Fotografisches Gedächtnis

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe mich in letzter zeit etwas mit dem thema beschäftigt und bin dabei auf sehr unterschiedliche meinungen gestoßen.

Zumeist hört man ja dass bei den meisten menschen mit dieser fähigkeit ein angeborener gehirnfehler vorliegt, jedoch habe ich auch des öfteren davon gelesen, dass jeder es erlernen kann.

Ich persönlich hab nämlich nicht ein besonders gutes gedächtnis wenn es ums auswendig lernen von nicht logisch erklärbaren bzw. herleitbaren dingen geht und muss einige zeit investieren..

Weiß jemand genaueres zum thema fotografisches gedächtnis trainieren/aneignen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gedächtnis lässt sich jedenfalls definitiv trainieren. Mein persönlicher Ansatz wäre da Schlafverhalten und Essgewohnheiten betrachten (Fastfood, Zucker etc.).

Fotografisches Gedächtnis? Sagt meine Intuition ganz deutlich: Nein, das ist nur nen Self-Improvement-Market.

Also ich verstehe dich richtig, du hast ein schlechtes Gedächtnis, magst nun nicht für ein gutes trainieren, sondern nur für ein fotografisches? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt nur einen dokumentierten Fall von fotographischem Gedächtnis. Ist allerdings stark in Kritik. Ansonsten gibt es jedes Jahr Gedächtnismeisterschaften mit 10 000€? Preisgeld. Da hat noch nie einer mit fotographischem Gedächtnis gewonnen. Dürfte wohl ein Hinweis darauf sein, dass so etwas nicht existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne jemanden mit fotografischen Gedächtnis, nicht so krass wie in dem dokumentierten Fall, allerdings schon unglaublich. Kann sich einfach mal so ein komplettes Buch einprägen. Allerdings ist das echt eher ein Defekt. Daraus entstehen dann nämlich wieder andere Probleme.

Antrainieren kann man es sich nicht. Nur seine merkfähigkeit verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Menschen mit eidetischem Gedächtnis leiden mehr unter dieser Fähigkeit, als sie davon profitieren. Unser Hirn ist so geschaffen, dass sich wichtige Reize stärker einprägen und dadurch Automatismen entstehen. Ebenso filtert das Gehirn unwichtige Eindrücke und drängt sie in den Hintergrund, was bei der Vielzahl an Informationen immens wichtig ist. Etwas besser erklärbar wird es, wenn wir uns die Robotik als Vorbild nehmen. Es ist immer noch eine unglaubliche Leistung, einen Roboter halbwegs autonom handeln zu lassen. Bei der Darpa-Challenge machen die Fahrzeuge in der Wüste schon eine recht gute Figur, aber wenn man sieht was das Gehirn in der gleichen Zeit für Aufgaben erledigen und auswerten kann, dann sind diese Leistungen geradezu lächerlich.

Die extremsten Fälle von eidetischem Gedächtnis sind alle "idiot savants" bzw. Inselbegabte, geniale Idioten - weil sie je nach Ausprägung der Gehirnanomalie so gut wie unfähig bezüglich des sozialen Lebens sind. Ein gutes Gedächtnis kann man sich entgegen der Meinung von kolibri-maki antrainieren. Am einfachsten geht das, wenn man sich für alle Dinge interessiert und deswegen Verknüpfungen erstellt werden. Wissen ist wie ein Netz, mit jeder Information werden die Maschen enger.

"Das Gehirn ist der größte Muskel des Menschen, deswegen tun sich so viele Leute so schwer damit, es zu benutzen." Wie es die Ironie der Stunde so will, den Verfasser des Zitats habe ich vergessen... ich denke aber, es ist Dieter Nuhr. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein fotographisches Gedächtnis hat man oder man hat es nicht, das ist nicht erlernbar.

Allerdings gibt es so einige Kniffe, mit denen man ganz erstaunliche Gedächtnisleistungen bringen kann, wie eine Anzahl neuer Namen auf Anhieb mit den Personen zu verknüpfen, sich eine lange Reihe von z.B. Spielkarten zu merken usw.

Was suchst du genau? Obiges scheint es nicht zu sein.

Um z.B. Vokabeln zu lernen, empfehlen sich Karteikarten. Karteikarten sind auch für komplexere Sachverhalte geeignet. Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Technik beschäftigen.

Vieles ist erlernbar und ergibt dem fotographischen Gedächtnis ähnliche Effekte, ohne dessen Nachteile.

bearbeitet von kami70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gedächtnis lässt sich jedenfalls definitiv trainieren. Mein persönlicher Ansatz wäre da Schlafverhalten und Essgewohnheiten betrachten (Fastfood, Zucker etc.).

Fotografisches Gedächtnis? Sagt meine Intuition ganz deutlich: Nein, das ist nur nen Self-Improvement-Market.

Also ich verstehe dich richtig, du hast ein schlechtes Gedächtnis, magst nun nicht für ein gutes trainieren, sondern nur für ein fotografisches? ;-)

Ich würde sagen ich habe ein durchschnittliches Gedächtnis, was mir allerdings nicht ausreicht, da ich sehr zielstrebig bin und ständig versuche mich zu verbessern.Kommt in meinem ersten Beitrag wohl etwas anders rüber, als ich es eigentlich vorhatte. Bin generell an der Verbesserung meines Gedächtnisses interessiert, nicht nur an einem fotografischen.

Dachte nur an ein fotografisches Gedächtnis, da ich mir häufig Skizzen, Details etc. einprägen muss und dass in möglichst kurzer Zeit.

Hat jemand Tipps dazu?

Ein fotographisches Gedächtnis hat man oder man hat es nicht, das ist nicht erlernbar.

Allerdings gibt es so einige Kniffe, mit denen man ganz erstaunliche Gedächtnisleistungen bringen kann, wie eine Anzahl neuer Namen auf Anhieb mit den Personen zu verknüpfen, sich eine lange Reihe von z.B. Spielkarten zu merken usw.

Was suchst du genau? Obiges scheint es nicht zu sein.

Um z.B. Vokabeln zu lernen, empfehlen sich Karteikarten. Karteikarten sind auch für komplexere Sachverhalte geeignet. Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Technik beschäftigen.

Vieles ist erlernbar und ergibt dem fotographischen Gedächtnis ähnliche Effekte, ohne dessen Nachteile.

Nein, mit Vokabeln hab ich grundsätzlich kein Problem.

Bin eher auf der Suche nach Methoden um sich detailreiche Zeichnungen, lange Aufzählungen (die nicht logisch nachvollziebar sind), etc. leichter zu merken.

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Visualisiere viel. Lies mal ein Buch zu Nicola Tesla, der hat sich viele Dinge visuell gut vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin eher auf der Suche nach Methoden um sich detailreiche Zeichnungen, lange Aufzählungen (die nicht logisch nachvollziebar sind), etc. leichter zu merken.
Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Über google findest du ein Haufen Zeug dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Photographisches Gedächtnis nicht erlernbar ?

Falsch.

Jugendliche, die regelmäßig Computerspiele nutzen, verfügen über ein größeres Gehirn. Diese Entdeckung machten Forscher der Berliner Universitätsklinik Charité, als sie eigentlich das Suchtverhalten von Heranwachsenden untersuchen wollten. Im Zuge ihrer Untersuchungen führten sie auch eine Hirnstrukturstudie zu Computerspielen durch. Dabei zeigte sich nach Untersuchungen im Magnetresonanztomografen (MRT), dass Nutzer, die regelmäßig am Rechner spielen ein größeres Hirnvolumen und insbesondere eine stärker ausgeprägte Hirnrinde aufweisen, berichtete die ‘Berliner Morgenpost’.

(könnt ihr nachlesen)

Kleines Beispiel : " Ich " : Mein Gedächtnis ist mir oft behilflich. Wenn ich mich auf einen Augenblick konzentriere, dann kann ich zurück zu diesem. (Keine Ahnung ob es jeder kann) . Je besser und intensiver ich etwas erlebt habe (geschrieben/gemalt/wirklich Erlebt), desto klarer ist das Bild, weil die Umgebung eben vollkommen analysiert ist.

Oft hilfreich für Klausuren. Ein 1 zu 1 Bild konnte ich bisher noch nicht abbilden.

Wie man das trainieren kann ? :

Mit der andauernden Reproduktion der Bilder.

Bsp.: EGO-Shooter sind das perfekte Trainingsmittel. Man schaut über die Ecke und sieht das Ziel. Weicht wieder zurück (ohne das Ziel zu sehen) und stellt auf Grundlage seines Gedächtnisses das Fadenkreuz ein. Dann kommt man wieder hervor und schießt. Dies passiert in ms takt.

Zum trainieren dieser Fertigkeiten gab es auch spezielle Modifikationen bzw. Karten, welche genau auf diese (oben genannte) Tätigkeit abzielen und somit das Gehirn trainieren.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder man nennt es einfach:

sein gewissen beruhigen mit dieser schwachsinngen theorie damit einem nicht klar wird, dass man seine wertvolle lebenszeit mit sinnlosen konsum verschwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut aus wissenschaftlicher sicht ist ein fotografisches Gedächtnis nicht existent. Aber den Begriff fotografisches Gedächtnis kann man in 2 Kategorien unterteilen, einmal das eidetische Gedächtnis und das ikonische Gedächtnis.

Das eidetische gedächtnis gibt es nicht, höchstens bei Menschen die einen Fehler im Gehirn haben. Aber das ikonische Gedächtnis gibt es sehr wohl aber wüsste nicht wie man das antrainieren soll.

Das ikonische Gedächtnis ist nämlich, ich zitiere: "Das ikonische Gedächtnis hingegen bezieht sich lediglich auf ein Kurzzeitgedächtnis in diesem Sinne, sprich ein kurzfristiges Abrufen und Wiedergeben Können der wahrgenommenen Situation, ohne sie mit persönlichen Gefühlen und Gedanken zu behaften."

Ein guter Freund von mir besitzt diese Fähigkeit, und wie könnte es anders sein, er hat als Kind viel... enorm viel Computerspiele gespielt xD

Nur mal so nebenbei, das auswendig lernen von Dingen ist nicht gleichzusetzen mit dem fotografischen Gedächtnis. Das auswendig lernen befördert einfach nur Dinge vom kurzzeit Gedächtnis bis hin zum Langzeit Gedächtnis.

Das gute daran ist, man kann damit sein Gehirn trainieren. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, ich habe eine Zeit lang intensiv und viel auswendig gelernt, danach viel es mir super leicht dinge auswendig zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder eventuell sind Menschen mit einem solchen Gedächtnis einfach eher dazu geneigt Videospiele zu spielen? Denn die haben ja nicht selten auch soziale Probleme.

Soziale Probleme ?! Um Gottes Willen. Die Vernetzungen sind in der virtuellen Welt durchaus größer als dein ganzer Kirchenverein. Probleme gibt´s dann nur, wenn die reale und virtuelle Welt aufeinanderstoßen.

Empfehle es nicht zu zocken !

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier."

Wenn du in kurzer Zeit viel auswendig lernen musst, begib dich bewusst in solche Situationen. Es wird dir mit der Zeit leichter fallen.

Stell dir selbst Aufgaben: Lies einen Text möglichst aufmerksam, mach eine Stunde etwas anderes und versuche dann, so viel wie möglich vom Text wiederzugeben.

Dieses Schema wird oft als Test zur Fähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses benutzt, beispielsweise beim österreichischen Medizinertest.

Ich weiss allerdings auch nicht, wie du den Begriff "kurze Zeit" definierst.

Falls du meinst, dass du dich innerhalb von einer Woche für bspw. eine Prüfung durch einen Berg an Details durcharbeiten musst, wird dir das auch nicht helfen. Hier brauchst du das Mittel- bis Langzeitgedächtnis. In dem Fall versuche ich zumindest, rund um die Uhr mit dem Thema beschäftigt zu sein. Hänge mir Skripte, Skizzen, formeln, etc überall in der Bude auf. Jedesmal wenn ich dran vorbeigehe, kurzen Blick draufwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden