Hood vs. anfängergeist - Ernährung vs. Sport

197 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gut alles klar, das ist natürlich eine heftige Baustelle. Im Endeffekt sind zum Abnehmen erst mal die zwei wichtigsten Dinge genug Protein und Kalorienbilanz. Genug Fette sind auch nicht dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe nun 10 Jahre lang versucht, Cola Light aus meinem Leben zu bekommen.

[]

Momentan ersetze ich schon viel durch Club Mate Tee

Das ist doch wie von Koks auf Crack umsteigen. oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Krass, andere Baustelle. Heftig...wusste gar nicht, dass es sowas wie Colasucht gibt.

Bei Süchten gibt es keine Grenze. Muss mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen, wer ohne Nasenspray nicht mehr leben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, andere Baustelle. Heftig...wusste gar nicht, dass es sowas wie Colasucht gibt.

Bei Süchten gibt es keine Grenze. Muss mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen, wer ohne Nasenspray nicht mehr leben kann.

Ich war mal nach Nasenspray süchtig :s Ohne Spray konnte ich nicht atmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Danke übrigens für die Hinweise mit den Getränken. Das hat schon eine Wirkung ;-).

Ich probiere momentan ein paar Sachen aus. Als ich mit Cola Light aufhörte, schmeckte mir einfach vieles nicht. Fruchtsaftschorlen, Tees. Alles ziemlich langweilig. Wollte mich erstmal an Wasser gewöhnen und dann weiter schauen. Auf der anderen Seite esse ich seit 3 Wochen LowCarb und inzwischen empfinde ich Karotten oder Paprika als ziemlich süß. Der Geschmack hat sich ordentlich angepasst und ich könnte mir vorstellen, dass ich Tees nun als deutlich süßer empfinde, als sie eigentlich sind.

Werde da etwas rum experimentieren.

Ansonsten bin ich noch etwas e-Bike Probe gefahren die letzten Tage. Ich weiss nun, welchen Antrieb ich fahren möchte. Welche Bikes in Frage kommen. Welche Händler Vollidioten sind. Leider bin ich nun an einem Punkt, wo ich nicht genau weiss, was ich machen soll. Dieses Jahr ist das echt ein Trendthema und die interessanten Bikes sind teilweise ausverkauft bzw. es sind nur noch Restbestände da. Ich müsste also recht schnell zuschlagen. Auf der anderen Seite wird es ein Bosch antrieb werden und da bringt Bosch mit dem Nyon einen neuen Bordcomputer raus, den ich ziemlich cool finde (http://www.bosch-ebike.de/de/produkte_neu/nyon/nyon__portal_und_apps.php). Die ersten eBikes sollen im Mai damit raus kommen. Man kann alte Systeme teilweise upgraden. Aber realistisch gesehen lohnt es sich da zu warten.

Hmmm... so 100%ig rund ist das Konzept mit dem Rad auch nicht. Auf jeden Fall kann das noch bis Mai reifen. Ist halt schon ordentlich Geld und es wäre ärgerlich, wenn man es dann nicht ins Leben eingebraut bekommt. Ich muss da etwas aufpassen, da ich mich für Technik unglaublich begeistern kann, aber an Technik auch schnell gewöhne.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab mir den link mal angesehen... krass, was da mittlerweile an Technik verbaut wird. Kann man das Rad dann überhaupt noch irgendwo angeschlossen stehen lassen oder schraubt einem jemand gleich das halbe Rad ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich hab mir den link mal angesehen... krass, was da mittlerweile an Technik verbaut wird. Kann man das Rad dann überhaupt noch irgendwo angeschlossen stehen lassen oder schraubt einem jemand gleich das halbe Rad ab?

Ja, das ist schon geil. e-Bikes waren eher Rentnerbikes bzw. Sachen für Pendler als Autoverzicht. Bosch geht aber voll auf den sportlichen Bereich der Mountenbikes und hat die Motoren super abgestimmt. Die "ziehen" bei 5-7km/h ohne viel Leistung den Berg hoch. Du kannst aber auch viel Eigenleistung rein geben und bist einfach schneller im Gelände. Macht super viel Spaß.

Aber genau die Frage habe ich einem Händler auch gestellt. Er meinte, mit einem guten Schloss kann man die stehen lassen, wenn was los ist. Ansonsten schwierig. Zu Hause oder auf der Arbeit kein Thema. Aber ich will damit Ausflüge machen. In der Altstadt nach der Arbeit was trinken gehen. Es einfach irgendwo abstellen. Ich werde es also gegen Vandalismus, Diebstahl und Stürze in den ersten 2 Jahren versichern lassen. Kostet so 20 EUR im Monat und Bedingung der Versicherer ist ein Schloss ab 50,00 EUR und anketten an einen festen Gegenstand. Wenn man bedenkt, dass die Fahrräder zwischen 2.500 und 3.000 EUR kosten. Die Versicherung nur den Zeitwert ersetzt und man schnell hohen Wertverlust durch neue Modelle hat, kann man das eigentlich überschlagen und die Versicherungen rechnen alle 6 Jahre mit einem Totalverlust.

Man muss auch ein paar Folgekosten einrechnen. Kette und Zahnräder haben höheren Verschleiss. Akku hat Verschleiss.

Muss halt wirklich als Sportgerät im Einsatz sein und Spaß machen. Kosten vom Auto runter drücken. Dann macht es Spaß. Um es im Keller stehen zu haben und 2-3 Touren im Monat zu fahren... das macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Essen heute: 500g Schweinegeschnetzeltes Gyrosart + Salat

Gewicht: Fuck you! (123KG)

Mich fragen inzwischen viele per PM, ob ich nicht Hunger habe und wie ich damit umgehe. Passt zu dem heutigen Tag ganz gut:

Ich stehe um 09:30 Uhr auf und hatte Morgens noch nie Hunger. Fange ich da mit Frühstück an, bekomme ich spätestens um 13:00 Uhr wieder Hunger. Lasse ich das Frühstück weg, kommen erste starke Hungergefühle so zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Nimmt man die aber mal bewusst wahr, ist es einfach nur ein Glucksen im Bauch. Ein komisches Gefühl. Das ist nicht schwer körperlich auszuhalten, solange der Kopf mitspielt. Zu dem Zeitpunkt bin ich auf der Arbeit. Ziemlich abgelenkt. Innerhalb kurzer Zeit habe ich das Gefühl vergessen und ab und zu gluckst der Bauch.

Der nächste Punkt mit dem ich kämpfe, kommt gegen 17:00 Uhr. Da fängt der Kopf an ziemlich nachzudenken, was denn gegessen werden soll. Manchmal drehen sich die Gedanken und hören nicht mehr auf. Manchmal vergesse ich das nach 20 Minuten wieder. Lassen die Gedanken nicht nach, kaufe ich mein Essen für den Abend. Gehe also einkaufen. Hier killed mich mein Kopf. Zusammen mit dem Gefühl im Magen dreht sich alles nur noch um Essen. Die ersten Tage waren das Stückchen. Fastfood. Inzwischen geht das recht gut.

Gibt aber auch Tage wie heute, wo der Kopf wirklich alles probiert. Da geht man durch den Supermark. Kommt am Bäcker vorbei. Und der Kopf schaut amüsant nach den Leuten, die da in der Schlange stehen. Fette, undisziplinierte Menschen. Das selbe funktioniert inzwischen bei Süßigkeiten. Und kaum legt man einen Salat in den Wagen, fängt der Kopf an zu tricksen: "Hol Dir doch noch diesen kleinen Krautsalat. Und eine LAUGENSTANGE. Dann kannst Du die vor dem Laden essen. Und hast erstmal was im Magen." Super tricky. Heute habe ich mir dann einen fertigen, total lecker aussehenden Salat geholt. 500g Gyros. Und bin aus dem Laden gehechtet, in der festen Überzeugung, dass ich keine 5 Minuten brauche, bis das Gyros fertig gebraten ist.

An anderen Tagen schiebe ich diesen Mindfuck ebenfalls im Laden. Vergesse es aber schon auf dem Weg nach Hause und koche dann gegen 22:00 Uhr.

Esse ich recht früh, kommt jetzt zwischen 2-3 Uhr wieder ein ganz spannender "Hunger". Es ist reine Lust auf Süßes. Der Magen macht nichts. Aber gelegentlich tigere ich dann durch die Wohnung und suche etwas Süßes. Hier gibt es aber nichts, was mir gehört und darunter fallen könnte. Und wenn ich etwas finde, landet es sofort im Müll (reflexartig funktioniert das - und aus dem stinkenden Müll krame ich es nicht wieder raus).

Das sind so die Details. An einem idealen Tag läuft das so:

Kein Hunger bis ca. 15 Uhr. Dann fängt der Magen an zu grummeln. Sobald ich richtig Hunger habe, gehe ich kochen. Und dann muss ich einfach darauf achten, dass ich bis 2 Uhr schlafe. Energieaufwand an Disziplin beläuft sich auf max. 15 Minuten. Super easy. An anderen Tagen versucht der Kopf mich auszutricksen. Aber die werden weniger.

Was mir super hilft ist auch dieses Tagebuch. Dieses Reflektieren des Tages.

Und heute hatte ich dann auch schon ein kleines Highlight: Ich hatte vor 2 Wochen mal an der Kasse erwähnt, dass ich nur 1x am Tag esse. Die Kassiererin meinte heute, dass ich mal die Schilddrüse untersuchen sollte. Weil: "Ich esse auch nur 1x am Tag. Und Du isst noch gesünder. Und ich habe kein Fett am Körper. Irgendwas kann da nicht stimmen". Kasse ist sowieso immer ein kleines Highlight des Tages. Die Leute beobachten was ich aufs Band lege. Das ist super lustig, wenn man so ein speckiges Mädel vor einem hat. Die schauen dann immer abwechselnd auf ihren Einkauf und dann auf meinen Einkauf. Irgendwie lustig... ;-)

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinst doch gute Fortschritte zu machen. Jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, sondern die Diät weiterziehen. Ca. 1kg pro Woche scheint doch ein ordentliches Tempo zu sein, was du vermutlich noch eine ganze Weile halten kannst. Und mit dem Diät-Mindset bist du ja auch auf dem richtigen Weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Den Kopf lasse ich nicht hängen. Gewicht geht eigentlich ziemlich linear über eine Woche gesehen runter:

uajtb9an.png

Ist aber immer das Selbe über die Woche: Tiefstand, danach wieder hoch. Dann +-1kg. Und wenn man dann eigentlich die Waage schon aus dem Zimmer werfen möchte, kommt ein neuer Tiefstand.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Essen gestern: Schweinegeschnetzeltes mit Zwiebeln und Paprika

Essen heute: Steak mit Ofengemüse.

Gibt ein kleines Highlight:

Vor knapp 18 Monaten hatte ich mir im Studio eine Epicondylitis Entzündung zugezogen (Tennisarm). Seit 8 Monaten bin ich im Alltag schmerzfrei. Nur bei geringster Belastung tat der Arm wieder weh. Ist plötzlich weg und ich bilde mir ein, dass dies mit Ernährung zusammen hängt.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber genau die Frage habe ich einem Händler auch gestellt. Er meinte, mit einem guten Schloss kann man die stehen lassen, wenn was los ist. Ansonsten schwierig. Zu Hause oder auf der Arbeit kein Thema. Aber ich will damit Ausflüge machen. In der Altstadt nach der Arbeit was trinken gehen. Es einfach irgendwo abstellen. Ich werde es also gegen Vandalismus, Diebstahl und Stürze in den ersten 2 Jahren versichern lassen. Kostet so 20 EUR im Monat und Bedingung der Versicherer ist ein Schloss ab 50,00 EUR und anketten an einen festen Gegenstand. Wenn man bedenkt, dass die Fahrräder zwischen 2.500 und 3.000 EUR kosten. Die Versicherung nur den Zeitwert ersetzt und man schnell hohen Wertverlust durch neue Modelle hat, kann man das eigentlich überschlagen und die Versicherungen rechnen alle 6 Jahre mit einem Totalverlust.

Kann man da nicht direkt GPS Chip einbauen? Simmer doch mal ehrlich, nen Smartphone für 100€ hat heute mit ner Sim Karte und login perfekte Tracking Möglichkeiten.

Nen 2.000 Euro Fahrrad wird jawohl ne billige Simkarte verbaut kriegen, die mit einem Anruf GPS trackt und dir sagt, wo sich das Rad befindet. Wenn nicht, wär das echt panne. Da ist immerhin nen DRECKS teurer Navi Computer drauf.

Jetzt mal ehrlich, wir haben Smartphones, die uns überall tracken und verfolgen, dann wirds doch wohl nen Sicherheitssystem mit SIM Karte verbaut geben, das auf einprogrammierbaren Sicherheitscode mir mein Fahrrad oder Auto lokalisiert. Bei Autos ist sowas gang und gebe,,, das ist technisch nichtmal ne besonders grosse Herausforderung.

Wenn mir einer mein momentan vielleicht noch 150€ teures Galaxy S2 klauen würde, hätte ich innerhalb von 10 Minuten seinen Standort, Bewegungsprofil, Kalorienverbrauch auf der Flucht über das Gyroskop, ein Foto und ausserdem großen Lauschangriff über Spy Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib es auch. Google hilft. Wer einen tüchtigen bastler kennt kann sich die Komponenten auch individuell da rein bauen lassen. Wir haben hier ne Drohne gebaut, GPS war spottbillig, Datenupload über Simkarte direkt ins Büro. Sieht halt nicht so schick aus, deshalb der Bastler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

http://www.pearl.de/a-PX3511-5481.shtml

Deckt aber eben kein Vandalismus ab, wo ich mir ehrlich gesagt mehr Gedanken mache. Ich glaube nicht, dass jemand ein wirklich gut gesichertes Rad so einfach geklaut bekommt. Aber bei uns in der Oberstadt ziehen dann doch einige besoffene Studenten Nachts durch... glaube eher, dass da mal jemand aus Frust reintritt.

Stelle meinen Roller da aber auch ab. Hab sogar den Schlüssel wiederholt stecken lassen. Einmal stand er 20 Meter weiter und jemand ist eine Runde gefahren. Ansonsten bin ich da eher entspannt. Wenn da ein dickes Schloss dran ist, nimmt jemand max. einzelne Komponenten mit.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam
Stand Ende Woche 4:

Hoodseam 121,9kg; Aktuell 121,7kg (-0,2kg)

Anfängergeist 107,7kg; Aktuell 108,1kg (+0,4kg)

Ich scheine einen Setpoint um die 121/122kg zu haben. Werde die Woche mal komplett anders essen und Reis als Basis mit Gemüse und wenig Fleisch nehmen. Ziemlich nach Plan essen. Fokus noch mal auf Getränke legen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ziemlich gut bei Stillständen mal von LowCarb auf HighCarb umzusteigen bzw. umgekehrt. Klappt das nicht, faste ich mich Ende der nächsten Woche auf unter 120kg.

Hat jetzt wenig mit irgendwelchen Plänen zu tun. Ich weiss aber, dass das ziemlich gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

- 300g Fleisch

- 2 Paprika

- 1 Zucchini

- Runde Auberginen aus dem Asia laden

- noch so ein paar Sachen aus den Asia Laden

Aufgeteilt in 5 Portionen. 1 sofort, 1 in den Kühlschrank. 3 eingefrohren

Fleisch anbraten, Rote Currypaste dazu, Kaffir Limette und Chili dazu. Kokosmilch und Gemüse darin gekocht. Mit Fischsoße abgeschmeckt. Dazu Naturreis und das Ganze höllisch scharf gemacht. Gibt es jetzt in diversen Variationen die ganze Woche.

ejbz4pe3.jpg

yfphq794.jpg

8jspl37i.jpg

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stand Ende Woche 4:

Ich scheine einen Setpoint um die 121/122kg zu haben. Werde die Woche mal komplett anders essen und Reis als Basis mit Gemüse und wenig Fleisch nehmen. Ziemlich nach Plan essen. Fokus noch mal auf Getränke legen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ziemlich gut bei Stillständen mal von LowCarb auf HighCarb umzusteigen bzw. umgekehrt. Klappt das nicht, faste ich mich Ende der nächsten Woche auf unter 120kg.

Du wiegst 120kg. Was willst du damit erreichen auf Highcarb umzusteigen?

Zählst du Kalorien? Wenn es bei dem Körpergewicht nicht weiter geht mit der Abnahme ist davon auszugehen, dass dein Defizit nicht groß genug ist..

http://www.leangains.com/2011/09/fuckarounditis.html Nummer 1,2 und 4. Der Rest geht mehr um Training.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Du wiegst 120kg. Was willst du damit erreichen auf Highcarb umzusteigen?

Zählst du Kalorien? Wenn es bei dem Körpergewicht nicht weiter geht mit der Abnahme ist davon auszugehen, dass dein Defizit nicht groß genug ist..

http://www.leangains.com/2011/09/fuckarounditis.html Nummer 1,2 und 4. Der Rest geht mehr um Training.

Ich überschlage Kalorien und bin da auch recht genau drin. Mache mir auch um kurze Stillstände keine großen Gedanken. Ich weiss aus Erfahrung, dass ich auch mit ordentlichem Kaloriendefizit mal 2-3 Wochen vom Gewicht stehen kann.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Änderungen in der Ernährung oder kurze Fastenphasen diese Stillstände verkürzen.

Dies und gerade etwas Experimentierfreude in Richtung Asiatisch plus Neugier, wie sich Hungergefühl mit Carbs entwickelt, lassen mich da etwas experimentieren. Da ich mit so einer Ernährung schon mal 50kg abgenommen habe, bin ich da recht tiefenentspannt. Am Ende glaube ich an Kalorienbilanz und Naturreis sehe ich nicht als schlimm an. Abbrechen werde ich das aber sofort, wenn ich merke, dass ich damit intermittierendes Fasten nicht mehr realisiert bekomme.

Wenn es vom Hunger am WE zu heftig wird, ersetze ich Reis gegen zusätzlich 300g Fleisch. Hab ich in der TK.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Essen gestern: Gyros

Essen heute: Steak mit Asia Gemüse

(Gemüse Zubereitung analog zu Thai Curry s.o. nur Kokosmilch mit Wasser gestreckt)

5f68jmjg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Es gibt ein paar News:

Gewicht: vollständige Stagnation.

Allerdings nehme ich an Umfängen ab. Habe ich bisher nicht gemessen. Tatsache ist aber, dass ich meine alte Jeans vor 2 Wochen mit 121-122kg gerade so zu bekommen habe und momentan mit ebenfalls 121,x KG sie an- und ausziehen kann, ohne den Knopf aufzumachen.

Getränke:

Ich habe da viel rum experimentiert. Inzwischen bin ich bei Wasser + Eis + Limettensaft hängen geblieben. Trinke ich nur noch zu Hause. Muss aber eiskalt sein. Mal schauen, wie ich das im Büro realisiere. Werde erstmal ne Thermoskanne versuchen. Ansonsten wird wohl ein Kühlschrank fällig.

Hunger:

Hatte die Woche ein paar Probleme mit Schlafrhythmus. Das führt zu dem Problem, dass ich mitten in der Nacht ab 3 totalen Heisshunger bekomme. Hat mich die ganze Woche beschäftigt und normalerweise verschlafe ich den. Ich bin momentan wegen der Trennung etwas aufgewühlt nachts und schlafe nicht gut. Hab dann zum Spaß mal Satsangs Metitations MP3 gehört, um besser zu schlafen. Spannend: Ich bekomme damit Heißhunger weg.

Sport:

Ich habe die Idee mit dem täglich zur Arbeit fahren komplett verworfen. Irgendwas störte mich an der Idee von Anfang an. Mir ist das schlagartig klar geworden: Ich liebe meinen Ablauf morgens. Wach werden. Ins Auto springen. Musik auf. Kollegen einsammeln. An der Tanke ein kurzer Stop. Und dann ins Büro. Da verliere ich mit Fahrrad etwas. Vor allem der Zwang fahren zu müssen ist Mist. Das mache ich eine paar Tage. Dann ziehe ich mich mit Konsequenz durch. Und dann habe ich keine Lust mehr.

Dennoch ist die Idee mit dem eBike gut. Aber wenn ich 3x pro Woche STABIL eine sportliche Bewegung in mein Leben rein bekomme, dann ist das super. Und wenn mir das Spaß macht, passt das. Für mich macht es keinen Sinn, auf 14 Radeinheiten pro Woche von 0 zu gehen.

Da habe ich mir viel überlegt. Erstmal stand die Woche aber das Thema kauf an. Irgendwie sind alle interessanten Bikes schon für 2014 ausverkauft. Ich habe mich für ein Stevens am Ende entschieden. 58er Rahmen hat der Händler da. 61er passt besser. Er klappert jetzt andere Händler ab und schaut, ob da jemand noch einen 61er Rahmen hat. Wenn nicht nehmen wir den 58er Rahmen und bilden die Sitzposition nach. Funktioniert auf jeden Fall.

So wie es aussieht, werde ich also Ende kommender Woche bis Anfang übernächster Woche mein eBike haben.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich mein altes Fahrrad und meinen Roller verkauft bekomme.

Freue mich. Die Entscheidung kam aus dem Bauch. Hab gemerkt, dass ich da immer mehr in eine Spirale komme von Pro- / Contra welches Bike, warten auf den neuen Boardcomputer. Als mir das mit dem Fahren zur Arbeit klar wurde, konnte ich den Rest recht locker intuitiv entscheiden.

Bedeutet nicht, dass ich nicht zur Arbeit fahre. Aber nur wenn ich Lust drauf habe. Was ich erreichen möchte, ist erstmal 3x pro Woche Cardio mit Spaß in welcher Form auch immer. Davon wird das Fahrrad einen großen Teil zumindest bis Spätherbst übernehmen können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum brauchst du ein eBike wenn du nicht die Nötigkeit hast unverschwitzt beim Arbeitsplatz anzukommen? Zum Training tuts doch auch ein normales Fahrrad?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@mhochzwei:

Ganz viele Gründe und da habe ich lange drüber nachgedacht:

Zum einen möchte ich auch zur Arbeit fahren. Aber nur wenn ich dazu Lust habe und das Wetter passt. Nicht zwanghaft. Außerdem steht "trainieren" nicht im Vordergrund. Ich möchte mein Leben durch Sport bereichern. Wollte ich wirklich "trainieren", würde ich etwas wie SS anfangen.

Und dann muss ich einfach mal anschauen, wie ich ticke:

Ich habe ein normales Fahrrad. Wohne aber oben auf einem Berg. Theoretisch würde ich viel mehr Fahrrad fahren, aber dieser Berg stört mich. Ich habe das letztes Jahr eine Weile gemacht. Den Berg runter. Ne Stunde fahren. Super. Aber dieser Berg versaut es mir. Klar könnte ich den mit etwas konsequentem Training locker packen. Aber auf dem Weg dahin verliere ich den Spaß.

Das Problem bekomme ich damit gelöst.

Was ich auch super gerne mache, ist mal in der Natur zu fahren. Einfach den Kopf frei zu bekommen. Am WE bei schönem Wetter das Bike aufs Auto. Irgendwo hin fahren, wo die Natur spannend ist. Und mal 3 Stunden fahren. Pause. Und wieder 3 Stunden fahren. Das macht mir Spaß. Das kann ich mit einem normalen Fahrrad konditionell nicht, sobald Berge kommen.

Gleichzeitig habe ich noch ein angeknackstes Knie. Kaum gekomme ich genug Watt in die Pedale zusammen mit Kondition, fängt das Knie über einige Wochen an weh zu tun.

Außerdem liebe ich Tracking. Zelt, Schlafsack aufs Rad. Und eine mehrtäge Tour machen. Das Gewicht macht das Radfahren nicht leichter.

Was ich auch super gerne mache, sind Radtouren mit Leuten. Das habe ich auch ein paar Mal versucht. Aber entweder treffe ich da nach langem schalten von Anzeigen auf Leute, die das 1-2x machen und dann keinen Bock mehr haben. Oder auf richtig ambitionierte Freizeitfahrer. Die fahren dann mal schnell 60km und selbst mit Idealgewicht komm ich da ohne Training nicht mit.

Ohne e-Bike muss ich darauf hin trainieren. Und das macht mir keinen Spaß. Das fängt mit viel Euphorie an und versandet dann. Ein e-Bike gibt mir sofort die Möglichkeit, Sport zu betreiben und dann durch die Unterstützung im akzeptablen Pulsbereich zu fahren. Mit meiner momentanen Kondition bin ich super schnell im roten Bereich.

Das e-Bike gibt mir hier die Möglichkeit, ewig bei besserem Trainingszustand die Unterstützung runter zu nehmen. Dadurch dann größere Touren zu fahren. Ich kann es auch komplett ohne Unterstützung fahren.

Ich kann das einfach ziemlich schnell in mein Leben integrieren. So kaufe ich zum Beispiel fast täglich Lebensmittel ein. Hin zum Supermarkt: Gerne. Den Berg mit Einkäufen hoch? Keine Chance. Mach ich nicht. Dann setz ich mich lieber ins Auto.

Mit dem eBike kann ich meinen Lifestyle sofort verbessern und total leicht und spassig auf 3 Stunden Cardio pro Woche kommen.

"Ungeschwitzt" im Büro ankommen ist sowieso nicht realistisch. Das ginge, wenn man auf maximaler Unterstützung langsam fährt. Intuitiv trete ich da aber auf gerader Ebene mit 30-35km/h und da habe ich keine Unterstützung mehr. Das Tempo versuche ich auch auf leichten Steigungen beizubehalten. Schaffe ich konditionell nicht. Gehe auf Pulse (max) voll in den roten Bereich. Verliere Tempo und bekomme dann ab 27km/h Unterstützung. Kommt dann ein Berg müsste ich bei einem normalen Fahrrad in einen ganz niedrigen Gang oder absteigen. So komme ich da noch mit 15km/h hoch. Oder wenn ich total fertig bin, schalte ich runter und der Motor zieht mich mit 8km/h und kaum Widerstand in den Pedalen hoch.

Da bin ich konditionell im KNALLROTEN Bereich. Das eBike gibt mir die Möglichkeit, mich zu erholen. Mit einem normalen Fahrrad müsste ich absteigen und würde 1000 Tode sterben. Und dann verliere ich die Lust.

Kommt die Kondition die für ein "normale" Fahrrad reicht, bietet mir das eBike einen wesentlich größeren Aktionsradius.

Ich bin jetzt gerade Single. Denke ich an meine LTR zurück würde ich JETZT zu meiner Freundin sagen: Hey. Schnapp Dir Dein Rad. Wir fahren die Lahn lang. Ich pack Zelt und Schlafsack + Grill auf mein Bike. Und los. Meine Ex kommt da locker konditionell ohne Gepäck 100km weit. Wir könnten eine coole Tour heute und Morgen über 200km fahren und in der Natur übernachten. Irgendwo nackt baden. TOLL. Mit eBike würde ich das sofort vorschlagen. Mit meinem Fahrrad und meiner Kondition habe ich nach 10 Minuten ein Problem. Nach 1 Stunde ist Game Over.

Außerdem finde ich eBikes momentan ziemlich cool. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden