Hood vs. anfängergeist - Ernährung vs. Sport

197 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Werde eure Logs gespannt verfolgen! Ich bin seit Montag auch am diäten und möchte bis zum 28.Mai insgesamt 10Kilo abnehmen (85kg-75kg auf 188cm). Habe letztes Jahr schon 20Kilo verloren.

sind noch einige Wochen und sollte eigentlich möglich sein. Meine Motivation ist der Malleurlaub am 28. :D

Werde Eiweißreiches Kaloriendefizit fahren und mind. 4 mal die Woche Sport in Form von Kraft und Ausdauertraining machen.

Meine größte Sorge ist der Alkohol und das damit verbundene fressen... Habe in 3 Wochen meinen letzten Schultag (Abi) und da wird es eine Mottowoche geben in der getrunken wird und danach wird bestimmt auch noch oft genug gefeiert. Und für mich ist Spaß > Abnehmen. denn so schlimm ist mein Körper auch nicht :D

Hoffe ich kann mich zusammenreißen und das alles so reduzieren, dass ich mich am Stränd für meinen Körper nicht schämen muss und auch dort mal das approachen ausprobieren kann :D

Das wird Dir Spaß machen. Da siehst Du dann jedes KG deutlich an der Optik. 10KG in 6 Wochen ist realistisch, wird aber auch recht hart zum Ende werden. Als ich das letzte Mal abgenommen habe, war alles bis 95KG runter ziemlich simple (bin etwas Größer als Du). Von 95 auf 88KG hat länger gedauert, war aber auch recht problemlos. Von 88KG auf 85KG runter war dann aber RICHTIG Kampf. Und habe ich auch nicht halten können. Eigentlich wollte ich immer auf 80KG runter. Aber es gab einfach keine wirkliche Motivation mehr. Sah halt optisch noch nicht Top aus, aber halt auch nicht schlimm. Freundin. Eis essen gehen. Da hätte ich noch mal 3-6 Monate sehr diszipliniert Essen müssen um das Gewicht zu festigen. War's mir damals nicht wert.

Hast Du Sport sauber in Dein Leben integrieren können?

Bekomm ich nicht hin. Wird irgendwann mal ne ganz große Baustelle werden.

Ich bin mir recht sicher, den Geist zu schlagen. Nudellabrot. Bratkartoffeln. Kuchen. Da generiere ich einfach über Ernährung ein höheres Defizit als er mit Sport. Nackt wird er mit 100KG aber besser aussehen als ich mit 90KG. Und Theorie PSMF hin oder her: Ich baue auf den Weg zu 90KG auch ordentlich Muskulatur ab.

Der sportelt sich auf 100KG runter. Macht dann (wenn er will) mal 2 Monate PSMF und hat ne Top Figur. Er hat da eine viel bessere Ausgangssituation. Ich müsste sicher 1 Jahr Sport machen, um optisch auch nur in die Region zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tag 4: Geisterjagd

Aktuelles Gewicht: 125,7KG

35,7KG auf 90KG. 16,3KG Rückstand zum Geist.

Ernährung:

Eher durch Zufall hat sich nun folgender Rhythmus gebildet:

Aufstehen. Fasten bis spät Nachmittags / Abends. 1 Mahlzeit LowCarb mit entsprechend Eiweiss. Hier esse ich, bis ich satt bin. Bleibt was übrig, esse ich das 1-2 Stunden später noch.

Da ich mich insgesamt extrem wenig bewege, sollte ich trotz Gewicht und Größe auf einen Gesamtbedarf von nicht deutlich über 3.000kcal kommen. Kalorien nehme ich allerdings auch deutlich unter 1.000 zu mir, was mir ein stabiles Kaloriendefizit von 2.000kcal pro Tag und damit 14.000 pro Woche gibt. Damit sollte ich bei stabil 2KG Abnahme pro Woche liegen. Der momentan große Sprung kommt einfach nur durch Magenfüllung und Wasserverlust zu Stande.

Ob ich das durchhalte weiss ich so nicht. Intermittierendes Fasten klappt plötzlich seit 4 Tagen und hat sich einfach so ergeben. Jeder Versuch in der Vergangenheit führte zu Heißhungerattacken, Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen. Und dauerhaft unter 1.000kcal essen geht auch nicht ewig gut.

Solange der Geist weiter mit Nutellabrot und Kuchen trainiert und Shao zu mehr Essen rät, solle ich ihn irgendwann in 10-15 Wochen einholen können. Strategisch könnte er natürlich die Ernährung ändern. Da er aber vorher sehr viele Süßigkeiten gegessen hat und auch jetzt Zucker stark in der Ernährung drin ist, bekommt er das so schnell aber nicht geändert. Die Disziplin im Sport ist beeindruckend - Ernährung aber eine andere Baustelle. Als ehem. Leistungssportler Sport hoch fahren ist das eine. Mit Zuckersucht Zucker aus der Ernährung zu bekommen aber eine andere Baustelle.

Im Notfall legt Hood dann halt Sporteinheiten ein. Ich kann mein Sportprogramm (0 Stunden Sport pro Woche) sehr krass steigern. Der Geist bekommt da ein Problem.

Strategie steht. Fokus nun auf Ernährung behalten und durchziehen!

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Solange der Geist weiter mit Nutellabrot und Kuchen trainiert und Shao zu mehr Essen rät, solle ich ihn irgendwann in 10-15 Wochen einholen können. Strategisch könnte er natürlich die Ernährung ändern. Da er aber vorher sehr viele Süßigkeiten gegessen hat und auch jetzt Zucker stark in der Ernährung drin ist, bekommt er das so schnell aber nicht geändert. Die Disziplin im Sport ist beeindruckend - Ernährung aber eine andere Baustelle. Als ehem. Leistungssportler Sport hoch fahren ist das eine. Mit Zuckersucht Zucker aus der Ernährung zu bekommen aber eine andere Baustelle.

Nö, ich werde meine Ernährung nicht groß ändern, allenfalls in kleinen Dosierungen. Die einzige Sache, die ich neben den Süßigkeiten geändert habe, ist, dass ich fast jeden Tag einen halben Liter Karottensaft trinke, meist nach dem Training, dann Wasser.

Im Notfall legt Hood dann halt Sporteinheiten ein. Ich kann mein Sportprogramm (0 Stunden Sport pro Woche) sehr krass steigern. Der Geist bekommt da ein Problem.

Ich kann mein Sportprogramm noch um einiges steigern, was ich punktuell auch machen werde. Aber ich bin mir sicher, dass falls du mit Sport anfangen möchtest, schnell weitere Erfolge sehen wirst. Auch, wenn ich weiß, dass die ersten Trainingseinheiten fast immer die härtesten sind. Ich fühle mich danach jedenfalls platt aber glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube, sportlich werde ich Dir nicht so schnell das Wasser reichen.

Da muss ich bei mir einfach eine riesige Baustelle aufmachen. Ich schwimme zum Beispiel ganz gut. Hab den Rettungsschwimmer Bronze und mit 13 Jahren auch alle Sachen für den Rettungsschwimmer Gold geschafft bis auf 50m Transportschwimmen in Klamotten. Aber ich verbinde mit Schwimmbad DLRG und mit DLRG jahrelangen Zwang, weil meine Eltern mich dort hin geschleift haben, weil ich zu dick war. Mir geht schon beim Geruch von Chlorwasser die Stimmung auf Null. Und das zieht sich so ziemlich durch alle Sportarten.

Werde mir da was suchen (müssen). Aber lieber mit etwas weniger Übergewicht, sonst wird mir das zu frustig und ich breche das sowieso ab. Mit weniger Gewicht sehe ich da auch schneller Erfolge und kann mir darüber die Motivation vllt. holen.

Könnte mir vorstellen, dass es tanzen wird.

Ich bin einfach gut in Ernährung und Abnehmen. Kenne da meinen Körper recht gut.

Und von knapp 130kg auf 90kg runter erweitert mir erstmal die Lebensqualität ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Bei so einem riesigen Kcal-Defizit bloß nicht vergessen, genug gute Fette zu essen, sonst spielen deine Hormone verrückt.

Ich habe bei meiner ersten PSMF diesen Ratschlag selber nicht eingehalten und war ein reines Nervenbündel. Bad Times

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Aktueller Stand: 124,9KG

Essen gab es gestern Rindersteak mit Salat. Heute Abend wird es wieder Rindersteak mit Salat und einem Kartoffelbei Fake aus Blumenkohl geben.

Das Ganze ist ein wenig problematisch. Ich mag Geflügel nicht - bin es von meiner ersten Abnahme ziemlich leid. Und wenn ich so weiter mache, wird das mit Steaks ebenfalls so laufen. Selbst unter optimalen Verhältnissen (2KG pro Woche) brauche ich über 4 Monate um auf 90KG zu kommen. Wahrscheinlich werde ich eher 6 Monate an dem Thema arbeiten dürfen.

Ich denke nicht, dass es klug ist, PSFM auch mit Pausen so lange durchzuziehen. Ich werde das Konzept daher 2 Wochen durchziehen und dann etwas aufweichen. Muskelerhalt und max. Fettabbau in kürzester Zeit ist mir nicht so wichtig. Ich baue sowieso Muskeln ab, weil meine körperliche Belastung permanent weniger wird je geringer das Gewicht ist. Und da ich parallel nicht trainiere, bekomme ich das nicht kompensiert. Und in eine Ketose komme ich sowieso nicht, weil ich sonst sehr straight Cocktails ab und zu weglassen müsste. Fokus liegt also eher auf Kalorien und eiweissreicher Ernährung die satt hält.

Was sich gut anfühlt ist eine Mahlzeit am Tag. Konzept wird also sein: Alles ist erlaubt, was mich a) satt hält über den Tag b) gesund gekocht ist und c) unter 1.000kcal am Tag bleibt. Da ich mich sowieso sehr nahe an LowCarb ernähre, gibt mir das einfach ein paar Optionen. Grüne Bohnen haben zwar Carbs, aber ich sehe hier einfach keinen Grund, die 6 Monate aus der Ernährung raus zu werfen.

Fakt ist: 1.000kcal am Tag führen zu einer großen Abnahme. Solange ich das durchhalte (und der letzte Satz ist entscheidend).

Warum plötzlich intermittierendes Fasten klappt, weiss ich nicht. Hab das oft genug versucht und bin gescheitert. Plötzlich funktioniert es aus dem Stand. Ist effektiv. Und ich werde einen Teufel tun und das nicht als Komponente verwenden, solange es so einfach funktioniert.

Frauen

Wie sind ja in einem PU Forum und ich möchte zum Thema Game und Übergewicht ein paar Zeilen schreiben:

Wer Übergewicht hat und sich mit PU beschäftigt, MUSS ES WEG BEKOMMEN.

Ich bin 1,91m groß. Bin von 136kg auf 85kg runter. Und habe jahrelang PU mit der Gewichtsklasse betrieben. Meine Erfahrungen sind da ganz einfach: 85kg untrainiert auf 1,91m sieht nackt nicht umwerfend aus. Ich scheiss egal. Solange man das Ego hat und sexuell gamed, bekommt man alles bis 110kg kompensiert. Und dann ist SCHLUSS.

Ein riesiger Störfaktor ist der eigene Kopf. Aber selbst wenn man das ausschaltet, kann ich realistisch sagen: Ich bräuchte heute 1 Woche Hardcore sargen um ein FB um Bereich HB6 aufzubauen. Ich bin sehr gut in Comfort. Kann in einer sehr hohen Quote ansprechen. Aber der Aufwand und das Ergebnis passen einfach nicht. Ich kann also mit Skills und Game auch hier kompensieren. Aber da habe ich einfach Praxis. Mit 85KG gehe ich 2x am WE durch den Club. Habe 3 Nummern von wirklich attraktiven Frauen wo die Chemie passt und versemmele das nicht.

Mit deutlichem Übergewicht kann man nicht gut in PU werden. Das Feedback das man braucht um zu lernen und zu kallibrieren, ist zu negativ in Summe, um da Schlüsse draus zu ziehen.

Übergewicht weg zu bekommen ist Prio 1. Egal was andere Leute sagen.

Untrainierte Figur kann man (wenn man nicht gerade im Schwimmbad sargen möchte) mit Game 100% ausgleichen. Gibt ganz wenige Mädels, die da Bodychecks betreiben und aus dem Set gehen.

Und entscheidend ist noch nicht mal ein kleiner Bauch. Kommt man in den Bereich "Idealgewicht" wird das Gesicht markanter. Problemstellen kann man mit Klamotten faken. Gleichzeitig kommt Selbstbewusstsein dazu.

PU + deutliches Übergewicht - sehr schwere Baustelle als Anfänger.

Als Fortgeschrittener macht es auch keinen wirklichen Spaß.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Essen gestern:

cq5lbj3k.jpg

Steak und Salat + "Kartoffelbrei" aus Blumenkohl und Sellerie. War am Anfang lecker, wurde man aber super schnell leid.

Ansonsten weiterhin intermittierendes Fasten mit Abends einer LowCarb Mahlzeit. Läuft.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Sieht sehr lecker aus!

Haha... ja Steak + Salat + Gemüse kann man schon schön dekorieren.

Bleibt aber sehr sehr eintönig.

Wird jetzt noch um Fisch und Tofu erweitert. Dann fällt mir noch einiges mit Eiern ein.

Zucchini Spagetti mit Hackfleischsoße fällt mir noch ein.

Eiergerichte.

Und dann ist Schluss mit Ideen. Pute/Hähnchen mag ich nicht. Schwein ebenfalls nicht mein Ding.

Wird hart, da auf einen Zeitraum von 6 Monaten so abwechslungsreich zu kochen, dass einem am Ende nicht alles zum Hals raus hängt.

Bin für Rezepte im Moment SEHR offen ;-).

Was man auch mal sagen muss: Das geht gerade höllisch ins Geld. Die eine Mahlzeit kostet schnell mal 10,00 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht sehr lecker aus!

Haha... ja Steak + Salat + Gemüse kann man schon schön dekorieren.

Bleibt aber sehr sehr eintönig.

Wird jetzt noch um Fisch und Tofu erweitert. Dann fällt mir noch einiges mit Eiern ein.

Zucchini Spagetti mit Hackfleischsoße fällt mir noch ein.

Eiergerichte.

Und dann ist Schluss mit Ideen. Pute/Hähnchen mag ich nicht. Schwein ebenfalls nicht mein Ding.

Wird hart, da auf einen Zeitraum von 6 Monaten so abwechslungsreich zu kochen, dass einem am Ende nicht alles zum Hals raus hängt.

Bin für Rezepte im Moment SEHR offen ;-).

Was man auch mal sagen muss: Das geht gerade höllisch ins Geld. Die eine Mahlzeit kostet schnell mal 10,00 EUR.

Man kann Magerquark variieren wenn man viel Protein will bei relativ wenig Kohlenhydraten. Manche mögen den Geschmack ja.

Für Fleischsorten ist ansonsten Kaiserludi der Spezialist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schauen, dass ich mit Gewürzen was mache. Theoretisch müsste man ja z.B. niedrigkalorisches Jerk und Teriyaki herstellen können. Das würde vielleicht dein Verhältnis zu Geflügel wieder verbessern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen

Wie sind ja in einem PU Forum und ich möchte zum Thema Game und Übergewicht ein paar Zeilen schreiben:

Wer Übergewicht hat und sich mit PU beschäftigt, MUSS ES WEG BEKOMMEN.

Ich bin 1,91m groß. Bin von 136kg auf 85kg runter. Und habe jahrelang PU mit der Gewichtsklasse betrieben. Meine Erfahrungen sind da ganz einfach: 85kg untrainiert auf 1,91m sieht nackt nicht umwerfend aus. Ich scheiss egal. Solange man das Ego hat und sexuell gamed, bekommt man alles bis 110kg kompensiert. Und dann ist SCHLUSS.

Ein riesiger Störfaktor ist der eigene Kopf. Aber selbst wenn man das ausschaltet, kann ich realistisch sagen: Ich bräuchte heute 1 Woche Hardcore sargen um ein FB um Bereich HB6 aufzubauen. Ich bin sehr gut in Comfort. Kann in einer sehr hohen Quote ansprechen. Aber der Aufwand und das Ergebnis passen einfach nicht. Ich kann also mit Skills und Game auch hier kompensieren. Aber da habe ich einfach Praxis. Mit 85KG gehe ich 2x am WE durch den Club. Habe 3 Nummern von wirklich attraktiven Frauen wo die Chemie passt und versemmele das nicht.

Mit deutlichem Übergewicht kann man nicht gut in PU werden. Das Feedback das man braucht um zu lernen und zu kallibrieren, ist zu negativ in Summe, um da Schlüsse draus zu ziehen.

Übergewicht weg zu bekommen ist Prio 1. Egal was andere Leute sagen.

Untrainierte Figur kann man (wenn man nicht gerade im Schwimmbad sargen möchte) mit Game 100% ausgleichen. Gibt ganz wenige Mädels, die da Bodychecks betreiben und aus dem Set gehen.

Und entscheidend ist noch nicht mal ein kleiner Bauch. Kommt man in den Bereich "Idealgewicht" wird das Gesicht markanter. Problemstellen kann man mit Klamotten faken. Gleichzeitig kommt Selbstbewusstsein dazu.

PU + deutliches Übergewicht - sehr schwere Baustelle als Anfänger.

Als Fortgeschrittener macht es auch keinen wirklichen Spaß.

Bin ja auch ein schwerer Junge und kann das bestätigen. Ich ficke zwar regelmäßig, aber es ist inzwischen alles andere als richtiger Spaß. Die Hirnwichserei die man betreibt raubt einem (mir) den letzten Nerv. Shirt beim Sex anlassen um die Wampe nicht herzeigen zu müssen, bestimmte Stellungen vermeiden aus ähnlichen Gründen, sich fast nur auf ihren Spaß konzentrieren, hauptsächlich um das eigene Ego zu befriedigen und die Gewissheit zu haben, dass man trotz unsexy Figur doch ein verdammt guter Stecher ist... bei mir hat der ganze Scheiß seine Leichtigkeit verloren (heh.).

Die ganze Unsicherheit generell, einfach nur in der Öffentlichkeit. Beim Hinsetzen ständig an den Klamotten zupfen, damit auch ja alles gut kaschiert wird. Unreal. Ich glaube fast, dass der einhergehende Mindfuck weitaus schlimmer und schädlicher für den Umgang mit Frauen ist als die Optik an sich.

Der Aufwand, um seine Einstellung so zu verändern, dass man trotz Übergewicht Frauen kriegt ist meiner Meinung nach exponentiell größer als der Aufwand den man zum Abnehmen und in Form kommen braucht.

TL;DR: Ficks als Dickerchen sind eher Ego streicheln und extern Selbstwert aufbauen als unbekümmert Spaß haben und sich gehen lassen. Kurzfristig befriedigend, aber alles andere als sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube fast, dass der einhergehende Mindfuck weitaus schlimmer und schädlicher für den Umgang mit Frauen ist als die Optik an sich.

Da hast Du sicher Recht. Mindfuck ist ein großes Thema.

Unabhängig davon halte ich Optik für massiv unterschätzt bei PU. Kleiner Bauch ist OK. Übergewicht ein massiver Abturner. Erschwert alles und einige Gamestile funktionieren einfach nicht.

Würde ich nicht machen. Klar kann man üben. Aber Figur zumindest in Klamotten in Ordnung bringen ist ein MUST aus meiner Sicht.

@Jaqen H'ghar:

Danke. Stimmt - Hähnchen marinieren ist ein Ansatz. Magerquark kann man sicher auch einige Dipps herstellen. Ich glaube, ich muss noch mal mit gutem Fleisch experimentieren. Dieses Schnellmast-Fleisch aus dem Supermarkt ist sicher nicht die Referenz. Danke auf jeden Fall.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Stand Ende Woche 1:

Hoodseam: 129,2kg; Aktuell 123,9kg (-5,5kg)

Anfängergeist: 109,4kg; Ziel: 108,0kg (-1,4kg)

Freue mich für den Geist. Hatte jetzt relativ lange einen Stillstand. Meinen eigenen Start kann ich nicht so richtig einschätzen (Magenfüllung, Wasserverlust). Aber ich denke, effektiv sollte die erste Woche 2kg gebracht haben. Bin auf jeden Fall im Rhythmus. Komme damit gut zurecht. Und muss das nun nur 4-6 Monate beibehalten und warten.

Ich merke optisch keinen Unterschied. Lediglich an der Hose erkennt man, dass es weniger geworden ist.

Essen:

twvh6mnr.jpg

- Salat mit Ei

- Übrig gebliebenes Steak von gestern

- Pilze

- Hackbällchen aus magerem Rindfleisch

- Salat aus Tunfisch und irgendeinem Gemüse.

In Summe 750kcal und knapp 100g Eiweiss. Auf meine 140g Eiweiss komme ich so nicht. Mir war es Abends auch zu viel. Steak alleine hätte genügt oder nur die Hackbällchen. Salat war aber lecker. Werde auf jeden Fall von einer Mahlzeit á 500kcal satt und komme damit auch locker über den gesamten Tag. Ich trinke momentan noch ca. 250-500kcal am Tag. In Summe liege ich aber stabil bei 750-1000kcal / Tag. Gesamtumsatz dürfte (lt. Rechner) bei meinem jetzigen Gewicht um 3.000kcal / Tag liegen. Damit habe ich ein Defizit von 14.000kcal pro Woche. Stoffwechsel geht mit Sicherheit runter. Aber ich denke, -2KG pro Woche sollten machbar sein.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne simple Frage: Wenn ihr euch mit eurem Gewicht nicht wohlfühlt, wieso nehmt ihr nicht einfach ab? Klingt jetzt ziemlich vereinfacht, aber mal ehrlich: Wer sich mal nen Tag hinsetzt, sich nen Plan zusammensetzt und diesen dann auch konsequent durchzieht, erreicht sein Ziel. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchem "KFA unter 10%"-Gedöns, sondern von einer einfachen Gewichtsabnahme, bis man sich einigermaßen wohlfühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mal ne simple Frage: Wenn ihr euch mit eurem Gewicht nicht wohlfühlt, wieso nehmt ihr nicht einfach ab? Klingt jetzt ziemlich vereinfacht, aber mal ehrlich: Wer sich mal nen Tag hinsetzt, sich nen Plan zusammensetzt und diesen dann auch konsequent durchzieht, erreicht sein Ziel. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchem "KFA unter 10%"-Gedöns, sondern von einer einfachen Gewichtsabnahme, bis man sich einigermaßen wohlfühlt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Einen Plan zu machen der für einen selber funktioniert kostet ziemlich viel Energie. Ich spule ja jetzt auch nur Sachen hervor, die ich mal über sehr lange Zeit ausprobiert habe. Aber auch wenn dieser Plan steht, erfordert es einiges an Energie und Konsequenz, diesen in die Tat umzusetzen. Dazu kommt dann, dass Essen schnell Suchtverhalten und Kompression ist. Man muss da tatsächlich eine Weile durch (2-3 Monate), bis es langsam Gewohnheit wird.

Es ist wie mit vielen Sachen: Man will es "eigentlich". Aber nicht heute. Irgendwann mal.

Man muss halt Gewohnheiten umstellen.

Es ist am Ende nichts anderes wie Mädels ansprechen. Entweder ich mache es. Oder nicht.

Kurzfristig Angenehmes langfristigem Erfolg vorzuziehen, ist irgendwie menschlich.

Für mich stand es außer Frage, dass ich das Gewicht wieder abnehme. Auch mit 110kg. Und ich habe auch oft angefangen. Aber für mich ist so ein kleiner Contest wirklich das I-Tüpfelchen um dran zu bleiben. Das war mir schon klar, als ich den Beitrag von Anfängergeist gelesen habe. Sport vs. Ernährung - das ist ein Wettbewerb, der mir immer Spaß macht. Ich mag den Soundtrack von Ghostbusters. Und muss ihn mir nur anhören, und bin wieder motiviert. Ich WILL ihn schlagen. Und der Typ hat ziemlich viel Disziplin. Da habe ich ziemlich Respekt vor. Das ist das, was mich dazu bringt, es JETZT anzugehen.

Die eigentliche Motivation kommt dann über den Erfolg. Aber im Ernst: Ich sehe fett mit 130kg aus. Und mit 110kg. Die Eigenwahrnehmung zieht noch hinter her. Von daher merke ich Optisch sowieso bis irgendwas um 95kg nicht viel außer an Klamotten.

Wirklich erklären kann ich es nicht. Ich dachte auch, dass ich nie wieder fett werde.

Ich hasse sogar Fette. Finde ich richtig widerlich.

Am Ende ist es ähnlich wie mit Rauchen. Will man auch nicht.

Ist man es los, ist man begeistert. Raucht man wieder, ist man schnell wieder in der Ausgangsposition.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist in Arbeit, Bromeo :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hoodseam, ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich dir meine Antwort hier rein poste, weil es doch eher dein Abnehmen betrifft.

Ich muss da mit Leuten was machen. Aber ich scheitere halt viel früher, weil ich z.B. in Kursen einfach nicht mitkomme. Oder bei Teamsport das ganze Team runter ziehe. Wäre ich da min. im Mittelfeld und könnte mich steigern, sähe das anders aus. Das muss ich mir einfach in den Kopf hauen, dass der Spaß einfach später kommt und ich dann erstmal 6-12 Monate eine Grundfitness antrainieren muss, um da mit zu halten.

Hier schilderst du deine Überzeugungen zum Thema Sport. Da ich unter anderem im NLP ausgebildet bin, fällt mir auf, dass du hier recht häufig und prägnant die Wortgruppe "ich muss" benutzt, drei mal, um genau zu sein. Es gibt verschiedene Arten der Formulierung, um etwas auszudrücken: ich kann, es ist hilfreich, ich sollte, ich muss,...

Wenn hier davon sprichst und sagst "ich muss", betrachtest du dich aus einer Position, die wenig oder keine Wahlfreiheit impliziert, aus der Perspektive eines Opfers oder jemanden, der etwas erträgt, also passiv ist. Deine Überzeugungen, wie du sie oben dargestellt hast, zeichnen dich also aus einer passiven Situation, die wenig motivierend ist. Und so sprichst du quasi innerlich mit dir. Wenn du magst, setze mal für die Formulierungen ich muss" die Variante "es ist hilfreich" ein (Aus 'Ich muss da was mit Leuten machen.' wird 'Es ist hilfreich, was mit Leuten zu machen.', usw.) und lies den ganzen Text so nochmal. Fühlt er sich nicht schon besser an? Es ist die hilfreiche Perspektive.

Wenn dir das gefallen hat, probier doch alternativ für "ich muss" die Formulierung "ich kann", die noch aktiver und motivierender ist. Und dabei hast am Inhalt deiner Überzeugungen im Grunde nichts geändert. Irgendwo stand mal:

Deine Gedanken bestimmen deine Worte,

Deine Worte bestimmen deine Taten,

Deine Taten bestimmen deine Gewohnheiten.

In dem Sinne motiviert es dich vielleicht schon Stück, deine Gedanken leicht zu modifizieren ;-)

Inhaltlich könntest du auf den Perfektionismus verzichten, der durch die Überzeugungen durchschimmert. (Perfektionismus führt häufig zu Prokrastination.) Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass die Einstellung bereits den Spass erzeugen kann und du kein bestimmtes Niveau haben musst, um Spass am Sport zu haben. Mir hat es gerade am Anfang geholfen, wenn ich für mich nach meinem Rhythmus trainiere und andere drumherum nach ihren eigenen Plänen trainieren.

Zudem: Der Anfänger im Sport hat zudem einen riesigen Vorteil gegenüber dem Fortgeschrittenen. Leistungssportler trainieren meist Wochen, um ihre Leistung noch um ein Prozent zu verbessern, als Anfänger kannst du Leistungszuwächse von mehreren Prozent pro Woche mit weniger Training erreichen. Der Anfänger erlebt viel mehr positive Veränderung seiner eigenen Fähigkeiten.

PS. Deine Essensfotos sind genial!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@Anfängergeist:

Ziemlich guter Punkt. Ist mir noch nicht aufgefallen, entspricht aber ziemlich dem Mindset dahinter. Ich verbinde Sport mein Leben lang schon mit Zwang. Und bei allem was ich "muss" fange ich an innerlich dagegen zu rebellieren. Und die Kraft und Energie, die ich da entfalten kann, ist sehr produktiv. Da muss ich einige Glaubenssätze hinterfragen und umstellen. Wird eine große Baustelle.

Essen:

Ofengemüse mit Lachs

(Fenchel, Möhren, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Pilze etc. mit Öl, Knoblauch, Pfeffer, Salz vermengt und 45 Min. auf 200°C in den Backofen. Dazu Lach. Ofengemüse war in Summe total lecker. Hat mich erstaunt. Das Selbe in die Pfanne gehauen bin ich leid. Aber das ist eine tolle Option. Werde mir das in einer größeren Portion vorbereiten, einfrieren und dann mal versuchen, ob man gefrorenes Gemüse direkt in den Ofen hauen kann. Potential auf super schnelle, gesunde Gemüsebeilage).

Gewicht:

123,9 KG ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Anfängergeist:

Ziemlich guter Punkt. Ist mir noch nicht aufgefallen, entspricht aber ziemlich dem Mindset dahinter. Ich verbinde Sport mein Leben lang schon mit Zwang. Und bei allem was ich "muss" fange ich an innerlich dagegen zu rebellieren. Und die Kraft und Energie, die ich da entfalten kann, ist sehr produktiv. Da muss ich einige Glaubenssätze hinterfragen und umstellen. Wird eine große Baustelle.

Da "muss ich" einige Glaubenssätze hinterfragen? Schon wieder erwischt ;-)

Aber wahrscheinlich hast du eh gar keine Lust, auf deine Sprache und vor allem dein Denken zu achten, oder? (Na, motiviert dich das mehr, wenn ich eine eher negative, dafür aber herausfordernde Sprache benutze? ;-) )

Mit einem zweiten Punkt möchte ich dich gern noch volllabern, wenn ich schon mal dabei bin: Formuliere negative Gedanken doch einfach im Präteritum: "Ich verband Sport mein Leben lang mit Zwang." Die Aussage ist deswegen genauso wahr, du schreibst damit aber nicht die Zukunft fest. Niemand weiß, was morgen, übermorgen oder gleich jetzt passieren wird. Ich glaube ohnehin kaum, dass du in der Lage bist, gleich heute einfach so ohne großen Plan mal mit einer kleinen Einheit deines bevorzugten Sports anzufangen. (Na, dich motivieren solche Aussagen sicher nicht!)

Genauso läßt du dir alle Möglichkeiten offen, wenn du keine negative Hellseherei betreibst: "Wird eine große Baustelle." Hey, wenn ich so mit mir reden würde, glaubst du, ich würde einen Fuß zum Sport vor die Tür setzen?! So ala: 'Oh Gott, heute wird das Training aber echt eine Qual werden und ICH MUSS die Woche noch 8 Stunden trainieren!' Neee... es ist vor allem nicht wahr. Werde ich schwitzen und japsen, ein wenig klar. Aber ich werde auch all das Positive fühlen, was ich dir letztens so ausführlich beschrieben habe. Und so geht es jedem, der angemessen trainiert.

Wenn du magst, denk mal darüber nach, in welchen Bereichen deines Lebens du eine andere Motivatationsstrategie als die Rebellionsstrategie verfolgst. Die hat ihre Berechtigung und ihre unbestreitbaren Vorteile, aber ich finde es cool, mehrere Optionen zu haben oder diese gar zu kombinieren. Denk bei der Suche nach Motivation vor allem an das Thema sexy Frauenkörper, gehauchte Stimmen, etc . Dort haben die meisten Männer eine andere Strategie zur Motivation, die die Rebellionsvariante sehr gut ergänzt. :-) (Wenn du jetzt noch nicht dazu motiviert sein solltest, über andere Motivationsstrategien nachzudenken, ich glaub eh nicht, dass du eine andere finden und genauso gut nutzen kannst, wie die Rebellionsstrategie :-D )

Und außerdem, nehm nicht so viel ab. Eine Frechheit, so viele KG in so wenig Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verbinde Sport mein Leben lang schon mit Zwang. Und bei allem was ich "muss" fange ich an innerlich dagegen zu rebellieren. Und die Kraft und Energie, die ich da entfalten kann, ist sehr produktiv. Da muss ich einige Glaubenssätze hinterfragen und umstellen. Wird eine große Baustelle.

Mach das mal, ich drück die Daumen. Definier dich neu zum Athleten: Peter Sage on identy shifting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr sehr großen Respekt!!!

ABER: Lass es nie wieder soweit kommen. Diszplin, intrinsische Motivation. Hör auf mit den Excuses! Lass dich nicht fallen in einer Beziehung, solche Ausreden sind sehr sehr schwach. Es geht hier schließlich um dich. Aber ich bin mir sicher, dass du das weißt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

...ich glaub eh nicht, dass du eine andere finden und genauso gut nutzen kannst, wie die Rebellionsstrategie :-D )

Und außerdem, nehm nicht so viel ab. Eine Frechheit, so viele KG in so wenig Zeit.

Das durchschaue ich ;-).

Aber im Ernst - Du triffst da voll ins Schwarze. Ich weiss sehr genau, wie empfindlich ich auf "Du musst" reagiere und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mir rund um Sport genau dies als Baustelle rein baue.

Ich werde tatsächlich mal überlegen, welche Sportart mir am meisten Spaß macht. Und dann gezielt mal darauf achten, was mir mein Körper an positiven Signalen sendet. Mal neutral schauen, was mir an der Tätigkeit im Moment der Durchführung und danach an positiven Empfindungen zurück gemeldet werden.

Deswegen fand ich Deine Schilderung auch so interessant.

Auf Sprache werde ich auch mal achten. Ich kenne die Macht der Worte sehr genau. War mir einfach nicht bewusst, wie heftig negativ ich da kommuniziert (habe).

Bei Ernährung ist es ja auch nichts anderes. Ich bin so langsam in der Phase, in der mir die Ernährung Spaß macht. Gedanken nach Stückchen und Fastfood verschwinden. Da gehe ich auch erstmal mit Energie und Aggression los und jetzt bekomme ich schon positive Empfindungen zurück. Und das wird immer mehr, je länger ich dabei bleibe. Bei Sport ist mir das bisher (so schnell) nicht gelungen, daher bin ich in der Vergangenheit da immer schnell in ein Motivationsloch gefallen.

Danke erstmal - ich glaube, Hood wird etwas Sport noch als Turbo dazu schalten ;-).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Danke erstmal - ich glaube, Hood wird etwas Sport noch als Turbo dazu schalten ;-).

Top!

Schnapp dir am Anfang ein schönes Hörbuch, geh regelmäßig spazieren und genieß Natur und Sonne. Wirkt Wunder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Nix nennenswert Neues

- Gewicht ohne neuen Tiefstand

- Essen gestern war Matjessalat

- Essen heute mit Kunden (Steak mit Salat)

Hüpfe jeden Morgen gespannt auf die Waage und erhoffe mir neue Tiefststände.

Kurz: Läuft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden