichtsinn? Reflektiere und akzeptiere die Tatsachen die dich stören und sei dir bewusst, dass dir das nun nicht mehr passieren wird und dass von dieser Erfahrung nichts als eine Lehre fürs Leben übrig bleiben wird. Falls du diese Situation nutzt um Makel an deiner Persönlichkeit zu entdecken um anschließend an jenen zu arbeiten, ist es eine unglaublich wertvolle Erfahrung.

Mach dein Ding und lass nicht zu dass irgendein zufälliger Schleimscheißer dafür sorgt dass du unglücklich wirst, bzw. nutz die Misslage die er dir bereitet um daran zu wachsen und mach einen Vorteil daraus.

Daumen hoch!

Dann werde ich jetzt lernen, Hass und Verachtung in mein Gefühlsrepertoire aufzunehmen und nicht mehr zu unterdrücken. Ich glaube, das wird nicht lustig aber es gibt wohl keine andere Lösung.

Die zeitliche Verschiebung gefällt mir, dann bleibt der Schädel frei für die Verhandlungen.

Besten Dank für die Antwort & schönen Sonntag!

Schlawiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofort in den örtlichen Mieterverein eintreten und mit der dortigen Fachkraft Deinen Mietvertrag besprechen. 50% der Nebenkostenabrechnungen in Großstädten sind falsch, in vielen Mietverträgen stehen Dinge drin, die nicht rechtens sind, etc. Kenne Deine Rechte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die genauen Umstände Deines "Deals" sind mir auch nach dem Lesen des Textes noch nicht ganz klar. Liest sich aber so, als hätte da jemand einen *sorry* Doofen gefunden, der ihm die Bude repariert und der Makler macht auch nochmal fett die Tasche auf und lässt sich noch dick dafür bezahlen, dass er Dich verarscht hat. Reparaturen (!) an einer Wohnung auf Kosten des Mieters sind grundsätzlich unüblich. Zu Beginn des Mietverhältnisses sowieso und für 4.000 Euro erst recht nicht. Hiermit meine ich aber auch wirklich nur Reparaturarbeiten, also z.B. nicht, wenn Du Dir für 4.000 Schleifen die Sternenhimmeldecke einbauen lassen möchtest. Grundsteuer wird grundsätzlich vom Vermieter über die Nebenkosten auf die Mieter umgelegt, das ist vollkommen normal. Sollst Du dort aber auf Deine Kosten irgendwelche Wände ziehen oder Rohre erneuern, bevor Du einziehst, darfst Du davon ausgehen, dass man Dich verarschen will.

Du solltest Dich dringend damit befassen mit oder ohne blaues Auge aus diesem Vertrag zu kommen. Dazu solltest Du Dich unbedingt mit einem Rechtsanwalt unterhalten. Gerade in Mietangelegenheiten ist die Rechtslage immer sehr einzelfallabhängig. Und ohne auch nur den Vertrag gelesen zu haben, kann Dir (hier) ohnehin niemand verlässliche Rechtsberatung leisten.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Werde Dir bewusst, dass diese Wut und der Hass von DIR kommt und nicht von dem Kerl. Arschlöcher gibt es viele. Manche Leute regen einen auch wirklich auf. Aber nachts drei Stunden wach im Bett zu sitzen, den kompletten Fokus auf den Hass auf eine Person gerichtet, find ich schon ziemlich heftig. Entspann Dich mal. Lass Dir nicht Deine eigene Stimmung vermiesen, weil andere Leute scheiße sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reparaturen (!) an einer Wohnung auf Kosten des Mieters sind grundsätzlich unüblich. Zu Beginn des Mietverhältnisses sowieso und für 4.000 Euro erst recht nicht.

Doch, klar, je nach Begehrtheit und Zustand der Wohnung. Ich kenne das so, dass man dann entsprechend ein paar Monate lang mietfrei wohnen kann und der Vermieter ggf. nur Materialkosten übernimmt. Kann ja ein Win-Win für beide sein: Der Mietnachlass ist für den Vermieter niedriger als die Handwerkskosten und der Mieter tauscht seine Zeit gegen Geld(ersparnis). Ich kenne das aus den 1990ern aus Berlin, weil dort & dann so viele Wohnungen einfach nur schrottig waren. Da gab es dann auch solche Deals wie: 6 Monate mietfrei und dafür wird dann die Außentoilette vom Mieter selbst in die Wohnung verlegt, 2-3 Monate mietfrei für das Abspachteln der 6 Tapetenschichten o. ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Geld passt schon und war hier auch nicht Thema. Kurz zur Erläuterung: 80m² (Flur/Wohnzimmer und Schlafzimmer) mit neuen Böden belegen liegt bei ca. 50 €/qm (Feinsteinzeug, Parkett, Teppich) inkl. Lohn und MwSt. Die Wohnung kostet ca. 250 €/Monat weniger als vergleichbare Wohnungen in vergleichbarer Lage => Die Kohle ist nach ca. 16 Monaten wieder drin.

Risiko rauf: Mieterhöhungen, Trennung und vorzeitiger Auszug, Reparaturen, selbst verursachte Schäden zB. durch Glut aus Kaminofen oä)

Risiko runter: Freundin zahlt hälftig, langfristiges Mietverhältnis, Niedrigzinsphase, als Ausgleich erneuert die Vermieterin das Bad und baut das von mir gewünschte Pissoir ins zu erneuernde GästeWC ein.

Anwalt brauche ich dafür keinen, sondern einen Taschenrechner und Kenntnis über meine Risikoneigung und Kontostand.

Ist mittlerweile auch alles verflogen und verarbeitet - ich diskutiere schon mit dem Schlotfeger, ob und wo ich welchen Kaminofen anschließen darf...

Beste Grüße und danke für die Tipps!

Schlawiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden