Gesprächiger werden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeitet gerade an meinem Inner Game und ich habe festgestellt, dass ich mich im Bereich Charisma verbessern will. Ich bin eher schüchtern, d.h. ich rede kaum mit fremden Leuten.

Ich glaube das hat auch ein Zusammenhang, dass ich eher wortkarg bin (jedoch nicht mit Menschen die ich gut kenne). Z.b. rede ich kaum etwas mit der Mutter meiner LTR, obwohl sich gut anbieten würde etwas Smalltalk zu machen.

Ich weiß einfach nicht über was ich rede soll. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Schüchternheit ablege und wie ich gesprächiger werde?

Hier noch einge Situationen in denen ich mich wegen dem oben unwohlfühle:

-Ich erzähle auf einem Geburtstag von einem Verwandten etwas und alle hören mir zu (Blut steigt mir in den Kopf)

-Vorträge (Ich bin nervös und Blut steigt mir in den Kopf)

-Ich fahre mit den Eltern meiner LTR im Auto (Stille oder ich gebe nur knappe Antworten)

-Ein Fremder versucht Konversation zu machen indem er Kommentare macht (Ich antworte meist nur mit einem lächeln)

-LTR trifft einen Freund/in die mich nicht kennt und spricht mich nicht an (Ich stehe neben dran und warte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich schließe aus deiner Beschreibung, zwei Dinge:

1. Das du noch stark an deinem Selbstbewusstsein arbeiten musst. Versuche am besten in kleinen Schritten deine Gesprächigkeit zu erhöhen und werde dir deiner Wirkung auf andere Menschen bewusster. Beispielsweise merkt man das immer sehr leicht, wenn man andere Menschen anlächelt und diese dann zurück lächeln. Beginne einfach kleine kurze Gespräche, beispielsweise wenn du im Supermarkt etwas suchst und eine Angestellte fragen kannst. Ansonsten versuche es mit kurzen unabhängigen Gesprächen mit Arbeits-, Studienkollegen oder mit den Mitgliedern der Familie deiner LTR. Einfach über das Wetter, das Wochenende, das Essen..mache einfach eine Bemerkung darüber und versuche wirklich das Gespräch so lange wie es dir möglich ist am laufen zu halten. Dann lernst du vom Smalltalk aus, wie man längere Gespräche führt.

2. Werde aktiv! Deine Beschreibung klingt eher so, als würdest du nur auf deine Umwelt reagieren, dass ist aber falsch. Denn du musst selber beginnen etwas zu schaffen und nicht nur auf die Reize reagieren.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ho, hallo! Gesprächiger werden ist auch meine Baustelle an der ich aktuell arbeite. Folgendes hat mir wahnsinnig geholfen:

Assoziationsketten üben, um deine Kreativität anzufackeln, damit du schnell auf neue Gesprächsthemen kommst, bevor man nicht mehr weiß was man sagen soll und beide

Partner peinlich berührt sind, ich wette jeder schüchterner der seinen Panzer verlässt kennt das (aaarrgh!!):

http://www.pickupforum.de/topic/10488-kleiner-small-talk-guide/

Beobachtungen aufgreifen, draus Komplimente oder Fragen machen:

http://www.[Link unzulässig]/forum/outer-game/8912-wie-du-erfolgreichen-smalltalk-lernst-1-a.html

http://www.[Link unzulässig]/forum/outer-game/9272-smalltalk-lernen-2-nie-wieder-langweilige-gespraeche.html

Wir könnten uns ja per pm über unsere Erfolge und Schwierigkeiten austauschen wenn du magst. Ansonsten google mal smalltalk. Es gibt tausende von Strategien.

Was mir oft hilft, ist ein Witz zu machen. Wenn mein Gesprächspartner mit mir lacht ist bei mir der Damm gebrochen und ich kann unbekümmert drauflos quatschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gefühlt schon gesprächiger als 95% der mir bekannten Menschen, aber es geht immer weiter.

Mach es einfach so:

Babysteps und Referenzerlebnisse

1. Klein anfangen und versuchen, zu allen "Hallo" zu sagen. Nur ein "Hallo". Ich sage mittlerweile zu allen Menschen "Hallo" (natürlich nicht im Einkaufsladen oder auf einem Konzert). Auf der Arbeit sage ich wirklich zu jeder Person "Hallo". Fang an mit deinen Eltern, dann dem Postbote, dann der Frau an der Supermarktkasse. Einfach in kleinen Schritten deine Comfortzone vergrößern.

2. Wenn das drin ist, ein "Wie geht´s?" anhängen. Mache ich mittlerweile dann, wenn wir gemeinsam irgendwo stehen.

Diese zwei kleinen Punkte, bestehend aus Öffnen ("Hallo") und Fortführen ("Wie geht´s?"), sind am wichtigsten. Kannst du das, läuft es ganz von alleine.

Gespräche ergeben sich von alleine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Also ich stand 2009 vor dem selben problem und dachte es durch quatschen lösen zu konnen.

Msche nicht den fehler, den clown zu spielen um gesprächiger zu werden, sonst sieht man die verzweiflung.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden