Videos und Erklärungen zu Grundübungen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

hallo,

ich habe hier leider nur den thread "Technickberatung für Fitnessübungen" gefunden, als ich auf der suche nach erklärungen für einzelne grundübungen war. leider gibt es viele erklärungen und videos von grundübungen im internet, die sich immer wieder voneinander unterscheiden und in meinem studio erklärt es mir leider auch wieder jeder anders und oft habe ich das gefühl, dass ich es theoretisch besser weiß, als die person die es mir gerade erklärt, auch wenn die person wesentlich mehr muskelmasse hat als ich :D

ich fände einen thread der !ausführliche! erklärungen und gute videos zu grundübungen, welche von leuten mit ahnung abgesegnet sind, sehr sinnvoll und hilfreich.

mir persönlich gehts konkret um folgende übungen:

1. high bar squats

2. deadlift (kreuzheben)

3. vorgebeugtes langhantelrudern mit untergriff

4. military press (langhanteldrücken im stehen)

5. chin ups (klimmzüge mit untergriff)

6. dips mit schwerpunkt auf trizeps

ps: ich trainiere nicht strikt nach SS und halte mich eher an WKM. generell halte ich das prinzip was beide vereint für sehr sinvoll, allerdings macht mir der strikte SS plan weniger spaß und ich brauche meine beine oft fürs mountainbike fahren (damit meine ich nicht, dass ich durch mountainbike fahren muskeln aufbaue, sondern dass sie durch ständige kniebeugen am vortag zu müde fürs biken sind ;)). und nein ich habe SS noch nicht gelesen, werde ich aber bald tun und es wäre trotzdem schön schon vorab hier erklärungen zu den übungen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu sollen wir die Übungen erklären in einem Thread erklären, wenn SS das besser und umfangreicher macht? Deswegen ist SS ja auch Standartempfehlung hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird alles in SS erklärt.

Vernünftige Video Tutorials, die ich empfehlen könnte sind mir noch nicht unter gekommen.

Da wird halt alles so heruntergebrochen, dass es in 5 Minuten vermittelbar ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Willst du trotzdem bewegt material, schau mal bei stronglifts vorbei. Das sind gute Video. Und bei YouTube einfach die Übung und "Ripptoe" dahinter setzen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Highbar erklärt McStuart afaik ganz gut.

Der Rest ist in SS.

Dips mit Trizeps kenne ich jetzt so nicht.

Gibt aber durchaus einige Dip-Varianten, die Brust/Trizeps sicherlich mit einer anderen Verteilung belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich dachte eher, dass der ein oder andere link mit guter erklärung gepostet wird, nicht dass sich jemand die mühe macht und es hier selbst erklärt. danke für den tipp mit rippetoe beim video suchen und danke für den tipp mit mcstuart.

einfach ausgedrückt werden dips, welche schwerpunktmäßig auf den trizeps gehen, möglichst gerade und mit den armen bzw. ellenbogen möglichst eng am oberkörper ausgeführt, während dips die schwerpunktmäßig auf die brust gehen mehr vorgebeugt und mit den armen bzw. ellenbogen weiter entfernt vom oberkörper ausgeführt werden. die trizepsvariante ist schwieriger.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden