Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich benötige mal euren Ratschlag. Ich arbeite aktuell in einem Callcenter als Anwendungsentwickler bin aber aufgrund der kleinen IT-Abteilung auch in alle anderen Prozesse involviert.

Meine Kernfelder:

MSSQL Administration u. Programmierung

MySql (siehe MSSQL)

Access-Anwendungen Verwaltung u. Programmierung

JBoss (Clustering, Allgemeine Administration)

Ich würde mir gerne ein zweites Standbein aufbauen nur weiß ich nicht so recht wo ich starten soll.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Ich dachte so an die Richtung Datenbankdesign.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein DBA wird zwar gesucht aber selten. Hast du Anwendungsentwicklungsskills? Ansonsten Systemadministrator. Aber selbstständig wird schwer. Davon gibts genug, Markt ist gesättigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Systemadmins für 50 - 60 € die Stunde gibts wie Sand am Meer.

Access-Anwendungsentwicklung dito

Immer an eines denken: Get Nisch or get out.

JBoss, MySQL und MSSQL sind die Stichworte. Vor allen JBOSS sehe ich sehr selten.

Problem is da ehr das Thema "nebenberuflich", nebenberufliche Admins werden selten gesucht, externe schon, die aber schon auch mal untertags eingreifen können.

Generell: Wie sieht das dein Arbeitgeber? Oder bist Du nur zur 80 o.ä. % beschäftigt?

Ansonsten tummel Dich doch mal auf monster.de u.ä., schau mal bei XING u.a., was Hays oder die anderen Freelancer-Vermittler so suchen, da bekommst Du einen relativ guten Überblick, was im Moment so am Markt gefragt ist. Und dann gibts noch ne Plattform für Freelancer-Projekte. deren Namen mir gerade nicht einfällt, da lohnt auch immer ein Blick, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein DBA wird zwar gesucht aber selten.

Sehe ich anders, ein Freund von mir ist Headhunter. Der vermittelt von jetzt auf gleich 10 DBAs, wenn er sie nur hätte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch anders, bei uns in der Region werden solche Leute händeringend gesucht, da machen schlechte IT´ler den Job einfach nur weil es keine besseren/anderen gibt. Wo kommst du denn her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden